News HP setzt wieder auf Windows 7

Ganz einfach: Win7 ist nicht Win8 und "unter der Haube" ist Win8 Win7 einfach überlegen.

Na ich weiß nicht. Merkt das einer?

Ich hatte ein Problem mit Win8 und ich wollte eigentlich in den abgesicherten Modus. Bei Win7 ging das ja mit F8. Nun las ich, dass dies nicht mehr geht oder aber man bevor der Fall der Fälle eintritt irgendwo was ändern muß. Kapiert habe ich das bisher nicht.
Also Reparatur gewählt, weil ich ja nicht mit F8 reinkomme und ich es vorher nicht (wo??) eingestellt habe.
Nach 2 Stunden lief die Kiste wieder, evtl hätte ich mit nem neuen Treiber das ganze schneller erreicht.

Naja, Win8 lief und irgendwann Festplatte defekt. Was solls, Win8.1 heruntergeladen und versucht zu installieren. Win8.1 will ein Konto, ich aber nicht. Überspringen geht wohl nicht mehr so einfach (fand keine Schaltfläche dafür), aber laut Internet soll man.... und dann soll man das und jenes. Und mein Key (damals als die Teile für 15 Euro verscherbelt wurden) wollte win 8.1 nicht....aber laut Internet soll man dies oder jenes machen, dann würde es klappen. Ergebnis: Key wird anscheinend nun gar nicht mehr erkannt, vom Server abgelehnt (stand da so ähnlich als ich ihn per cmd reinhauen wollte)

Kurz: Win7 drauf, Nümmerchen eingegeben und mußte zwar dann auf 130 Updates warten aber es klappt und ich muß nicht bei der Installation schon im INet nachschauen, warum was nicht so klappt wie ich es will.

Da ist mir die Installation von Linux mint einfacher von der Hand gegangen als Win8 und das habe ich nur installiert, damit ich ein altes Laptop noch benutzen kann. Gefällt mir nicht schlecht.

Mich nervt auch alt+F4, sowie die anderen Abkürzungen bei Win8. Und am schlimmsten für mich Office 2010. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Microsoft entwickelt irgendwie entgegen einer innovativen Benutzerführung.

Das man sich in ein System einarbeiten soll - im gewissen Maße- kann ich ja verstehen. Aber bei Win8 ist mir das zuviel. Und ein System soll sich uns anpassen, nicht wir an das System.

Win8.1 läuft auf einer anderen Partition upgedatet mit einer Win8.1 CD. Aber frag mich nicht wie ich das hinbekommen habe. War selber überrascht. (2.Key aus der damaligen Aktion) Benutzt nur um zu schauen und ein wenig, ein ganz klein wenig mitzusprechen.
 
ich hab win 8 und win8.1 nur in ner vm laufen. auf meinem arbeitsnotebook win7, obwohl ich lizenzen für 8.1 bekommen könnte. aber nein danke.

ich rate auch allen unseren Kunden als produktivsystem bei win7 zu bleiben. wenn ich denen dann mal 10 minuten windows 8 zeige sind sie überzeugt, dass sie windows 8 nicht installieren sollten.
 
maxkno schrieb:
Microsoft entwickelt irgendwie entgegen einer innovativen Benutzerführung.

Was ist denn an Windows 8 nicht innovativ? Es mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber die Definition von Innovation ist aus meiner Sicht vollständig erfüllt:

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet.

Oder hast du das mit "intuitiv" verwechselt? ;)
 
maxkno schrieb:
Nun las ich, dass dies nicht mehr geht oder aber man bevor der Fall der Fälle eintritt irgendwo was ändern muß. Kapiert habe ich das bisher nicht.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-abgesicherter-modus-systemfehler-start-1542753.html

Es gibt drei Varianten:

Shift + F8 beim Booten
Erweiterte Startoptionen im MUI
Shift + Klick auf Neu starten in der Charms Bar

