News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

Die erloschene Garantie ist das eine. Hier hat aber der Hersteller aktiv das Gerät mit einem automatischen Firmware Update das Gerät "zerstört". Es wäre mal interessant, wie das die deutschen Gerichte sehen, wenn einer dagegen klagt. Gab es ähnliche Fälle in der Vergangenheit? Wenn das durchgeht kann ja jeder Hersteller kommen und nach x Jahren die Hardware zerstören. An Absicht will ich nicht glauben, das ist eher ein riesen Pfusch. Vermutlich nicht richtig getestet. Ein Armutszeugnis von HP.
 
Selbstzerstörungsfunktion.
Wenn HP wie auch immer meinen Drucker zerstört ist es eine Sachbeschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
mkl1 schrieb:
Die erloschene Garantie ist das eine. Hier hat aber der Hersteller aktiv das Gerät mit einem automatischen Firmware Update das Gerät "zerstört". Es wäre mal interessant, wie das die deutschen Gerichte sehen, wenn einer dagegen klagt
Das ist eigentlich ziemlich klar: Es begründet einen Schadenersatzanspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich habe einen 148er der klaglos seinen Dienst verrichtet - bis jetzt
Aber zum Glück drucke ich eh bloß eine Seite alle 2 Tage.
 
Die Druckerhersteller machen es einem wirklich nicht leicht das man sie mag.

Seit ich im Büro von einem auf drei Monitore umgestellt habe, drucke ich deutlich weniger aus.
Oft lässt es sich trotzdem nicht vermeiden und man muss es ausdrucken. Gerade wenn man Unterlagen dann auch im Außendienst bei jedem Wetter braucht, ist mir so ein ausgedruckter Zettel lieber, als das Smartphone oder Tablet.

Zu Hause habe ich einen acht Jahre alten Multifunktionsfarblaserdrucker, welcher über LAN angeschlossen ist, so dass man von PC, Laptop und Smartphone drucken kann.
Wird auch noch relativ regelmäßig benutzt. Ich habe in den acht Jahren nur drei schwarze und einen Satz färbigen Tonner gebraucht.
 
NDschambar schrieb:
Das gleiche problem hatte ich mit einem semi-professionellen HP Officejet Pro 8620 450€-Farbtintenstrahler von HP vor einigen Jahren, in dem ich bis zu einem Firmwareupdate problemlos (Qualitäts-)Fremdtinte verwendete. Anschließend war der Drucker nicht mehr nutzbar, und wenig später gab es von HP die Bestätigung, dass das Update Drucker mit Fremdtinte irreparabel lahmlegte.
Dafür ist HP übrigens erfolgreich verklagt worden. https://topclassactions.com/lawsuit...jet-printer-firmware-class-action-settlement/ Gab dann 100 bis 150 Dollar für jeden Amerikaner, der einen solchen Drucker hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mkl1
Moep89 schrieb:
DAS ist einer der Gründe, warum wir dringend eine Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung brauchen. Egal wie alt ein Produkt ist, wenn ein Softwareupdate etwas verschlechtert, dannn muss der Hersteller dafür haften. Es kann absolut nicht sein, dass hier einfach auf die abgelaufene Garantie verwiesen wird. Die Gesetze dazu sind für Produkte geschrieben worden, die quasi reine Materialkumpen waren und absolut nichts mit Software, Firmware, Updates etc. zu tun hatten.
Der Hersteller haftet ja auch, nur halt nicht über die Garantie oder gewährleistung.
 
Greift einfach zu einem anderen Hersteller. Ich bin jetzt mit meinem Brother glücklich, nachdem die letzten 10 Jahre mit HP nicht toll waren.
 
Puh, Glück gehabt das ich die Web-Services nie aktivierte hatte. Interessant ist aber der Werbetext zur automatischen Firmware-Updates. Das klingt angesichts dieses Themas hier wie blanker Hohn.

281fdw.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Paradebeispiel dafür warum man Updates immer manuell durchführt. Und warum Autoupdates grundsätzlich falsch sind. Und wenn argumentiert wird die Nutzer sind zu doof und müssen gezwungen werden, belegt das nur wie schlecht der Updatemechaniamus ist und wie schlecht die Updates selbst sind.

iOS
Updatesystem versteckt hinter Avatarbild des Anwender. Keine Downgrades.

Windows
Zwangsupdates mit häufigen Schaden

Linux
Kontrolle, Anzeige, Up- Downgrades sowieso Fixierung von Versionen. In 95% der Fälle reicht eine Prüfung und Freigabe.

