News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

Ich hatte damals mal so ein Pech mit einem Epson, da musste man nur genug drucken,
durch den "Waste Counter" hat sich dieser Laden auch genug dazu verdient.

Seit dieser Erfahrung gab es bei mir nie wieder Epson, aber das ist auch lange her.
Verzeihen werde ich es diesem Verein trotzdem nicht.
 
Hier steht noch ein Drucker, aber hauptsächlich wird der Scanner darauf benutzt. Ausdrucken muss ich alle Jubeljahre mal was, aber ohne wäre es umständlicher.
In der Umfrage kann ich daher nicht Nein, aber Ja auch nicht wirklich ankreuzen.

Drucker per Update außer Betrieb zu setzen, ist schon unterste Schublade.
Da bewahrheitet sich doch mal der Spruch (der nicht stimmt) "Never touch a running system". :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
updater14 schrieb:
Aus Sicht der IT würde ich Drucker gern beerdigen.
So lang die Kollegen aber nicht in der Lage sind digital zu arbeiten und der erste Klick beim Eintreffen einer E-Mail auf drucken geht, sind die Geräte nicht wegzudenken.

Daheim stehen ein s/w Laserdrucker von Lexmark und ein bunter Laser von HP.
Rege Nutzung der Geräte ist ebenfalls gegeben, obwohl meinerseits sogar ein DMS vorhanden ist.

Wir sind zum Glück mittlerweile ein "Papierloses Unternehmen", dennoch ist der Drucker noch relativ viel im gebrauch.

Manche Kunden wollen keine elektronische Rechnung.
Infofolder etc. für Kunden.
Unterschriften etc. mittlerweile haben zwar schon ein paar Mitarbeiter eine digitale Signatur erhalten, aber nicht alle.

Und viele externe Forumlare muss man leider immer noch analog ausfüllen (wenn auch immer weniger)
Der Scanner ist natürlich noch mehr im gebrauch da viele Rechnungen etc. leider immer noch nur per Post kommen und ja irgendwie digitalisiert gehören. (auch immer weniger)

Privat brauche ich ihn selten, aber wenn man ihn alle paar Monate einmal brauch ggf. noch für irgendetwas zeitkritischem ist man dann doch froh wenn man nicht auf Druckshops etc. angewiesen ist.
 
Dann werde ich unserem HP heute gleich mal den Zugang zum Internet sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, cbtaste420, ThomasK_7 und eine weitere Person
Ich habe noch einen alten Brother MFC-7320 Laserdrucker. Den nutze ich sehr selten, so daß er eigentlich immer ausgeschaltet ist. Aber benötigt wird er immer noch. Gerade zum Einscannen meiner Unterlagen, wie Briefverkehr, Lohnzettel, etc.. Alles kommt auf die externe Festplatte und gut ist.
Meine Mutter dagegen kauft fast jedes Jahr einen neuen Tintenstrahldrucker von HP. 🤦‍♂️ Weil sie die Drucker sehr sehr selten benutzt, trocknet eben alles ein und funktioniert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
LamaMitHut schrieb:
Hoffentlich ist das ein Denkanstoß endlich zu digitalisieren.


....


Ahahaha da muss ich selber lachen.

Naja, ich kann halt nicht alles digitalisieren. Meine zwei Kinder sollten schon Schreiben lernen. Und auch die meisten Arbeitsblätter möchte ich nicht digital bearbeitet sehen.

Stift, Schere und Papier ist nicht zu ersetzen!

Im Arbeitsalltag mag das aber auch anders sein, da bin ich bei dir ;)

Zum eigentlichen Thema zurück. Hab hier auch ein Drucker stehen und ärgere mich regelmäßig über die Unzulänglichkeiten und nicht funktionieren.
"Kurz schnell mal was drucken" gibt es nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Alex1966, Petoschka und eine weitere Person
whigga schrieb:
Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.
richtig, daher gibt es keinen Grund sic einen neuen anzuschaffen, man achtet einfach dadrauf, das derPS und PCL fähig und gut. Hab ich einen alten Kyocera FS-1300DN und einen FS-4200DN und ich sehe nicht irgendwann mal einen neuen zu kaufen, zu mal die Toner echt lange halten und auch noch sehr günstig sind.

Hab noch einen Samsung Farblaser hier, recht modern, aber der steht auch nur rum, weil die Toner kaum halten und sackteuer sind. Drucker kaufen zu müssen ist echt das letzte und gefühlt gehen die in der Entwicklung auch zurück und nicht vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
elmex201 schrieb:
Man kann über die überhöhten Nvidia Preise meckern und trotzdem so ein unlauteres Verfahren verurteilen!

Ich glaube nicht, dass in Berliner Behörden gearbeitet wird.

Was hat mein Nickname mit meinem Arbeitgeber zu tun? Achtung mit irgendwelchen Behauptungen.

