Business as usual.
Drucker wären etwas das dringend gesetzliche Regeln bräuchte um Missbrauch (oh, das haben wir ja schon), Betrug am Kunden und Ressourcenverschwendung zu reduzieren.
Ich wüsste spontan auch nicht welcher Druckerhersteller keinen Mist versucht. Man muss eher schauen mit welchen Nachteilen man besser zurecht kommt.
Rein von der Drucktechnik war ich mit meinem ersten eigenen Drucker (HP Officejet Pro 8500) zufrieden, aber der Tintenverbrauch ging nur zum kleineren Teil für Drucke drauf. Der ist wohl deshalb auf ein paar tausend Seiten im Monat ausgelegt damit der Grundverbrauch zur ständigen Reinigung nicht so ins Gewicht fällt. Der auch eher unnötig asymetrische Tintenverbrauch (schwarzdruck verbrauchte auch gelb) in Verbindung mit Kombipatronen für die Farben war auch unnötig. Irgendwann war der Druckkopf unrettbar verstopft und ein Ersatz fast so teuer wie ein neuer Drucker. Der Treiber war unglaublich. 1 GB für die automatische Updatefunktion ist afaik unerreicht.
Jetzt steht bei mir seit über 5 Jahren ein Brother MFC-L2700DN. Laser sehe ich zwar etwas skeptisch im Wohnraum, aber der frisst mir wenigstens nicht auch ungenutzt direkt aus dem Portemonnaie. Beschiss bei dem ist die mitgelieferte Starterpatrone, nach exakt 500 Seiten sagte der Drucker die wäre leer. Erschien mit zu treffsicher die angegebene Reichweite zu sein. Mit einem im Internet zu findenden Servicecode ließ sich die Sperre aufheben und ich bin inzwischen bei über 950 Seiten ohne Probleme. Den Kunden halbvolle Tonerkartuschen wegwerfen lassen zu wollen betrachte ich als bewusste Umweltverschmutzung. Der Drucker ist afaik auch nicht gerade sparsam im standby, doch das scheint eher normal zu sein. Wenigstens kann ich den problemlos ausschalten anders als beim Tintenstrahler.
Dass ich nur den Basistreiber nutze und keine Zusatzsoftware zum 'bequemen' Scannen und Verwalten erspart mir vermutlich auch Ärger. Zumindest bei HP war das alles so aufgeblasen und mit nie behobenen Fehlern im Text dass es weh tat es zu benutzen.
In gewisser Weise könnte man aus meiner Sicht schon sagen dass Druckerhersteller etwas aus der Zeit gefallen wirken. Die Webseiten sehen Teils auch eher aus wie aus den 90ern ^^
Aber es sind auch nur Drucker. Das sind in den meisten Fällen begrenzt komplexe Geräte für einfache Vorgänge - Farbe auf Papier bringen. Wenn die funktionieren, am LAN hängen und automatisch duplex drucken können bin ich doch bedient. Mein größtes Problem ist das Gefühl dass mich der Gerätehersteller verarschen will. Automatische Firmwareupdates die den Drucker bricken wären eine sichere Methode auf die persönliche Blacklist zu kommen bis sich kein Hersteller mehr findet der sowas nicht macht.
Oldtimer schrieb:
Das ist mir dann doch ein bisschen zu billig und pauschal. Hast du denn auch eine Begründung oder Argumente?
Gibts einen Druckerhersteller unter den großen der nicht versucht einen zu bescheißen? Unterirdische Treiber, kaum vorhandener Support, verschwendung von Tinte zur dreimal täglichen Reinigung, unnötige Abschaltung nach willkürlichen Kriterien wie Anzahl gedruckter Seiten/Reinigungsvorgänge oder vollem aber austauschbarem Tintenschwamm usw
Die Liste ist lang und afaik kann man da bei jedem eher mehrere zutreffende Punkte finden.
Würden Druckerhersteller Grafikkarten bauen würden wenigstens einer davon die Karte nach einer bestimmten Anzahl gerenderter Polygone deaktivieren weil die unterstützte Lebensdauer erreicht wurde.
P.S.: Ohne Drucker gehts auch nicht wenn man nicht immer wieder zum Druckshop rennen will. Behördenkram, Fahrkarten, Briefe/Notizen/Handzettel usw. Ich teile den Drucker mit einem Freund und der hat recht zuverlässig alle paar Wochen mal etwas zu drucken. Einen Scanner braucht man ebenfalls häufiger mal um z.b. Behördenpost zu digitalisieren. Oder eine Bleistiftskizze auf Papier digital fortführen zu können.
hendrik. schrieb:
Hochgerechnet bedeutet das einen Literpreis von 3.240,00€! Die Bezeichnung als flüssiges Gold ist da noch eine absolute Untertreibung.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass ein liter Gold teurer ist ^^
So um den Faktor 300 teurer. Selbst Kupfer ist noch teurer.