News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

Obreien schrieb:
Zum Glück Handbuch das Autoupdate bei meinem 281 abgeschaltet, nachdem nach einem Update die Fremdtoner nicht mehr akzeptiert wurden.

Privat Drucke ich nicht viel eher mal nen Bild oder nen Einleger für ne Karte oder Ähnliches.

Durch Corona ist, gerade bei mir und in der Firma, ne Menge passiert Richtung Digitalisierung.

Aber manchmal ist es einfacher, schneller oder bequemer es auszudrucken als es Digital zu lösen

Ich habe vor Jahren bei meinem HP 6950 über den Router "verboten" sich mit dem Internet zu verbinden weil nach einem "Zwangsupdate " auf einmal die Alternativ Tinten nicht mehr erkannt wurden.

Auch mache ich keine Treiberupdates beim drucker, so lange der mit den treibern läuft ist alles ok.
Erst wenn es mal probleme geben "würde " würde ich ein treiberupdate machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Schockierend, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die HP-Drucker kaufen. Beim Durchschnitts-DAU kann ichs ja noch verstehen, der weiß das nicht besser, aber hier im Forum, da müssten es die Leute doch besser wissen.

HP hat im Druckerbereich seit sicher 20 Jahren für viele schlechte Schlagzeilen gesorgt, sowas kann niemanden überraschen, das ist bei denen doch Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und novemberkind
stevefrogs schrieb:
Schockierend, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die HP-Drucker kaufen.

Das Problem ist ja, dass sich seit Jahrzehnten alle Druckerhersteller nix geben.
Ich habe unseren aktuell im Einsatz befindlichen HP 148er (s/w Laser) im Oktober 2020 gekauft, weil ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Epson Geräten hatte.
Und der funktioniert klaglos (bisher) auch wenn halt bloß etwa 3 Seiten die Woche gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und devilinsky
Muss leider meine Reisekostenabrechnungen noch ausdrucken, sonst würde ich im Büro keinen Drucker mehr benötigen. Privat kommt es auch vielleicht 1-2 Mal im Jahr vor, dass ich irgendwas fürs Amt ausdrucken muss.
Drucker ist ein HP LaserJet 2100tn aus dem letzten Jahrtausend mit erstem Toner und ca. 20k Seiten auf der Uhr.
Bin am Überlegen, ob ich mein MuFu von HP (Tinte - wird nur als Scanner genutzt) gegen ein Xerox MuFu austauschen soll. Der HP Dreckskasten will bei JEDEM Start seine Druckköpfe ausrichten und druckt Testseiten, obwohl die Patronen seit bestimmt 5 Jahren leer sind!
Was ist von Xerox zu halten, bzw. ist der C315 ok, hat jemand damit Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Ich drucke (selten!) auf einem Samsung SW- Laser, der wird nur am PC per USB angeschlossen, wenn ich ihn brauche.
Kein großer Aufwand, Stecker liegt daneben, weiß auch gar nicht, ob's für den überhaupt Updates gibt.
Aber er läuft, also brauche ich auch keine.
Mein Epson Farbtintendrucker steht im Schrank, hat nie Probleme gemacht und wurde nur mit Billigtinten gefüttert.
Aber die PC Industrie ist schon eine Mafia, weil's bestens funktioniert.
Was haben die zu befürchten, Bußgelder weit unterhalb einer Schmerzgrenze?
Bis auf eine SSD und einem Ramriegel brauche ich in naher Zukunft nichts PC-liges, was mir Angst machen könnte.
 
ich drucke selten, aber ohne Drucker gehts dann doch nicht, speziell für Uni-Sachen.

Hab vor ner Weile nen Canon TS705 für 60€ gekauft und bin wirklich begeistert. Hohe Kapazität, druckt sauschnell, kann automatischen Duplexdruck, AirPrint, Fotos, undundund. Und das alles ohne zu meckern.

Aber 200-300€+ für nen Drucker? Niemals.
Haben hier noch nen alten Farblaser von Samsung, der wirklich alles kann, aber nichts davon gescheit. Und andauernd gibt es Probleme… Immer und immer wieder. (Wie bei den meisten andern Drucker auch).
 
