News HP setzt wieder auf Windows 7

Jesterfox schrieb:
Wartscheinlich einmal das Übliche: blos nix anderes egal wie schlecht das gewohnte ist.

Willst du damit wirklich behaupten, dass Win7 und dessen Oberfläche schlecht wäre?
 
mike_sierra schrieb:
Nichts für ungut Jesterfox aber auch ich komm zu der Überzeugung, daß Du beim Thema win8 eher emotional aus dem Fanblock heraus argumentierst. Wo habe ich geschrieben, daß ich den win8 Desktop schlecht finde!
Ganz im Gegenteil habe ich geschrieben, daß ich nur noch deshalb mit win8 arbeite, weil es ihn (noch) gibt.

Bezog sich darauf:

mike_sierra schrieb:
Aber win 8 gut zu finden, nur weil man im Desktop mode wie mit win 7 arbeiten kann.. ich wiederhol mich das ist doch das beste Argument gegen win8 und für win 7.

Win 8 ist eben mehr als nur der Desktop aus Win 7 und das einzige was wirklich fehlt ist das alte Startmenü (und diese Minianwendungen). Beides wurde durch die (Live-)Kacheln ersetzt und lässt sich prinzipiell durch Drittanbietersofwtare wieder herstellen, teilweise sogar in stark erweiterter Form.

Wobei ich wie gesagt für mich beides nicht vermisse. Mir fehlt nur noch etwas Feintuning am Win 8 Konzept (z.B. eben diese Sache mit den Defaults)
 
Naja MS hat es am Anfang mit Win8 schon etwas verbockt aber mittlerweile läufts. Kriegst halt aus den engstirnigen Köpfen nicht mehr raus.

Ich bleibe dabei, Win7 ist besser als Win8. Alleine schon der Taskmanager, detailierte Ereignisprotkolle, Backup-/Image-Funktionen, Reparatur der Systemdateien aus dem Image ohne Neuinstallation und und und...

...da sollten so einige Schlaubergeradministratoren mal drüber nachdenken. Aber auch dort fällt es vielen schwer mal über den Tellerrand zu schauen, weil sie vielleicht kein Bock haben sich mit was anderem zu beschäftigen. :p

Btw. gab es bei der Installation von Win8 oder danach nicht auch ein kurzes Tutorial? Kann mich nicht mehr so recht erinnern, ist schon zu lange her. :freaky:
 
Windows 8.1 ist definitiv in allen Fällen besser als das bis dato wirklich für mich runde und perfekte Windows 7.

Windows 7 wirkt wie aus einem Guss und ist in der Hinsicht der GUI, des Startmenüs sozusagen die letzte Stufe aller Windows-Versionen bis dahin.

Windows 8.1 ist die logische Weiterentwicklung von Windows 7 mit einem neuen Startmenü das bei vielen einen Knick ins Universum schlägt.


Das Startmenü von Windows 7 ist gewohnt und effizient, klassisch eben.
Man sieht es, man kennt es und man weiß was zu tun ist.
Aber es ist nicht intuitiv!

Das Windows 8.1 Startmenü (Win 8 natürlich auch) bietet ALLES was das von W7 auch bietet.

Angepinnte Vernüpfungen bzw. zuletzt verwendete:

Sind nun als visuelle Schaltflächen, welche einfach zu treffen sind auf dem ganzen Bildschirm.
Hier kann man nicht nur 5 oder 7 Favoriten festpinnen sondern so viel wie man will, zusätzlich noch die ganzen Optionen auf der rechten Seite, wie Systemsteuerung, Ordner etc.

super!

Die Leiste Alle Programme, welche früher das Geschicklichkeitsspiel von Windows war finden wir nun an unter einem kleinen Pfeil welcher unten den gleichen Content zeigt, nur kann man nicht rausfliegen durch versehentliche Mausbewegungen und der ganze Bildschirm wird genutzt.

Für solche Fischaugen wie mich sind noch Bildchen dabei und die Klickflächen sind auch größer, Alles in Allem leichter zu bedienen und komfortabler.

Bei der Suche, tja man tippt einfach... das wars und schneller ist die Suche auch noch.


Ansonsten ist Windows 8 ein spürbares Stück schneller, nicht nur beim Booten.
Das System ist abgespeckt, die Oberfläche, schlicht und im Trend (Design-Minimalismus) auch wenn ich da einen Fetisch habe und ich das minimale Design von Windows 8 nicht so ansprechend finde wie andere gefällt es mir immer noch besser als Windows 7, wo alles so rund war und klobig aussah, hier sieht alles etwas feiner und formaler aus.
Die Oberfläche finde ich also auch gut.

