News HP setzt wieder auf Windows 7

Soulfly999 schrieb:
@e-Funktion Nein das machst Du nicht falsch. Aber du hast dir das ja monatelang eingerichtet damit das so ist wie Win7. /ironieoff

Stimmt. Ich musste erstmal umständlich den USB-Stick mit dem W8-Image vorbereiten. Hat mich 5 Minuten Lebenszeit gekostet :D
 
Morrich schrieb:
Willst du damit wirklich behaupten, dass Win7 und dessen Oberfläche schlecht wäre?


Naja vieles ist einfach unlogisch oder mit der Zeit aufgebläht worden.
Aus dem einfachen Win95 Startmenü wurde eins mit ner zusätzlichen Programme-Ansicht, dazu kann man alles in die Schnellstartleiste und heute hat man im Prinzip ein Menü, das mit den Anforderungen gar nicht mehr mitkommt.

Und dass der Knopf zum Ausschalten in einem Menü ist, auf dessen Button groß START draufsteht ist auch nicht gerade logisch. Aber alle habens so gelernt und nehmen das jetzt als total selbstverständlich hin.
 
wunschiwunsch schrieb:
Okkkaayy. Ich hab übrigens alle Kommentare hier im Forum gelesen ^^ sprich auch deine. Wenn jemand sagt er kann damit nicht arbeiten oder schlecht und darum ist er jetzt bei win7 weil er da ne Taskleiste hat und so, dann sagt er doch dass er Win8 schlecht bzw. schlechter findet ^^
Und ja du hast Argumente gebracht, aber sorry, da war so viel Unsinn bei. Wie gesagt du reitest die ganze Zeit auf den ModernUI-Apss herum. Windows 8 hat aber genau wie Win7 ein Desktop. Darum hat Win8 auch ne Taskleiste (deren Fehlen du bemängelt hast ...). Oder wie du den pdf-Reader kritisiert hast, aber Win7 hat noch nicht mal ne Möglichkeit von Haus aus pdf's zu öffnen. Also ist das auch kein Argument, weil man da auch schon bei win7 "nachbessern" musste und wenn man den in win8 nicht mag, kann man genauso wie bei win7 einen nachinstallieren...
Für dich scheinen die Argumente schlüssig zu sein, aber für mich zeigen die nur auf, dass du das Bedienkonzept von Win8 nicht verstanden hast. Und genau da kann man Microsoft kritisieren, dass sie keine vernünftigen Tutorials beim Start mit angeboten haben.
Naja, ein OS sollte selbsterklärend sein und Windows kennt praktisch jeder...
Es gibt viele positive Sachen z.B. Autostart im Taskmanager oder das Zurücksetzen, aber auch Umständliche... Was mich tierisch nervt, wenn ich ein WLAN-Profil löschen/bearbeiten will (Hotelaufenthalte) muß ich über CMD und den Befehl netsh gehen, da nicht verbundene WLANs in Win 8 einfach nicht angezeigt werden. Auch die fehlerhafte Gestensteuerung... im Browser auf Here-Maps zoomen verändert die Schriftgröße in der Toolleiste und viele kleine andere Dinge, über die du einzeln vielleicht hin weg sehen kannst, aber in der Masse einfach nur Frust auslösen. PDF war nur ein Beispiel, wo ich auch den Fotomanager anführen könnte. Die wenigsten machen nen Diavortrag am Rechner, sondern öffnen ein Bild um das evtl. ner Mail anhängen.

Es gibt noch viel zu tun ;)
 
sommerwiewinter schrieb:
Naja, ein OS sollte selbsterklärend sein und Windows kennt praktisch jeder...