Ich muss gestehen, Drucker erinnert mich immer wieder an die Geschichte mit dem Xerox Bug, welches David Kriesel entdeckte.


Sicherlich nur artverwandt mit dem topic hier, aber sehenswert. Damals dachten sie bei Xerox auch, sie hätten das Recht auf Ihrer Seite und nur der öffentliche Druck hat zum Einlenken bewegt. Gleiches wohl hier - solange keine Druck vorhanden ist, wird wohl leider auch nichts passieren.
 
nex0rz schrieb:
Aber 200-300€+ für nen Drucker? Niemals.
Alles eine Frage der Nutzung. Ich habe vor Jahren einen MFC-J5730DW für 200€ gekauft und der ist sein Geld definitiv Wert. (Häufige Nutzung zum kopieren, scannen, ausdrucken von Belegen, Rechnungen, Angeboten, etc)

Wenn du mal mehr zum kopieren oder drucken hast, dann relativiert sich der höhere Anschaffungspreis relativ schnell.

Mit der Firmware habe ich allerdings kein Problem.
Das Teil kriegt weder Internet noch Update, genau wegen solcher Probleme.
 
eldübel schrieb:
Eigentlich will ich meinen Drucker schon an der USV haben und eigentlich hab ich mir mit Absicht einen Drucker mit LAN Anschluss gekauft.

Laserdrucker können an USVs tatsächlich Probleme machen, weil die kurzzeitig heftig Strom ziehen. Wenn dadurch ein Spannungseinbrauch passiert kann das zu lustigen Fehlern führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
"Drucker wirken wie ein Relikt"
Ja genau diese Leute kennen dann meistens jemanden der für sie ihre Sachen ausdruckt.
",Kommt ja nur selten vor...."

Bei meinen Eltern ist auch ständig die Patrone leer weil hinz und kunz dort ausdruckt. Bei meiner Schwester angefangen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Gi-Joe
Drucker wirken heute fast schon wie ein Relikt aus
einer längst vergangenen Zeit
Kann ich so gar nicht unterschreiben.
Auch bei mir ist das drucken weniger geworden, aber wie die Umfrage zeigt sind Drucker weit weg vom aussterben. Es gibt immer mal etwas, was rein digital umständlicher ist und gedruckt werden muss. Ich habe ebenfalls mit Ja gestimmt, auch wenn unser Canon Farblaser Multifunktionsgerät im Netzwerk hängt.

Zu HP, super simpel, einfach konsequent sein und nichts mehr von diesem Hersteller kaufen. Ich hoffe da auch sehr auf eine Sammelklage. Das ist schon krass wenn HP da wirklich das update zerschiesst und sich dann noch aus der Verantwortung stiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Boar wenn ich so die Beiträge lese schaue ich zu meinem Brother DCP-195 und sage mir.
Du hast erst letzte Woche 8 neue Patronen für 5€ bekommen die nächsten 10 Jahre hälst du locker noch durch bis du 20 bist.
 
Das wichtigste an meinem privaten Drucker ist, dass es no name Patronen für 1,50 das stück gibt. Der hat seit den ersten gratis original Patronen nur billig Tinte gesehen. Reicht auch.

B2t ich hoffe es gibt irgendwo einen Anwalt in Rente der Zeit und Lust hat, die wegen nicht mehr funktionieremder Geräte vor Gericht zu ziehen. Es ist eine Sauerei dass die sich da so leicht rausziehen können.
 
Dass man nach 12-14 Jahren keine neuen Treiber mehr etabliert - sei's drum. Aber per software ein System ausser Betrieb nehmen, das ansonsten noch Jahre funktionieren kann ist das allerletzte. 😣 Vor einigen Wochen hatten wir sogar ein neues Druckermodell, das sich ohne bestehende Internetverbindung weder installieren, noch betreiben ließ. Was soll das? Für den "Inschenör" der sowas konstruiert fällt mir nur der "gute" alte Spießrutenlauf ein. Und anschließend soll er die produzierten Müllberge abtragen.

