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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

frames p. joule schrieb:
Also "Techno-Barbaren" waren mMn jetzt nicht unbedingt ein Erfolgsfaktor des ersten Teils, eine interessante weibliche Hauptfigur, ein geiles Gunplay und tolle Grafik und insbesondere Animationen, insgesamt 4 Stunden fetter OST dagegen schon -- oder?
und natürlich die sehr gut geschriebene immer spannender werdende story :D .. ( zumindest bei teil 1)
 
komische skalierung oder? 6800xt nur 30% hinter der 4080S in 1440p. in uhd passt es wieder. :)
 
habla2k schrieb:
Das Spiel war auf der PS5 im Performance Modus schon eine Augenweide und trotzdem flüssig. Ganz großes Kino und ich wünsche allen, die jetzt in den Genuss kommen können viel Spaß beim Spiel.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen auf der Playstation war es schon eine absolute Augenweide.
 
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Dragons Dogma 2 kann sich hier eine fette Scheibe von Abschneiden.
Wunderschöne Spielwelt und deutlich bessere Performance!

Forbidden West werde ich auch erst kaufen wenns im Angebot ist, vorher ist ersmal "Zero Dawn Complete Edition" dran für knapp 12€ ein P/L Kracher!
 
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Die oftmals als so toll beschriebene Story des ersten Teils war bei mir sicher nicht der Antrieb es durchzuspielen. Story gab´s ja eigentlich nicht, sondern nur "die Vergangenheit aufdecken" und dabei gab´s quasi keine Überraschungen. Es kommt nur "jo, war wirklich so, hier noch 1-2 Details". Wow.

Aber es spielte sich einfach fluffig, bot optisch / atmosphärisch wirklich viel und das Kampfsystem hat Spaß gemacht.
Diese Pluspunkte scheinen in Teil 2 noch zu gelten und die Technik passt, also ist es auf die wish list gewandert :)
 
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Prinzipiell mag ich solche Fantasy-Games sehr. Aber ich konnte bisher keinen der Teil länger
als wenige Minuten ertragen (Teil 1 gekauft und abgebrochen und vom zweiten ein Gameplay-Video angesehen).

Das ist vermutlich nur mein eigenes und eher seltenes Problem, aber ich kann der Hauptfigur nicht länger ins Gesicht schauen und mich überkommt ein gruseliges "Uncanny Valley"-Gefühl.
 
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Also, dass man keinen Hinweis bekommt das die Shader kompiliert werden stimmt nicht so ganz. Man bekommt eine Meldung die aufploppt beim ersten Spielstart. Das hat bei mir ungefähr eine Minute gedauert.
 
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Endlich mal ein technisch brauchbarer Release - es wurde anscheinend aus den Fehlern beim Release des Vorgänger gelernt. Der hatte VRAM Leaks ohne Ende und war auch sonst instabil bis er mehrere Patches erhalten hatte...
 
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BlazinRyder2 schrieb:
Sieht exakt aus wie der erste Teil, soll keine kritik sein, denn es sieht toll aus und läuft super ohne technische Probleme.

Überhaupt nicht. Da liegt schon ein ordentlicher Sprung dazwischen, insbesondere beim Detailgrad. Der ist SEHR viel höher im Vergleich zu Teil 1.

Sieht man am deutlichsten, wenn man die PS4 Version mit der PS5 Version vergleicht. Die PS4 Version ist ein massives Downgrade. Der Detailgrad sehr viel geringer.

Der Unterschied zwischen PS4 und PS5 ist bei Teil 2 viel größer als der Unterschied zwischen PS4 und PC bei Teil 1. Das macht deutlich wie groß der grafische Fortschritt bei Teil 2 mit der PS5 und PC Version ist.


Was aber im Vergleich zu Avatar auffällt ist, dass eine Raytraced Globale Beleuchtung fehlt.
Als das Spiel vor 2 Jahren rauskam, fand ich die Beleuchtung extrem gut. Und für einen Rasterizer ist sie das immernoch. Aber wenn man einige Spiele mit RT GI oder Pathtracing durchgespielt hat incl. Avatar und Cyberpunk, dann fehlt einem bei Horizon irgend was. Aber lieber so, als dann am Ende wieder mit massiven performanceproblemen und Rucklern leben zu müssen. Nichts ist schlimmer als Raytracing mit dem die Engine gar nicht richtig umgehen kann. Siehe Hogwarts Legacy...


Übrigens ist das HDR aktuell verbuggt.
Der Paperhite Regler regelt gleichzeitig die Maximalhelligkeit und die durchschnittliche Helligkeit.
Da muss unbedingt ein Patch her.

Mit Standardsettings bzw. korrekt eingestellt sieht es zumindest "okay" aus, ist aber kaum besser als SDR.

Gibt immerhin schon einen ersten Fix dafür https://discord.gg/R2Bt3uptw6
Siehe im Horizon Forbidden West Thread den angepinnten Beitrag.
 
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Direkt gekauft! hab die letzte Woche mir Zeit genommen Zero Dawn durch zu zocken und nun schon 40h drin! und immer noch nicht alles erledigt :), das Wochenende wird Zero Dawn Komplett gemacht und danach gehts in den Westen!
 
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Rhemsey schrieb:
Das ist vermutlich nur mein eigenes und eher seltenes Problem, aber
ich kann der Hauptfigur nicht länger ins Gesicht schauen und mich überkommt ein gruseliges
"Uncanny Valley"-Gefühl.
Du kannst den Hauptcharakter durch Bernd das Brot ersetzen. Na ja nicht wirklich aber es gibt unzählige Mods. Auf Youtube mal nach Model Swap suchen.
 