9739FB05-28A2-4194-B568-220C838F9B5F.png


Überraschung…

Es kann trotzdem schief gehen, aber immerhin hat man eine Chance. Insbesondere dann wenn man sich auf dem laufenden hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Irgendwie paradox, dass Drucker immer und immer wieder Probleme machen. Würde mich mal interessieren, woran das liegt?! Bei meiner Arbeit der Lexmark S/W Drucker (über Netzwerk) zeigt auch in Windows manchmal an, er sei offline -> Drucker aus dem Standby geholt, ggfs. Auch mal neu gestartet -> Drucker soll angeblich noch immer offline sein und Druck wird verweigert. Wenn ich seine IP aufrufe steht da "online", Druck wird aber trotzdem verweigert...
Zu Studentenzeiten hatte ich auch einen Kodak All-in-One Drucker, der jedes Mal beim Einschalten automatisch eine Druckkopfreinigung gemacht hat und dabei teure Tinte verballert. Selbst wenn ich nur was scannen wollte musste zuerst der Druckkopf gereinigt werden. Im Endeffekt kam ich oft mit einer neuen Tintenpatrone auf gefühlte 50 Seiten, bis die Tinte wegen der dauernden Reinigung leer war, auch wenn man gar nichts gedruckt hat. Selbst wenn man was gedruckt/gescannt hat, den Drucker aus macht und dann merkt "Mist, was vergessen" hat er danach wieder erst mal eine Reinigung gemacht :rolleyes:Druckqualität war übrigens trotz der ständigen Reinigung eher so lala.
Und unser aktueller Epson Drucker verweigert fleißig den Dienst, wenn z.B. eine Farbpatrone leer ist, auch wenn man nur ein S/W-Textdokument drucken will und auch nochmal explizit auswählt, dass es nur S/W ist...

Zum Thema Tintenpreise fällt mir noch folgendes Video ein, das es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt bringt:
Ist allgemein ein sehr empfehlenswerter Kanal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 Drucker von HP, Epson und Canon und alle haben nach 2-3 Jahren auf irgendeine Weise rumgesponnen. Jetzt seit etwa 6 Jahren ohne Drucker und ohne Stress. Gedruckt wird nur noch auf der Arbeit, wenn es in 1/2 Monaten mal sein muss
 
Vor allem glaube ich das das auto Firmware update grundsaetzlich an war, man hatte es also aktiv deaktivieren muessen um dem zu entgehen, nur so konnten die die Gaerate 2020 nachpatchen um die "nicht" originalen Kartuschen auszusperren....
 
Wir haben unseren Drucker abgestoßen, seitdem man in quasi jeden dm drucken kann. In der Stadt war das absolut kein Problem, wenn man einigermaßen vorausschauend plant. Beim Hausbau mussten wir leider deutlich mehr drucken als erwartet (Formulare, Anträge, ...) und seit wir auf dem Land wohnen ist es nochmal etwas aufwändiger geworden, aber es geht schon noch. Wenn man mal so Sondersituationen wie den Hausbau ausklammert, braucht man heutzutage echt nur noch seeehr selten einen Drucker. Voraussetzung ist natürlich, dass man gewillt ist, die Digitalisierung zu unterstützen.
 
Ich untersteutze die digitaliserung lebe total das "Save a tree" usw, aber mit drei Kindern gibts doch immer mal was, Schule, Behoerden, ....
 
Mein Drucker hat noch nie ein FW gesehen. Zudem hat mein Drucker kein Netzzugang. Für was auch? Der Drucker druckt und ist im LAN für alle erreichbar.
 
Also ich hatte mir vor gar nicht mal so langer zeit einen Toner von - Kyocera (Ecosys M5525cdw) - gekauft.
Der ist auch gut im Betrieb. Auch wenn ich selbst nur DHL Versandmarken drucke.

Bin auch sehr zufrieden. Der Meckert nicht und arbeitet verdammt schnell und Sauber.
Der Toner hält sehr lange im Gegensatz zu dem Tinten schmutz.
 
Moep89 schrieb:
Egal wie alt ein Produkt ist, wenn ein Softwareupdate etwas verschlechtert, dannn muss der Hersteller dafür haften
Das wäre was, möchte nicht Wissen wieviel Leistung mein i7 6700k verloren hat durch die ganzen Firmware Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
andi_sco schrieb:
Oh ja, habe hier einen 200€ teuren Epson, der kein Scannen durchführt, weil die Software nicht installiert ist. Wenn ich die Software aber installieren möchte, heißt es nur, das diese bereits installiert ist😡.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem Epson WF.

https://www.naps2.com/

hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KamfPudding
Zurück
Oben