Zugegeben: Shift + F8 hör ich zum ersten Mal, werd es aber daheim mal ausprobieren. Aber hier zeigt sich mal wieder, dass Win 8 einem mehr Optionen lässt und diese nun auch zugänglich macht. In früheren Versionen ging es doch nur per F8 und so weit ich mich erinnern kann fix in der msconfig(?).
maxkno schrieb:
Win8.1 will ein Konto, ich aber nicht. Überspringen geht wohl nicht mehr so einfach (fand keine Schaltfläche dafür), aber laut Internet soll man....
Du hättest nur kurz weiter lesen müssen. Unterhalb gibt es einen Link (das allerletzte Wort von dem Bildschirm), da kannst du ein lokales Konto einrichten.
maxkno schrieb:
Und mein Key (damals als die Teile für 15 Euro verscherbelt wurden) wollte win 8.1 nicht....
Das ist bekannt, das ist seit mindestens Windows 98 so. Es gibt extra spezielle Keys für OEMs, für System Builder Versionen, verschiedene Töpfe für integrierte SPs usw. Das war bei XP imho ein richtiges Dilemma, weil Bekannter X immer einen Key hatte, du aber keinen passenden Datenträger. Mit Vista wurde dann zum Glück x86 = x64 Key beschlossen und hatte damit nie Probleme. In 8(.1) gibts nun einen Generic Key, der funktioniert immer. Musst dann halt nur den Key manuell ändern.
maxkno schrieb:
Key wird anscheinend nun gar nicht mehr erkannt, vom Server abgelehnt (stand da so ähnlich als ich ihn per cmd reinhauen wollte)
Wenn er vom Server abgelehnt wird, wird bestimmt nur eine manuelle Aktivierung erforderlich sein. Fix die 0800 Nummer anrufen, auf dem Zahlenfeld die Zahlen eintippen, die zurück kommen ins Feld eingeben und gut ist. Dauert wenige Minuten.
maxkno schrieb:
Mich nervt auch alt+F4, sowie die anderen Abkürzungen bei Win8.
Die existieren so zum Teil seit Windows 95. Alt + F4 ist ein Kandidat davon und funktioniert mit jedem Fenster.
maxkno schrieb:
Und am schlimmsten für mich Office 2010.

Microsoft entwickelt irgendwie entgegen einer innovativen Benutzerführung.
Komisch, denn genau die Ribbons wurden erfunden, weil man Nutzerverhalten, Gruppierungen, Sortierungen etc. per Studien, Erfahrung usw. auseinandergenommen hat. Die Menüs von Office waren einfach zu verschachtelt, sodass keiner mehr wusste, wo genau was ist. Die Ribbons haben nun einen bedeutend besseren Kontext zur eigentlich gewollten Aufgabe/Funktion. Je nach Wichtigkeit der Funktion, haben die Ribbons auch unterschiedliche Größen.

Man sollte vielleicht ein System verstehen, wieso etwas so ist, wie es ist und nicht auf ein "ist nicht so wie ich will" pochen. Wenn dem so wäre, würden wir heute noch die Windows 95 UI haben oder im Textmodus verharren, weil Tippen + Autocomplete ja "einfacher" ist. Durch die Erweiterung der Möglichkeiten und Erfahrungen, gibts ja erst Sachen wie das Smartphone, iPod Click-Wheel, Touchscreens, Gesten (ob Touch oder Maus ist egal) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri, warum versuchst du die Diskusion adabsurdum zu führen? Willst du mich zu einer Aussage verleiten, die mich lächerlich darstellt? Ich habe in dem vorherigen Post (177) Beispiele für mein Misfallen angeführt, die ich gern noch erweitern könnte. Worauf du dich jetzt beziehst, ist die Atwort auf die Unterstellung von insert-username, ich hätte keine Ahnung von Win8. Sicher ist mein Wissen über dieses OS noch ausbaufähig, aber ausreichend genug.

Wenn der Reader im Modern UI ausgeführt wird, du aber mehrere PDF offenhast, zwischen denen wechselst und auch noch auf Programme im Desktop brauchst möchte ich den mal sehen, der sich nicht Win 7 wünscht. Genau beim Multitouch... Here-Maps oder Google-Maps im Bowser... wenn du da mit der Gestensteuerung verkleinerst, verkleinerst du alles, auch die Schrift und wolltest doch nur den "Kartenauschnitt" zoomen. Dieses Phänomen tritt übrigens auch bei anderen Programmen und über das Touchpad auf.

Innovation ist schön, aber beim OS sollte Benutzerfreundlichkeit oben stehen... beides muß sich nicht ausschließen, aber es sollte doch akzeptanz beim Käufer finden. HPs Schritt zeitg die Akzeptanz deutlich....
 
sommerwiewinter schrieb:
Wenn der Reader im Modern UI ausgeführt wird, du aber mehrere PDF offenhast, zwischen denen wechselst und auch noch auf Programme im Desktop brauchst möchte ich den mal sehen, der sich nicht Win 7 wünscht.

