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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

DerRico schrieb:
Interessant finde ich, dass bei den letzten Spieletests der Speicher nie ein Problem war. Selbst bei Konsolenports oder neuen UE-Spielen.
Reichen 12GB doch für die nächsten Jahre?
Bei manchen Spielen kann man den Upcaler nicht ausschalten, dadurch sinkt auch der RAM-Verbauch.
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Wo ist es dann ein radeon spiel? und ausserdem hat das nichts zu sagen nur das jeweilige technologien mehr gepusht werden sonst nichts.
Habe ich nicht behauptet.
 
warum sieht aloy so anders aus im sequel?

rkwlhnX.jpg
 
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also ich empfehle in dem Spiel DLAA anzumachen, lief bei mir gestern mitdenselben FPS wie DLSS

also 4k+DLAA+ sehr hoch kam ich auf ca 88FPS, mit FG noch dazu in mein 115FPS cap :)
 
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Viel Spaß damit, ich hatte es auf der PS5 gespielt und war sehr zufrieden damit.
 
Araska schrieb:
@Wolfgang - Laut Artikel:



Ähm... wo bekomme ich The Last of Us Part II für den PC?
Euer Link verweist schon einmal auf den Tesst von Part I...
TLoU Part II noch nirgends. Das bezieht sich entsprechend auf die PlayStation-Version.
Kommando schrieb:
Zwei Fragen sind mir noch eingefallen:
  • Sind die ganzen Quality of Life verbesserungen auch in der PC-Version vorhanden? Z.B. konnte man einstellen, dass man nichts mehr aktiv aufsammeln musste. Einfach drüberlaufen reicht aus.
  • Habt ihr die Performance auch im DLC-Teil testen können? Da wurden ja nochmal ein paar extra Schmankerl eingebaut. Bin mir nicht sicher, ob die Performance in beiden Gebieten gleich ist.
PS: Gerade die QoL-Verbesserungen waren etwas, was man gegenüber Zero Dawn verbessert hat. Das "schlimmste" Feature dahingehend war ja das limitierte Inventar, welches in HFW einfach effektiv unbegrenzt gestellt wurde. Es gibt glaube ich irgendeine Grenze, die aber kaum auffällt.
Das mit dem drüberlaufen ist definitiv mit dabei. Generell kann man da eine Menge Helfer einstellen. Ob das alle von der PS-Version sind, weiß ich aber nicht. Und nein, für den DLC muss ich ja erstmal den Hauptteil durchspielen.
Asustuftuf schrieb:
warum sieht aloy so anders aus im sequel?
Weil sich die Entwickler offenbar für ein anderes Design entschieden haben. Why not? Völlig anders aussehen tut sie ja auch nicht.
 
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12 gB sInD zU wEniG!!111einself

Das wievielte Spiel in Folge wo die 12 GB sogar in 4k reichen?

Hier scheinen zwar 8 GB schon in FHD problematisch zu werden. Das liegt aber wahrscheinlich auch eher an der Kombination mit x8-Anbindung entsprechender Karten.
 
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Mimir schrieb:
Übrigens ist das HDR aktuell verbuggt.
Der Paperhite Regler regelt gleichzeitig die Maximalhelligkeit und die durchschnittliche Helligkeit.
Da muss unbedingt ein Patch her.
Aber an der Performance ändert das nicht?

Hab einen Freund der hat ruckeln

Seine Specs:
i7 11700f
rtx 3070 ti
32gb ram 3600hz
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Asustuftuf schrieb:
warum sieht aloy so anders aus im sequel?

Anhang anzeigen 1467291
Wieso gleiche Zähne😂 Ja diese Peachy Bäckchen verstehe auch nicht
 
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wieso wurde meine 4070ti super von den Benches ausgeschlossen WTF
 
yamiimax schrieb:
Hab einen Freund der hat ruckeln
vram? aber ruckeln kann sehr viele ursachen haben. das Spiel ist es wohl nicht was ich so lese. :)
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
bieber bäckchen ^^
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Weil sich die Entwickler offenbar für ein anderes Design entschieden haben. Why not? Völlig anders aussehen tut sie ja auch nicht.
Weil kein sinn? nur hässlicher meiner Meinung nach. Die schauspielerin die aloy verkörpert ist eine sehr hübsche Frau. muss man nicht verstehen.
 
