News HP setzt wieder auf Windows 7

Iscaran schrieb:
ich hab nen 23" Full HD - ich sitze in "normalem Abstand ca. 80cm entfernt und das klicken im Startmenu WENN ich es denn wirklich mal brauche ist nicht das Problem zumal der Mauszeiger für einen nicht totalen grobmotoriker sehr präzise zu bewegen geht.

Außer man hat ein Notebook mit Trackpad ;-)

Also ich schau mir das hier gerade auf FullHD an... das Startmenü füllt gerade mal 1/10 (eher wniger) des Bildschirms. Ich darf es auch nicht größer ziehen damit ich mehr sehe... ich kann so ca. 10 Programme anpinnen, den Rest muss ich im Untermenü suchen. Eigene Sortierung im Startmenü ist auch eher umständlich und wenn man es über den Explorer versucht hat man 2 probleme: die reihenfolge lässt sich so nicht festlegen, das muss man im Menü selber machen und es gibt 2 Ordner aus denen sich das menü zusammensetzt. Einen vom eigenen Account und einen übergreifenden. Dagegen ist Kachelschieben richtig entspannend...

Desktop ist eine Möglichkeit, hat aber auch Nachteile. Einerseits mag ich einen leeren Desktop (wegen Wallpaper ;-), andererseits hab ich es schon oft genug erlebt dass mir Windows wegen Auflösungswechsel (entweder wegen Programme die umschalten oder anschließen eines 2. Monitor) die Icons durcheinanderwürfelt. Klar gibts Tools die einem das wieder herstellen... (aber das wär ja wie ClassicShell auf Windows 8 installieren ;-) Außerdem, wenn ich die Icons nicht zu klein will ist der Platz wieder begrenzt... in der MUI kann ich scrollen.

Es ist sicher nicht alles perfekt in Windows 8, aber ich finds halt deutlich besser als vorher.
 
Iscaran schrieb:
Häh ??? Minimieren ?

Musst du auch wenn du ins Startmenu wechselst - versteh ich gra net ganz.

Merkt man.

Iscaran schrieb:
Annahme du bist in Vollbild anwendung.....win+d = Desktop => doppelclick verknüpfung fertig. Bevor ich da lange was im starmenu rumfrickel bin ich schon längst wieder in meiner Anwendung und im Hintergrund ist ein zweiter progamm am laufen.

Annahme du bist in Vollbildanwendung....Win = Startmenü => Einfachklick Verknüpfung fertig, ganz ohne frickeln
 
Dieser ganze "Krieg" zwischen Win8-lover und Win8-hater...

Jedem das seine und gut ist. Muss man das immer wieder aufs neue Diskutieren? Wird der dritte Weltkrieg sich an der Frage entzünden: Windows 7 oder Windows 8.1? Sind Windows 8.1 Nutzer Aussätzige? Oder gar Hexen? Verbrennt sie!

Ihr merkt schon: Ich kann das alles langsam nicht mehr lesen. Gibt es keine wichtigeren Themen auf der Welt? Anscheinend nicht.

Das der Thread noch nicht dicht ist.
 
Wenn ich lese das man mit W8(.1) in Firmen nicht arbeiten kann muss ich immer schmunzeln. In meinem Büro habe ich zwei Rechner auf dem Schreibtisch stehen. Der eine wurde vor drei Monaten erneuert und hat nun W8 drauf (vorher W7) der andere Rechner hat noch XP drauf und dort ist nur das WAWI-Programm drauf. Wenn ich morgens ins Büro komme schalte ich die Rechner ein und gehe dann ins MS-Office rein. Den ganzen Tage sehe ich nichts anderes als die Oberfläche von MS-Office für meine Sachbearbeitung und einen Unterschied zu W7 ist nicht nachvollziehbar.

Auch dieses angebliche Problem mit dem ''Arbeiten unter W8'' kennen die Kollegen aus anderen Abteilungen nicht. Also was für Probleme haben die Leute mit dem ''schlechter Arbeiten unter W8''?
 
