Ja, der strahlende weiße Ritter Sony eben, der andere die Prügel einstecken lässt, obwohl er genau dasselbe machen wollte. So kann man gut testen, was ankommt und was nicht, sich profilieren und gleichzeitig noch positive PR absahnen.
Geschickt gemacht. Aber unsympathisch³... .
Geilomat, danke für den Quote, der Spezi ist ja auf meiner Ignore-Liste und ich hätte sonst echt ein Highlight verpasst. Hätte mich beinahe an meinem Brötchen verschluckt vor lachen.
Ich finde es aber gut, dass jetzt auch das letzte Pferd endlich uns Ziel gefunden hat. Ja, die Welt ist ungerecht. Und ja, beim Marketing ist das Timing ne ganz entscheidende Sache. Ich kann gut verstehen, dass den XBOX Boys gerade einfach nur zum Kotzen zumute ist. Und dass die ganze Welt ungerecht ist. Und wie das überhaupt sein kann. Ich meine, MS hat die Kommentarfunktion bei dem Video der PK auf youtube deaktiviert. Weil sie selbst gemerkt haben, dass sie diesen Start ganz gewaltig verbockt haben.
Ihr wisst, ich bin absoluter Fan des Reiskocherherstellers aus Tokyo, aber selbst ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können dass es MS schafft so viel Bockmist in einer einzigen PK unterzubringen, von den Kommentaren und Bestätigungen NACH der PK mal ganz zu schweigen.
NATÜRLICH hat Sony gewisse Dinge wie das mit den Gebrauchtspielen auch auf dem Schirm, aber sie waren schlicht und ergreifend klug genug, sich bei der PK vor ein paar Monaten damit zurückzuhalten. MS hätte nach der PK einfach die Klappe halten sollen, dann wäre alles gut gewesen (bis auf die Sache mit dem Fokus auf Fernsehzuschauer statt Gamer). Aber nein, man musste sich ja unbedingt um Kopf und Kragen reden, und das völlig ungedrungen. Das war einfach nur dämlich³.
Die Reaktionen von Sony kann man mit dem folgenden Bild prima beschreiben:
NATÜRLICH überlegen die sich jetzt ganz genau, wie sie davon profitieren können. In Stein gemeißelt ist der Verzicht auf die Gängelung von Gebrauchtspielekäufer aber sicher noch nicht.