Es ist doch jedes mal bei diesem Thema die selbe endlose Diskussion, die zu nichts führt. Niemand wird hier irgendjemanden, der anderer Meinung ist, davon überzeugen, dass Win8/Metro gut oder schlecht ist. Es gibt halt Leute, die kommen gut mit den Neuerungen zurecht (teilweise besser als mit der alten Oberfläche) und andere, die können damit überhaupt nichts anfangen und sehen nicht ein sich auf etwas umzugewöhnen, das (für sie) keinerlei erkennbare Vorteile hat. (Und nur als ganz subjektive Randbemerkung, ich finde ModernUI auch ausgesprochen hässlich und schon deshalb stößt es mich ab. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
)
Das was ich aus dieser Sache lerne ist, dass genau da der Fehler von Microsoft liegt. Die Metro/ModernUI-Oberfläche hätte von Anfang an eine optionale Sache sein müssen, für Tablets und diejenigen, die den Kacheln auch auf Desktops etwas abgewinnen können. Aber daneben hätte unverändert und vollständig auch die Oberfläche von Windows 7 weiterbestehen müssen, über die sich doch nun wirklich niemand jemals beschwert hat. Es ist eine selten dumme Idee etwas zu "reparieren", was nicht kaputt ist.
Hätte (auf Desktops) ein besonderer Bedarf nach so einer Kachel-Oberfläche bestanden, dann hätte es seit Jahren Tools von Drittherstellern gegeben, die sowas nachrüsten und sich bei den Anwendern größter Beliebtheit erfreuen...
Aber wie gesagt, ich will keinem sein Metro wegnehmen oder auch nur schlecht reden. Es sollte einfach nur (schon bei der Installation) optional und komplett abschaltbar sein und daneben muss die bewährte Desktop-Oberfläche mit allen Funktionen (auch dem Startmenü) vorhanden sein.
Ich kann nicht verstehen, dass Microsoft so dumm war, das nicht zu sehen. Allein schon mit Blick auf die vielen Firmenkunden.