Iscaran schrieb:
Häh ??? Minimieren ?

Musst du auch wenn du ins Startmenu wechselst - versteh ich gra net ganz.
Wo muss ich was bei nem Overlay (Startmenü/MUI) minimieren? Das legt sich über alles und gut...
Iscaran schrieb:
Annahme du bist in Vollbild anwendung.....win+d = Desktop => doppelclick verknüpfung fertig.
Genau und alle Fenster sind minimiert...

[X] Du hast nur einen Monitor und immer nur eine Anwendung im Blick.
[ ] Du hast ne Multi-Monitor-Umgebung (ggf. noch mit virtuellen Desktops) vor dir und brauchst bei "intensiven" Arbeitsvorgängen mindestens vier Fenster gleichzeitig im Blick.
 
Annahme du bist in Vollbildanwendung....Win = Startmenü => Einfachklick Verknüpfung fertig, ganz ohne frickeln

Häh ??? In einer VOLLBildanwendung funktioniert das nicht...
Wenn du allerdings meinste du hast halt ein fenster offen das nur grob den Screen bedeckt dann ist Win-Taste drücken oder Win+D gleichschnell um irgendeinen shortcut zu erreichen (sofern du nicht erst in die "subordner" des starmenus musst).
 
Jesterfox schrieb:
DAS GEHT AUCH MIT WINDOWS 8!!!!!

Vielleicht solltet ihr euch auch mal damit beschäftigen und nicht nur nen Screenshot mit der MUI anschauen und glauben ihr wisst schon alles über das neue Windows...

Hi Jesterfox: wie ich schon mal in einer Antwort an Dich geschrieben hab. Ich nutze Win8 auf meinem neuen Laptop, da es da schon vorinstalliert war. Ich gehöre auch nicht zu den hatern, die es hier im thread auf beiden seiten scheinbar gibt.

Wenn ich bis jetzt im win8 Metro mit den Apllets gearbeitet habe, hatte ich immer defaultmäßig den full mode. Nur in der Desktop variante von win8 konnte ich wie frueher ganz einfach mehrere Windows gleichzeitig nutzen. Die einzige Möglichkeit, unter dem neuen Metro mehrere Anwendungen auf einem Bildschirm zu haben ist nach meiner Kenntnis die im chip Artikel zitierte und das ist gegenüber win7 ein echter Rückschritt.

Solltest Du mehr wisssen als ich, dann mach mich schlau und sag mir wie ich z.b auf der Metro Oberfläche 5 apllets gleichzeitig auf einem Bildschirm nebeneinander habe. Deine Grossbuchstben sind da wenig überzeugend

Schöne Grüße: Mike
 
Man kann auch 4 fenster auf einem Monitor platzieren und via mausklick in das jeweilige springen das man bearbeiten möchte....

Auch wenn ich für viele Sachen gerne mehrer Monitore hätte (mehr desktop fläche, bei extended desktop)...
 
@mike_sierra: es gibt noch eine ganz super einfache Möglichkeit: ignoriere die Apps wenn du kein Fullscreen willst. Der Desktop ist doch ganz normal weiterhin da. Wieso also dann die Apps nehmen, nur damit man sich drüber aufregen kann?
 
Garack schrieb:
Wundert mich nicht. Ich empfehle jedem Win7, da fast keiner der einfachen Anwender mit Metro und der On/Offline Anmeldung klar kommt.


Komisch, ich kenne Kinder und Rentner, die nach 2min damit klargekommen sind... Die einzigen, die sich über Win8 beschweren sind die selbsternannten IT-Experten und die Leute, die denen alles nachplappern.
Und eigentlich traurig, dass ein komplettes OS als unbedienbar gelten soll, bloß weil EIN Menü anders aussieht als vorher. :rolleyes:

Was machen solche Leute eigentlich, wenn sie sich ein neues Auto kaufen? Das sieht doch dann ganz anders aus und das Radio ist ganz anders und das Auto hat vielleicht den Lichtschalter woanders als vorher. Hilfe hilfe, das Auto ist unbedienbar!
 
der Rechtsklick auf Start hat bei Win 8.1 alles gerettet!
1.png

Alles 100x schneller erreichbar und übersichtlicher als mit WIn7.

