News HP will weniger Restriktionen für Atom-Plattform

Kr0nos schrieb:
jedoch ist der Chipsatz - oder die Treiber des Chipsatzes - sehr sehr schlecht.

Schlechter als der Intel 945GC-Chipsatz kann der speziell für den Atom entwickelte Intel System Controller Hub gar nicht sein. Die im Inspiron Mini 12 enthaltene Grafik (GMA 500) ist auch Meilen weit vom veralteten GMA 950 entfernt.

Das Produkt ist eben noch jung. Da sind die Treiber halt noch frisch. Und im Gegensatz zum uralten Intel 945GC-Chipsatz kann man die Treiber jedoch aktualisieren.

Woher weißt du eigentlich, dass es schlecht ist/seien soll?

naja 10" ist schon ok find ich! aber ne höhere auflösung wär schon nicht schlecht :P

Im 11" und 13,3" Bereich gibt es eigentlich genug Subnotebooks die wesentlich leistungstärker sind. Die Atom Plattform in solchen Größen ist meiner Meinung nach Schwachsinn, weil viel zu leistungsschwach, bei gleichzeitigem Verlust der Superportabilität der Netbooks.
IMHO ein Produkt das kein Mensch brauchen würde, wenn es denn mal rauskommt. Der Preis wird dann nämlich sicherlich auch nicht gerade gering sein.

Man kann sich gerade bei Dell für 473€ (zzgl. Versand) ein Vostro 1310 zusammenstellen, hat dann nen 1,8GHz Core2Duo, 2GB Ram, aktuelle onBoard-Grafik, 160GB Festplatte, ein 13,3 Zoll-Display mit 1280x800px Auflösung und einem 6-Zellen-Akku. Das Betriebssystem ist Vista Home Premium.
Mit einem Celeron, 1GB-Ram, 80GB-Festplatte sowie einem 4-Zellen-Akku kommt man auf 330€ (+ Versand) - Viel schwerer als ein 13-Zoll "Netbook" wird das Vostro auch nicht sein und ist dann wenigstens nicht so eine Frickellösung sondern hat einiges mehr an CPU-Leistung und auch mehr GPU-Leistung.
Ganz vergessen - ein optisches Laufwerk hat das Vostro dann natürlich auch.
Wenn micht nicht alles täuscht kommt man mit dem 6-Zellen-Akku sogar auf 4-5h Akkulaufzeit, ich denke nicht dass ein Netbook mit nem großen Display viel länger durchhält.

Warum also???

Ein Monster-Netbook macht imho absolut keinen Sinn, dafür gibt es dann echte Notebooks, die in der selben Preisklasse sind, aber 2 Leistungsklassen höher.

Ein Netbook macht nur Sinn wenn es eine gewisse Portabilität hat, die hat ein 7"-Netbook auf jeden Fall, allerdings ist da die Benutzbarkeit dank niedriger Auflösung und winziger Tastatur imho eingeschränkt - 9" und 10" sind imho ideal, eine gute Mischung aus Gewicht, Bildschirmfläche, Tastaturgröße - je nach persönlichem Schwerpunkt dann entweder 9" (weil portabler) oder 10" (weil bessere Tastaturfläche).

Nun merken die ganzen Notebookhersteller, dass sie einen Zug verpassen und wollen unbedingt noch aufspringen, da die Plattform jedoch vorgegeben und recht geschlossen ist (Intel stellt Bedingungen für die maximale Größe des Displays, Microsoft stellt Bedingungen für die maximale Ram-Bestückung) will man sich unbedingt mit unbedeutenden Features oder gar Verwässerung des Formats (das 15,4"-Netbook wird kommen :P) von der Masse abheben.

Wie wärs mit nem NANO von VIA ?????
Halt ja schließlich mehr leistung, wie die tests ergeben haben ...
Außerdem kommt für mich ein ATOM sowieso NIEMALS in frage, solange die Intel-Onboard-Grakas haben ...

------------------------------
Intel Onbard Grakas sollten anstatt Killerspielen verboten werden!

SILen(e schrieb:
(das 15,4"-Netbook wird kommen :P) von der Masse abheben.

Genau deswegen ist dieser Markt "reguliert". Der Erste mit Atom 15,4 und 17" Notebooks, der macht noch sein Geschäft, die anderen Mitbewerber dürfen deshalb ihre Mitarbeiter entlassen.

Ich finde es zwar nachvollziehbar, aber auch schade, dass diese Reglemtierung besteht. Hab ich grad erst gestern gemerkt, als ich für meinen alten Herren nen neuen PC besorgen sollte. Nach einer Stunde suchen habe ich gemerkt, dass es schwachsinnig ist, sich für Officearbeiten kein Notebook zu kaufen, da der Preisunterschied kaum noch existent ist. Gäbe es ein Atom in nem 15er Case, meine Suche wäre wesentlich schneller erfolgreich gewesen, denn für meinen Vater wäre das das ideale Gerät, und ihn sehe ich mal exemplarisch für viele Leute in dieser Altersklasse. Andererseits wäre der Preisvorteil wohl aber zu gering, als dass die "großen" CPUs ernsthaft in Bedrängnis geraten würden.

Der Atom unterstützt keine Stromsparfunktionen und verbraucht auch nicht weniger, als ein vollwertiger Prozessor, der alle Funktionen ausnutzt. Dafür ist der Atom immer lahm und kann nicht aus irgendeinem Schlaf geweckt werden.
Außerdem scheinen Netbooks nur Spaß zu machen, wenn sie über einen 15,4"-Bildschirm verfügen.
Wahre Portabilität kommt aber erst bei Einsatz eines Touchscreens und Verzicht auf ein Touchpad heraus, weil man das Ding dann wie eine DVD senkrecht in die Innentasche seiner Jacke verschwinden lassen kann.

Zurück
Oben