BlazinRyder2 schrieb:
Sieht exakt aus wie der erste Teil, soll keine kritik sein, denn es sieht toll aus und läuft super ohne technische Probleme.
Überhaupt nicht. Da liegt schon ein ordentlicher Sprung dazwischen, insbesondere beim Detailgrad. Der ist SEHR viel höher im Vergleich zu Teil 1.
Sieht man am deutlichsten, wenn man die PS4 Version mit der PS5 Version vergleicht. Die PS4 Version ist ein massives Downgrade. Der Detailgrad sehr viel geringer.
Der Unterschied zwischen PS4 und PS5 ist bei Teil 2 viel größer als der Unterschied zwischen PS4 und PC bei Teil 1. Das macht deutlich wie groß der grafische Fortschritt bei Teil 2 mit der PS5 und PC Version ist.
Was aber im Vergleich zu Avatar auffällt ist, dass eine Raytraced Globale Beleuchtung fehlt.
Als das Spiel vor 2 Jahren rauskam, fand ich die Beleuchtung extrem gut. Und für einen Rasterizer ist sie das immernoch. Aber wenn man einige Spiele mit RT GI oder Pathtracing durchgespielt hat incl. Avatar und Cyberpunk, dann fehlt einem bei Horizon irgend was. Aber lieber so, als dann am Ende wieder mit massiven performanceproblemen und Rucklern leben zu müssen. Nichts ist schlimmer als Raytracing mit dem die Engine gar nicht richtig umgehen kann. Siehe Hogwarts Legacy...
Übrigens ist das HDR aktuell verbuggt.
Der Paperhite Regler regelt gleichzeitig die Maximalhelligkeit und die durchschnittliche Helligkeit.
Da muss unbedingt ein Patch her.
Mit Standardsettings bzw. korrekt eingestellt sieht es zumindest "okay" aus, ist aber kaum besser als SDR.
Gibt immerhin schon einen ersten Fix dafür
https://discord.gg/R2Bt3uptw6
Siehe im Horizon Forbidden West Thread den angepinnten Beitrag.