• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4

Natürlich könnte das ein Machtkampf zwischen Publisher und Konsolenherrsteller sein. Schaut man sich die Wii U und den Verzicht auf die Gebrauchtspielsperre und die Reaktionen von EA dazu, dann wird einem eigentlich schon klar wo der Hase hinlaufen soll. Der Gebrauchtmarkt soll stark eingeschränkt werden, damit die Lemminge schön ihre 50-70€ in das jeweilge Spiel investieren. So zumindestens die Theorie. Allerdings wenn alle Kunden theoretisch wirklich so etwas boykottieren würden, wären wir schnell wieder im normalen System.
Aber es gibt eben viele Leute, die kaufen sich kein Alan Wake, Heavy Rain oder Metro sondern denen reicht im Jahr: COD, Halo und Fifa.
Ich denke mal Sony wird es einfach den Publishern freistellen, ob sie ihr Game an einen Account binden oder es seien lassen. Das EA das macht ist sowieso klar, aber wie Bethesda, Take 2 und Sony selbst das handeln wird bleibt denke ich dann unklar.

Edit: PS4 ist nun auch vorbestallbar für 599€ (wird aber sowieso nicht der Endpreis sein) http://www.amazon.de/gp/product/B00BIYAO3K/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i1?tag=gamezone01-21&ascsubtag=article&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=19A7PBR4S737Q9FBPQGZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube durch genau dieser Funktion, wird ms die next gen für sich entscheiden können. :)
auf langer Sicht werden die Publisher auf der one mehr kohle machen. von den 40 .- wird ja nicht alles in ms Taschen landen...sondern ein teil auch bei ea, activision...
dadurch wird ms mehr exclusiv Spiele/Dlc/Maps... bekommen.
am ende geht es doch wie immer nur um Geld.

PunGNU schrieb:
Schön, dass wenigstens ein Konzern auf die User interessen hört.
Aber auch nur, weil MS damit auf die Nase gefallen ist ;)

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass MS die "Ablöse" nicht durchsetzen können wird.

Ist doch gut :)

PS: die Xbox One ist immer noch auf Platz 1 bei den Konsolen @ Amazon... von daher würde ich mir um mangelnde Käufer keine Sorgen machen.

alles nix offizielles. abwarten, was ende des jahres wirklich auf den markt kommt und dann anfang 2014 bei dem zuschlagen, was einem mehr zusagt. solange weder sony noch MS da irgendwas ankündigt, kann doch niemand ernsthaft ein urteil bilden.

Erstmal abwarten was am Ende wirklich kommt ist wohl das sinnvollste.
Bei MS könnts aber wirklich so kommen, die gehen solche Wege doch meistens bis zum Ende.
Bei Sony kommts dann 1 Jahr später wenn sich alle die Konsole gekauft haben, die bringen doch gern solche Aktionen, erstmal alle kaufen lassen und dann verarschen.

Dass EA deswegen nicht auf die WiiU setzt, halte ich für unwahrscheinlich. Und um PS4 werden sie trotzdem keinen Bogen machen. Aber es ist doch selbstverständlich, dass sie sowas probieren. Bis jetzt haben die Käufer noch alles mitgemacht. Siehe die Aufregung wegen Steam damals, diverser DRM-Gängelungen etc.. Wird trotzdem weitergekauft, obwohl vorher steif und fest mit Boykott gedroht wird. Darum sehe ich noch nicht, dass MS damit nicht durchkommen wird oder signifikant weniger verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in keinem sogenannten sozialen Netzwerk bin, setze ich es hier in meine Signatur^^

Heretic Novalis schrieb:
PS: die Xbox One ist immer noch auf Platz 1 bei den Konsolen @ Amazon... von daher würde ich mir um mangelnde Käufer keine Sorgen machen.

Dann bin ich mal gespannt, wieviele XBox-Konsolen zurückgeschickt werden, wenn die Leute merken, dass diese tolle TV-Funktion hier nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Tipp-Fehler korrigiert)
Zuerst Grausamkeiten ankündigen und dann wieder absagen und schon ist man beliebt, ohne etwas geleistet zu haben.
Die Kunst ist es, sie vor dem Konkurrenten zurückzunehmen, so dass der als Buhmann alleine dasteht.

sony macht es richtig , wartet was ms alles verbockt und macht es dann besser ( sicher im nachhinein ist man immer klüger und das ist nun sony ) ;D wobei man sagen muss warscheinlich ehr dussel als alles andere sicher hatten sie ähnliches auf der schippe was man nun aber einfacher fallen lassen kann wenn man die möglichen ausßmaße mitten in die fresse bekommt ;D
es wurde erwähnt paar antworten vorher "wenn sony das lässt dann zieht ms nach" häääääääääääääääm wir sprechen von MS und die sind stur wie ein esel ich zeige mit dem finger auf windows 8 , vor dem rel dieses wurden aufrue laut doch den start buton drinne zu behalten bzw eine alternative zur tablet oberfläche zu geben aber auch dies wurde nicht in keinsterweise beachtet und auf wünsche von usern wurde schon garnicht eingegangen daher vermute ich mal das es bei der konsole genauso ist , leider

edit , das mit der tv funktion find ich momentan genauso weil es wurde noch in keinster weise erwähnt wie das der box zugefüht wird (jedenfals hab ich nichts mitbekommen ) , ich hab kein laut von kabel oder sat anschluss gehört daher wird sicher wie bei den amies möglich deren känele über das netz gestreamt was bei uns nun ja nicht der fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Sony spricht mich mit der PS4 mehr an, zwecks Spieleangebot und sonstige Feature. Zur Xbox One fällt mir nichts zu ein, was einen Kauf rechtfertigen würden...

