News HP setzt wieder auf Windows 7

mike_sierra schrieb:
Aber win 8 gut zu finden, nur weil man im Desktop mode wie mit win 7 arbeiten kann [...] damit sind wir wieder bei dem grundsätzlichen Fehler von WIN8 . Es ist nicht für Desktops gemacht.

Daraus schließe ich: Win7 ist auch nicht für Desktops gemacht...
 
HP ist ein Massenhersteller und wer einen PC mit Win7 will und dort keinen kriegt, geht woanders kaufen. Da das offensichtlich öfter passiert, tut es weh. Das hat mit Gefallen an einer Windows Version nichts zu tun. Auch hat HP nicht den Missionierungsdrang wie MS, bei denen auf Stichtag eine Windows Version schlecht ist.
 
Ok, ich seh schon. Das Windows 7 einen Desktop hat ist gut und das Windows 8 einen Desktop hat ist schlecht. Weil ist so...

Tja, ich mag Windows 8 weil es Fullscreen Startmenü + Desktop hat. Und ich auch noch wenn es tatsächlich mal sinnvoll ist auch Apps nutzen kann. z.B. am Notebook um es als Tabletersatz zu nutzen oder am 46" TV für den Musikplayer. Damit kann Windows 8 alles was auch 7 kann (Desktop) mit 2 Vorteilen (Menü + Apps auf Wunsch)


@ottoman: wie viele Programme hast du, 5? Wenn ich meine 30 Icons an die Taskleiste pinne wirds unübersichtlich... und den Desktop hab ich wie schon beschrieben gern frei (und war auch sonst nicht so toll mit dem umeinandergewürfel der icons bei Auflösungswechsel)
 
Tobi4s schrieb:
Zur von mir sehr häufig genutzten Suche muss ich erstmal in die (in meinen Augen völlig missratene) ModernUI, warum? Das geht doch auch problemlos im klassischen Desktop, ohne dass ich von Desktop auf ModernUI und von ModernUI wieder auf den Desktop geworfen werde und das innerhalb von weniger als 5 Sekunden.

Win+S, dann kannst du vom Desktop aus suchen. Ansonsten musstest du auch unter Win7 erst ins Startmenü gehen.
 
Tobi4s schrieb:
Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden (produktiv) vor meinem PC und da kann ich doch wohl auf ein System setzen, das mir optisch gefällt :rolleyes: .
Ich sitz jeden Tag vor Gnome 3, was soll ich denn sagen? :( Abgelutschte Steuerelemente bis zum geht nicht mehr, alternative Themes sind teilweise schlimmer, wenn sie überhaupt kompatible Themes für GTK 2, 3 und/oder Qt mitbringen. Da kommt mir das Design von 8 aktuell wieder entgegen - klare Kanten, keine abgelutschten Formen/Kurven/Rundungen/..., keine/kaum Verläufe, keine unnötigen Transparenzen, jammert nicht rum und stellt sich auf Basic um, "weil die Performance schlecht ist", ... Das 8er Aero Theme in der RC hat mir auch irgendwie gefallen, aber ohne Transparenz (wozu überhaupt? Ich weiß doch was ich offen hab und was wo liegt, zumal ich die meisten Anwendungen eh maximiert nutze) gefällt es mir besser, da so das Fenster selbst wieder in den Vordergrund rückt. Und mir gefällt das standardmäßige blau. ;)
 
Habe ich auch kein Problem mit, wenn einige Win7 besser finden. Wieso auch nicht. Da habe ich auch besseres zu tun als diejenigen zu überzeugen.

Aber ich kann einfach dieses blödsinnige Kachel-Starmenü gelaber nicht mehr hören. Ist irgendwie diese typisch deutsche mentalität. Und dann noch am besten die, die es noch nicht mal ausprobiert haben und anderen nur nach den Mund reden oder was die Presse Ihnen vorkaut.
Ist wie auf Fratzebook teilweise aber das ist ein anderes Thema.

Und um bei mir nochmal weiter vorher anzusetzen, wo ich auch gerade auf Win8 umgestiegen bin dachte ich auch daran gewöhnst Du dich nie aber das geht, wenn man sich darauf einlässt und mit beschäftigt. Vielleicht mag ich auch einfach keinen Stillstand. Kann auch durch meinen Job bedingt sein, da meine beruflichen Hauptaufgaben sind neue Dinge in unserer Software zu testen etc. Ich gebe aber auch zu mich gut mit den Windows-Shortcuts auszukennen und verwende die irgendwie schon automatisch.