Über Berliner Behörden kann man sicher streiten, die, die dort vielleicht drucken müssen sind in großer Vielzahl sicher nicht der Grund für die Probleme der Stadt. Das verantworten andere Gehaltsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ben99 schrieb:
Also ich weiß ja nicht. Klar sind Drucker der Feind der Menschheit. Aber nach Jahrzehnten(!) sollte es sich doch herumgesprochen haben, welche Marken zu meiden sind und welche halbwegs brauchbar sind.
Privat wie auch im Firmenumfeld.
Meine Brother-Drucker sind zwar auch nicht fehlerfrei, aber machen wirklich sehr sehr selten überhaupt Probleme.
Brother! Empfehle ich jedem der einen Drucker braucht. Hab noch nie Beschwerden erhalten ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Viper816
Manche Leben nur in Ihrer kleinen Bubble und denken, nur weil Sie einen Drucker nicht nutzen, braucht es niemand mehr. Genau wie die Kiddies, die glauben ein Smartphone oder Tablet wäre ein vollwertiger PC Ersatz...

Ich habe privat 6 Drucker und in der Firma natürlich viel mehr.
Welche und wozu?

Privat:
2x Epson WF-C5790 zum normalen Dokumente Drucken, einer im Büro, einer im Keller.
1x Epson SC-P900 für A2+ Fotos und Grafiken, sowie größere Pläne.
1x Epson MP495 (alter Fotodrucker) der aber besonders gut dicke Pappe einziehen kann, was ich manchmal brauche.
1x Epson SC-F100 mit Sublimationstinte, wenn ich mir Produkte bedrucken will, wie T-Shirts, Tassen, Schilder.
1x HP Color LaserJet MFP M480, ein Farblaserdrucker für große Druckaufträge, wo ich Tinte und Zeit sparen will.

In der Firma fast nur Brother Mono-Laser.

Zum Thema: Mit meinem HP hab ich im Gegensatz zu den anderen Druckern nur Probleme. Er kommt einfach nicht aus dem Standby, wenn ich einen Druckauftrag starten will, muss ihn dann erst mal extra neu starten und ggf. auch den Rechner. Habe alles mögliche probiert, gerade heute aber habe ich nun den Anschluss von WSD auf TCP umgestellt, mal sehen ob es auf Dauer was bringt. Dafür wird er nun nicht mehr in der HP Smart Software gefunden...
Firmwareupdate hatte ich eigentlich auch heute morgen vor zu machen, aber nach der News jetzt lass ich das erst mal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Petoschka
Drucker = Relikt?
Das kann man viellleicht nur sagen, wenn man nicht in Deutschland lebt.

Versicherungen, Kassen, Schulen, Kitas etc. pp . Es gibt noch so viele Einrichtungen, wo Du mit einem PDF als Mailanhang mal gar nicht weiter kommst.

Gerade wiede erlebt: Unfallkasse Nord. "Bitte schicken Sie uns die Unterlagen. Elektronisch übersandte Belege, Rechnungen etc. werden nicht berücksichtigt"

Keinen Drucker, keine Erstattung in diesem Fall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, kaji-kun, Teeschlürfer und 10 andere
whigga schrieb:
Irgendwie auch traurig, dass drucker heutzutage überhaupt noch eine gewisse Notwendigkeit besitzen. Einfach ne umwelttechnische und logistische Tragödie.
Es gibt schon noch Anwendungsfälle, wo ein Drucker besser geeignet ist, also die rein digital Form. Für manche Sachen sieht das Gesetzt eben noch die Schriftform auf Papier vor (Schreiben von Behörden, Nebenkostenabrechnung).

Oder auch Aushänge an Geschäften, Behörden, Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern. Bei letzterem wäre ja Quatsch, wenn die Wohnungsgesellschaft in jeden Hausflus eine Infodisplay hängt, um die 3-4 Papieraushänge im Jahr einzusparen. Alternative wäre, jeden Mieter per Mail oder SMS zu informieren, aber dann muss sich der Vermieter mit der DSGVO beschäftigen, da er dafür ja Mail-Adresse oder Handynummer der Mieter speichert.
 
eldübel schrieb:
Ich benutze einen HP Laserjet MFP M283fdw und hatte das Problem. Der Drucker hat sich in einer Fehler 79 Schleife befunden. Unsere IT Firma hat mir tatsächlich dazu geraten den Drucker nicht mehr an einer USV zu betreiben und kein LAN Kabel anzuschließen. Ich solle den Drucker per WLAN in mein Heimnetz einbinden.
Ich habe zwar kein in der News genanntes Model, aber nur zum Verständnis: Ist das der Workaround, der dir mitgeteilt wurde, wenn du vom 79er Fehler betroffen bist und der funktioniert? Dann könnte den ja @SVΞN mit in die News mit aufnehmen, dass den auch weitere Leute testen könnten.
 
Geht bei uns nicht ohne. Haben immer schon Laser-All-In-One Scanner, Kopierer, Fax - Drucker gehabt. Für mich (bzw. uns) unverzichtbar. Allein wenn mann Kinder hat werdet Ihr staunen wie oft für die Schule gedruckt werden muss. ;) Bei uns kommt der Drucker nie zur Ruhe.