Zusammen mit Direct Access, ner Win 8.1 Domain auf Server 2012 R2 / SSTP VPN ne wirklich chicke Sache, vorallem da man die Domainen Accounts 1a an den MS account koppeln kann und nicht mehr merkt ob man nun im MS Account operiert oder im Domain Account.

Bei mir läuft aufm Server Datacenter 2012 R2 und daraum 2VMs, ein Domain Controller und auf der 2. ein Webserver mit Zertifizierungsstelle, Direct Access, SSTP und Webdav.

Das Anbinden von Netzlaufwerken mit https://blablub.cxx/Freigabe hat was.
 
Feierferkel schrieb:
Wer Windows 8 blöd findet hat bestimmt auch mit Vista seine Probleme gehabt ;)

Falscher Annahmeschluss ich fand und finde Vista immer noch total scheisse, die UAC ließ sich nicht abstellen und es gab kein Aero und keine Superbar von der Stabilität und der Einbindung der Treiber mal ganz zu schweigen.

@Krautmaster

Genau sowas meine Ich Windows 8.1 ist viel komfortabler zu bedienen als zuvor noch Windows 7 wo alles versteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn was Neues rauskommt, kommt diese Haßgefasel der Ewig-Gestrigen. Wenn ihr jetzt schon so unflexibel seit, wird das ja mal richtig lustig, wenn ihr alt werdet :D

Ich bin von 7 auf 8.1 umgestiegen und habe mich zu Anfang auch mit den Kacheln nicht anfreunden können. Mittlerweile liebe ich die Kacheln, da ich sie als vergrößertes und leicht personalisierbares Startmenu nutze - einfach klasse und vor allem übersichtlich.

Anstatt mich über "Start - Programme" durch einen Wust von Programmen zu suchen, klicke ich einfach auf das Win-Symbol und habe die von mir am häufigsten genutzen Programme quasi als Link bildschirmfüllend direkt vor mir, klicke drauf und bin sofort wieder auf dem Desktop. Ich kann hier keinen Rückschritt bzw. umständliche Bedienung erkennen...
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Kann den Schrit in keinster Weise nachvollziehen! Windows 8 und gerade Windows 8.1 ist eine wunderbare Weiterentwicklung und wunderbar zu bedienen. Nach einer Eingewöhnungszeit ist man um einiges Schneller bei der Programmauswahl und hat nicht mehr das "Startmenü" überfrachtet!
Jesterfox schrieb:
Das alte Startemnü war einfach nur ein Krampf aus dem letzten Jahrtausend (nicht in der Größe änderbarer Mini-Fitzel inkl. Geschicklichkeitsspiel für die Untermenüs)
Jesterfox schrieb:
Gegenfrage: was nützt mir mein 23" (1920x1080) Monitor, wenn das Startmenü nur so ein winzig kleiner Fitzel ist in dem ich meine Programme suchen muss? Mit Windows 8 wird der verfügbare Platz endlich mal genutzt.

Also nichts für ungut, aber habt ihr eure Programme ernsthaft jedes mal über das Startmenü aufgerufen? Hammer. Ich dachte es weiß mittlerweile jeder, dass man sich Verknüpfungen auf den Desktop und/oder die Taskleiste legen kann... :D Ja sogar ins Startmenü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe warum ich kein Windows 8.1 installiere

Netwerk geht nicht immer schaltet sich einfach ab
Windows Sicherheitstools aktivieren sich ohne zu fragen (Ein Ko kriterium)
Leuft längst nicht so stabiel wie Windows 7
Und sieht Sch** aus (Ganz ehrlich wenn man von acht auf sieben geht hat man das Gefühl endlich zu Hause zu sein )
 
Jesterfox schrieb:
@mike_sierra: es gibt noch eine ganz super einfache Möglichkeit: ignoriere die Apps wenn du kein Fullscreen willst. Der Desktop ist doch ganz normal weiterhin da. Wieso also dann die Apps nehmen, nur damit man sich drüber aufregen kann?

