immatoll schrieb:
Grade bei Entwicklern wie CD Project ist es traurig, wenn jemand diese Spiele (The Witcher 2) gebraucht kauft, denn dann hätte er es genauso gut illegal saugen können, wenn er die Entwickler nicht unterstützen will. Ich pers. bin absolut für eine Aktivierungsgebühr, solange diese im kleinen Rahmen (5-10 EUR) und die Spielpreise vielleicht dafür auf PC-Niveau landen würden.
+1
Ich sehe auch nicht, was verkehrt an einer
kleinen Gebühr wär.
Auf der anderen Seite kann ich auch absolut verstehen, wenn man keine 60€-70€ für ein Spiel ausgeben möchte, welches man nur eins zwei Mal durchspielt.
Ich habe das Gefühl, die Entwickler überschätzen hier einerseits den Wert ihrer Ware, und die Kunden sind aber andererseits irgendwie nicht offen für neue Konzepte.
Wenn ich statt 70€ z.B. nur 30€ zahle, habe ich 40€ weniger bezahlt.
Wenn ich also sonst Spiele für 70€ kaufe und für 40€ irgendwann verkaufe, gibt es beim 30€ Kauf überhaupt keinen Grund, das noch mal weiter zu verkaufen. Denn die 30€ scheint mir das Spiel ja wert zu sein.
Oder sagen wir, die Spiele kosten 60€, aber beim Weiterverkauf muss man das Teil für 10€ reaktivieren.
Dann kann ich das Spiel eventuell nur noch für 30€ verkaufen (der Käufer müsste dann mit Reaktivierung 40€ investieren), und hätte unterm Strich aber wieder nur 30€ gezahlt.
Ich verstehe nicht, wie man sich grundsätzlich über Accountbindung oder Transfer-Fees aufregen kann.
Das muss man doch letztendlich immer in Relation zum Preis betrachten.
Viele meiner Titel auf Steam habe ich für 15€, 10€, 5€ oder 2,50€ gekauft. Und das Geld waren sie mir alle wert (auch bei den Spielen, die man eben nur ein mal in ein paar Stunden durch spielt). Die muss ich bei den Preisen nun wirklich nicht weiter verkaufen können.