Das Einzige was ich wirklich etwas störend finde, ist der Bruch zwischen den Kachel-Apps und den Sprung auf den Desktop. Das war aber nur am Anfang als ich die Apps noch ausprobiert habe. Mittlerweile bewege ich mehr auf dem Desktop und nutze das Startmenü -> zum Starten von Programmen. :D
 
@Ryan89: vielleicht übertreib ichs n bissl... beruht aber teilweise auf Gegenseitigkeit. Das schlimme ist halt auch das es dann auch Leute gibt die diesen "Win8 Hassern" den ganzen Quatsch auch noch glauben... habs selbst im Saturn erlebt wie da einer zum Verkäufer kam und fragte ob er das Notebook auch mit Windows 7 haben kann, weil "Windows 8 hat ja keinen Desktop mehr"... der Verkäufer klickt auf die Desktop-Kachel... "oh, dann kann ich ja auch Windows 8 nehmen".

Bei manchen hab ich halt irgendwie den Eindruck das die nur mal einen Screenshot mit den Kacheln gesehen haben und seit dem gegen Windows 8 wettern dass das nichts taugt...

Ich will auch nicht behaupten das es perfekt ist. Finde aber das es ein Schritt in die richtige Richtung darstellt, auch im Hinblick auf die Verschmelzung von Desktop und Apps. Es gibt mittlerweile einige Geräte die ebenfalls Hybride sind auf denen beide Konzepte vorteilhaft sein können.
 
Infi schrieb:
ich hab jetzt auf anhieb kein programm gefunden bei dem ich mehr als einen buchstaben gebraucht hätte
Aktuell mal probiert:

i -> IrfanView? -> Miranda IM erscheint, danach der IE
f -> foobar? -> Mozilla Firefox scheint, danach foobar
m -> MPC-HC? -> Mozilla Firefox, MPC-HC
j -> JetBrains PhpStorm? -> JDownloader, Hibiscus (wtf?)
p -> JetBrains PhpStorm? -> VLC Media Player, Windows PowerShell
ph -> JetBrains PhpStorm? -> Adobe Photoshop, JetBrains PhpStorm
h -> HxD? -> MPC-HC, Hibiscus
w -> 1. Windows PowerShell, 2. TeamSpeak 3 Client (wtf?)

Also ich weiß nicht, wie du das so hinbekommst... Aber aktuell bekomm ich kein gewünschtes Programm mit nur einem Tastendruck sofort an erster Stelle aufgelistet. Evtl. zählt bei dir "mit Cursortasten auswählen" dazu, aber wenn ich dazu auf der Tastatur noch umgreifen muss...
 
Also was trotz allem derbe bekloppt eingestellt wurde.

Man ist auf dem Desktop klickt ein Foto an und die App wird geöffnet. Win Taste schliesst man dann.
Und wo landet man auf der Gui statt auf dem Desktop.
Bei Videos das gleiche und PDFs. Klar man kann es umstellen das es anders geöffnet wird aber ein normaler Anfänger findet das nie raus unter 8 und 8.1
Genau vorher schon wie man die App schließt.

Dann installiert man ein Programm. Hä ist ja garnicht auf dem Desktop. Jetzt soll ein Anfänger mal rausfinden wie er ne Verknüpfung als Kachel oder auf dem Desktop bekommt

Warum wird es so bekloppt kompliziert gemacht für Anfänger
 
Jesterfox schrieb:
@ottoman: wie viele Programme hast du, 5? Wenn ich meine 30 Icons an die Taskleiste pinne wirds unübersichtlich... und den Desktop hab ich wie schon beschrieben gern frei (und war auch sonst nicht so toll mit dem umeinandergewürfel der icons bei Auflösungswechsel)

Ich habe über 60 Verknüpfungen verteilt auf Taskleiste und Startmenü. Aber ich seh schon du brauchst ein Bild um zu wissen was ich meine :)