Stimmt. Leute die sich in Win 7, Vista und XP eingearbeitet haben, haben mit Win8 oft Probleme. Nach meiner Erfahrung und das hab ich schon von mehreren Leuten gehört können komischerweise Leute die noch nie einen Rechner gesehen haben bzw. bedient mit Win8 besser und schneller umgehen als mit win7. Wenn das wirklich so ist, dann wäre Win7 demnach nicht verständlich und die Altbesitzer haben sich nur ans umständliche gewöhnt bzw. erlernt.
 
wunschiwunsch schrieb:
Stimmt. Leute die sich in Win 7, Vista und XP eingearbeitet haben, haben mit Win8 oft Probleme. Nach meiner Erfahrung und das hab ich schon von mehreren Leuten gehört können komischerweise Leute die noch nie einen Rechner gesehen haben bzw. bedient mit Win8 besser und schneller umgehen als mit win7. Wenn das wirklich so ist, dann wäre Win7 demnach nicht verständlich und die Altbesitzer haben sich nur ans umständliche gewöhnt bzw. erlernt.
Das kann gut sein... ich hab leider noch nie jemanden getroffen, der noch keinen Kontakt mit Windows hatte und alle haben mehr oder weniger Probleme^^
 
Lada-1200-729x486-0bed6f2c8a817f67.jpg


Wisst ihr, was das ist?

Der neue Passat! Der wird jetzt "Modern VW" genannt!
Und der hat ganz schön was unter der Haube! Und erst die Technik ...

Wie, der gefällt euch nicht?
Wieso, sieht doch schön schlicht, minimalistisch, eigentlich elegant aus!
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden oder? ;)

Genau das hat MS mit der "Modern UI" gemacht!


(Anmerkung: Nicht, dass ich hier verklagt werde: Das ist natürlich nicht der neue Passat! Das sollte nur zu Vergleichszwecken dienen, nach dem Motto, 'stellt euch vor, VW würde so ein Auto als neuen Passat vorstellen ...')
 

Anhänge

  • Lada-1200-729x486-0bed6f2c8a817f67.jpg
    Lada-1200-729x486-0bed6f2c8a817f67.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 423
Also ganz ehrlich? Der ist mir lieber als manche "Designverbrechen" an aktuellen Autos ;-)

Und Windows 8 find ich jetzt auch nicht wirklich hässlich, liegt wohl auch daran das mein Windows 7 auch meistens ohne Transparenz lief weil immer irgendwas hakte und es mir umgestellt hat...
 
Du vergleichst hier aber altes Design mit modernem Design. Und Flat-Design ist ganz sicher nicht veraltet. Von daher eher unpassender Vergleich.

Wenn Win8 aussehen würde wie Win1.0 oder MacOS6, dann würde es schon stimmen. ;)
 
Sehe ich auch so wie Turrican.

Der Vergleich hinkt ein wenig zu mal ein Retro-Auto eh viel cooler ist als der Einheitsbrei.
 
Soulfly999 schrieb:
@RazzerZero Ach und das müssen die nicht, wenn neue Software-Updates kommen?! Oder lasst Ihr dann Externe dafür kommen. :D Ach komm hör auf.
Wie war das noch mit Office 2003 und 2007. :evillol: (Das haben sie aber wirklich verschlimmbessert!)

Kommt drauf an um welche Software es sich handelt. Ich kann keine Schulung geben wenn ich mich selbst nicht mit der Software auskenne… Dafür lassen wir dann gerne Externe Leute zum Schulen kommen... Ich hoffe das ist bei euch auch so :D
Der Großteil wird aber Intern geschult worunter Windows 8 auch fallen würde. Ich finde es einfach für einen unnötigen Mehraufwand, da es keine nennenswerte Vorteile gegenüber Windows 7 bringt, oder fällt dir einer ein?
 
Heute ist mein HP-Notebook gekommen und ich spiele schon fleissig damit rum. Installiert war/ist Windows 8 (Update auf 8.1 wird heruntergeladen) und ich muss sagen, dass ich auf Anhieb mit Win 8 klarkomme. Ich steige quasi von XP Pro um und habe überhaupt keine Probleme. Klar muss man erstmal rausfinden, wo welche Funktionen sind, aber wenn man es weiß, läuft quasi alles wie von selbst.

Die Kacheln störten mich anfangs schon, aber man kann ja ganz fix auf den "normalen" Desktop umschalten, man muss sie also nicht nutzen.

Ich hatte schon Bedenken wegen dem Umstieg ob der ganzen Kritiken hier im Forum, aber für mich persönlich war die "Angst" unbegründet. Ich habe Win 7 nicht genutzt und kann deshalb nicht sagen, ob und was sich zu Win 8 verändert hat.

