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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Gleichermassen keinerlei Probleme hier. War eher vom absolut fehlerfreien Lauf angetan.
Und das bei konsistenter Performance ohne irgendwelche FPS-Dips oder dergleichen.

Anzumerken ist, dass das Urteil erfolgt, nachdem ich mittlerweile an nahezu jeder Milchkanne jedwede Nebenquests und Aufträge erledigt habe, weil selbst die genug Spass machen😇
Einzig die Jagdgebiete, Maschinenrennen und Reliktruinen haben mich bislang noch nicht allzu sehr gereizt.

Edit:
Eine Anmerkung zu den technischen Erfahrungen muss ich doch noch machen: In nunmehr 1.5 Jahren ist HFW das erste Spiel bei dem ich ein minimalstes coil whine meiner Grafikkarte vernehmen konnte. Wohlgemerkt ist es mehr ein tiefes Brummen und "begünstigt" von leisen Lüftern & Pumpen der AIOs auf niedrigster Drehzahl.
Also weit weg von störend, aber trotzdem spannend, dass es hier das allererste Mal auftritt.
 
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DeMeP schrieb:
@MeisterKalle Immernoch unentschlossen 😅
DLDSR + DLSS > DLAA

Mit DLDSR 2,25 und DLSS Quality hast du die deutlich bessere Bildqualität bei ziemlich exakt der gleichen Performance wie mit Nativ+DLAA. Und mit DLSS Balanced hast du immer noch das schärfere Bild und bessere Performance.
 
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Die fps prüfe ich zu Hause nochmal. Habe bisher nur 1,78 DLDSR genutzt, weil es schon ordentlich Leistung kostet. Dennoch sah das Bild trotz dlss balanced besser aus als DLAA
 
codengine schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt ca. 20 Stunden gespielt. Dabei ist es ca. 5 Mal abgestürzt, einmal hatte der PC einen harten Crash samt Reboot. Ein Kollege von mir hat das selbe Problem.
OC/UV der Grafikkarte/Prozessor ?
Meine RX 7700XT und 5800X3D ackern schon in Full HD wie bei keinem anderen Spiel in HFW.

Bei Starfield musste ich das UV der Grafikkarte etwas zurück nehmen, da ich Abstürze hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt ca. 20 Stunden gespielt. Dabei ist es ca. 5 Mal abgestürz
Hab jetzt auch ca. 20 Stunden hinter mir und mir ist es auch schon 2 mal abgeschmiert. Ich betreibe keinerlei OC/UV, einzig XMP ist aktiviert.
 
@HellbendeR- @DeMeP
Habt ihr Vergleichsbilder? Finde den Unterschied, bis auf die etwas höhere Schärfe mit DLSS, kaum sichtbar. Und nur mehr Schärfe heißt nicht gleich besseres Bild. Einige Texturen haben schon eine hohe Grundschärfe, schon fast zu viel. Zusätzliche Schärfe dort sorgt mit Kantenrauschen eher für ein schlechteres Bild.

"Mehr Schärfe != Besseres Bild".

Den großen Impact (abseits des Performance-Verlustes und des 10-15% höheren Verbrauchs) sehe ich da jetzt nicht:

4K DLDSR 2.25 - DLSS Q / DLAA
HorizonForbiddenWest_2024_04_09_11_20_12_598.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_09_11_20_36_454.jpg
Nativ WQHD - DLSS Q / DLAA
HorizonForbiddenWest_2024_04_09_11_21_29_192.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_09_11_21_59_104.jpg

Aber vielleicht wirkt das von nativ FHD ausgehend auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Ungewöhnlich. Vor allem, dass es den Rechner dabei mitnimmt. Irgendetwas übertaktet? Manuelle Kern-Zuordnungen? Evtl. den vorherigen Treiber (551.86) einmal verwendet?
Nur die "Standard"-Übertaktung per XMP und PBO2. Mein Kollege ist da aber noch konservativer: Er hat den ECO-Modus aktiv und XMP ausgeschaltet, ansonsten sind beide Systeme fast baugleich.

Ich werde es mal ohne rBar probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
@HellbendeR- @DeMeP
Habt ihr Vergleichsbilder? Finde den Unterschied, bis auf die etwas höhere Schärfe mit DLSS, kaum sichtbar. Und nur mehr Schärfe heißt nicht gleich besseres Bild. Einige Texturen haben schon eine hohe Grundschärfe, schon fast zu viel. Zusätzliche Schärfe dort sorgt mit Kantenrauschen eher für ein schlechteres Bild.

