McDaniel-77 schrieb:
Irgendwie kann ich mich mit Plasma, TFT und LCD nicht anfreunden!
Habe heute erst einen 19" Widescreen von Philips installiert. Schön, aber das Bild ist so steril, die Helligkeit ist seltsam und es wirkt im Gegensatz zum alten bewährten CRT-Monitor unausgereift und steril.
Wenn man nicht die native Auflösung fährt, sieht das Bild grausam aus, beim CRT-Monitor kann man x-beliebige Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen ansteuern.
Ein CRT-Bild ist auch nicht pixelig und gerade, wenn jemand aufwendige Spiele spielen möchte, tut man sich schwer das auf 1920*1200 Pixel flüssig laufen zu lassen.
Ich würde es begrüßen, wenn diverse Hersteller wieder auf den wunderbaren CRT-Monitor setzen würden. Am besten Widescreen 24" mit Shortneck Röhre. Ein CRT-Monitor ist sehr günstig, hält viele Jahre und stellt fast jede beliebige Auflösung gleichermaßen gut dar. Ob 640*480 oder 1920*1440.
Liegt es nur am flachen Design und dem geringeren Gewicht? Ich versteh diesen Trend nicht, weil es für mich einer Verschlechterung gleich kommt.
MFG
McDaniel-77
Kann man ja so sehen, aber die CRTs haben auch Nachteile, grad was Strom und Platzverbrauch und Gewicht angeht. Auch das "flackern" (also bei zu geringer Bildwiederholrate) ist für manche nicht unproblematisch, die Augen ermüdet ein CRT auf jeden Fall mehr. Strahlung kommt auch noch dazu (Zwar im Prinzip unproblematisch, aber wenns auch ohne geht...) Auf meinem Schreibtisch kommt sowas nicht mehr, auch wenn die Farben bei TFT (TN) nicht so dolle sind.
Letztendlich ist es ne reine Preisfrage, wenn ich überleg das mein 22" CRT anno 2001 noch 800€ gekostet hat, und die sichtbare Bilddiagonale nur 20" war, dann ist ja wohl alles klar. Für das Geld bekomm ich heute echte 26" mit IPS-Panel, wo man im Prinzip keinen Unterschied mehr sehen kann.
Das mit den Auflösungen ist sone Sache, bei guten Monis sieht man da nicht so den Unterschied, wenn man ne geringere Auflösung einstellt. Wobei ich Philips eigentlich als besseren Hersteller einschätzen würde. Aber wenn dir die Farben jetzt auch nicht so zusagen, gib den halt lieber zurück und nimm dir nen anderen mit nem IPS oder MVA oder PVA Panel. da hast du auf jeden Fall bessere Farben und Blickwinkel.
Bei den CRTs konnte man zwar im Prinzip auch x-beliebige Auflösungen einstellen, aber ich persönlich hatte immer eine feste, also eine die ich immer benutzt habe, egal wobei (1280x1024@22" CRT (ich weiß, das ist gar keine 4:3 Auflösung
)), von daher ist mir das jetzt bei TFTs wurscht. Auf meinem 22WS hab ich halt 1680x1050 und da wird nix runtergestellt. Fertig. Man muss sich halt vorher überlegen, ob man lieber HD Filme schaut oder Grafiksachen macht, dann eher ne höhere Auflösung, oder zockt, dann lieber niedrigere Auflösungen.
Bei nem 24"er CRT mit angenommenen 1920x1200 würde man ja auch niemals bis auf 800x600 runtergehen, vielleicht höchstens bis 1680x1050. Ne Röhre hat so gesehen logisch betrachtet auch ein begrenztes Auflösungsvermögen, weil bei einer bestimmten Größe nur bestimmte Auflösungen Sinn machen. Vielleicht wär SED was für dich, wenns nochmal irgendwann kommt, dass soll wohl die Vorteile beider Welten kombinieren.
so long
EDIT: Was ich nicht kapiere, ist, das es keinen 22" WS mit PVA, IPS oder MVA Panel gibt, oder kann mir jemand sowas zeigen. Weil ich schon nen 22" WS möchte, aber es gibt die nur mit TN Panel, oder?!?!? Ich will keinen 21,1" oder nur 20", die sind mir viel zu klein