News HP setzt wieder auf Windows 7

Bartmensch schrieb:
War es nicht eher so, dass MS den Namen änderte, weil die METRO AG vor Gericht prozessierte???:king:

da war ja was :D dennoch lag ich mit meiner Ansicht nicht unbeding falsch ;)

So geil wie bei so einer Meldung die ganzen Win8-Hater ankommen - lächerlich.
Den Vogel schießt aber der hier ab, der meint Win7 ist leichter im "Maus-Only"-Mode zu bedienen als Win8. Da ist mal so absolut kein Unterschied.
Oder auch Formulierungen wie "Kachelmist" disqualifizieren doch sofort für jede weitere Diskussion. Kachel muss man unter Win8(.1) niemals mehr sehen. MS-Konto ist keine Pflicht und überhaupt...*Haare rauf*.

Ich habe zu Hause beides im Einsatz und bin lieber an dem Win8-Rechner - trotz ModernUI ohne Touch.

Jesterfox schrieb:
Als bequemer, zurückgelehnt den PC entspannt bedienender Maus-only User, der die Tastatur nur im äußersten Notfall anrührt ist Windows 8 für mich perfekt benutzbar.

Was mache ich falsch?

Hi Jesterfox ,
auch ich sitz grade vor einem Win8 Rechner, genauer Laptop und ich arbeite schon seid geraumer Zeit mit ihm unter Nutzung von Maus und Tastatur. So gesehen kann man sicher nicht von einem völlig unbrauchbaren OS sprechen. Aber: u.a. die für eine Mausführung unnötig großen Ikons (halt für den Patchefinger optimiert), der Verzicht auf kontextsensitive Menues per rechter Maustaste .. diee auf kleine Tablets optimierten Oberflächen (Vergleich mal skype für Desktop mit dem simplem Skype Applet.. etc ... das muss man sich nicht zumuten wenn man einen Desktop PC hat. Da gibt es Alternativen und nicht nur das gute DesktopOS Win7.

PS: Viele schreiben hier auch . ich find WIN8 prima... nutz halt nur den win8 Desktop. Die vergessen eins.. Das macht MS nur hablherzig wg abwärtskompatibel.. Anwendungen wie Skype in der Desktopvariante werden da auch nicht mehr weiterentwickelt. Ausserdem zu sagen ich find win8 gut weil ich es so nutze wie win7 ist doch der beste Beleg dafür, daß win8 für einen DesktopPC suboptimal ist.

Schöne Grüße; Mike

Noch ein Punkt gegen win8. Das ich da immer nur eine , maximal 1,5 Anwendungen gleichzeitig auf dem Bildschirm habe ist für ein Phone oder Tablet OS sehr vernünftig. Für diese Hardware ist win 8 also optimal.
Für einen Desktop PC mit großem Monitor wünsche ich mir die Möglihkeit, auch mehrere Windows parallel offen zu haben, wie es Windows mit Win 1.1 schon mal konnte

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Wundert mich nicht. Ich empfehle jedem Win7, da fast keiner der einfachen Anwender mit Metro und der On/Offline Anmeldung klar kommt.
Und als Arbeitsmaschine sind es einfach immer ein paar klicks mehr, außerdem will ich keine Apps im Hintergrund laufen haben. Auch kein Metro.

Wo sind es denn ein paar Klicks mehr?
Gerade der neue Startbutton hat vieles bei mir beschleundigt, zumal win + %programmname% für mich in jedem Fall schneller und bequemer ist als ein Doppelklick, eine Mausbewegung, ein Klick ins Startmenü -> Programme -> XXXXXX

Jesterfox schrieb:
Also ich komm auf meinen Geräten auch ohne Touchscreen wunderbar mit Windows 8(.1) klar... sogar besser als mit Windows7. Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Wartscheinlich einmal das Übliche: blos nix anderes egal wie schlecht das gewohnte ist.

