News HP setzt wieder auf Windows 7

Ehrlich gesagt war ich auch windows 8 Gegner. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.
Ok, man muss bissl tweaken, aber es ist echt ok.
Wobei ich trotzdem win 7 präferiere.
Einzig blöde ist die fehlende Image-Funktion in Windows 8.1.
Ja,es gibt clonezilla und co, aber für normalanwender da draußen war die integrierte Funktion wesentlich einfacher zu nutzen
 
Jesterfox schrieb:
Gegenfrage: was nützt mir mein 23" (1920x1080) Monitor, wenn das Startmenü nur so ein winzig kleiner Fitzel ist in dem ich meine Programme suchen muss? Mit Windows 8 wird der verfügbare Platz endlich mal genutzt.

@Infi: das beste an Windows 8 ist das neue Startmenü. Befasse dich einfach mal kurz damit und richte dir dann deine Programme schön gruppiert als Kacheln ein. Deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü doer sich das ganze auf den Desktop zu klatschen. Der platz zum festpinnen an der Taskleiste oder im alten Startmenü ist ja arg begrenzt.

not sure if serious?
ich mein, klar, geschmäcker sind verschieden aber deine beschreibung ist das genaue gegenteil von meiner wahrnehmung.

das alte startmenü ist schön klein und bleibt gerade deswegen immer übersichtlich, verdeckt nicht gleich den ganzen desktop mit sachen die ich garnicht sehen will, ist schön unterteilt und auch die suche find ich deutlich komfortabler da ich nicht ständig am monitor herumschauen muss sondern alles an einem fleck hab, gleiches gilt für die deutlich kürzeren mauswege.

was genau an dem platz zum festpinnen in der taskleiste und dem startmenü begrenzt sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen, insbesondere wenn man das klassische design mit kleinen icons nutzt ist das alles sehr sparsam und trägt nicht zu sehr auf, das wichtigste ist fix auf der taskleiste und mehr als ein paar wichtige extra-programme hab ich eh nicht im startmenü gepinnt, der rest ist über die suche oder 'run' erreichbar (die suche habe ich inzwischen in win7 schon lieben gelernt, wenn auch zwangsweise da hier schon arge rückschritte in der übersichtlichkeit gegebüber winXP gemacht wurden).
 
Ich installiere bei Freunden und Familie mittlerweile nur noch Linux (Ubuntu 12.04 LTS), bisher hatte sich keiner beschwert.
Anfänglich war es nicht einfach jemand dafür zu begeistern, letzendlich fiel den Leuten der Umstieg aber sehr leicht und sie konnten mir auch nichts nennen was sie nicht von Haus aus mit Linux machen konnten :)

Eigentlich kam es daher dass sich viele Quergestellt haben wenn es darum ging die Windoof-Lizenz zu zahlen und ich mich geweigert habe für die Betroffenen einen Key zu "besorgen" :D.
 
@Infi: ich meins schon ernst. Das Startmenü ist einfach zu klein... ich kann etwa 10 Programme anpinnen, den rest muss ich unter "alle programme" durch durchklicken suchen oder ich benutze die tastatur und tipp den namen ein (hm, dann hätten wir auch bei DOS bleiben können ;-). In der MUI kann ich deutlich mehr Kacheln ablegen und diese schön gruppieren. Wenn es mehr werden als auf den Bildschirm passen kann ich einfach mit dem Mausrad scrollen.

Die Mauswege sind zwar länger, aber die Zeit bis zum anklicken ist trotzdem etwa gleich, da ich recht schnell und nur grob mit der Maus hinzeigen Muss, da die trefferfläche deutlich größer ist. Auch mit diesen Trackpads auf dem Noptebook ist das deutlich angenehmer zu bedienen.