Um noch mal auf die Frage von Yuuri zurückzukommen: Warum genau installierst du dir unter Windows 8 nicht den gleichen PDF-Reader wie unter Windows 7?
 
insert-username, der war von Asus vorinstalliert, konnte ich zwar ersetzen, er startete aber immer noch gelegentlich im Modern UI... ich hatte es dann über die Datei Zuordnung gelöst, google sei Dank! Aber stell dir man nen unerfahren Benutzer vor...
Dazu kommt, dass man das OS nur zurück setzen kann und nicht selbst installieren kann.
 
sommerwiewinter schrieb:
Yuuri, warum versuchst du die Diskusion adabsurdum zu führen? Willst du mich zu einer Aussage verleiten, die mich lächerlich darstellt?
Es ist mir relativ egal, ob du dich lächerlich darstellen willst oder nicht. Ich bleib lieber zum Großteil bei Fakten, denn dann muss man sich nicht lächerlich vorkommen.
sommerwiewinter schrieb:
ich hätte keine Ahnung von Win8.
Nein, ich habe dich nur gefragt, was daran so schlimm ist Standardprogramme zu ändern, was bei jedem OS nun mal der Fall ist und seit XP Kinderleicht via Kontextmenü zu machen ist [1]. Beispiele hab ich ebenso gebracht. Ich hab mich nur auf diese eine Tatsache berufen. Wenn du hierbei gleich ein "hat keine Ahnung" implizierst, dann ist das dein Problem.

[1] alternativer Weg über die Ordneroptionen
sommerwiewinter schrieb:
Wenn der Reader im Modern UI ausgeführt wird, du aber mehrere PDF offenhast, zwischen denen wechselst und auch noch auf Programme im Desktop brauchst möchte ich den mal sehen, der sich nicht Win 7 wünscht.
Ich nutz Acrobat 11, ist mir relativ egal was der MUI Reader da macht oder wie er sich verhält. Verhält er sich wie Office, hast du zwar nur eine Anwendung laufen, aber mehrere Dokumente offen mit dem jeweiligen Dokument, jeweils einzeln gelistet in der Taskleiste (Taskleiste MUI = links + runter wischen oder Win + Tab afaik). Nannte sich früher MDI-Fenster.
sommerwiewinter schrieb:
Genau beim Multitouch... Here-Maps oder Google-Maps im Bowser... wenn du da mit der Gestensteuerung verkleinerst, verkleinerst du alles, auch die Schrift und wolltest doch nur den "Kartenauschnitt" zoomen. Dieses Phänomen tritt übrigens auch bei anderen Programmen und über das Touchpad auf.
Das müsste ich auf dem Notebook mal probieren, aber das liegt seit einiger Zeit eh in der Ecke. Zumal ich aber auch jegliche Multitouch Geschichten deaktiviert hab und Sachen wie die mittlere Maustaste auf die Ecken gelegt hab, auch Vor- und Zurück-Buttons einer Maus usw. Zoom und sowas brauch ich dort nicht.
sommerwiewinter schrieb:
HPs Schritt zeitg die Akzeptanz deutlich....
Ich kann dazu nur powerfx zitieren.
powerfx schrieb:
So wie ich das sehe sind das fünf(!) PCs, die HP da mit Windows 7 anbietet, von offensichtlich insgesamt 80. Es ist einfach noch ein Grund mehr Käufer zu finden. Solange die Nachfrage da ist und die Notebooks Auflösungen von 1366x768 haben, spricht auch nichts dagegen.
"Deutlich" ist da nichts, es ist einfach nur eine Erweiterung der Käuferschicht, die (ich nenn es jetzt mal so) auf Biegen und Brechen beim Alteingesessenen bleiben wollen bzw. für Firmen.
 
sommerwiewinter schrieb:
Oh, das ist natürlich das Ziel, alle Standardprogramme zu ändern, dass sie im Desktop auf gehen um die Taskleiste nutzen zu können.

Du kannst mir doch nicht erzählen dass du dein Windows 7 nicht auch für dich passend eingerichtet hast... oder verwendest du tatsächlich den IE, Paint, Photoanzeige und WMP? PDF-Dokumente ignorierst du weil es keinen Reader gibt? Ich glaube das irgendwie nicht...


sommerwiewinter schrieb:
Es geht alles mit Win8, aber es erklärt sich nicht von selbst und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar.

Ja, eine etwas ausführlichere Einführung statt nur kurz auf die HotCorners hinzuweisen wäre nicht schlecht gewesen. Es erschließt sich nicht vollautomatisch und intuitiv, aber wenn man es mal geshen hat gehts recht einfach von der Hand. Apps per Geste zu schließen statt Alt+F4 geht ja auch, wobei ich wie gesagt fast keine Apps verwende, daher stört mich das eigentlich nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Apps per Geste zu schließen statt Alt+F4 geht ja auch, wobei ich wie gesagt fast keine Apps verwende, daher stört mich das eigentlich nicht.
...wobei man diese nicht schließen muss, da sie wie bei Android geparkt werden, ohne irgendwas außer ein wenig RAM zu verbrauchen... Und wenn der RAM knapp wird, wird so oder so ausgelagert/geschlossen. Ist wohl die "alles was ich nicht brauch muss geschlossen sein"-Mentalität, die ja auch unter Android bereits die tausenden Taskmanager hervorgebracht hat, wobei sich das OS komplett selbst kümmert und manuelles Zutun wenn zu Nachteilen führt, da Apps somit länger zum Starten brauchen.
 
Wenn du Win 8 zum spielen, Surfen etc. nutzt ists ganz gut... willst du aber damit arbeiten, stellen sich oft viele Kleinigkeiten in den Weg, welche man erst mal überwinden muß. Das ist kein flüssiges Arbeiten für mich. Sicher hab ich mit Win 7 eingestellt, aber nicht die Grundlegenden Dinge.

So hab ich Win 8 erlebt und ich bin da nicht der Einzige.

Ergänzung:
Es ist mir relativ egal, ob du dich lächerlich darstellen willst oder nicht. Ich bleib lieber zum Großteil bei Fakten, denn dann muss man sich nicht lächerlich vorkommen.
Das ist eigentlich nicht meine Art, diese stückweise Kommentierung aber die Aussage passt mir nicht ;)
Ich hatte genügend Ansätze gebracht und du pickt dir stellvertretend aller meiner Probleme nur der Reade raus. Da du auf andere nicht eingegange bist, fühlte ich mich von dir zu einer nicht vorteilhafte Aussage genötigt, die ich nich geben wollte.

Also ich finde Win 8 nicht komplet schlecht, es gibt auch positive Aspekte z.B. auf der Couch inkl. Touch.
Es ist nicht Win 8 ansich, sondern die vielen Kleinigkeiten in der Summe. Das ist auch der Grund, dass einige sehr zu Frieden sind, weil sie in ihrer Nutzung auf weniger Sachen stoßen, als andere.
Es muss noch etwas nachgebessert werden, damit es sich "flüssig" anfühlt. Sicher sind das auch die anderen Hersteller von SW in der Pflicht, aber man sollte niemanden zwingen, die "alten" Programme kostenpflichtig zu erneuern. Da hätte MS Rücksicht nehmen sollen, gerade im Hinblick auf Geschäftskunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Win 8 war für den Desktop eine Fehlentwicklung.
Hätte MS dagegen dem User die Wahl gelassen ob er das OS wie Win 7
oder eben wie Win 8 haben möchte wäre es ein Erfolg geworden.
So wurde es ein Mißerfolg und ich hoffe sehr daß das den für das OS
verantwortlichen Managern den Job kosten wird.

Wenn ein Firma meint gegen einen großen Teil der USer agieren zu müssen
darf sie sich nicht wurdern wenn der kommerzielle Erfolg zurück geht.

Firmenkunden werden auf Win 9 warten und wenn es sein muß auf Win 10.

Gruß, JoeCool
 
sommerwiewinter schrieb:
Wenn du Win 8 zum spielen, Surfen etc. nutzt ists ganz gut... willst du aber damit arbeiten, stellen sich oft viele Kleinigkeiten in den Weg, welche man erst mal überwinden muß. Das ist kein flüssiges Arbeiten für mich. Sicher hab ich mit Win 7 eingestellt, aber nicht die Grundlegenden Dinge.

So hab ich Win 8 erlebt und ich bin da nicht der Einzige.

Windows 8 ist im großen und ganzen doch nur Win7 - Startmenü + Startbildschirm + Möglichkeit Apps starten zu können. Es gibt dann noch kleiner Veränderungen, die aber den Arbeitsfluss nicht negativ beeinflussen. Du reitest die ganze Zeit auf die Möglichkeit Apps zu starten herum und ziehst daraus die Schlussfolgerung, dass Win8 schlecht ist. Es ist aber nur eine Möglichkeit. Win8 hat so viel mehr zu bieten als die Apps!
Was Microsoft vorzuwerfen ist, ist dass die dem Nutzer nicht vermittelt haben, dass Windows 8 noch genauso einen Desktop hat wie Windows 7 und sich darum zu 99% genauso bedienen lässt.
 
wunschiwunsch, wie schön, dass alle Posts von mir gelesen hast bzw. auch inhaltlich erfasst^^
Ich habe nie gesagt, dass Win 8 pauschal schlecht sei, nur meine Meinung und diese auch begründet.
 
Okkkaayy. Ich hab übrigens alle Kommentare hier im Forum gelesen ^^ sprich auch deine. Wenn jemand sagt er kann damit nicht arbeiten oder schlecht und darum ist er jetzt bei win7 weil er da ne Taskleiste hat und so, dann sagt er doch dass er Win8 schlecht bzw. schlechter findet ^^
Und ja du hast Argumente gebracht, aber sorry, da war so viel Unsinn bei. Wie gesagt du reitest die ganze Zeit auf den ModernUI-Apss herum. Windows 8 hat aber genau wie Win7 ein Desktop. Darum hat Win8 auch ne Taskleiste (deren Fehlen du bemängelt hast ...). Oder wie du den pdf-Reader kritisiert hast, aber Win7 hat noch nicht mal ne Möglichkeit von Haus aus pdf's zu öffnen. Also ist das auch kein Argument, weil man da auch schon bei win7 "nachbessern" musste und wenn man den in win8 nicht mag, kann man genauso wie bei win7 einen nachinstallieren...
Für dich scheinen die Argumente schlüssig zu sein, aber für mich zeigen die nur auf, dass du das Bedienkonzept von Win8 nicht verstanden hast. Und genau da kann man Microsoft kritisieren, dass sie keine vernünftigen Tutorials beim Start mit angeboten haben.
 
Witzig. Ich verwende Windows seit Version 2.0. Aber anscheinend bin ich einer der wenigen einäugigen unter den Blinden der das ganze nüchtern betrachtet :D

Wer von euch hat sich damals beim Sprung vom Programm Manager zu Windows 95 aufgeregt?

Im übrigen haben Firmenkunden noch ganz andere Probleme als die alleinige Diskussion über Benutzerfläche A oder B :rolleyes:


Wenn du Win 8 zum spielen, Surfen etc. nutzt ists ganz gut... willst du aber damit arbeiten, stellen sich oft viele Kleinigkeiten in den Weg, welche man erst mal überwinden muß. Das ist kein flüssiges Arbeiten für mich. Sicher hab ich mit Win 7 eingestellt, aber nicht die Grundlegenden Dinge.
Echt? Komisch. Bei mir funktioniert das. Produktives Arbeiten mit 8.1 auf 6 Rechnern. Aber vermutlich darf ich mir jetzt anhören, dass ich das alles ganz falsch mache :evillol:

Ich verwende KEINE Apps und freu mich lediglich über den optimierten Unterbau gegenüber W7. Keine Ahnung warum man da so ein Trara drum macht.
 
@e-Funktion Nein das machst Du nicht falsch. Aber du hast dir das ja monatelang eingerichtet damit das so ist wie Win7. /ironieoff
 
e-Funktion schrieb:
Wer von euch hat sich damals beim Sprung vom Programm Manager zu Windows 95 aufgeregt?

Damals war der Wechsel zum Startmenü hin auch eine gute Idee, der Programmanager war recht sperrig und unkomfortabel. Die Größe des Startemnüs hat auch zu den damals üblichen Auflösungen gepasst.


Was ich mir als sehr guten Kompromiss vorstellen könnte: Ein Startmenü das wie in Windows 7 ein Overlay ist, aber in der größe veränderbar (damit ich es groß ziehen kann) und der Inhalt wahlweise die quadratischen Kacheln doer die aus der "alle Apps" Ansicht mit dem Text daneben zusammen mit ein paar mehr Gruppierungsoptionen.
 
Zurück
Oben