"Mehr Schärfe != Besseres Bild".

Den großen Impact (abseits des Performance-Verlustes und des 10-15% höheren Verbrauchs) sehe ich da jetzt nicht:

4K DLDSR 2.25 - DLSS Q / DLAA
Anhang anzeigen 1472785 Anhang anzeigen 1472786
Nativ WQHD - DLSS Q / DLAA
Anhang anzeigen 1472787 Anhang anzeigen 1472788

Aber vielleicht wirkt das von nativ FHD ausgehend auch anders.
Dass ein schärferes Bild nicht immer besser aussieht ist klar (hab ich übrigens auch nie gesagt). Allerdings gilt das meiner Meinung nach nur, wenn das zu vergleichende Bild bereits scharf genug ist und man anschließend überschärft. Aber der Meinung bist du ja auch.

Mir fallen auf deinen Vergleichsbildern insbesondere im Hintergrund schon große Unterschiede auf (zb die palmenwedel, oder das gebundene Seil an den Zeltpfosten). Ich finde, dass das gerade in Bewegung (vorallem die Vegetation) mit DLDSR deutlich besser und "ruhiger" aussehen kann. Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache.

Aber wie gesagt, ich bin noch unentschlossen. Wollte heute abend nochmal in Ruhe vergleichen.
 
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@Vigilant
Meines Wissens ist es ist nicht möglich, mit DLDSR "korrekte" Screenshots aufzunehmen. Die 4K DLDSR 2.25 Screenshots haben eine Auflösung von 3840x2160, und es fehlt das Downsampling.
Somit ist leider nur ein Ingame-Vergleich möglich.

Native Auflösung bei mir ist 3440x1440, und ich hatte eigentlich bei fast allen Spielen in den letzten 2 Jahren (The Last of Us, Jedi Survivor, BG3, Dead Space Remake usw.) ein deutlich besseres Bild (Bildruhe, Details, Schärfe) mit DLDSR 2,25x oder 1,78x + DLSS Quality oder Balanced, statt DLAA.

Was für eine Glättung hast du eingestellt? Ich spiele meist mit 80% (also fast keine Nachschärfung).
 
HellbendeR- schrieb:
DLDSR + DLSS > DLAA

Mit DLDSR 2,25 und DLSS Quality hast du die deutlich bessere Bildqualität bei ziemlich exakt der gleichen Performance wie mit Nativ+DLAA. Und mit DLSS Balanced hast du immer noch das schärfere Bild und bessere Performance.

Nein, Ist performancemäßig eher vergleichbar mit DLSS Balanced, wobei nicht ganz so einfach ist.

Upscaling auf höhere Auflösungen kostet Rechenleistung, Bandbreite und VRAM. Zudem skaliert die Performance mit Frame Generation in hohen Auflösungen schlechter.

Mal als Beispiel:

Cyberpunk Raytracing:

1440p DLAA: 57 FPS, mit FG 89 FPS
2160p DLSS Q: 52 FPS, mit FG 69 FPS
2160p DLSS P: 77 FPS, mit FG 95 FPS

Hier sieht man gut, wie teuer 4K selbst mit performance upscaling ist und dass FG in 1440p deutlich mehr Performancezuwachs liefert. Hier fast +60% in 1440p und in 4K nur ca +30%. Wenn man dann in 1440p noch DLSS Quality dazu schaltet, dann gehen die FPS komplett durch die Decke und man ist ca 50% schneller als 4K DLSS P mit FG.

Hängt natürlich vom Spiel ab wie hoch der Performancezuwachs von FG generell ist, aber diesen Unterschied zwischen 1440p und 4K hast du immer.


Ansonsten muss ich aber zustimmen. DLDSR 2.25 sieht selbst mit DLSS Performance besser aus, als 1440p DLAA.

DLAA ist einfach ineffizient, weil es die Kanten lange nicht so fein zeichnet, wie das beim Downsampling möglich ist. Das ist mein größter Kritikpunkt bei DLAA. Aber liegt wohl auch in der Natur der Sache. DLSS wird eben erst dann richtig effizient, wenn Upscaling im Spiel ist. Das kann man sich mit DL-DSR eben zu nutze machen, indem man effektiv DLAA macht, aber den Algo zwingt trotz nativer Auflösung ein Upscaling zu machen.