Dass das Startmenü durch Fullscreen alles andere überdeckt stört mich dabei nicht, denn es ist ja nur offen wenn ich gerade ein neues Programm starten will. Das dauert nur wenige Sekunden, wärend der Zeit interessieren mich meine anderen offenen Programme nicht. Da ist es mir deutlich lieber das ich meine Programme schön übersichtlich am Bildschirm sehe.
 
Konnte Windows 8.1 jetzt auch mal richtig testen und es ist wirklich besser als Windows 7 der Touchkram ist zwar überflüssig aber es ist einfacher zu bedienen. Optionen sind jetzt einfacher auffinbar und somit auch gefühlt mehr vorhanden und wenn man mal ein bisschen weiter einsteigt kann man sogar richtig herunterfahren und hat noch mehr Optionen zur verfügung.

Das Startmenü ist zwar weg aber die Suche funktioniert 1a.
 
Jesterfox schrieb:
@Infi: ich meins schon ernst. Das Startmenü ist einfach zu klein... ich kann etwa 10 Programme anpinnen, den rest muss ich unter "alle programme" durch durchklicken suchen oder ich benutze die tastatur und tipp den namen ein (hm, dann hätten wir auch bei DOS bleiben können ;-).

dann machst du etwas falsch ;)
meistens reicht es schon nur den ersten buchstaben des programms zu tippen damit man das richtige angezeigt bekommt, und das kommt bei mir so oder so nur bei selten verwendeten programmen vor, wie gesagt, das wichtigste ist an die taskleiste gepinnt, das 2.wichtigste ist fix im startmenü, und die restlichen meistverwendeten programme werden auch gleich im startmenü gezeigt, alles andere geht über 'run'+mausrad oder eben ein oder zwei buchstaben eintippen und dann aus der liste wählen :)

der rest, tja das ist wohl ansichtssache, mir gefällts nicht :p
 
naja... mit der Suche steh ich eh irgendwie auf Kriegsfuß... kommt noch von Vista wo sie ab und an seltsam reagiert hat und auch teilweise n paar Sekunden gebraucht hat bis sie was anzeigte... ich bin halt n "Mausschubser" der lieber klickt ;-)
 
Also 8.1 ist wohl fast genial. Flott auf jedenfall.
Suchfunktion reagiert einfach schneller als unter 7.
Wenn man mal ein paar Infos über Wlan braucht muss man seit 8.1 leider bissl weiter klicken.

Das was ich total öde finde, das die Maus in Games gerne mal Verzögert reagiert.
Grade bei Shootern Mist. Da muss defintiv nachgebessert werden
Aber die desktopoberfläche läuft nochmal flüssiger als unter 7.
Boot ist mit normaler HDD fast schneller als mit SSD
Was sehr positiv bei mir ist, die Akkulaufzeit mit dem laptop verbessert hat mit 8.1
Ist aber wohl nicht bei allen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
ich bin halt n "Mausschubser" der lieber klickt ;-)

ich auch, deswegen mochte ich ja das XP startmenü so gern, darum musste ich mich ja auch zwangsweise mit der suche in win7 anfreunden, da vieles einfach nicht mehr so leicht erreichbar ist, insbesondere auch so sachen wie die systemsteuerung etc.

aber win8 ist da imho definitiv kein schritt zurück zur mausfreundlichkeit, ganz im gegenteil :)

aja, der fairness halber muss ich jetzt doch mal einen positiven punkt an win8 anmerken, es bootet verdammt schnell, gerade am notebook ist das angenehm :) aber da läuft auch nur win8 drauf weil ich einfach zu faul bin zum downgraden ;)
 
Ist schon wieder Metro Time? :cheerlead: :hammer_alt: :jumpin: :schluck: :stock:

Infi schrieb:
dann machst du etwas falsch ;)
meistens reicht es schon nur den ersten buchstaben des programms zu tippen damit man das richtige angezeigt bekommt
Du hast nur drei Programme installiert und machst nicht wirklich was am Rechner oder? Ist mein alter Startbildschirm:

mui-full-jpg.350047


Eh ich also das richtige Programm gefunden hab, sind teilweise mitunter mindestens drei bis fünf Zeichen nötig. Eins schaff ich vielleicht bei Firefox, aber das hab ich an der Taskleiste angepinnt, weil ich es mehrmals täglich brauche. Ich weiß wo die Gruppen und Tiles liegen.

