News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

So eine HP-Grütze kommt mir seit Jahren nicht mehr ins Haus. Nur Probleme gehabt. Seit ich auf Canon umgestiegen bin, läuft das Ding problemlos!
 
Ich finde nicht, dass es hier um eine Gewährleistung/Garantiefrage geht, sondern darum, dass Drucker unbrauchbar gemacht werden, im Grunde eine Sachbeschädigung vorliegt. Sonst wäre das ja quasi ein Freibrief für sämtliche Hersteller, Geräte nach einer bestimmten Zeit aktiv zu zerstören und sich auf abgelaufene Fristen rauszureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und sioh
Big Daddy Pork schrieb:
Voraussetzung ist natürlich, dass man gewillt ist, die Digitalisierung zu unterstützen.
Interessant. Welche meinst du? Ämter kannst du ja schlecht meinen, wie du selbst auch feststellen konntest :).

BTT: Mein OKI B430 ist nicht betroffen und druckt immer.
 
Prolokateur schrieb:
angestöpselt ganz "old school" per USB.
Drucker über USB anzuschließen ist eigentlich das aller schlimmste und sorgt seitens Windows immer wieder dazu, dass die Druckerschnittstelle neu eingerichtet werden muss.
Die narrensichere Anschlussmethode für einen Drucker ist nach wie vor die der parallel Druckerport, den es leider per se nicht mehr gibt. Wer auf die perfekte Methode setzen will, muss auf eine Zusatzkarte bauen, die hoffentlich in Ordnung ist. da gibt es viel Licht und Schatten (Treiber für Schnittstellenkarten mucken je nach Anbieter schon mal gerne auf. auf 100 Karten kommt gefühlt 90 mal Müll)
Die nächstbeste Methode einen Drucker einzurichten ist dem Drucker eine feste IP Adresse zuzuordnen und so ins Netzwerk zu hängen. Wichtig dabei ist, die Queue nicht über so einen virtuellen Port, erstellt durch den fancy Treiber des Herstellers, laufen zu lassen, der einen redirect auf die IP setzt (ich glaube das war eine Idee der Druckerindustrie, damit es weniger Probleme mit DHCP Adressen gibt, die sich nach Ablauf der Lease Dauer ändern kann, falls die DHCP-IP nicht per MAC fest zugeordnet wurde, was im Heimumfeld wohl die aller wenigsten machen... nur dass es so andere, mehr und "lustigere" Probleme gibt), sondern direct an an den TCP/IP Port!!!

Der Hintergrund dafür ist, dass man nicht in die bereits chaotische & miese in Grundzügen noch arbeitende Druckerverwaltung von Windows, dann nochmal zusätzlich mit der noch chaotischeren & mieseren in Grundzügen nie arbeitenden Druckerverwaltung der Herstellers reinpfuscht... denn wenn man das ganze verrührt und ein paar Tage ziehen und gären lässt, hat man auch schon die "Mega-Tinktur" um einen mächtigen Murphy zu beschwören...

p.s.
viele meckern ja rum, wenn wenn Hardware von ihrem Hersteller keinen Treiber mehr bekommen und man auf die Basistreiber angewiesen ist, die in Windows drin sind... seitdem Druckertreiber nicht mehr nur eine .Inf-Datei sind oder maximal als 1 bis 2MB großes Treiberpaket daherkommen (das starb irgendwo zwischen 2005 und 2010 aus), ist es bei Druckern ein Segen, wenn das Gerät dann endlich über die Windows Basistreiber läuft!
 
Ich habe hier auch noch irgendeinen Samsung Laser der seit Jahren zuverlässig Schreiben an Behörden und Versandlabel druckt. Für letzteres gibt es zwar mittlerweile QR Codes, das wird bei mehreren Sendungen aber schnell umständlich/unübersichtlich.
 