Hi Jesterfox,

genau das mache ich schon. Nur deshalb hab ich win8 noch nicht gelöscht. Aber win 8 gut zu finden, nur weil man im Desktop mode wie mit win 7 arbeiten kann.. ich wiederhol mich das ist doch das beste Argument gegen win8 und für win 7.

Last not least.. der von Win 8 favourisierte Full Mode (bitte schreib nicht noch größer, dass das im fenster mode so komfortabel geht wie vor win8 geht) ist aus Sicht eines tablets sicherlich auch sinnvoll. da ist nicht mehr platz auf dem Bildschirm.. damit sind wir wieder bei dem grundsätzlichen Fehler von WIN8 . Es ist nicht für Desktops gemacht.
 
PaladinX schrieb:
Ah....ja. Ich kauf mir Betriebssysteme auch immer wegen des Designs...nicht.

Soso, du bist also der, der ein System, das ihm optisch völlig zuwider ist, freiwillig einsetzt und das trotz Alternativen?
Sowohl Metro als auch der neue klassische Desktop sind in meinen Augen einfach nicht schön, warum sollte ich mir die antun? Weil du sagst, dass das Design für mich nicht wichtig zu sein hat? Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden (produktiv) vor meinem PC und da kann ich doch wohl auf ein System setzen, das mir optisch gefällt :rolleyes: . Klar kann ich mit Windows 8(.1) alles machen was ich unter 7 auch konnte, vieles wurde aber einfach nur unschön gelöst.
Zur von mir sehr häufig genutzten Suche muss ich erstmal in die (in meinen Augen völlig missratene) ModernUI, warum? Das geht doch auch problemlos im klassischen Desktop, ohne dass ich von Desktop auf ModernUI und von ModernUI wieder auf den Desktop geworfen werde und das innerhalb von weniger als 5 Sekunden.

Das Design ist neben den Startvorgängen das einzige mit dem ich absolut jeden Tag, jede Sekunde außerhalb des Vollbildmodus, Kontakt habe und du willst mir sagen, dass mir ein Betriebssystem optisch nicht gefallen muss? Nur weil du an diese Dinge keinen Anspruch stellst bedeutet das noch lange nicht, dass das für jeden gilt.
Aber hey, von jemandem der diesen bescheuerten "-Satz-... nicht" Witz noch im Jahr 2014 verwendet kann man wohl einfach nicht viel erwarten.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich komm auf meinen Geräten auch ohne Touchscreen wunderbar mit Windows 8(.1) klar... sogar besser als mit Windows7. Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Wartscheinlich einmal das Übliche: blos nix anderes egal wie schlecht das gewohnte ist.

Sorry, ich dachte Deine Beiträge zeigen wirklich Qualität, aber das geht mir zu weit. Ich selbst habe beide Versionen ausprobiert und empfinde nach wie vor 7 als besser und ressourcen-schonender. Leben und Leben lassen... das solltest Du doch bei deinen Mechas auch wissen. Es mag nicht jeder eine Handballenauflage oder ähnliches.. Genauso ist es bei Software...

Aber blos nichts anderes :freak:

@Topic,
HP sollte lieber mal an den Bauteilen der Notebooks arbeiten. Wenn man nur einen Lüfter tauschen will, muss man fast die ganze Platine mit rausreisen... Das kann Lenovo besser... Daher gibts bei uns demnächst keine HPs mehr..
 
Zurück
Oben