Also kurz gesagt: DLAA lohnt sich meistens nicht. Upscaling lohnt sich aber. Je höher der Faktor, desto effizienter. Mit DL-DSR kann man die interne Auflösung so hoch treiben, wie man es braucht, ohne den Upscaling Faktor reduzieren zu müssen. Das ist der clou dabei.
 
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O.k., verstanden.

Ich werde mir das in Bewegung einmal genauer anschauen, weil im Fotomodus sind die Unterschiede zwischen DLDSR 2.25 (jeweils DLSS Qual. -> DLSS Bal. -> DLAA) und das gleiche nativ WQHD in den Screenshots tatsächlich schwer zu erkennen und wenn, in sehr feinen Details zu finden. Dort wird es einen positiven Effekt haben können.

Spannend.
 
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H6-Mobs schrieb:
Hab jetzt auch ca. 20 Stunden hinter mir und mir ist es auch schon 2 mal abgeschmiert. Ich betreibe keinerlei OC/UV, einzig XMP ist aktiviert.
Na ja, 7800x3d mit 6400 CL32 ist schon sehr grenzwertig. Generell läuft mein System stabil. Spiel ist nach ca. 30 Stunden nie abgestürzt. Aber ich habe ca. jeden 15 bis 20 Neustart des Rechners neues RAM Training. Schraube testweise mal den RAM etwas runter. AM5 kann, was RAM angeht ne kleine Zicke sein.
 
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GuSchLa schrieb:
Na ja, 7800x3d mit 6400 CL32 ist schon sehr grenzwertig
Ja, ist es. Hab lange gebraucht bis es stabil läuft. Daher glaube ich nicht unbedingt daran, das es am RAM liegt aber 100 prozentig kann man das natürlich nicht ausschließen.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
ca. jeden 15 bis 20 Neustart
Das Problem habe ich zum Glück bei meinem Board nicht, warum auch immer.
GuSchLa schrieb:
AM5 kann, was RAM angeht ne kleine Zicke sein
Definitiv aber nicht mehr so schlimm wie Ryzen 1 und 5.
 
Müsste man halt testen, ob es am RAM liegt. Würde mich nicht wundern, wenn genau, dass das Spiel ist, welches damit Probleme hat.
Ich kann fast immer das Training erzwingen. Muss nur während des Herunterfahrens etwas zu früh den PC vom Stromnetz nehmen. Dann kann man zu 95 % davon aus gehen das, dass Training wieder kommt. Läuft auch ohne Probleme durch, XMP bleibt danach immer aktiv.
 
Ihr solltet bei euren Vergleichen der Grafikeinstellungen immer die gespielte Monitor native Auflösung angeben. Das macht es etwas einfacher.
 
Warum?
 
Ich bin scheinbar im Nebenquest "Forbidden Legacy" auf einen Bug gestoßen.

An dieser Stelle kann Aloy bei mir nicht nach links springen.

1712775809650.png


Ich habe schon in diversen Youtube Videos gesehen, dass es wirklich nach links weitergeht. Auch Alva klettert an Aloy vorbei nach links.

Hat das jemand außer mir auch schon gehabt?

Des weiteren hat der letzte Patch, der das Umbelegen der Tab Taste (in HZD das Waffenrad) erlaubt auch noch einen Bug:
Damit die Tab Taste wirkt muss man sie nicht nur auf das Waffenrad legen, sondern auch beim Punkt "Open Menu" entfernen. Letzteres ist aber bei einem Neustart des Spiels wieder mit Tab belegt. Ich muss also jetzt bei jedem Neustart diese Belegung wieder entfernen, damit ich Tab benutzen kann.
 
@TomH22
Das dachte ich an ein paar Stellen auch. Aber entweder hatte ich etwas übersehen oder es ging bspw. mit einem Sprung rückwärts und zur Seite.

Ich habe hier noch mal ein paar Screenies mit unterschiedlicher Einstellung und eingefrorener Szene. Links DLDSR 2,25 (4K), rechts nativ WQHD.

DLAA
HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_28_09_343.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_29_42_883.jpg
DLSS Balanced
HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_28_56_783.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_30_03_986.jpg
DLSS Quality
HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_29_11_038.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_09_13_30_23_009.jpg
 
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@Vigilant

Insgesamt alle Bilder auf hohem Niveau; mir gefallen hier bei den Standbildern die Nativen besser als DLDSR . Ingame würde ich wohl die Modi kaum einordnen können ausser die Modi haben ihre Auffälligkeiten bei Bewegung/Szenen.
 
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