BTW: Erinnert mich an den Epson Drucker Skandal vor 2017 bei dem die Drucker nach bestimmte Laufzeit einfach abgeschaltet wurden weil ein Teil getauscht werden muss. Ein Hacker modifizierte die Firmware und schon ging es weiter. Epson entschuldigte sich danach. :lol:

Die einzige Firma auf die ich seit 15 Jahren setze und die Laser-Drucker Top sind ist: Brother ;) Die waren unzerstörbar und sind nach wie vor Top. Zicken auch nicht rum. Noch nie ein einziges Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch der Druckerverkauf ankurbeln. :D
Ich frage mich ob die Firmware überhaupt testen, bevor verteilt werden.
 
Bei mir geht es auch nicht und bin verwundert, wie manche ohne Drucker leben können. Bei Retouren muss manchmal ein Schreiben beigelegt werden, die Versandmarke ausgedruckt für die Packstation (dort ist bei uns die Druckoption oft defekt), irgendwelche Bewerbungen bei einer Wohnungssuche. Ich drucke sicher rund 10 Blatt pro Monat aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, Engaged, Viper816 und eine weitere Person
Sowohl als auch privat, als auch beruflich, auf Drucker angewiesen.

Nicht überall kann man mit einem Klick kündigen, also gebrauch es einen Drucker für eine schriftliche Kündigung. Krankmeldungen werden ebenfalls mit einem "Lieferzettel" zur Hauptzentrale geschickt, der aus dem heimischen Drucker kommt. Anregungen und Beschwerten per Einschreiben, also in Papierform aus dem Drucker verschickt. Somit kann man hinterher nicht sagen "Die E-Mail kam nie an". Den eine Lesebestätigung klicken die wenigsten ab.

Zum Urlaub werden Routen, und Wegbeschreibungen ausgedruckt, zum einen weil am Smartphone herum fummeln im Auto nicht so Polizei Like ist, und zum anderen Deutschland ein Entwicklungsland in Sachen Netzabdeckung ist. Und Papier funktioniert offline.

Aber mit Windows 10 ist man hart im nehmen. Mein Kyocera FS 820 am HP - Printserver hat alles mitgenommen was es an Windows 10 Update Bugs gab.

Wie habe ich mal geschrieben: Microsoft Windows, ... wenn nicht DAS Office System schlechthin. Da kann so eine signifikante Kernfunktion wie lächerliches Drucken schon mal nicht funktionieren. 😂

Ich meine, ... ist ja nur so, ... als wenn beim Auto durch ein Softwareupdate die Bremsen nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
EasyRick schrieb:
Brother! Empfehle ich jedem der einen Drucker braucht. Hab noch nie Beschwerden erhalten ❤️
Hast Du schon mal einen zugestopften Brother-Kopf aufgrund von Billigtinte ausgebaut?
Viel Spaß!
Nie wieder der Crap.

Einen Canon kann ich bis heute mit Billigsttinte füttern.
Geht der Kopf mal wirklich dicht, bekomme ich ihn zu 99% raus und kann ihn separat reinigen.

Fehlt beim Brother Glykol in der Tinte, gibt es Klumpen und das Feinstsieb im Kopf setzt sich irreparabel zu.
Der Kopf kostet 100.- EUR, der Wechsel noch mal 200.- EUR.

Mein alter Epson Stylus R285 läuft immer noch ohne Streifen, so, wie der Samsung ML 1210-Laser.
Keine Billigsttoner/ -tinte und monatliches Ausdrucken mit höchster Auflösung bewirken da Wunder.
 
computerbase107 schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung:

Vom papierarmen/papierfreien Büro wurde schon vor über 30 Jahren gesprochen.

Die Haptik eines Blattes Papier läßt sich so schnell nicht ersetzen und, was noch wichtiger ist:

Womit sollen denn die vielen Ordnern in den Wandschränken gefüllt werden ?

Nur noch leere Ordner im Regal - Ein schrecklicher Gedanke.
Das bedingt die absolute Zuverlässigkeit von Software und Hardware. Internet Störung, defekter PC, Software Bug, Hackerangriff, Stromausfall, etc. All diese Probleme hat bedrucktes Papier nunmal nicht. Die meisten Unternehmen können es sich nicht leisten einfach Mal nichts zu tun im Office.

Das heißt natürlich nicht, das wir hier in Deutschland nicht digital Entwicklungsland sind. Allein die Tatsache das ein Fax als rechtlich angesehenes Dokument gewertet wird aber eine Email nicht (oder haben wir das in den letzten 2-3 Jahren endlich hinbekommen?) ist einfach nur lächerlich.

Auch der absurde Bürokratie Aufwand in Deutschland ist jenseits von gut und böse und kreiert riesige Mengen an Papiernutzung. Mal ganz davon abgesehen das es auch Innovation blockiert.


@TheMa
Hatte in den letzten Jahren nur Probleme mit diesen ganzen Multifunktionsgeräten und deren ständigen Updates und hauseigener Software. Egal welche Marke. Bin dann letztes Jahr auf einen einfachen Xerox Drucker umgestiegen der nichts anderes macht als zu drucken. Keine Updates oder besondere Software oder sonst ein Schmarn. Einfach nur drucken. Hat mein Leben um ein Vielfaches vereinfacht.
 
Zurück
Oben