Zum Thema "wie schlecht das gewohnte ist": Nur weil etwas neu ist muss es nicht zwangsläufig besser sein. Hier nur zwei kleine aber extrem ärgerliche Beispiele der letzten paar Wochen:

1) Aktivier mal unter Win8 das Gastkonto und versuch anschließend zwischen diesem und einem passwortgeschützten Konto hin und her zu wechseln. Was da nämlich passiert ist folgendes: Unter dem Gastkonto gibt es kein "Benutzer wechseln" und Windows-Taste + L bringt dich zwar kurz auf den Login-Bildschirm mit den unterschiedlichen Benutzern zurück, dann wirst du aber sofort wieder automatisch als Gast angemeldet. Bei Win7 kannst dagegen wechseln wie du lustig bist (vorausgesetzt du hast das PW der geschützten Accounts)

2) Windows-Taste + P ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Anzeigekonfigurationen. Dafür plöppt rechts am Bildrand ne Auswahlleiste auf, wo man dann anklicken muss welches Profil man will. In der Theorie ok, in der Praxis geht das jedoch schief wenn man zB beim Laptop auf "nur externes Display" klickt, und das externe Display dann kein Bild anzeigt (weil falsche Auflösung oder was auch immer). Dann kannst nämlich nicht mehr zurückwechseln, da Windows-Taste + P die Profile nicht mehr wechselt sondern nur noch die Leiste anzeigt, die man ohne Anzeigegerät natürlich nciht sieht. Nichtmal ein Neustart hat geholfen, sondern nur wildes rumgeklicke am rechten Bildschirmrand, bis man durch Zufall das richtige Profil erwischt hat. Unter Win7 hätte man einfach paarmal Win+P gedrückt und wär spätestens beim dritten Mal wieder auf "nur internes Display" gelandet.

Aus meiner Sicht ist verhält sich Windows 8 bestenfalls so wie Windows 7 und schlimmstenfalls etwas umständlicher und/oder unintuitivier. Vielleicht komme ich auch einfach aus einer anderen Generation, aber ich mag mein OS mit einer Taskleiste unten und einem Startknopf, der nicht nur die User trollt und ModernUI anzeigt sondern ein richtiges Startmenü beherbergt. Wenn es wirklich sein müsste würd ich mich in Win8 reinfuchsen, aber irgendwann hat man da einfach kein Bock mehr drauf, da muss der Rechner einfach nur noch laufen. Und wenn man sich das zögerliche Zurückrudern von Microsoft anschaut, dann wird Win9 vielleicht schon wieder viel näher an Win7 sein, also gibts aus meiner Sicht einfach garkein Grund mit meinem Haupt-Pc auf Win8 zu wechseln. Performance-technisch ist es auf meinem Netbook gegenüber Vista eine Verbesserung, aber das ist schon der einzige Grund warum ich es dort installiert hab (und um beim Win8-Bashing mitreden zu können natürlich :D )

Ha gerade Skype hat mir selber den letzten Nerv Getzogen, sowas von Schund was da in Win 8 ist, ist das letzte, denn nicht einmal Richtige Einstellungen wie in der Win 7 Variante sind Verfügbar! Mann so nen Müll auf den Markt zu bringen braucht schon sehr viel Mut!

Kann mir meinen PC gar nicht mehr ohne Windows 8.1 vorstellen, ist das beste Betriebssystem was ich je hatte. Aber es stimmt dass man das ganze ein wenig einrichten muss, damit sind scheinbar viele leute überfordert. Ich finde dank Windows 8.1 alles viel schneller als vorher unter Windows 7, es fühlt sich deutlich stabiler an und der Taskmanager ist ein Traum *.*.

Jesterfox schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Wartscheinlich einmal das Übliche: blos nix anderes egal wie schlecht das gewohnte ist.

ungefähr so wie die leute die immer das neueste haben müssen, egal wie schlecht es ist ;)

Die HP ProBooks werden schon lange mit vorinstalliertem Win 7 und beigelegtem Win 8 Recovery Datenträger ausgeliefert.
Mit der Win8 Pro hat man ja eh gleich die Win 7 Pro Lizenz mit drin.

@Infi
Mit dem Unterschied, dass Win8 ganz und gar nicht schlecht ist, sondern einfach "anders" und dass einem das mal jemand vernünftig näher bringen muss, oder man sich damit beschäftigen sollte...