MUI (ob per Hot Corner oder Windows-Taste ist egal) -> Scrollen und Klicken geht aber schneller von der Hand. Schneller gehts nur per Taskleiste oder Win + R und Shortcut eintippen, den ich mir in nen erreichbaren Pfad gelegt hab.
 
Yuuri schrieb:
Du hast nur drei Programme installiert und machst nicht wirklich was am Rechner oder?

definitiv nicht, gerade an meinem arbeitsrechner ist ein ganzer haufen an software drauf, die 6 wichtigsten davon sind auf der taskleiste und der rest ist via einem buchstaben über die suche erreichbar (wenns nicht sowieso als vermehrt genutztes programm im startmenü steht), ich hab jetzt auf anhieb kein programm gefunden bei dem ich mehr als einen buchstaben gebraucht hätte, mehr brauch ich lediglich für windows dienste, aber da ich auch ein schnelltipper bin stört mich das nicht :)
 
CD schrieb:
Vielleicht komme ich auch einfach aus einer anderen Generation, aber ich mag mein OS mit einer Taskleiste unten und einem Startknopf, der nicht nur die User trollt und ModernUI anzeigt sondern ein richtiges Startmenü beherbergt.
Ich nutze auch immer noch Windows 7, aber wenn das Startmenü bereits ein "richtiges" Startmenü sein soll, dann muss das Windows 8 Startmenü ja wirklich aus dem letzten Jahrtausend sein, um noch schlechter zu sein!

Ich habe halt nicht nur 3-7 Programme installiert, sondern ein paar mehr. Der Balken im Startmenü ist kleiner, als mein Mauszeiger und der einzige Grund, warum ich ab und zu ins Startmenü reingehe ist, weil ich per Suchleiste mal schnell "Rechner" oder "Paint" oder "regedit" eingeben kann.
Es bringt hier nichts mehr nur den ersten Buchstaben einzutippen, weil ich dann immernoch +15 Anwendungen angezeigt bekomme.

Ich könnte jetzt natürlich alles mit eigenserstellten Kategorien vollballern und immer schön alles verschieben.
Warum ist aber kein Tag-Search möglich? Oder andere auf einfachem Wege erreichbare "Sortieren nach" Möglichkeiten?
Warum nicht mehrere Startmenüs, sodass ich Programme unterschiedlicher Natur komplett trennen kann?

Oh ich darf "Zuletzt installierte Programme hervorheben" in irgendwelchen Untermenüs anklicken - Wahnsinn!
Oder Programme an der Tastleiste anpinnen, um genau der Schwäche des Startmenüs aus dem Weg zu gehen.

Ganz ehrlich Jungs, das "Startmenü" von Windows 8 mag nicht toll sein, aber der Stein der Weisen ist das Menü von Windows 7 noch lange nicht.
Und kommt nicht mit "Ich habe alles sortiert und muss nicht suchen". Die Heuristik in eurem Kopf sucht immer, da kommt ihr gar nicht drumherum.
 
Soulfly999 schrieb:
Vielleicht sollten sich einige erstmal mit der Oberfläche beschäftigen bevor sie so ein Scheiss schreiben mit den Vollbild-Apps.
Dann hätten Sie gemerkt, dass dies nur optional ist wie PDF-Reader und Co.