Dann kommen noch Neuerungen und zahlreiche Features hinzu.
Verbesserte Security und besserer Support für etwa SSDs etc.

Windows 8.1 ist Windows 7 in meinen Augen in Allen Belangen überlegen.
Windows 7 hat aber durchaus seine Berechtigung, da es insgesamt eben schon eingesessen und vertraut ist und eben auch so ein perfektes Windows mit einer in sich selbst konsistenten Oberfläche ist.


Kritikpunkte an Windows 8.1:

Live-Account Bindung, es ist nicht ganz durchdacht, ich konnte z.b. meinen Skype-Account nicht mehr nutzen, da man nur mit zwei Email-Adressen angemeldet sein kann und ich eine neue für mein Windows-Live-Account genommen habe.

Und das bei Microsoft-Produkten untereinander.

Live-Account ist somit teilweise Zwang und das finde ich schwer zum kotzen!
Aber einmal richtig verknüpft alles und eingerichtet, hält Windows den Mund.


App-Store:

Full-Screen-only, voll mit Schrott, es gibt kaum offizielle Apps, viele Nachmachungen etc. einfach ekelhaft.

Apps:

Vollbild ist echt ekelhaft auf einem großen Bildschirm und vor allem unproduktiv.
Da drückt man auf ein Bild und es wird Full-Screen mit einer nutzlosen Bibliothek ohne Sinn und Verstand geöffnet.
Das kann man aber alles abstellen.

Charmsbar:

Mouse-only nur per Geste zu erreichen, was absolut abartig ist.



Meine Changelogs für Windows 8.2, was dann der perfekte Windows 7-Nachfolger wäre:

Charmsbar entfernen, alle Hot-Corners entfernen, -> Ausschalter -Symbol auf dem Startscreen (Mehr wird nicht benötigt)
Store komplett überarbeiten und Schrott-Apps entfernen, dafür massig Standard-Programme, wie Chrome, Firefox, VLC, Thunderbird, GIMP...
Apps für Fotos, Videos entfernen, genau wie alle vorinstallierten Apps.
Apps entfernen für die Desktopversion oder wenigstens als Fenster auf dem Desktop öffnen.


Das wars. Dann wäre Windows 8 perfekt.

Bis dato muss ich trotzdem sagen: Windows 8.1 > Windows 7 > ... > Mac > Linux > Rest

Von Linux als Alternative zu sprechen ist fast schon Körperverletzung, ich habe alle gängigen Distributionen auf Herz und Nieren geprüft und es war ein Debakel, der Unterbau aus FS und Kernel sind Spitze, die gesamten GUIs sind crap und die Paketverwaltung ebenfalls.
Ich konnte teilweise nicht mal Chrome installieren weil es out-of-the box Fehler gab.

Man muss auf so viel verzichten: Silverlight etc.
Jedes Programm, dass es sich lohnt zu nutzen gibt es auch für Windows.
Kaum ein Tutorial im Netz klappt, weil immer irgendwas nicht stimmt.
In den Repositories ändert sich ständig alles.

Linux funktioniert in der Theorie super aber in der Praxis ist es ein Haufen Schrott, das begrenze ich nur auf den Desktop.

Ubuntu und co. werden nie ein Konkurrenz zu Windows sein und auch Mac wird das nicht.
Mac ist einfach zu teuer.
 
Soulfly999 schrieb:
Btw. gab es bei der Installation von Win8 oder danach nicht auch ein kurzes Tutorial? Kann mich nicht mehr so recht erinnern, ist schon zu lange her. :freaky:
Ja, die Hot Corners wurden einem kurz gezeigt. Das ist ja auch das "einzig neue" am Desktop. Aber nach einigen Schreiberlingen hier, brauch man wohl auch ein Tutorial dafür, dass man weiß, wie man die rechte Maustaste verwenden kann, was für Folgen und Konsequenzen es hat oder ob man sich damit einen Vertrag ans Bein bindet usw. Wahrscheinlich brauch man noch Videos mit vorher/nachher-Vergleichen, damit man auch ja alles wiederfindet und man es lernen kann. Learning by doing gibts heut nicht mehr, da die Angst was falsch zu machen, wohl viel zu groß ist.
 
Ich setzte Windows 7 und Windows 8 ein (neuerdings auch Linux), zum Arbeiten gefällt mir Windows 7 besser, von der Schnelligkeit Windows 8. Ich Frage mich warum Microsoft nicht einfach den Windows 7 Desktop ohne große Änderungen optional auch in Windows 8 einsetzt/anbietet, das wäre für viele vorteilhaft. Die Kacheloberfäche könnte ja auch optional bleiben. Mit der Classicshell lässt sich zum Glück vieles ändern, nur schade das man für so was extra ein Tool braucht. Mal schauen was hier die Zukunft bringt...
 