Betroffene werden sich selbst überlassen
Der Laden bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, dann muss man sich aber den verdacht gefallen lassen, dass man dies teilweise mit Absicht macht - sprich absichtlich unfähig ist.
Wenn dies bei mir vorkommen würde, würde kein neuer HP Drucker angeschafft werden.
Pandora schrieb:
Ich habe hier auch noch irgendeinen Samsung Laser
Samsungs Druckersparte gehört seit Jahren HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
 
hendrik. schrieb:
Es gab des Öfteren Meldungen bzgl. USB-Kummer/Schmerz:
das sind nur die Kirschen on Top, das was ich meine, gibt es vom ersten Tag an, als Drucker über USB Schnittstellen angebunden wurden, da dafür eine virtuelle Druckerschnittstelle erforderlich ist, die einfach irgendwann den Bach runtergehen wird.
Frag mich nicht warum, aber sobald bei Druckertreiber das Wort "Virtuell" fällt... mach einen Bogen drum, es wird nicht funktionieren!
 
Drucker sind Müll! Habe immer nur Probleme mit diesen. Egal ob Firmen Drucker oder privat. Die Hersteller kapieren das das Ende naht. Ich komme ohne Drucker aus ( mit Ausnahmen) . Briefmarken geht ohne, Pakete ohne, scannen ohne Drucker.

Die Hersteller quetschten noch das letzte bisschen Kohle aus den Nutzern um dann die Läden dicht zu machen
 
Highspeed Opi schrieb:
Was man heute mit dem Smartphone in 30 Sekunden herausfinden kann, musste ich in meiner Kindheit in >2 Stunden intensiver Suche in der Bibliothek erarbeiten.

... und bei meinen Neffen und Nichten verfolge ich seit Jahre die Folgen. Das Allgemeinwissen, die Bereitschaft sich eben nicht nur für eine Handvoll Themen zu interessieren und sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen ist mittlerweile auf einem für mich bedenklichen Niveau angekommen. Was wiederum vieles erklärt was ich tagtäglich lese und erlebe. 😉

Wir werden alt, mein Lieber, und das ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Smartbomb, Towatai und 3 andere
Cool Master schrieb:
Jemals ein Drucker in den letzen Jahren benutzt? Davon mal abgesehen, dass Tinte, nach Beamtenschweiß, die zweit wertvollste Flüssigkeit der Welt ist.
Ja lustig ... aber die 'Welt der Drucker' aus der sehr begrenzten Sicht eines 79€-Tintenspritz-Spielzeugs zu sehen, ist wohl ... naja.

Nur mal zur Erinnerung: die 'Schriftform', die gesetzlich für 100te von Vorgängen vorgeschrieben ist, erfordert zwingend einen Drucker - wenn man keine Schreibmaschine oder Handschrift bemühen will. Ach ja, das ebenso tote FAX erfüllt diese Forderung auch (fast immer). Also sorry, bei Druckern von "Relikten aus einer längst vergangenen Zeit" zu sprechen, ist maßlos übertrieben. Den Briefkasten auch schon zugeklebt? Ordentliche Laserdrucker haben immer noch eine wichtige Bedeutung und sind unverzichtbar. Dass wir theoretisch schon längst eine 'papierlose Welt' haben könnten, spielt keine Rolle. Theoretisch wär auch Weltfrieden möglich ...

Aber selbst zum Thema 'Tintenstrahler' muss man richtigstellen, dass niemand gezwungen wird, sich diese quersubventionierten Spielzeuge 'schenken zu lassen', nur um dann Tinte kaufen zu müssen, die man mit Gold aufwiegen kann!

P.S.: Ich persönlich wollte nie auf meinen Laser verzichten. Mich würde wirklich interessieren, wie man sich effektiv einen Schaltplan, Auszüge aus Datenblättern oder Programmnotizen etc. auf den Labortisch legen UND z.B. bei Bedarf schnell handschriftliche Notizen anfügen kann. iPad & Co.? Lächerlich umständlich und limitiert.
 
Oggy666 schrieb:
Angerufen bei HP Österreich... Antwort: Da gibts keinen Treiber und wirds auch keinen geben - Sie können sich aber ein Neugerät kaufen, dass zu ihrem Windows paßt...
Mit etwas Glück findet man Scannertreiber bei Vuescan, laut Eigenwerbung sind 1800 HP Scanner kompatibel mit VueScan.
 
Unser HP-Drucker war nach einem Firmware-Update nicht aus dem Schlaf zu holen, wenn ein Fax bei uns ankommen sollte. Mehrere Nutzer beschwerten sich in den Foren von HP und geholfen hat das nichts. Ich musste mir eine alte Version aus dem Internet suchen. Das hat dann geholfen.
Und dann auch noch die kommentarlos eingestellt Scan-Funktion HP Smart-App. Von einem Tag auf den nächsten meint die HP-App, dass Scannen nicht mehr mit dem Modell unterstützt sei. Und dann braucht man noch ein HP-Konto, um gewöhnliche Funktionen der App nutzen zu können. Was für eine Frechheit...
 