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Aja wie immer Rechne ich mir mal das alles zur 4090 aus... :daumen:
 
Ich hatte leichte Startprobleme mit der Performance (System siehe Signatur), die ich aber beheben konnte durch Aktivieren des "exclusive full screen" (statt "nur" full screen) und Reflex von "On + Boost" auf nur noch "On".

Seitdem läuft es mit ca. 90 - 100fps auf 4K@Ultra, jegliches Upscaling off, DLAA on, FG off absolut flüssig bis auf ganz leichte Nachlade- bzw. world streaming "Ruckler".

Technisch ist so gesehen erst mal alles im Lack. Was ich aber vom Inhalt nicht unbedingt sagen kann. Der Anfang des Spiels mit Varl hat in mir leider extreme 'Rise of the Tomb Raider' Flashbacks ausgelöst, als man mit dem Halbaffen namens Jonah unterwegs sein musste, der das ganze Spiel lang einfach nur extrem genervt hat.

Ich hoffe ja, dass man Varl später nicht auch noch dauernd am Hals hat... die saudummen Kommentare und Fragen von dem Vogel gehen mir jetzt schon extrem auf den Sack... :D
 
Die Entwickler sollten die Decima-Engine lizensieren statt auf die UE zu setzen. Immer sehr hübsche Grafik bei toller Performance, selbst auf Playstation. Auch Death Stranding nutzt die Decima und der Trailer zum Nachfolger, welcher ebenfalls wieder mit der Decima realisiert wird, sah wieder sehr beeindruckend aus.

Jedenfalls viel Spaß den PClern mit Aloy. Auch ihr habt mal ein sauber zum Release laufendes Game verdient.
 
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@Wolfgang : Kompilieren die Shader dann im Hintergrund einfach weiter während man spielt? Ich bemerke nur manchmal so ganz leichte Ruckler , da muss man aber schon genau hinsehen.
 
Asustuftuf schrieb:
komische skalierung oder? 6800xt nur 30% hinter der 4080S in 1440p. in uhd passt es wieder. :)
Da man lächerlicherweise DLSS und FSR gleichstellt :p

Die 4090 fehlt wie immer anfangs und wird nachgereicht, beim Konkurrenzmodell der 7900 XTX hat man das Problem jedoch nie …
 
Özil schrieb:
wieso wurde meine 4070ti super von den Benches ausgeschlossen WTF
Warum liest du denn den Text nicht? WTF
Clayman79 schrieb:
@Wolfgang : Kompilieren die Shader dann im Hintergrund einfach weiter während man spielt? Ich bemerke nur manchmal so ganz leichte Ruckler , da muss man aber schon genau hinsehen.
Ja, die Shader werden beim Spielen im Hintergrund weiter kompiliert. Hier auf dem Testsystem hat das bei manchen Umgebungen (nicht bei allen) dann ziemlich unschön gehakt. Nicht, weil Shader für diese Umgebung kompiliert worden sind, sondern generell andere Shader kompiliert.
 
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RogueSix schrieb:
Ich hoffe ja, dass man Varl später nicht auch noch dauernd am Hals hat... die saudummen Kommentare und Fragen von dem Vogel gehen mir jetzt schon extrem auf den Sack... :D
Ohne zuviel spoilern zu wollen. Du bist erstmal im Einsteigergebiet. Varl wird auch als Erklärbar benutzt. ;)

Das spiel öffnet sich mehrere Male in verschiedene Richtungen.
 
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RobinSword schrieb:
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?

Weil die meisten PC-Spieler die besitzen und die Redaktion ihr Leser ärgern will.
 
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Clayman79 schrieb:
Ich bemerke nur manchmal so ganz leichte Ruckler , da muss man aber schon genau hinsehen.

Das dürften eher kleine Nachlade-/Streamingruckler sein und keine shader compilation. An sich würde ich empfehlen, die shader compilation einfach abzuwarten.
Mit meinem 13900K war das lange durch, bevor ich mit dem Menü und den Einstellungen fertig war.
Gemäß Aufdrehen der Lüfter scheint das nur ein paar Sekunden oder max. eine halbe Minute gedauert zu haben. Bei shader compilation spielen die E-Cores dann eben doch mal eine Rolle und beschleunigen das Ganze ungemein :) .
 
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