Aus Business Sicht:
Win 8(.1) bringt keine Nennenswerte Vorteile gegenüber Windows 7 auf einer Workstation oder Notebook ohne Touchscreen. Es ist sogar eine unnötige Belastung für die IT-Abteilung, da diese Mitarbeiter schulen müssen. (Und nein ich bin nicht der Meinung alles was anders ist ist schlecht, im Gegenteil ich Freu mich über jede Änderung, ich sag hier nur so wie es sein wird.)
Bei Notebooks mit Touchscreen kann man es in Erwägung ziehen.
Bei Tablets macht es Sinn.
 
@.crobin Super Beitrag. Das was Dich stört trifft auch so ziemlich auf mich zu.

Sehr gute Gegenüberstellung. Der Shop ist in meinen Augen auch total unnütz auf dem Desktop. Da brauch ich nix von aber hey ich klicke einfach nicht drauf. Ist doch schön das man kann aber nicht muss. :D



Edit:
@Yuuri ah Ok danke. Ne das reicht dann natürlich nicht. Da muss dann MS vielleicht mal ansetzen, wenn sie den Nerds so eine neue Oberfläche um die Ohren haut. :p


@RazzerZero Ach und das müssen die nicht, wenn neue Software-Updates kommen?! Oder lasst Ihr dann Externe dafür kommen. :D Ach komm hör auf.
Wie war das noch mit Office 2003 und 2007. :evillol: (Das haben sie aber wirklich verschlimmbessert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Klicks und die zurückgelegte Mausstrecke für einfachste Aufgaben sind bei Windows 8 einfach ein Krampf, die nervigen Ecken und die extrem umständliche Geste zum schließen von Apps machen einen wahnsinnig. (von oben nach unten über den ganzen Bildschirm, ineffizienter und unintuitiver gehe es kaum, wieso nicht gleich hundert mal in einem Viereck die Bildschirmänder abfahren als neue coole Geste).

Zudem ist nichts intuitiv auffindbar, alles muss man lernen oder wissen und hat keine Chance die Funktionen auf natürliche Weise zu entdecken, selbst einfachste Funktionen wie abmelden und herunterfahren sind ohne Expertenwissen unauffindbar. Ständig braucht man die Tastatur für die Dinge die man bei Windows 7 viel schneller nur mit der Maus erledigen konnte. Die ressourcenschonendere Programmierung macht diese vielen Nachteile auch nicht wieder wett, selbst mit Classic Shell ist die Bedienung einfach nicht rund und man regt sich ständig nur auf. Ich benutze bei Windows 8 ständig die Kommandozeile weil es beste und einfachste Weg für viele Aufgaben ist, wo man Windows 7 noch alles mit Maus wunderbar bedienen konnte und nie die Kommandozeile brauchte.

Viele Schutzfunktionen, die den Anwender vor dem Ausführen seiner eigenen Dateien schützen sind zudem einfach nur extrem nervig und die Abschaltung ist teilweise abartig aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das HP zudem schlicht registriert hat, wieviele Unternehmungen weltweit noch auf WIN XP setzen, die mitunter noch mit einer betriebs-spezifische software arbeiten die dann evntl. ohne modifikation nicht mit WIN 8 etc laufen täte...hier würde sich die PRO variante von WIN7 anbieten, die inkludiert ja bereits ein XP und bietet ausreichend langen support

mfg
 
Wundert mich nicht. Meine Mutter hat sich einen PC von der Stange gekauft, natürlich mit Win 8 drauf. Sie findet es "hübsch". Ich bekomme bei dem Teil eigentlich nur aussraster. Die UI ist für mich einfach zu ineffizient. Ich brauch zumindest eine Taskleiste um schnell zwischen Ordner oder Programmen hin und her zu switschen. Für den zukünftigen Support habe ich meiner Mutter jetzt gesagt, soll sie zum PC Fachmann laufen. Ich kann auf das Teil nervlich einfach nicht mehr.
 
Windows 8 hat am Desktop die ganz normale Taskleiste und für die Apps eine an der linken Seite. Über die Maus zu erreichen indem man in die linke Obere Ecke fährt (als HotCorner: Wechsel zur letzten App) und dann nach unten zieht.
 
Alles nur weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind, und zu faul sind sich auf neues einzulassen, dabei ist es nicht mal viel anders :rolleyes:
 
Mikuhist schrieb:
Hart, wieso sollte man auf einem Desktop die Metro version von Skype installieren ? Sowas Installiere ich mir auf meinem Windows Tablet ...