Mein Tip: Kauft Business-Laserdrucker. Kosten etwas mehr und können (zumindest im schmerzfreien Preisbereich) idR nur schwarzweiss drucken, halten aber Jahrzehnte, wenns sein muß. Außerdem sind die Unterhaltskosten erheblich niedriger und austrocknen bei Nichtbenutzen entfällt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Hab mal vor geraumer Zeit nen HP Laserjet 3005dn vor der Verschrottung gerettet.
Der motzt zwar schon seit Jahren, dass die Tonerkartusche leer ist aber bei vielleicht einem Blatt pro Monat ... was soll's. Hält vermutlich noch zehn Jahre.
Da ich das Ding so selten brauche UND in der Wohnung kein Platz dafür ist, steht der auch nur im Keller.
in dem Fall juckt's mich auch nicht, für nen Ausdruck mal runter zu laufen und ne Minute vor dem Ding zu warten.
 
Betreibst du an deinem privaten PC noch einen Drucker?

Jup, allerdings mache ich einen großen Bogen um Tintenpisser und um Geräte für Privathaushalte. Dementsprechend hatte ich bisher nie Ärger mit Druckern und kenne bloß die Witze darüber. Meiner frisst auch billigen Toner und funktioniert, wenn er nach 4 Monaten mal wieder an den Strom angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und stevefrogs
Axxid schrieb:
Drucker und besonders Druckerhersteller sind doch der Abschaum der Computerindustrie…
Leider wahr ! Ich habe mit Drucker von Canon MP990 zugelegt für 10€ und dazu das Ciss System damit ich nicht mit 2 Patronen einen neuen Drucker bezahle . Und ja es läuft tadellos . Der Drucker druckt mehr wie 10 Blätter farbig und schwarz . Man redet hier von Umweltschutz und sonstigen Sachen . Aber mein erster Drucker war nach einem Jahr hinüber . Und Tinten Patronen nach jedem größeren druck zu ersetzen ist auch nicht das wahre .
 
Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt. Ich habe meinen M281 mal fix zur Kontrolle angeschaltet und der startete mit dem Fehler 49 neu, hat sich aber gefangen. Gleich die Firmware vom 27.10. aufgespielt und die automatischen Updates deaktiviert.
Ich hoffe damit bin ich aus dem Schneider.

Und ja ich brauch manchmal privat einen Multifunktionsdrucker.
 
Doctor Strange schrieb:
Ist das killen von Druckern nicht eher die Aufgabe von Microsoft und deren Windows Updates? :D

Bei mir hat das Windows-Update den Drucker gerettet.

Dell hat sich ja schon vor einigen Jahren aus dem Drucker-Geschäft zurückgezogen, und der Treibersupport für meinen ansonsten noch perfekt funktionierenden Laserdrucker wurde von Dell schon zu Win8-Zeiten eingestellt.
Aber per Windows-Update gibt es von Microsoft noch funktionierende Treiber für das neueste Win11.
 
Ich habe einen einwandfrei funktionierenden Epson Aculaser c1700 Farblaserdrucker für 15 € über Kleinanzeigen erstanden (inklusive einen unbenutzten Satz Toner). Farbe in Foto unterscheiden sich für mich nicht von einem Tintenstrahler.

Ich weiß nicht wann dieser Drucker mal "modern" war, auf jeden Fall 0 Probleme auch mit Farbdruck.

Samsung s/w Laserdrucker hatte ich auch 3, aber bei allen hat der Papiereinzug irgendwann nicht mehr funktioniert. Seitdem meide ich Samsung Drucker. Allerdings haben sie bis es soweit war jahrelang ihren Dienst geleistet.

Tintenstrahler tu ich mir nicht mehr an, egal von welcher Firma. Was ich da Geld rausgehauen haben für eingetrocknete Düsen und "künstliche Beschränkungen" - Da nutzt mir der günstige Anschaffungspreis/die Nachfüllsets auch nichts mehr.

Ab und zu drucke ich noch Fotos für Bekannte und ab und zu kommen sie zu mir um was zu kopieren. Die Behörden akzeptieren mittlerweile fast alle PDF-Anhänge in Mails. Wenn nicht dann melden sie sich eben bei mir und ich muss doch nen Brief schicken.

btT: Frechheit, einen Drucker selber "kaputt" machen und den Kunden dann mit abgelaufender Garantie vor den Kopf zu stoßen.
 
Zurück
Oben