• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4

Die ganze Diskussion mit den Gebrauchtspielen ist erst wirklich ins rollen gekommen als Gamestop etc. zu groß geworden sind. Dennen will man das Wasser entziehen. Gamestop hat alleine im ersten Quartal 2013 knapp 1,87 Milliarden umgesetzt. Klar, nicht nur mit Gebrauchtware aber ein guter Anteil wird gebraucht sein
 
Morrich schrieb:
Ist schon ziemlich erbärmlich, dass sich die Unternehmen sowas überhaupt überlegen. Das muss denen doch von Anfang an klar sein, dass die Kunden sich nun wirklich nicht alles gefallen lassen.

Irgendwo hört dann das Schröpfen der Kundschaft auch mal auf. Ist ja schon schlimm genug, dass man mittlerweile standardmäßig seine alten Spiele auf dem neuen System nicht mehr spielen kann.

Abwarten, in 10 Jahren werden sich die Kunden an Onlinezwang, Gebrauchtspielbehinderung, usw. gewöhnt haben, und darauf setzen die Unternehmen doch auch.
 
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Das haben die durchblickt und bauen drauf auf.
 
immatoll schrieb:
Grade bei Entwicklern wie CD Project ist es traurig, wenn jemand diese Spiele (The Witcher 2) gebraucht kauft, denn dann hätte er es genauso gut illegal saugen können, wenn er die Entwickler nicht unterstützen will.

Äh, lol? Hast du mal dran gedacht, dass derjenige, der sich das Spiel zum Vollpreis kauft, es vielleicht nur holt weil er von vorneherein den Gebrauchtverkauf mit einrechnet? Um mal den ollen Autovergleich rauszuholen: Autos verlieren genau wie Spiele in den ersten Jahren überproportional an Wert, bin ich jetzt der Tod von Ford weil ich mir nur einen gebrauchten Fiesta hole?

Klar hinkt der Vergleich, weil Software nicht altert, aber letztendlich ist der Gebrauchtverkauf ein Teil des Marktes, nimmst du den aus dem Spiel, musst du im Umkehrschluss auch die Preise der Spiele senken, weil nicht genug Geld am Markt ist, um weiter so zu kalkulieren wie bisher. Da fehlt dann nämlich auf zwei Seiten das Geld: dem ehemaligen Verkäufer fehlen die Einnahmen vom Gebrauchtverkauf, dem ehemaligen Käufer die Differenz vom Gebrauchtpreis zum Vollpreis. Und das ist entgegen deiner Annahme kein Geld, das in die Kasse der Publisher wandert. Das ist Geld, dass im Zweifelsfall dafür sorgt, dass das Spiel zum Vollpreis nicht gekauft werden kann.
 
Ja, der strahlende weiße Ritter Sony eben, der andere die Prügel einstecken lässt, obwohl er genau dasselbe machen wollte. So kann man gut testen, was ankommt und was nicht, sich profilieren und gleichzeitig noch positive PR absahnen.

Geschickt gemacht. Aber unsympathisch³... .

Geilomat, danke für den Quote, der Spezi ist ja auf meiner Ignore-Liste und ich hätte sonst echt ein Highlight verpasst. Hätte mich beinahe an meinem Brötchen verschluckt vor lachen.

Ich finde es aber gut, dass jetzt auch das letzte Pferd endlich uns Ziel gefunden hat. Ja, die Welt ist ungerecht. Und ja, beim Marketing ist das Timing ne ganz entscheidende Sache. Ich kann gut verstehen, dass den XBOX Boys gerade einfach nur zum Kotzen zumute ist. Und dass die ganze Welt ungerecht ist. Und wie das überhaupt sein kann. Ich meine, MS hat die Kommentarfunktion bei dem Video der PK auf youtube deaktiviert. Weil sie selbst gemerkt haben, dass sie diesen Start ganz gewaltig verbockt haben.

Ihr wisst, ich bin absoluter Fan des Reiskocherherstellers aus Tokyo, aber selbst ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können dass es MS schafft so viel Bockmist in einer einzigen PK unterzubringen, von den Kommentaren und Bestätigungen NACH der PK mal ganz zu schweigen.

NATÜRLICH hat Sony gewisse Dinge wie das mit den Gebrauchtspielen auch auf dem Schirm, aber sie waren schlicht und ergreifend klug genug, sich bei der PK vor ein paar Monaten damit zurückzuhalten. MS hätte nach der PK einfach die Klappe halten sollen, dann wäre alles gut gewesen (bis auf die Sache mit dem Fokus auf Fernsehzuschauer statt Gamer). Aber nein, man musste sich ja unbedingt um Kopf und Kragen reden, und das völlig ungedrungen. Das war einfach nur dämlich³.

Die Reaktionen von Sony kann man mit dem folgenden Bild prima beschreiben:

245590.jpg


NATÜRLICH überlegen die sich jetzt ganz genau, wie sie davon profitieren können. In Stein gemeißelt ist der Verzicht auf die Gängelung von Gebrauchtspielekäufer aber sicher noch nicht.
 
Zurück
Oben