• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Asustuftuf schrieb:
Weil kein sinn? nur hässlicher meiner Meinung nach. Die schauspielerin die aloy verkörpert ist eine sehr hübsche Frau. muss man nicht verstehen.
Man kann sich auch über die seltsamsten Sachen aufregen. :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Ashly_Burch

Die sieht auch nicht aus wie Aloy. Sowohl die HZD als auch die HFW-Aloy. ;)

PPPS: Bautzner >> Löwensenf.
Das eine ist güldener Brotaufstrich und fein dosierbarer Geschmacksträger, das andere nur Matschepampe aus der verbotenen Stadt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MalWiederIch schrieb:
Die 4090 fehlt wie immer anfangs und wird nachgereicht, beim Konkurrenzmodell der 7900 XTX hat man das Problem jedoch nie …
Konkurrenz der XTX ist die 4080. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Asustuftuf schrieb:
verstehe ich nicht?
1440p wird in der nativen Auflösung getestet. 4K mit DLSS/FSR und dabei wird davon ausgegangen, dass beide „Quality“ Einstellungen identisch wären - obwohl man selbst schon festgestellt hat, dass das nicht der Fall ist.
Asustuftuf schrieb:
Konkurrenz der XTX ist die 4080. :)
Leistungstechnisch ja, wenn man beide aktuellen Topmodelle der jeweiligen Hersteller nimmt nicht :)

Die feinen Härchen unten am Hals find ich grafisch Klasse aber der Daumen auf dem Bild wo sie am Felsen hängt sieht wieder dämlich aus , ansonsten Schnieke 🤘

Bin ich der Einzige, der das mit dem Senf nicht kapiert?

(Händlmaier > Develey > Alles Andere)

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812
MalWiederIch schrieb:
1440p wird in der nativen Auflösung getestet. 4K mit DLSS/FSR und dabei wird davon ausgegangen, dass beide „Quality“ Einstellungen identisch wären - obwohl man selbst schon festgestellt hat, dass das nicht der Fall ist.
Deswegen sollte man nur nativ testen :). Das feature upscaling davon kann sich jeder selbst zuhause überzeugen. Das brauchen schnelle karten eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler und MalWiederIch
So muss man optimieren.
Wirklich gut. Klar die Shader, aber ansonsten läuft das.
Dazu kommt dann auch noch das es bei GoG kommt und kein DRM hat.
Sowie ohne Mikrotransaktionen auskommt.
Dragons Dogma 2 kann da einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, squadric, karl_laschnikow und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Kann mich nicht erinnern, dass bei mir Gestern oder Heute Shader kompiliert wurden. Und Ruckler, Einbrüche oder sonstiges hatte ich auch nicht.

Fallout667 schrieb:
Die Grafik mag zwar gut sein allerdings finde ich den Artstyle grässlich. Das gesamte Setting ist so gar nicht mein Fall. Die lächerlichen Robotersaurier haben es dann komplett gekillt für mich. Fand den ersten Teil schon schrecklich.
Magst Monster Hunter dann wohl auch nicht 😂

Schön mal wieder ein Spiel zu sehen was technisch in Ordnung ist. Habe schon lange auf den PC Port gewartet und wollte mir fast schon extra die PS5 holen. Zero Dawn hat mir sehr gut gefallen. Zuerst ist aber noch Banishers dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Gibts irgendwelche Infos zum Ton bzw Audioquali?
Auf der Ps5 hatte man sehr präzise horizontale Informationen aufm Kopfhörer und über Lautsprecher, vertikal fehlte weitgehend.
Isses aufm PC besser, schlechter oder gleichwertig?

Asustuftuf schrieb:
verstehe ich nicht?

DLSS hat bessere Bildqualität, ergo kannst du bei DLSS auch z.B. Balanced nutzen und hast mehr FPS und bessere Bildqualität als mit FSR Quality.

Gut, kommt immer darauf an, welche Aspekte des Bildes man besonders hoch gewichtet, aber das ist eben der Grundgedanke, der wahrscheinlich gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Tripleh84 schrieb:
Aja wie immer Rechne ich mir mal das alles zur 4090 aus... :daumen:

Ganz ehrlich. Es wurde so oft erwähnt warum andere Grafikkarten noch nicht getestet wurden... Egal bei welchem Spiel. Einige 4090 Nutzer brauchen wohl visuell per Balkendiagramm die Bestätigung das sie die schnellste haben.

Was auf einer 4080 bzw 7900xtx sehr gut läuft, läuft auf einer 4090 dann wie ?

Mir persönlich gefällt die Grafik sehr gut.
Ich werde demnächst HZD noch ein zweites Mal durchspielen und mir dann Forbidden West holen.

Es sei denn das @Wolfgang nicht die 4090 testet. Weil sonst weiß ich ja nicht ob ich wirklich denn längsten Balken habe. * Ironie*

Das Thema mit dem etwas anderen Gesicht hatte ich zum Release der PS Version schon mitbekommen.
Erstmal finde ich das nicht schlimm. Kann gut sein das der Entwickler das zwecks realistischeren Aussehen getan hat oder das Alloy sich tatsächlich über die Zeit wie Älter, Stress o.ä verändert.
Ich kenne die Intension dahinter nicht ( weil eigentlich mir egal) bzw weiß ich nicht ab wann der zweite Teil am ersten anknöpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, JonaHH, SteeL1942 und 14 andere
Asustuftuf schrieb:
Deswegen sollte man nur nativ testen :). Das feature upscaling davon kann sich jeder selbst zuhause überzeugen. Das brauchen schnelle karten eh nicht.
Na und jetzt rate mal was ich noch im Optionsmenü vor dem ersten Start des Spiels trotz einer 4090 aktiviert habe^^
Auch hier sehe ich in 3440x1440 keinen Unterschied zwischen nativ und DLSS Balanced und hab so halt 50W weniger Verbrauch ohne weitere Nachteile.

karl_laschnikow schrieb:
Was auf einer 4080 bzw 7900xtx sehr gut läuft, läuft auf einer 4090 dann wie ?
Genau das ist allerdings der springende Punkt.
Es gibt genug Beispiele in denen die deutlich weniger gut Performt als eigentlich zu erwarten wäre.

Es geht nicht darum den größten Schw... zu haben, sondern nur zu sehen, passt alles.

@Taxxor
Ich nutz dann lieber DLAA (geht mit DLSS nicht) und habe dafür überhaupt kein Flimmern mehr. Und die Spitzen von bis zu 561W sind mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und karl_laschnikow
Habs auf der PS5 gespielt und habe das Spiel platiniert ( alle Erfolge freigeschaltet ). HZD ist halt das Paradespiel von Sony, also 3rd Person Action Adventure Open World und bist auf die Story eine deutliche Verbesserung des ersten Teils.
Ich hoffe jedoch mal auf ein anderes Spiel von Guerilla Games. Ein neues Killzone oder eine neue Marke wäre schön.
Ich wünsche jedem, der das Spiel gekauft hat, noch viel Spaß beim Zocken. Das Spiel ist das Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, bluna und Kommando
Zurück
Oben