Ich muss sagen, dass ich Win 8 mag und mich gut damit anfreunden kann. In Verbindung mit der modernen Hardware ist das System um Einiges besser als mein ehemaliges XP (R.I.P.), an dem ich quasi bis zum Schluss festhielt.

Ein wenig komisch finde ich, dass HP keine Datenträger mitliefert. Sollte die HDD mal über den Jordan gehen, sehe ich wohl alt aus.
Ich denke, ich werde mir selbst ein Backup auf einem externen Datenträger erstellen müssen oder mal den Support von HP zwecks Datenträger kontaktieren.
 
Ein wenig komisch finde ich, dass HP keine Datenträger mitliefert.

Das ist mehr die Regel als die Ausnahme. V.a. bei günstigeren Geräten darf der User sich die Wiederherstellungs-Datenträger selber brennen (Tools sind dann bereits vorinstalliert). Irgendwo muss ja gespart werden :D

Welches Notebook hast gekauft?
 
Ein HP Pavilion 17-e063EG (17", AMD QuadCore, 8 GB RAM, Radeon HD7650G + 8670M, 1TB-HDD etc) habe ich mir gekauft. Mein Selbstbau-PC (Core2Duo, 2 GB RAM, GTS250, XP Pro etc) war in die Jahre gekommen und startete nur noch sporadisch. Da ich kein grosser Zocker bin, hatte ich nun beschhlossen, auf ein Notebook umzusteigen. Ich werde eventuell das optische Laufwerk gegen eine SSD tauschen, aber das hat keine Eile.

Nun ja, dann werde ich mir die Datensicherung selbst nochmal extern anlegen, das ist ja nicht schlimm.

Weil es ja hier vorrangig um Desktop-PCs von HP geht:
Ist es es denn bei den HP-Desktop-PCs auch so, dass es dort die Regel ist, dass keine Datenträger mit Win 7/8 mitgeliefert werden?
 
Das Pavillon ist ein Consumer-Gerät, bei den Elitebooks z.B. war, wenn ich mich richtig erinnere immer eine Disk dabei. Bei den Desktops kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Bei meinem HP ProBook waren auch die Disks dabei, aber bei den Consumer-Geräten ist das insgesamt mittlerweile üblich die Disks nicht mitzuliefern (mein Acer Spire hatte auch keine dabei, da musste ich sie selber brennen)
 
Der Schritt wundert mich nicht:
Windows 7 vs. Windows 8.
Und wenn man sich noch überlegt, von wievielen Leuten man mit welchem System gehört hat, dass sie zurück zum Laden/Shop gegangen sind und ein anderes Betriebs-System, einen anderen Computer oder gar ihr Geld zurückgefordert haben, dann ist die Entscheidung von HP wirtschaftlich gesehen recht vernünftig, unabhängig davon, welches Betriebs-System objektiv oder subjektiv "besser" ist.

Jesterfox schrieb:
Was ich mir als sehr guten Kompromiss vorstellen könnte: Ein Startmenü das wie in Windows 7 ein Overlay ist, aber in der größe veränderbar (damit ich es groß ziehen kann) und der Inhalt wahlweise die quadratischen Kacheln doer die aus der "alle Apps" Ansicht mit dem Text daneben zusammen mit ein paar mehr Gruppierungsoptionen.
Meinst du vielleicht sowas*:
alle Apps alternativ.jpg

*Der Rahmen ist übrigens nur wegen der Zensur, in Wirklichkeit sieht man die weiße Schrift, sowie das Profil-Bild. Nicht, dass sich noch jemand wundert.
Startmenü-Alternative.jpg Alternatives Startmenü.jpg