Als jemand der gelegentliche PC Support im Freundes und Bekanntenkreis macht..und nach den Erfahrungen mit den HP Laptops...nun noch ein Grund mehr...dieser Butze den dicken Mittelfinger zu zeigen.
Den Rest spare ich mir selbstzensierend (weil sicherlich justiziabel) ;)
 
PHuV schrieb:
Dokumente müssen unterschrieben und dann wieder eingescannt werden. Es gibt bis heute, gerade mit Behörden oder andere Verträge, keine einheitliche digitale Signatur oder Zertifikat, was alle wirklich unterstützen und verstehen.
Ernsthaft, für so etwas habe ich eine PNG-Datei meiner Unterschrift. ^^
Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Kunden eine Worddatei schickten, die sie "unterschrieben" per E-Mail zurück haben wollten. Also Bilddatei einfügen, als PDF drucken und raus damit.
Und bloß nicht digitale Signaturen oder Zertifikate erwähnen, schafft nur Verwirrung.
 
Luthredon schrieb:
Ja lustig ... aber die 'Welt der Drucker' aus der sehr begrenzten Sicht eines 79€-Tintenspritz-Spielzeugs zu sehen, ist wohl ... naja.

Ach komm als ob das bei den großen anders ist... Egal welche Marke ob HP, Canon, Kyocera und co. die sind alle schlecht. Es gibt keine guten Drucker sondern nur weniger schlechte. Wie schon gesagt wurde hat sich da die letzen 20 Jahre kaum etwas verändert.

Ich sehen es bei unseren Kyoceras im Geschäft die kommen nun nach rund 200k Seiten schon ans Limit und bräuchte Ersatzteile die so teuer sind, dass es sich nicht mehr lohnt. Dazu kommt die Nachfolger haben wieder andere Toner nur aus einem Grund, dass man bloß nicht die alten schon gekauften weiter nutzen kann auch wenn es technisch kein Grund dafür gäbe. Ich bin zwar nicht gerade für Regulierung aber hier sollte es EU-Recht werden, dass Toner für min. 15 Jahre supported werden muss. Das wäre auch ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit.
 
Wir haben noch einen HP Laserjet m1132 mfp SW Drucker im Einsatz, den ich mit einem TP Link Wlan Druckerserver betreibe (früher über die FritzBox, aber die ist jetzt zu weit weg), der wird einfach, inklusive dem Druckerserver, mit einer Smart-Steckdose, bei Bedarf, an und wieder aus geschaltet. Der funktioniert seit knapp 10 Jahren, einen günstigen Toner (nicht Original) bekommt man dafür auch.
Früher hatten wir noch Tintenstrahl Drucker, aber da die Tinte gefühlt jedes mal, wenn man den Drucker gerade gebraucht hat, trocken war, kommt mir so einer nicht mehr ins Haus.
Das mit der Firmware ist natürlich ein starkes Stück, und ich sehe da, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, ein großes Potential dafür, dass HP da verklagt werden kann. Auch aus umwelttechnischer Sicht ist das natürlich ein Unding.
 
Zum Glück Handbuch das Autoupdate bei meinem 281 abgeschaltet, nachdem nach einem Update die Fremdtoner nicht mehr akzeptiert wurden.

Privat Drucke ich nicht viel eher mal nen Bild oder nen Einleger für ne Karte oder Ähnliches.

Durch Corona ist, gerade bei mir und in der Firma, ne Menge passiert Richtung Digitalisierung.

Aber manchmal ist es einfacher, schneller oder bequemer es auszudrucken als es Digital zu lösen
 
polyphase schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die wenig Ahnung von IT haben sich dann einen neuen Drucker kaufen.

Wahrscheinlich auch wieder von HP, denn der druckte ja die letzten Jahre gut 🙈

Diese Leute lesen ja auch eher keine Seiten wie Computerbase und ähnliche.


Langsam glaube ich das dies auch die Strategie von HP ist.
Analog dazu Apple in iPhone...
Oder nVidia und Grafikkarten (VRAM Knauserer)
Oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben