Das was mich bei der ganzen Diskussion stört ist, daß die ganze Win8-Jünger-Trolle gar nicht merken, worauf MS zusteuert:
Denen ist das BS-Monopol nicht genug. Die streben möglichst ein allgemeines Softwaremonopol. Der erste Schritt war proprietäre Formate, danach kam der ganze Zertifizierungs-Wahnsinn. Angeblich der Sicherheit wegen - ha das ist immer die Ausrede wenn Freiheit beschnitten werden soll. Dann ein immer höherer Kryptographie-Wahnsinn, bis die ganze Registry von keinem mehr gelesen und ordentlich bearbeitet werden kann. MS genialer Streich hierbei: der ganze Humbug mit den CLSIDs. Warum auch irgendetwas einfach machen, wenn man es auch unnötig kompliziert machen kann. Zuerst Komponenten die man mühevoll vor der Benutzung registrieren muß, dann noch schlimmer der ganze Framework-Scheiß ohne den nichts mehr läuft und mittlerweile jedes System infiziert und einen Großteil seiner Performance kostet.
All das unter dem Deckmantel der Sicherheit und Stabilität. Dann kam Win7 (Alphaversionen wie Vista zähle ich nicht mit) und lief von Anfang an richtig gut und stabil. Und warum? Weil MS intern sich selbst intern eingestand das der ganze Quatsch mit DLLs und OCXe und Frameworks und blabla einfach nie funktioniert hat und nie funktionieren wird. Aber anstatt zu seinen Fehlern zu stehen, einen harten Schnitt zu machen, einmal endlich diese scheiß Kompatibilität über Board zu werfen und einen kompletten Neufanfang zu machen (der Software 1000% beschleunigen würde), bläht man Windows um ein vielfaches auf in dem man anfängt jede verdammte Version einer OCX, DLL und schlag-mich-tot auf den Rechner zu speichern.
Ja Win7 ist stabil und sogar schnell, das einzige Mal neben XP bei dem MS nicht gelogen hatte - aber zu welchem Preis? Ein nacktes System das 13GB braucht. Meine FAT16 Systempartitionen waren zu Win9x Zeiten stets 1GB groß. Davon nahm das System bei Win95 50MB, bei Win98 100MB bei Win98SE 130 MB ein.
Und nun kommt Win8 daher. Mit den ganzen Apps. Und den ganzen Win8-Trolle, die nicht sehen können oder wollen wohin das führen soll. Mir ist das Startmenü eigentlich egal, eigentlich liebgewonnene Angewohnheit, aber Ihr habt Recht - nur eine Angewohnheit. Aber das Ziel MSs ist es langfristig den Desktop völlig zu killen. Nur noch Apps irgendwann. Man führt sie jetzt ein, obwohl man von Anfang an wußte daß das keiner haben will. Egal die blöden Schafe werden sich schon daran gewöhnen. Dann kommt irgendwann Win9. Und ich wette dann wird wieder ein Stück Desktop beschnitten. Bis irgendwann mal nur noch Apps laufen mit Win10 oder Win11. Apps die nur noch über MS bezogen werden können. Und von MS genehmigt werden müssen. Und wo MS nach Apples Vorbild dann für jede Bezahl-Software die auf dem PC läuft die Hand aufhält. Und wenn MS mit dem Inhalt aus irgendeinem Grund nicht einverstanden ist, oder es sich vielleicht nicht mit den wirtschaftlichen oder machtpolitischen Interessen der USA deckt, dann wird die entsprechende App einfach gekillt aus dem Store.
Ich weiß nicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, werde ich langsam zu so einem geifernden Senior, der aus Verachtung seiner selbst, die Jugend niedermacht, oder seid ihr wirklich alle so naiv?
Ihr tretet eure euch zustehende Anonymität selbst mit Füßen und gebt noch fröhlich ein Like und 1+ dazu. Denkt ihr wärt irgendwie hip wenn ihr mit einem Computer in der Hosentasche rumläuft, habt aber nicht die geringste Ahnung, was so ein Teil eigentlich ist, oder wie es grundsätzlich funktioniert. Ihr konsumiert Technik nur noch, ohne sie zu begreifen oder zu erleben. Und das aller schlimmste: Ihr denkt all das was Digitaltechnik betrifft wäre irgendwie Geschmackssache oder eine Sachen von Vorlieben.
Bestes Beispiel die ganzen Win8 Trolle hier: "Ich arbeite aber produktiv mit Win8".
Liebe Leute laßt euch eines sagen: Produktivität ist keine Sache, der persönlichen Vorlieben, Interessen oder des eigenen Geschmacks. Sie ist schlichtweg messbar und berechenbar. Im Falle einer graphischen GUI die mit Maus und Tastatur bedient wird (eure Smartphones, Tablets und Schlag-mich-tot-Touchscreen-Books sind mir egal, ich rede vom Desktop), ist es sogar sehr einfach sie zu berechnen:
Die Effektivität der Bedienung eines BSs ist direkt umgekehrt proportional zu der Summe der erforderlichen Mausklicks und des dabei zurückgelegten Mausweges (gemessen in Pixel um ein einheitliches Maß pro Auflösung zu haben). Wenn man jetzt sagen wir mal die 100 häufigsten Standard-Aufgaben bei der Bedienung eines BSs vergleicht, dann wird man schnell feststellen, daß Win8 erheblich uneffektiver ist als Win7. Punkt. Keine Geschmackssache sondern messbar.
Und bevor jetzt einer mit Intuitive Bedienung kommt:
Intuitive Bedienung ist das was man braucht, wenn man nicht willens oder fähig ist zu lernen. Jeder Computer ist am effektivsten mit der Tastatur zu bedienen. Graphische Bedienelemente wie z.B. Photoshop u.ä. natürlich ausgenommen. Eine Maus hindert bereits den Arbeitsfluß. Aber für die bequemen und die dummen machen wir halt eine Maus dran,... toll. Dann gibt es die Leute die schon für eine Maus zu bequem oder zu dumm sind. Ja dann machen wir Touschreen und Gestensteuerung und co. dran. Auch OK, aber das ganze auch noch produktiv zu nennen, das läßt einen schon aus der Haut fahren.
Bitte versteht mich nicht falsch. Jeder Mensch ist irgendwann dumm. Doch der Mensch lernt und überwindet seine Dummheit. MS aber war seit ich denken kann nur auf eines aus: Den User dumm zu halten. Warum soll auch der arme User sich mit den Innereien des Systems auskennen oder gar damit auseinandersetzen? Nein wir machen es für ihn einfach. Wir machen Windows damit er nicht mehr tippen muß, dann kann er mit der Maus arbeiten. Und denken muss er auch nicht mehr. Das übernehmen wir und Windows und Office und... Hauptsache er zahlt kräftig.
Oh Mann und jetzt kommt auch noch Win8, die Krönung der User-Verdummung. Aber nicht genug daß wir von MS mitten ins Gesicht belogen werden, nein man muß sich von Leuten, die wahrscheinlich weder Ahnung von Programmieren noch von Elektronik haben, sagen lassen, daß man technikfeindlich ist oder sich Neuerungen gegenüber verwehrt.
Nun gut das Startmenü ist vielleicht Ansichtssache. Aber die Fenstergestaltung auf das Niveau von Windows 1 zu bringen, damit irgendwelche Lumia-billig-Schrottteile nicht mit Glass überfordert sind das geht auf dem Desktop gar nicht. Auf Alphablending im Desktop zu verzichten sehe ich keinesfalls ein. Aber irgendwelche App-Stores oder Live-Accounts kommen mir nicht auf den Rechner.
Ich habe schon viel zu viel Kontrolle unfreiwillig an MS abgegeben. Jetzt reichts!
Sorry das mußte einfach mal raus.