Aber das bestätigt den allgemeinen Eindruck der, sorry, Volksverdummung und HP hilft noch schön mit. Na super dann mal gleich ab und Dschungelcamp gucken. :freak:

Hallo Soulfly999,
ganz unrecht hast u nicht mit Deiner Kritik. Bei win 8 konnte man schon mit zwei Applikationen gleichzeitig arbeiten und bei win 8.1 sind es sogar 4. Falls du vor win 8 nur mit dos gearbeitet hast, ist das natürlich ein guter Grund, sich über Leute zu ärgern, die meinen win8 hätte nur den Vollbildmodus.
Aber ganz ehrlich diese Leute sehen dass anders , die haben lange mit einem OS gearbeitet, wo man beliebig viele Fenster aufmachen konnte. Die konnte man sogar in der Größe anpassen und auf dem Bildschirm verschieben..
Für die ist win 8 in der Beziehung ein echter Rückschritt die lachen wenn sie die folgende Anleitung aus dem chip lesen

http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-mehrere-apps-nebeneinander-anzeigen_12728


Die parallele Anzeige von zwei Apps wurde schon unter Windows 8 unterstützt. Seit Windows 8.1 ist das auch mit vier Apps möglich, jedoch benötigen Sie dazu einen Monitor mit einer Auflösung von mindestens 1.920 x 1200 Pixel. Auf Laptops und Tablets ist somit weiterhin nur die Anzeige von zwei Apps möglich.
1.Öffnen Sie als erstes zwei beliebige Apps und begeben Sie sich in eine davon.
2.Fahren Sie mit der Maus in die obere linke Ecke das Bildschirms. Bewegen Sie die Maus anschließend senkrecht nach unten, öffnet sich links eine Leiste mit allen geöffneten Apps (siehe Bild).
3.Klicken Sie dort auf die zweite App und ziehen Sie diese ins linke oder rechte Drittel des Bildschirms. Lassen Sie los, werden die beiden Apps nebeneinander angeordnet.
4.In welcher App Sie gerade tätig sind, sehen Sie in der Leiste, welche die beiden Apps trennt. Dort ist jeweils mittig ein Strich an der Seite der ausgewählten App zu sehen. Die Maus kann jederzeit in einer App genutzt werden. Somit können Sie beispielsweise parallel in Apps scrollen, ohne sie anzuklicken.
5.Den oben beschriebenen Vorgang können Sie nun für bis zu zwei weitere Apps wiederholen.

Also noch mal. falls du von Dos auf win 8 umgestiegen bist.. freu dich über die bis zu 4 appliaktionen aber versteh, daß es Leute gibt, die besseres kennen.

Und auch für dich: wenn Du jetzt argumentierst.. ja aber der Desktop mode.. dann gibst du nur denjenigen recht, die win7 besser finden.

Schöne Grüße: Mike
 
Jesterfox schrieb:
Gegenfrage: was nützt mir mein 23" (1920x1080) Monitor, wenn das Startmenü nur so ein winzig kleiner Fitzel ist in dem ich meine Programme suchen muss? Mit Windows 8 wird der verfügbare Platz endlich mal genutzt.


@Infi: das beste an Windows 8 ist das neue Startmenü. Befasse dich einfach mal kurz damit und richte dir dann deine Programme schön gruppiert als Kacheln ein. Deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü doer sich das ganze auf den Desktop zu klatschen. Der platz zum festpinnen an der Taskleiste oder im alten Startmenü ist ja arg begrenzt.

Ich versteh deine Argumentation über das "fitzel" Starmenu einfach nicht Jester...

ich hab nen 23" Full HD - ich sitze in "normalem Abstand ca. 80cm entfernt und das klicken im Startmenu WENN ich es denn wirklich mal brauche ist nicht das Problem zumal der Mauszeiger für einen nicht totalen grobmotoriker sehr präzise zu bewegen geht.

Das Anordnen der "Kacheln" gabs auch schon bei Win7 - nannte sich "desktop" Verküpfung...nur mit dem Vorteil dass man auf fullHD @23" ungefähr 1000 symbole auf den Desktop bekommt. Bei Win 8 ist das Teil dann schon längst zugekachetl, zumal die Dinger ja so groß sind damit man sie ja "bequem" mit dem klobfinger auf dem Touchscreen...ähhh ich meine mit dem Mauszeiger auf dem Desktop trifft.

