News HPE SAS SSD: Update gegen Datenverlust bei 32.768 Betriebsstunden

So lang Gandi nicht versucht einen nuken, wenn der Integer überläuft ist ja alle noch ok ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, majin_144hz, error404 und 8 andere
Da hat der Hersteller wohl vergessen das "Terminator-Gen" zu deaktiveren.

Man kann sowas bestimmt auch als Beweis anführen, dass Hersteller mit sowas experimentieren, also geplante Opzoleszenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Deathless, majin_144hz und 8 andere
Gibt es eine Info von welchem Hersteller die SSDs sind, und ggf. dann auch noch die eigenen Modellnummern des Herstellers?
Vermute mal diese Modelle sind auch betroffen.
 
32.768*2 = 65536 (2^16) bzw. entspricht die Stundenzahl 2^15

Zufallszahl? Eher nicht. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Dimitri Kostrov
Salutos schrieb:
Gibt es eine Info von welchem Hersteller die SSDs sind, und ggf. dann auch noch die eigenen Modellnummern des Herstellers?
Vermute mal diese Modelle sind auch betroffen.

Steht doch im Artikel
 
Salutos schrieb:
Gibt es eine Info von welchem Hersteller die SSDs sind, und ggf. dann auch noch die eigenen Modellnummern des Herstellers?
Ich habe grade mal in ein HPE Datenblatt geguckt, die dort angegebenen 15.3TB SSDs entsprechen hinten und vorne nicht dem was aktuell bei Geizhals zu finden ist. Keine Ahnung.

22428216 schrieb:
Steht doch im Artikel
HPE stellt keine SSDs her

aber um's zu verdeutlichen hier der o-Ton von der Quelle:
HPE was notified by a Solid State Drive (SSD) manufacturer of a firmware defect
HPE hat kein Interesse uns zu sagen, wo die ihre SSDs her beziehen.
 
Böser Bug. Und das bei Enterprise-SSD, die HP angeblich extra validiert hat. Zumindest wird mit dem Validierungsargument immer der ordentliche Aufpreis erklärt. Eigentlich sind das meist nur Umgelabelte Toshiba oder LiteOn Modelle.
 
ofenheiz schrieb:
Böser Bug. Und das bei Enterprise-SSD, die HP angeblich extra validiert hat. Zumindest wird mit dem Validierungsargument immer der ordentliche Aufpreis erklärt. Eigentlich sind das meist nur Umgelabelte Toshiba oder LiteOn Modelle.
Der Aufpreis wird oft mit dem Service erklärt. Mit der Validierung wird erklärt, warum Controller Fehler spucken, wenn nicht validierte Hardware verwendet wird.

Da hat wohl jemand geträumt und nur 16bit für irgendeine relevante Prüfung der Betriebsstunden verwendet ^^ vermutlich ein Anti-Manipulations-Algorithmus, der die SSD sperrt, wenn Manipulation vorliegt. Und bei 16 Bit ist 32768+1 gerne -32768
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Mydgard
konkretor schrieb:

Da der Startpost vor der News hier kam, geht das leider nicht so einfach (wegen Zeitstempel). Quasi würden dann einige Kommentare vor dem Newspost liegen und dann ist alles durcheinander. Ist schon irgendwie blöd, aber ich wüsste grad keine Lösung wie wir das generell anders machen könnten. Und beide Threads parallel laufen lassen wäre dann auch wieder Mist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark(), masterkruk, Piktogramm und eine weitere Person
Heise sagt:
HPE empfiehlt, das hauseigene SSD-Tool Smart Storage Administrator zu verwenden, um die bisherige Laufzeit der SSDs zu ermitteln. Administratoren, die ältere Systeme betreuen, sollten dies dringend tun: Ein seit dem 1. März 2016 dauerhaft laufendes System wird ohne den Patch noch am heutigen Dienstag den kritischen Wert überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, masterkruk, MarcelGX und 2 andere
Uff, das dürfte für einige Serverbetreiber bzw. deren Admins heftig werden. Heute bei Feierabend läuft die Kiste einwandfrei, morgen früh dann tot.

Halb OT: Evtl. weiß @Steffen eine Möglichkeit, das irgendwie zu steuern mit dem Timestamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@MichaG

Du hättest ja auch den Link zum Forum mit dem bestehenden Thread verknüpfen können. Dann wären die nachfolgenden Beträge alle die Neuen dazu gewesen.

XShocker22
 
Die eine ist ne Samsung PM1635.
Allerdings hat jeder Server-Brand teils stark angepasste Firmwares.

Muss also nicht alle betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, masterkruk und Rickmer
@XShocker22 Das CMS erstellt automatisch einen Thread zu einer News/Notiz/Test ... ich weiß nicht ob man da den Link überhaupt ändern kann, aber der neue Startpost müsste auch irgendwo bleiben.

Vielleicht hat Steffen ja wirklich eine Idee, wie man das generell anders machen könnte. Die Zeitstempel von den Posts "hacken", ist es aber sicher nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark(), XShocker22 und konkretor
"Enterprise"-Hardware...ja, vor allem bei den Anschaffungskosten. Kochen tun die alle nur mit HF.
 
Zurück
Oben