NJWW0f.png


Ich will hier auch nicht gegen Win8 herziehen, weil ich es selbst noch nie wirklich benutzt habe. Nur finde ich es lustig wenn Leute bei Windows 7 ihre viel genutzten Programme anscheinend jedes mal durch 10x Klicken im Starmenuü aufgerufen haben und die ganzen Jahre über nicht gecheckt haben, dass es auf mehreren Wegen bedeutend schneller geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
versus010919761 schrieb:
Klar man kann es umstellen das es anders geöffnet wird aber ein normaler Anfänger findet das nie raus unter 8 und 8.1
Sind wir hier bei Apple und haben nur noch einen Mausbutton? Man kann seit Windows 95(?) mit der rechten Maustaste auf ne Datei klicken, Öffnen mit auswählen und dann die Datei damit öffnen oder dauerhaft mit dem Programm verknüpfen. Man muss in der heutigen Zeit doch nicht davon ausgehen, dass ein dreijähriger vor den PC gesetzt wird, der noch nie an etwas, was sich "PC" nennt, gesessen hat. Weiterhin gibts im Explorer auch ein Dropdown beim Punkt "Öffnen". Es gibt hunderte Möglichkeiten, die seit mehreren Windows Versionen existieren. Nur anscheinend gibt es bei 8 nur noch "einen Weg" und keine Alternativen mehr. Der DAU ist also aufgeschmissen oder er ist einfach mal "mutig" und drückt die rechte Maustaste oder bewegt seine Augen mal nach oben im Explorer.
versus010919761 schrieb:
Dann installiert man ein Programm. Hä ist ja garnicht auf dem Desktop.
Dann soll er Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen. Wenn nicht, gabs die auch bei 7 nicht, wenn man keine Startmenüeinträge erstellt hat, noch nicht mal dort.
 
Das Problem sind die Anwendungen. Windows 8 klatscht einfach alle Verknüpfungen die das Programm erstellt als Kachel hin -> viel zu viel. Windows 8.1 legt deshalb gar keine mehr an, da es nicht entscheiden kann welche die "richtige" wäre. Hier sind jetzt die Setups der Programme gefargt, sinnvolle kacheln anzulegen. Wobei ich schon ne Befürchtung hab wie das aussieht: man klatscht alle werbelinks usw. wieder explizit als Kachel auf die MUI...

Was eher fehlt ist glaub ich eine kurze Einführung für den Anfänger wie er mit der MUI umgehen muss. Wenn man das einmal gesehen und ausprobiert hat ists eigentlich recht eingängig.


Und was ich mir noch wünschen würde weil es tatsächlich ein dickes Problem unter Windows 8 ist: getrennte Defaultprogramme unter dem Desktop und den Apps, so das ein Bild wenn es am Desktop angeklickt wird z.B. IrfanView und in einer App angeklickt die Photo-App öffnet.


@Ottoman: ok, mit diesen Ordnern gehts... da war ich dann aber immer zu faul dafür das mir so einzurichten. Wirklich was fürs Auge ist das aber auch nicht mit diesen kompakten Textlisten (Geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt nicht verstehen. warum bitte muss ich da um eine Verknüpfung zu erstellen extra wieder in die Gui. dann stehen die Anfänger da und jetzt. Achja ich muss untenb auf den Pfeil gehen und alle Programme zu sehen.

Ja echt toll einfach gemacht


Jestefox

Das stimme ich dir voll zu
 
Windows 8(.1) ist auf einem Desktop Rechner OHNE Touchscreen auch nicht zu gebrauchen, daher ist es eine sehr gute Entscheidung von HP auf WIN 7 zu setzen, dass im Home PC Bereich sowieso unerreichbar gut ist!
 
Jesterfox schrieb:
Ok, ich seh schon. Das Windows 7 einen Desktop hat ist gut und das Windows 8 einen Desktop hat ist schlecht. Weil ist so...

Nichts für ungut Jesterfox aber auch ich komm zu der Überzeugung, daß Du beim Thema win8 eher emotional aus dem Fanblock heraus argumentierst. Wo habe ich geschrieben, daß ich den win8 Desktop schlecht finde!
Ganz im Gegenteil habe ich geschrieben, daß ich nur noch deshalb mit win8 arbeite, weil es ihn (noch) gibt.

Wenn win 8 diesen Desktop mit der zugehörigen Entwicklungsplattform auch in Zukunft voll unterstützen würde, währe ich sogar ein fan von win8. Es hat schlieslich unbestreitbar Vorzüge wie hohe Performance bei geringerem Resoucenverbrauch, Skalierbarkeit (sehr wichtig bei den vielen unterschiedlichen Auflösungen...etc)
NUR gilt leider: Die aktuelle und nach MS auch zukünftige Enwicklungsplattform ist für Metro gemacht und ich wiederhole mich das heisst für tablets optimiert. Der Desktop wird nur aus backward compatibility Gründen angeboten. das heist, daß z.B. das wesentliche Features desDesktop Skype nicht weiter für den Desktop entwickelt werden.

Also sei so nett, empöre dich nicht über Aussagen, die Dein geschätzter Gesprächspartner gar nicht so gemacht hat.

Schöne Grüße: Mike
 
Nova eXelon schrieb:
Ganz ehrlich Jungs, das "Startmenü" von Windows 8 mag nicht toll sein, aber der Stein der Weisen ist das Menü von Windows 7 noch lange nicht.
Und kommt nicht mit "Ich habe alles sortiert und muss nicht suchen". Die Heuristik in eurem Kopf sucht immer, da kommt ihr gar nicht drumherum.