Ich finde Windows 8/.1 sowieso besser als Windows 7, es ist nur einzuarbeiten und feddisch:)

kokiman schrieb:
Wo sind es denn ein paar Klicks mehr?
Gerade der neue Startbutton hat vieles bei mir beschleundigt, zumal win + %programmname% für mich in jedem Fall schneller und bequemer ist als ein Doppelklick, eine Mausbewegung, ein Klick ins Startmenü -> Programme -> XXXXXX

Naja, ein Doppelklick ist dann doch noch schneller ;)

Außerdem hat man als Windows 7 User ja seine 10 meistgenutzten Programme sowie entweder direkt an der Startleiste oder nach einem Klick auf dem Startmenü-Button direkt darüber (um nicht alle Programme etc. zu durchwühlen).

Ich weiß nicht was alle "grundsätzlich" gegen Windows8.(1) haben. Die Metro-Oberfläche und Gimmicks sind zwar zum Teil auf einem Desktop-Rechner echter Murks, aber selbst wenn man nicht viel Erfahrung mit Rechnern im Allgemeinen hat, hat man z.B. ein Programm wie "Classic Shell" schnell installiert.

Somit merke ich nicht mal was davon das es Windows 8 ist, ist schön flott, stabil und paar kleine Vorteile in Games gibbet ab und an auch.

Also Windows 7 und 8 haben deswegen beide ihre Daseinsberechtigung :)

Wenn es eines Beweises bedurft hätte dass Windows 8 gescheitert ist: Dies hier ist er.

Kann ich auch nicht nachvollziehen was an Win8(.1 )so schlimm sein soll. Arbeite damit mittlerweile über 1 Jahr und es läuft besser als Win7 vor allem schneller. Der eigentlich Kern ist viel besser als Win7 aber die meisten beschränken ein "Windows" ja nur auf die Oberfläche.

Und mal ehrlich, wer klickt sich denn durch diese chaotische Win-7-Scheiß-Startmenü? Aufklappen - Aufklappen - Warten - Aufklappen - Warten, *huch* woanders hingeklickt, scheisse, nochmal - Aufklappen - Aufklappen - Warten - Aufklappen - Warten - Programm Starten. :freak:

Jeder halbwegs logisch-denkende nutzt doch die SUCHFUNKTION oder? Ich klicke mich auch nicht in Win8 durch das Ganze. Habe noch nicht einmal dafür Kacheln angelegt.

Wozu auch? ich drück WIN-Taste - SUCHBEGRIFF - ENTER und Go...

In Win8.1 kann man nun auch direkt auf den Desktop booten und das war das Einzige was mich gestört hat.

So Hater in 3 . 2 . 1 . ...

bringt einfach das ganz normale Start-Menü zurück

Zaeggu schrieb:
Ha gerade Skype hat mir selber den letzten Nerv Getzogen, sowas von Schund was da in Win 8 ist, ist das letzte, denn nicht einmal Richtige Einstellungen wie in der Win 7 Variante sind Verfügbar! Mann so nen Müll auf den Markt zu bringen braucht schon sehr viel Mut!

metro oberfläche von skype ausgewählt? Mein Skype ist immer noch dasselbe wie bei Win7.

ang3l schrieb:
war anfangs auch überhaupt nicht begeister von w8. nun habe ich alles so eingestellt dass nie eine w8-app startet oder ich sonst wie auf metro lande. jetzt finde ich w8.1 genial, vorallem schnell

Bevor ich am Win8.1 "rumtweake" bis es mir gefällt, install ich Win7 und alles is gut.

ang3l schrieb:
war anfangs auch überhaupt nicht begeister von w8. nun habe ich alles so eingestellt dass nie eine w8-app startet oder ich sonst wie auf metro lande. jetzt finde ich w8.1 genial, vorallem schnell

Kann ich mich nur anschließen! Ich find 8.1 auch sehr angenehm.

Zaeggu schrieb:

da gibts aber nen unterschied. es gibt ne skype version für die metro oberfläche dann ein skype dass du auf den Desktop installieren kannst. Die Erfahrung hab ich letztens auch machen müssen.

Zurück
Oben