Da sieht mans, die Leute sind selbst Schuld.

Nur ich habe kein Skype Installiert, da es ja in Windows 8.1 schon Vorhanden ist, aber es einfach nur Müll ist, und mit einem PC nichts mehr zu tun hat!

Also, dass es da wohl wie ihr schreibt noch ne andere Version giebt, die nicht diesen Tablet Quatsch hat, dann bitte gerne! Nur wird da bei uns W 8.1 wohl nicht lange überleben, so nen Nonsensmüll!
 
Iscaran schrieb:
Häh ??? Minimieren ?

Musst du auch wenn du ins Startmenu wechselst - versteh ich gra net ganz.

Annahme du bist in Vollbild anwendung.....win+d = Desktop => doppelclick verknüpfung fertig. Bevor ich da lange was im starmenu rumfrickel bin ich schon längst wieder in meiner Anwendung und im Hintergrund ist ein zweiter progamm am laufen.

Oder arbeitest du mit 95% größe fenster damit unten der start button erreichbar ist ?!?

machen wir 97,7% draus (noch mehr wenn man den 2. monitor mitrechnet, zudem hab ich einen 16:10 monitor nicht ohne grund) und es passt wieder, und ja ich lass die taskleiste immer da um schnell und einfach und an gewohnter stelle mit der maus sämtliche programme erreichen zu können und hin und her zu schalten, alt+tab oder ähnliche spielereien unterbrechen den arbeitsfluss nur unnötig.

und dass man im startmenü nichts herumfrickeln muss hab ich schon erklärt, alles wichtige ist sofort mit einem klick erreichbar (+klick zum startmenü öffnen) oder falls es nicht direkt im startmenü steht über die tastatur mit ein paar wenigen eingaben, direkte auswahl mit der maus ging damals im XP startmenü super, in win7 muss man dafür halt auf tastatur+suche zurückgreifen.
und jetzt komm nicht wieder mit win8 kacheln, schön das mag ja für manchen funktionieren, mich stören aber einfach die langen mauswege und überblendungen.

selten verwendete programme ohne verknüpfung hab ich unter start->run da kann ich dann einfach mit dem mausrad durchscrollen.
 
Die ewige Diskussion welches nun das bessere Betriebssystem wäre ist nur mehr noch lächerlich.
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Rechtsklick auf den Startbutton und es ist alles da!

Yeah, Mausbedienung!

Standardaufgaben sollte man immer mit der Tastatur ausführen können, denn die sollten einfach schnell passieren, ohne dass ich das optische Feedback Mauszeiger positionieren -> klicken -> sehen -> Mauszeiger bewegen -> klicken brauche. Das würde mich total wahnsinnig machen. Mit so etwas möchte ich nicht mehrmals am Tag Zeit verlieren, zumal wenn meine Hand nicht mal auf der Maus ist, möchte ich nicht extra umbewegen müssen. Das macht das Arbeiten unnötig träge an Stellen, die bei einer vernünftigen Bedienoberfläche keine Zeit in Anspruch nehmen sollten.
 
nukular8400 schrieb:
Yeah, Mausbedienung!

Standardaufgaben sollte man immer mit der Tastatur ausführen können, denn die sollten einfach schnell passieren, ohne dass ich das optische Feedback Mauszeiger positionieren -> klicken -> sehen -> Mauszeiger bewegen -> klicken brauche. Das würde mich total wahnsinnig machen. Mit so etwas möchte ich nicht mehrmals am Tag Zeit verlieren, zumal wenn meine Hand nicht mal auf der Maus ist, möchte ich nicht extra umbewegen müssen. Das macht das Arbeiten unnötig träge an Stellen, die bei einer vernünftigen Bedienoberfläche keine Zeit in Anspruch nehmen sollten.

das ist jetzt natürlich in beide richtungen ein argument, der eine will nicht ständig von der tastatur zur maus greifen und der andere nicht ständig von der maus zur tastatur ;) da ich sowieso in gleichen mengen auf tastatur und maus angewiesen bin beim arbeiten ist das für mich nicht so wild.

zudem sollte man menüführung mit der maus auch blind schaffen, vorrasgesetzt menüelemente nehmen immer die gleiche position ein (was leider seit win7 nicht mehr so ist, insbesondere z.b. im save dialog, adresszeile o.ä.) , genau das war ja der grund warum ich das winXP startmenü so mochte, da konnte ich blind jedes program starten weil ich genau wusste wohin die maus muss *klick*schiebschieb*klick* ohne einmal draufzuschauen.
 
Zurück
Oben