Mal ganz im Ernst, erhoffen sich die Publisher mehr Gewinn durch Gebrauchtspielsperre?
Wenn ein armer kleiner Schüler mal eben keine 60€ locker, kauft der sich halt ein Gebrauchtspiel.
Auch mit Sperre hat der kleine Schüler immernoch keine 60€ locker...

Was anderes zu machen wäre auch das dümmste gewesen was ich je erlebt habe. Nach so einer Vorlage kann man nur so entscheiden und dann mächtig abstauben. Wenn MS den Kurs nicht ganz fix ändert wird die Xbox One niemand kaufen.

Aber Papa, Mama und die liebe Oma.

Hatte PS1, PS2 und nun die xbox 360, aber mir kommt nach dem ganzen Käse bisher nur die PS4 ins Haus. Außer Sony verkackt es in den nächsten Wochen genauso, was ich mir nicht vorstellen kann.

von Schnitzel schrieb:
D
Dann bin ich mal gespannt, wieviele XBox-Konsolen zurückgeschickt werden, wenn die Leute merken, dass diese tolle TV-Funktion hier nicht funktioniert.

welche TV Funktion funktioniert denn hier nicht ?
lass mal hören.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich derzeit diese riesige Aufregung nicht verstehen kann. Diese ganze Sache mit dem Gebrauchtspielmarkt wird wohl weniger von Microsoft oder Sony selber bestimmt, sondern vielmehr von den großen Publishern wie EA, Activision und Co. Nicht umsonst hat EA den Onlinepass eingeführt und nicht umsonst wird versucht mit DLCs (die auch fleißig gekauft werden) eine Kunden-Spielbindung aufrecht zu halten. Und wo kommt das ganze her? Genau: Aus dem PC-Bereich!

Seit Jahren beschwert sich doch keiner mehr über Steam. Keiner beschwert sich über uPlay, keiner beschwert sich über Origins oder das Battle.net (außer es geht um Always-On) und dessen "Gebrauchtmarkt-Sperre". Das einzige faire System ist GoG.com, da hier immerhin noch DRM-freie Spiele angeboten werden. Dennoch wird Steam genutzt, dennoch werden Spiele über uPlay oder Origins (Sim City) gekauft und gespielt. Dennoch werden massenhaft DLCs gekauft.

Die zukünftigen Käufer bestimmen doch ob so ein System erfolg hat oder nicht. Wenn jeder das System boykottiert und die Spiele/Konsolen nicht kauft, wissen Sony/Microsoft, dass es so nicht funktioniert hat. Da dies aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird (genauso wie bei Day-1-DLCs von EA), werden die Konsolen sich sowohl mit als auch ohne Gebrauchtmarktsperre gut Verkaufen.

Und um ehrlich zu sein: Ich verkaufe Spiele zwar selber nicht weiter, aber kaufe ab und zu mal Gebrauchtspiele bei Rebuy und Co. Haben sie nicht auch das Recht dazu? Schauen wir uns doch den derzeitigen Trend an: Leute kaufen sich tonnenweise accountgebundene Apps, kaufen accountgebundene digitale Filme/Musik/Bücher in iTunes und Co. und auf dem PC Markt sind Spiele sowieso fast immer accountgebunden inzwischen. Aber warum beschwert sich hier keiner?

Konsolenspiele sind seit fast 12 Jahre Jahren nicht wirklich teurer geworden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich für ein SNES oder N64 Spiel knapp 120 DM auf den Tisch legen musste. Die meisten PC Spiele lagen zwischen 80 und 100 DM. Betrachtet man sich die exponentiell gestiegenen Entwicklungskosten so muss man doch zugeben, dass Spiele im Vergleich günstig geblieben sind.

Genauso passt der Vergleich mit dem Weiterverkauf von Filmen, Musikalben oder Autos einfach nicht. Filme und Musik haben noch ganz andere Haupteinnahmequellen (Kino, Radio, Fernsehen etc.) und werden doch wohl selten in CD/DVD-Form bereits nach schnellem durchspielen/anschauen/anhören direkt wieder verkauft. Sie werden häufig gesammelt und immer mal wieder angehört - auch nach langer Zeit. Und der Vergleich mit einem Auto? Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand (wie die meisten Gebrauchswaren) mit Abnutzungserscheinungen. D.h. ein neues Auto hat immer einen wesentlich höheren Wert, da hier weitere Faktoren wie Haltbarkeit, Garantiezeit etc. noch eine Rolle spielen. Bei Medien wie einem Computerspiel trifft dies aber einfach nicht bzw. selten zu, weshalb ein Vergleich unangemessen ist.

Fazit: Wenn Sony und Microsoft sich für eine Gebrauchtmarktsperre / Gebühr entscheiden so ist es ihr Recht und wird sicherlich hauptsächlich von den großen Publishern vorangetrieben. Sollte Microsoft oder Sony darauf verzichten, gibt es nur zwei Optionen: Entweder der andere zieht gleich, oder die großen Publisher boykottieren das DRM-freie System, was heißen würde, dass Titel wie FIFA, Battlefield, CoD dann wohl eher nur auf der DRM-Konsole vorzufinden sein werden.

Was können wir als Nutzer dagegen machen? Auf den Konsum verzichten! Aber da man bereits an Steam, Origin, uPlay oder dem DLC-Phänomen sieht, dass es funktioniert - wird es wohl auch hier wieder genauso ablaufen!

Zurück
Oben