News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Ich habe diese Einstellungen und bin zufrieden

Brightness: 0
Contrast: 80
RGB: Custom
• R: 247
• G: 220
• B: 239

Die Tage sollte meine Freundin mal mit dem Colorimeter kommen. Mal gucken, ob sich da noch was rausholen lässt :)

Meiner war exakt 2 Tage nach Bestellung da. Schneller geht wohl nicht :D
(Kreditkartenzahlung jedoch)

kaigue schrieb:
Meiner war exakt 2 Tage nach Bestellung da. Schneller geht wohl nicht :D
(Kreditkartenzahlung jedoch)

DOCH:D
bei mir hats 1 tag gedauert, 16uhr bestellt. 15uhr tag drauf war er da.
Natürlich auch Kreditkarte, lieferzeiten sind da bei HP schon der Hammer.

Hmm, meiner kam gestern Nachmittag und sieht richtig gut aus, in erster Linie natürlich das Bild, aber auch der Moni an sich macht was her. Außerdem konnte ich keinerlei Pixelfehler feststellen und auch das Brummen ist ab 30cm nicht mehr wahrnehmbar.

Leider hab ich aber auch schon das erste Problem - er liefert kein Bild, wenn ich ihn per DisplayPort anschließen will. Meine 5750 ist ja nun aktuelle Generation, Treiber ist der aktuelle Catalyst 10.6. Monitortreiber hab ich installiert. Wähle ich nun aber DP als Quelle, sagt er mir nur "Bildschirmkabel prüfen", springt nach einigen Sekunden zurück zu DVI und meint dann, dass an Display Port (und VGA) "Kein Signal" anliegt. Kabel hab ich schon überprüft, hat keinen (optisch wahrnehmbaren) Knick und sitzt, zumindest am Moni, einwandfrei, an der Graka dürfte wohl die Arretiervorrichtung nicht greifen können, sitzt aber auch dort gut.

Woran kann das liegen? Gibts im Treiber eine Einstellung oder hat der 10.6 so nen gravierenden Bug? Oder hatte gar das Einstecken des DP-Kabels bei angeschaltetem Moni irgendeinen einen Einfluss? Ich weiß nicht weiter, will das gute Stück aber auch nicht gleich einsenden, schließlich bin ich mit ihm sonst zufrieden, wer weiß, ob ich das vom nächsten auch behaupten könnte.

PS: Hat DP gegenüber DVI eigentliche Vorteile bei solchen Auflösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DP gibt es genügend Wiki Artikel.

Ich nutzen den auch und konnte keine Probleme festellen. Bei mir wird der DP immer erkannt.

Ich denke, dass hier eher ein Treiberproblem vorliegt. Ruf doch mal beim HP Support an.

doesntmatter schrieb:
Und hast du im Treiber/Software überprüft, ob der DisplayPort-Ausgang aktiv ist ?

Wo kann ich dies ablesen? Und im HP-Forum gibts auch schon zwo Nutzer mit diesem Problem, einer hat zwo Rechner jeweils mit nVidia, der andere ne 5970. Letzterer hatte wohl auch schon die von dir empfohlene Einstellung getätigt und es blieb schwarz. Bisher keine Lösung. Danke für die Hilfe

Wie gesagt im Treiber, kann gerade keine Screenshots posten. Ggf. hilft es, bei mehreren (gleichzeitigen) Anschlüssen den Monitor aus- und wieder einzuschalten, auf Energiespareinstellungen des jeweiligen Rechners achten. Bei mir sind 2-3 Rechner angeschlossen, alle Eingänge beim ZR24w funktionieren, onboard- wie Nvidia-Grafik, teilweise HDMI-Adapter.

kaigue schrieb:
Ich habe diese Einstellungen und bin zufrieden

Brightness: 0
Contrast: 80
RGB: Custom
• R: 247
• G: 220
• B: 239

ist der hp so abartig hell wie viele sagen? die meisten stellen ihn auf helligkeitsstufe 0 und selbst dann wäre er noch hell. das steht ausdrücklich auch im prad-test. ich bin leider so lichtempfindlich dass ich das meinen augen auf keinen fall antun kann, das wäre das ko-kriterium für diesen monitor, so gut er mir sonst auch gefällt...

Meiner Meinung nach ist er nur zu hell wenn er Nachts die einzige Leuchtquelle im Raum ist.
Mir ist er jedenfalls nicht zu Hell, aber ich habe auch immer noch mindestens eine Lampe an.

Knut Grimsrud schrieb:
... und es blieb schwarz. Bisher keine Lösung. Danke für die Hilfe

Mich hat´s nun genauso erwischt, kein Bild mehr egal ob VGA, DVI oder DisplaPort. :heul: Meine "Problemlösung" hier. Wie gesagt von heute auf übermorgen kam plötzlich kein Bildaufbau mehr, die Dioden zeigen Signalquelle an, beim An- und Abstöpseln des Kabels wechselt der ZR24w von gelb auf blau, aber kein Bild. Da ich den Monitor beruflich nutze, brauche ich schnell Ersatz.

hat jemand einen iMac 24 Alu, und den HP , und kann mir sagen wie er im Vergleich zum iMac ist ,insbesondere der Schwarzwert? :)

Kleines Update

Nach 1200 Betriebsstunden ist die Helligkeit nun nicht mehr so extrem wie am Anfang. Mittlerweile habe ich die Helligkeit von 0 auf 15 gestellt und den Kontrast etwas runter auf 80. Das bekommt den Augen etwas besser als die Einstellungen 0 und 98 ;). Der ohnehin nicht so gute Schwarzwert leidet darunter leider etwas weiter.

Habe seit zirka drei Monaten privat den HP ZR24w und bin echt froh mich für einen Monitor mit IPS Panel entschieden zu haben, denn ich habe seit kurzem den direkten Vergleich zu einem TN Panel. Auf Arbeit habe ich jetzt den Fujitsu B22W-5 ECO bekommen:
http://de.fujitsu.com/products/displays/b_line/display_b22w-5_eco.html
Wenn man direkt vor dem Fujitsu sitzt schimmert jede Ecke in einer anderen Farbe. Echt grauenhaft!!!:cool_alt:

Hallöchen,

bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer des ZR24w und so weit zufrieden. Gut unten links ist die Ausleuchtung heller als in den anderen Ecken, aber da wollen wir mal kein Fass aufmachen.

Habe heute allerdings ein Problem mit einem neu installierten Game, Perry Rhodan the adventure.

Und zwar ist das Bild nicht richtig zentriert. Habe links einen breiten Balken und rechts ist das Bild abgeschnitten.

Im Menü -> Bildsteuerung -> benutzerdefinierte Größe sind die Unterpunkte " Bildschirmfüllend" und "Entspr. Seitenverhältnis" grau hinterlegt und lassen sich nicht auswählen.

Irgendjemand eine Idee was ich noch probieren könnte? So kann ich das Teil unmöglich spielen :-(

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Welche Auflösung hast du im Spiel denn eingestellt? Die beiden ausgegrauten Punkte kann man nur aufrufen, wenn man im Windows eine andere Auflösung als die native ausgewählt hat.

Ah Danke... Gut zu wissen.

Hm gute Frage. Offensichtlich ist auch unten ein Teil abgeschnitten. Bei den Einstellungen im Spiel kann ich daher gar nicht erkennen welche Auflösung eingestellt ist, bzw. die Auflösung verändern....

Weiß jemand ob es diesen HP Store für Lehrer auch in Österreich gibt?

Wollte mir einen HP ZR24w bestellen aber geht in Deutschland natürlich nicht. :(

Zurück
Oben