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Asustuftuf schrieb:
komische skalierung oder? 6800xt nur 30% hinter der 4080S in 1440p. in uhd passt es wieder. :)
30% ist sehr viel wenn man bedenkt das das hier leistungstechnisch ein “Radeon Spiel” ist.

Beeindruckend ist eher das die 7900 XT laut Artikel so schnell wie eine 4080 sein soll, bzw beide 60fps + in UHD ermöglichen.

Edit: jetzt kann man es noch besser sehen mit dem Update: 7900 XT gleich schnell wie eine 4080 Super in 1440p und nur 8% langsamer als eine 4080S in 4K. Das sind 750€ vs 1100€. Während die XTX die 4080S problemlos besiegt, ganz klar ein Radeon-Spiel.
 
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Fallout667 schrieb:
Die Grafik mag zwar gut sein allerdings finde ich den Artstyle grässlich. Das gesamte Setting ist so gar nicht mein Fall. Die lächerlichen Robotersaurier haben es dann komplett gekillt für mich. Fand den ersten Teil schon schrecklich.
Dachte ich anfänglich auch.
Tatsächlich war die Rahmenhandlung aber beim ersten Teil relativ gut.
Selbst diese Roboter werden begründet.

Hatte vor eine Weile den zweiten Teil mal angespielt.
Wirkte auf den ersten Blick halt nach schlicht etwas mehr und größer, was mich dann nicht wirklich motivierte.

Die Performance scheint ja so in Ordnung zu sein.
 
incurable schrieb:
Ist das nicht weitgehend redudant? Zwei mal 2560x1440 getestet, das einzige, was man daraus lernen könnte, ist der Rechenaufwand des jeweils gewählten Hochstaplrechners.
Auch der Upsampling-Algorithmus kostet Leistung. Wenn du WQHD Nativ mit UHD Upsampling Quality vergleichst, was ja dieselbe Renderauflösung hat, siehst du wie viel. Umsonst ist das alles nicht.
Fallout667 schrieb:
Die Grafik mag zwar gut sein allerdings finde ich den Artstyle grässlich. Das gesamte Setting ist so gar nicht mein Fall. Die lächerlichen Robotersaurier haben es dann komplett gekillt für mich. Fand den ersten Teil schon schrecklich.
Das ist ja etwas anderes, das ist persönlicher Geschmack. Wenn einem die Art der Grafik im ersten Teil nicht gefallen hat, wird es mit dem zweiten natürlich auch nichts.
Asustuftuf schrieb:
komische skalierung oder? 6800xt nur 30% hinter der 4080S in 1440p. in uhd passt es wieder. :)
Jaein, auch in Ultra HD ist die 6800 XT näher an der RTX 4080S dran als sonst, einfach weil Radeons schneller hier in dem Spiel sind. In Ultra HD kann sich die 4080S nur etwas mehr absetzen, da DLSS in dem Spiel etwas schneller als FSR läuft. Das betrifft aber alle AMD/Nvidia-Karten.
Clayman79 schrieb:
Also, dass man keinen Hinweis bekommt das die Shader kompiliert werden stimmt nicht so ganz. Man bekommt eine Meldung die aufploppt beim ersten Spielstart. Das hat bei mir ungefähr eine Minute gedauert.
Ich weiß was du meinst, das Ding ist aber falsch. Danach wird noch Ewigkeiten weiter kompiliert. Und irgendwie ist der Balken hier auch nie mehr wieder aufgetaucht.
 
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Mimir schrieb:
Übrigens ist das HDR aktuell verbuggt.
Der Paperhite Regler regelt gleichzeitig die Maximalhelligkeit und die durchschnittliche Helligkeit.
Da muss unbedingt ein Patch her.
DANKE für den Hinweis! Deshalb also hat das Game bei mir so eine merkwürdige "Helligkeit, die einfach nicht richtig erscheint.
 
habla2k schrieb:
Was soll das sein?
Das ist die schattenlose, durchsichtige LED-Drohne, die die Figuren im Spiel aus nicht nachvollziehbaren Richtungen beleuchtet, so dass sie zeitweise wie Handpuppen vor einem flachen Hintergrund wirken.
 
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@Wolfgang - Laut Artikel:

"Ja, vieles hat man in anderen Spielen bereits besser gesehen. Zu nennen ist zum Beispiel die Beleuchtung in Alan Wake 2 (Test) oder die Gesichts- und Characterdarstellung inklusive der Animationen in The Last of Us Part II (Test) (noch ein vormals exklusiv auf PlayStation verfügbarer Titel)."

Ähm... wo bekomme ich The Last of Us Part II für den PC?
Euer Link verweist schon einmal auf den Tesst von Part I...
 
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habla2k schrieb:
Das Spiel war auf der PS5 im Performance Modus schon eine Augenweide und trotzdem flüssig. Ganz großes Kino und ich wünsche allen, die jetzt in den Genuss kommen können viel Spaß beim Spiel. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es inhaltlich (gerade Story) für mich nicht an den Vorgänger ran kommt.

Und ich bin kein Fan vom Ende.
Danke man
Ich bin absolut begeistert und liebe das Game jetzt schon.
Zero Dawn habe ich geliebt und Ich liebe auch den aktuellen Titel….

Abgefahren wie ich seit Release abstand gehalten habe nur um alles zu vermeiden was das Spielchen auf dem Bildschirm gezaubert hat

Ich gehe da so Blind rein wie beim ersten Teil und mit voller Freude

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Ich bereise den verbotenen Westen 🍀
 
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