Für seine 10-20 Programme ne schöne klein Verknüpfung @desktop oder seitenleiste und gut ist....wer brauch dann noch Startmenu zum täglich arbeiten ???

Jeder der Win8 lobt den ich kenne nutzt classic shell - das sollte einem zu denken geben oder nicht ?

Warum ein neues OS installieren und DARAUF dann noch einmal EXTRA ne oberfläche aufsetzen damit man wieder genauso effizient arbeiten kann wie vorher ???? Dann lieber gleich bei Win7 bleiben - trotz der minimal schlechteren Performance.

Und gerade beim Arbeiten war Win7 ein Traum....Tab-swichting in wenigen milisekunden, 5 offene ProgrammFenster simultan auf dem Desktop z.b. zum copy+pasten von daten/infos etc....

Mach das mal mit Win8...

Bei mir war jedenfalls schluss als ich es nicht geschafft habe OHNE zu googlen ins BIOS zu kommen und USB zu booten...da kam dann wieder Win7 auf meiner Rechner.
 
mike_sierra schrieb:
Aber ganz ehrlich diese Leute sehen dass anders , die haben lange mit einem OS gearbeitet, wo man beliebig viele Fenster aufmachen konnte. Die konnte man sogar in der Größe anpassen und auf dem Bildschirm verschieben

DAS GEHT AUCH MIT WINDOWS 8!!!!!

Vielleicht solltet ihr euch auch mal damit beschäftigen und nicht nur nen Screenshot mit der MUI anschauen und glauben ihr wisst schon alles über das neue Windows...
 
Hier reden sich viele Win8 schön.
So manch anderer will keine Maus und Tastatur, oder so wenig wie möglich nutzen ... Ja dann kauf keinen PC.


Für einen PC und für einen normalen PC User ist Win7 ohne Alternative mMn. Die Win8 idee könnte von einem 12 Jährigen stammen.
 
Iscaran schrieb:
Für seine 10-20 Programme ne schöne klein Verknüpfung @desktop oder seitenleiste und gut ist....wer brauch dann noch Startmenu zum täglich arbeiten ???

dafür müsste ich aber ständig alle programme minimieren, da ist mir das startmenü lieber.
 
Iscaran schrieb:
Und gerade beim Arbeiten war Win7 ein Traum....Tab-swichting in wenigen milisekunden, 5 offene ProgrammFenster simultan auf dem Desktop z.b. zum copy+pasten von daten/infos etc....

Mach das mal mit Win8...

Kein Problem, und nun?

Ansonsten siehe Beitrag von Jesterfox, 17:11 Uhr
 
Meine Güte... ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich diejenigen in diesem Thread nerven, die schreiben Win7 sei so viel besser und mit Win8 könne man ohne Touch nicht gescheit arbeiten. Ich sage da nur: ihr habt Win8 offenbar noch nie benutzt.

Man kann Windows 8 genau gleich gut oder schlecht verwenden wie Win 7, außer dass es performanter ist und einige neue Funktionen mitbringt.

Bitte informiert euch und verbreitet keinen Mist.

@Topic: Was für ein unsinniger Schritt von HP...
 
Infi schrieb:
dafür müsste ich aber ständig alle programme minimieren, da ist mir das startmenü lieber.

Häh ??? Minimieren ?

Musst du auch wenn du ins Startmenu wechselst - versteh ich gra net ganz.

Annahme du bist in Vollbild anwendung.....win+d = Desktop => doppelclick verknüpfung fertig. Bevor ich da lange was im starmenu rumfrickel bin ich schon längst wieder in meiner Anwendung und im Hintergrund ist ein zweiter progamm am laufen.

Oder arbeitest du mit 95% größe fenster damit unten der start button erreichbar ist ?!?
 
Zurück
Oben