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-april-2015-planen.1303091/post-15123075
Als alternatives Start-Menü auf dem 2. Desktop finde ich es in der Form recht passabel (zumindest um einiges besser als diesen Zwang-Vollbild-Modus).
Leider kann ich die Größe nicht anpassen und neuere Versionen setzen wieder auf das alte Start-Menü, aber noch besteht die Hoffnung, dass Microsoft es ja in Windows 9/Threshold oder vielleicht auch schon in dem GDR1 Update hinbekommt.
Was mich allerdings neben der im anderen Thread erwähnten fehlenden Durchsichtigkeit, Größen-Verstellbarkeit oder der fehlenden Shutdown-/Log-off-Buttons noch etwas stört, ist dass der Avatar pixelig rüberkommt im Gegensatz zum Classic Shell Startmenü auf dem anderen Monitor, bzw. erkennt man die Verpixelung auch im originalen Windows 8 Start-Menü oder beim Hochfahren nach Windows Updates. Vermutlich hat Windows 8 Probleme mit der Runter-Skalierung von Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich bei der ganzen Diskussion stört ist, daß die ganze Win8-Jünger-Trolle gar nicht merken, worauf MS zusteuert:

Denen ist das BS-Monopol nicht genug. Die streben möglichst ein allgemeines Softwaremonopol. Der erste Schritt war proprietäre Formate, danach kam der ganze Zertifizierungs-Wahnsinn. Angeblich der Sicherheit wegen - ha das ist immer die Ausrede wenn Freiheit beschnitten werden soll. Dann ein immer höherer Kryptographie-Wahnsinn, bis die ganze Registry von keinem mehr gelesen und ordentlich bearbeitet werden kann. MS genialer Streich hierbei: der ganze Humbug mit den CLSIDs. Warum auch irgendetwas einfach machen, wenn man es auch unnötig kompliziert machen kann. Zuerst Komponenten die man mühevoll vor der Benutzung registrieren muß, dann noch schlimmer der ganze Framework-Scheiß ohne den nichts mehr läuft und mittlerweile jedes System infiziert und einen Großteil seiner Performance kostet.

All das unter dem Deckmantel der Sicherheit und Stabilität. Dann kam Win7 (Alphaversionen wie Vista zähle ich nicht mit) und lief von Anfang an richtig gut und stabil. Und warum? Weil MS intern sich selbst intern eingestand das der ganze Quatsch mit DLLs und OCXe und Frameworks und blabla einfach nie funktioniert hat und nie funktionieren wird. Aber anstatt zu seinen Fehlern zu stehen, einen harten Schnitt zu machen, einmal endlich diese scheiß Kompatibilität über Board zu werfen und einen kompletten Neufanfang zu machen (der Software 1000% beschleunigen würde), bläht man Windows um ein vielfaches auf in dem man anfängt jede verdammte Version einer OCX, DLL und schlag-mich-tot auf den Rechner zu speichern.

Ja Win7 ist stabil und sogar schnell, das einzige Mal neben XP bei dem MS nicht gelogen hatte - aber zu welchem Preis? Ein nacktes System das 13GB braucht. Meine FAT16 Systempartitionen waren zu Win9x Zeiten stets 1GB groß. Davon nahm das System bei Win95 50MB, bei Win98 100MB bei Win98SE 130 MB ein.

Und nun kommt Win8 daher. Mit den ganzen Apps. Und den ganzen Win8-Trolle, die nicht sehen können oder wollen wohin das führen soll. Mir ist das Startmenü eigentlich egal, eigentlich liebgewonnene Angewohnheit, aber Ihr habt Recht - nur eine Angewohnheit. Aber das Ziel MSs ist es langfristig den Desktop völlig zu killen. Nur noch Apps irgendwann. Man führt sie jetzt ein, obwohl man von Anfang an wußte daß das keiner haben will. Egal die blöden Schafe werden sich schon daran gewöhnen. Dann kommt irgendwann Win9. Und ich wette dann wird wieder ein Stück Desktop beschnitten. Bis irgendwann mal nur noch Apps laufen mit Win10 oder Win11. Apps die nur noch über MS bezogen werden können. Und von MS genehmigt werden müssen. Und wo MS nach Apples Vorbild dann für jede Bezahl-Software die auf dem PC läuft die Hand aufhält. Und wenn MS mit dem Inhalt aus irgendeinem Grund nicht einverstanden ist, oder es sich vielleicht nicht mit den wirtschaftlichen oder machtpolitischen Interessen der USA deckt, dann wird die entsprechende App einfach gekillt aus dem Store.

Ich weiß nicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, werde ich langsam zu so einem geifernden Senior, der aus Verachtung seiner selbst, die Jugend niedermacht, oder seid ihr wirklich alle so naiv?