Weshalb ich Win 7 ebenfalls seit den ersten Tag mit einen alternativen Startmenü nutze. Gut ich könnte das genauso bei Win 8 machen, aber warum ein neues System kaufen wenn das Alte alle Ansprüche erfüllt.

Microsoft hat die Sache mit Win 8 aber auf zwei Ebenen vergeigt, zum einen in der Bedienung und zum Anderen in der Optik. Während man bei der Bedienung noch so manches nach seinen Wünschen anpassen kann (notfalls mit Zusatztools) lässt die Optik keinerlei Anpassung zu.

Ich finde die Win 8 Optik noch immer potthässlich und das auf allen Ebenen, die MUI ist dabei sogar noch am ansehlichsten. Wie gesagt ist das eben Geschmackssache und wenn Microsoft nicht meinen Geschmack trifft machen sie eben kein Geschäft mit mir, abgesehen von der Vorgängerversion.
 
Dieses Thema ist echt stark diskutiert. Ich wünsche mir von computerbase einen win7-win8.1 Vergleichsartikel im Sinne der Bedienbarkeit und Produktivität.
 
ottoman schrieb:
Ich habe über 60 Verknüpfungen verteilt auf Taskleiste und Startmenü. Aber ich seh schon du brauchst ein Bild um zu wissen was ich meine :)

Ich will hier auch nicht gegen Win8 herziehen, weil ich es selbst noch nie wirklich benutzt habe. Nur finde ich es lustig wenn Leute bei Windows 7 ihre viel genutzten Programme anscheinend jedes mal durch 10x Klicken im Starmenuü aufgerufen haben und die ganzen Jahre über nicht gecheckt haben, dass es auf mehreren Wegen bedeutend schneller geht :D

Also ich habe mir die am meisten genutzten in der Taskleiste getan, dann auch noch viele oft genutzte im Startmenü und nochmal alle in einen Programme Ordner auf dem Desktop und Dateien kann ich schnell übers Startmenü finden.
Meiner Meinung nach ist für die meisten User zurzeit Windows 7 die beste Lösung auch wenn Windows 8.1 schon besser geworden ist als Windows 8, wie es mit Windows 9 aussehen werden wir ja in etwas mehr als einen Jahr sehen wenn es wirklich im Frühjahr 2015 kommen soll.
 
Nicht nur das. Auch mal vernüftige Benchmarksergebnisse.
Immer nur da wo 8.1 schneller ist wird irgendwo angepriesen.
Ordentlich Programme auf dem aktuellsten Stand gebencht werden
 
insert-username schrieb:
Win+S, dann kannst du vom Desktop aus suchen. Ansonsten musstest du auch unter Win7 erst ins Startmenü gehen.

Das letzte mal, als ich geschaut habe war auch die Win+S suche im ModerUI-Style. Zwar nicht über den ganzen Bildschirm aber natürlich schön von oben bis unten und völlig ohne Konturen.
ModernUI ist meiner Ansicht nach furchtbar hässlich, das sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt, da wirst du nichts dran ändern können. Ich finde es auch völlig legitim, dass z.B. Yuuri dieses Design offenbar sehr gut gefällt, auch wenn du gut damit klar kommst freut mich das für dich.

Für mich wäre das aber ungefähr so (Autovergleich incoming):
Ich habe die Wahl zwischen einem Porsche Panamera (Win 7) und einem Fiat Punto (Win 8.x). Beide haben die selbe Technik verbaut (die beim Punto ist tendenziell sogar etwas besser), nur die Oberfläche bleibt beim Alten. Da nehme ich lieber den Panamera.

(Der Punto ist nicht als Herabwürdigung von Windows 8 gedacht, er soll nur meine Stellung gegenüber diesem Design verdeutlichen. Eben eher ein "Meh" statt dem "Wow" beim Panamera.)

Natürlich können das andere wiederum anders sehen, für die sieht Win7 (um bei dieser Analogie zu bleiben) vielleicht sogar aus wie ein Fiat Multipla und Win8 ist für sie der Panamera (oder was auch immer sie mögen), aber für mich wird die Oberfläche von Windows 8 nie schöner werden als jene von Windows 7.
Aus diesem Grund gibt es für mich einfach keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen. Es ist nicht bedeutend schneller, es bringt keine für mich unendlich wichtigen Features mit und deshalb bleibt am Ende einfach nur die -in meinen Augen- völlig unerträgliche neue Oberfläche.
 
Zurück
Oben