Ihr tretet eure euch zustehende Anonymität selbst mit Füßen und gebt noch fröhlich ein Like und 1+ dazu. Denkt ihr wärt irgendwie hip wenn ihr mit einem Computer in der Hosentasche rumläuft, habt aber nicht die geringste Ahnung, was so ein Teil eigentlich ist, oder wie es grundsätzlich funktioniert. Ihr konsumiert Technik nur noch, ohne sie zu begreifen oder zu erleben. Und das aller schlimmste: Ihr denkt all das was Digitaltechnik betrifft wäre irgendwie Geschmackssache oder eine Sachen von Vorlieben.

Bestes Beispiel die ganzen Win8 Trolle hier: "Ich arbeite aber produktiv mit Win8".

Liebe Leute laßt euch eines sagen: Produktivität ist keine Sache, der persönlichen Vorlieben, Interessen oder des eigenen Geschmacks. Sie ist schlichtweg messbar und berechenbar. Im Falle einer graphischen GUI die mit Maus und Tastatur bedient wird (eure Smartphones, Tablets und Schlag-mich-tot-Touchscreen-Books sind mir egal, ich rede vom Desktop), ist es sogar sehr einfach sie zu berechnen:

Die Effektivität der Bedienung eines BSs ist direkt umgekehrt proportional zu der Summe der erforderlichen Mausklicks und des dabei zurückgelegten Mausweges (gemessen in Pixel um ein einheitliches Maß pro Auflösung zu haben). Wenn man jetzt sagen wir mal die 100 häufigsten Standard-Aufgaben bei der Bedienung eines BSs vergleicht, dann wird man schnell feststellen, daß Win8 erheblich uneffektiver ist als Win7. Punkt. Keine Geschmackssache sondern messbar.

Und bevor jetzt einer mit Intuitive Bedienung kommt:

Intuitive Bedienung ist das was man braucht, wenn man nicht willens oder fähig ist zu lernen. Jeder Computer ist am effektivsten mit der Tastatur zu bedienen. Graphische Bedienelemente wie z.B. Photoshop u.ä. natürlich ausgenommen. Eine Maus hindert bereits den Arbeitsfluß. Aber für die bequemen und die dummen machen wir halt eine Maus dran,... toll. Dann gibt es die Leute die schon für eine Maus zu bequem oder zu dumm sind. Ja dann machen wir Touschreen und Gestensteuerung und co. dran. Auch OK, aber das ganze auch noch produktiv zu nennen, das läßt einen schon aus der Haut fahren.

Bitte versteht mich nicht falsch. Jeder Mensch ist irgendwann dumm. Doch der Mensch lernt und überwindet seine Dummheit. MS aber war seit ich denken kann nur auf eines aus: Den User dumm zu halten. Warum soll auch der arme User sich mit den Innereien des Systems auskennen oder gar damit auseinandersetzen? Nein wir machen es für ihn einfach. Wir machen Windows damit er nicht mehr tippen muß, dann kann er mit der Maus arbeiten. Und denken muss er auch nicht mehr. Das übernehmen wir und Windows und Office und... Hauptsache er zahlt kräftig.

Oh Mann und jetzt kommt auch noch Win8, die Krönung der User-Verdummung. Aber nicht genug daß wir von MS mitten ins Gesicht belogen werden, nein man muß sich von Leuten, die wahrscheinlich weder Ahnung von Programmieren noch von Elektronik haben, sagen lassen, daß man technikfeindlich ist oder sich Neuerungen gegenüber verwehrt.

Nun gut das Startmenü ist vielleicht Ansichtssache. Aber die Fenstergestaltung auf das Niveau von Windows 1 zu bringen, damit irgendwelche Lumia-billig-Schrottteile nicht mit Glass überfordert sind das geht auf dem Desktop gar nicht. Auf Alphablending im Desktop zu verzichten sehe ich keinesfalls ein. Aber irgendwelche App-Stores oder Live-Accounts kommen mir nicht auf den Rechner.

Ich habe schon viel zu viel Kontrolle unfreiwillig an MS abgegeben. Jetzt reichts!


Sorry das mußte einfach mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben