HR02 Macho oder Noctua NH D15

Smoke165

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
44
Moin!
Mir ist ein gebrauchter Noctua NH-D15 zugeflogen (bzw. ich habe ihn unerwarteter weise geschenkt gekriegt), allerdings nur mit einem der beiden NF-A15 Lüfter. Ich frage mich jetzt, was ich damit anstelle.
Jetzt in Verwendung ist ein HR02-Macho mit Thermalright TY147. Aktuell läuft mein i5 4670k auf 4,00 Ghz mit ~1,23 Volt im Kern (LLC Low, InputVolt ~1,83) und Temps beim Zocken bis ca. 65°, also voll in Ordnung. Ramsticks laufen auch mit 1,65 statt spezifizierten 1,5 Volt, also die dürfen auch etwas Luft abbekommen :D
Letztendlich will ich nun einen der Kühler verwenden und den anderen gebraucht verkaufen, habe aber keine Ahnung, ob der Umstieg lohnt. Vielleicht hat ja jemand von euch genug Erfahrung mit den beiden Kühlern? Lohnt sich der Noctua NH-D15 gegenüber dem Macho? Und tut er das nur bei Dual-Fan Setup, oder auch, wenn ich nur einen Lüfter verwende? Mein OPT_FAN-Port ist nämlich eigentlich schon belegt von einem Frontlüfter :daumen::freak: Und der Gebrauchtmarkt-Wert macht es auch attraktiver, den Noctua zu verschleudern.....

Klar, ausprobieren geht auch. Aber kostet durchaus seine Zeit und WLP müsste ich auch erstmal besorgen. Wenn das Ganze eh ein vorausschaubares Ergebnis hat, kann ich mir das vielleicht auch einfach sparen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG Smoke
 
Hatte von beiden Herstellern schon CPU Kühler. Der Noctua wird sicher leiser sein. Wenn dich der Lärm bisher nicht stört, verkauf den Noctua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
https://www.computerbase.de/2015-05...iet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/5/

Sig aktualisiert: Die Lüfterfarbe vom Noctua habe ich nur akzeptiert, da er in nem Case ohne Fenster sitzt. Sollten die gleichen Lüfter auf dem auf dem D14 wie auf dem D15 sitzen empfinde ich diese lauter als die des HR02 und das im Idle bei geöffnetem Case. Die Montage des HR02 empfand ich leichter.
Der NH-D15 war mir für mein altes Board viel zu schwer und zu teuer. Den HR02 Rev. habe ich erworben, da er auf derzeit allen Platformen genutzt werden kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1193857&cmp=478667&cmp=1098241&cmp=1579537
Allein um uns zu sagen, welche Kühlergebnisse du erreichst/welche Lautstärke du wahr nimmst würde es mich freuen wenn du den Vergleich anstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Der Noctua ist schon leistungsfähiger und die Lüfter sind sehr leise.
Wobei ich den Macho Rev B. besitze (ist glaube ich der selbe Lüfter dabei) und dieser Lüfter schon sehr leise ist.

Mit dem Noctua haste halt von Anfang an niedrigere Temps.
Auf der Gegenseite steht der Aufwand in deinen Augen. Auch das Argument : "Never change a running System".

Wenn Du irgendwann eine leistungsfähigere CPU hast, dann wirst Du dich mehr über den Noctua freuen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und Smoke165
Wenn dich das Umbauen nicht stört, würde ich den Noctua einbauen. Der hat einfach mehr Reserven für die Zukunft, falls mal ein verbrauchsfreudigerer Prozessor wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165 und amorosa
Ich würde den Noctua nehmen.
Der ist einfach deutlich leistungsstärker, auch mit nur einem Lüfter.

Mit korrekter Lüftersteuerung kann der auch praktisch lautlos sein.
 
Bis ein Systemwechsel kommt, wird das noch dauern und Geld ist momentan sehr willkommen. :D Ich würde ganz gerne auf den 4790k wechseln, um einen i7 zu haben, aber der Preis auf dem Gebrauchtmarkt ist mir das nicht wert. Der kostet ja bis heute ~200€. :grr:

Dem Test nach scheint es ja eher so, als hätte ich beim Zocken effektiv kaum Mehrwert mit dem Noctua, zumal der Noctua lauter zu sein scheint (Lüfter drehen also vermutlich höher und der Macho könnte auch bei Prime über Lautstärkenormalisierung auch noch näher an den Noctua rücken).

Spricht bisher für mich eher dafür, den Noctua zu verschleudern.🤔 Kennt jemand zufällig einen Kühlleistungsvergleich, wenn der Noctua nur mit einem Lüfter betrieben wird?
 
Hallo zusammen,

@ Smoke165

Smoke165 schrieb:
Mir ist ein gebrauchter Noctua NH-D15 zugeflogen (bzw. ich habe ihn unerwarteter weise geschenkt gekriegt), allerdings nur mit einem der beiden NF-A15 Lüfter.

Wenn du mit deinem Macho mittels deiner jetzigen CPU zufrieden bist, drauf lassen. Das bedeutet aber nicht, daß ich den Noctua verkaufen würde. Behalte ihn, nutze ihn wenn du irgendwann eine Neue CPU / Board erstehst.

Der NH-D15 ist das beste im Luftkühlerbereich, was es gibt. Und das wird auch lange so bleiben. Selbst mit einem Lüfter. Vernünftig angesteuert, hast du in einem vernünftigen Passablen Gehäuse ein quasi lautloses System, mit dazu höchst niedrigen CPU Temps.

Ein kleines Beispiel für die Wertbeständigkeit eines Noctua Kühlers: Ein Kollege von mir hat den NH-D14, Erstehungsjahr 2009 im November. Der hat schon den 3.ten Sockelwechsel hinter sich mit dem Teil, Aktuell Ryzen 2700. Und das Ding ist nach wie vor kaum hörbar, gehört nach wie vor zum Besten im Luftkühlerbereich. Nur jetzt mal zur Verdeutlichung. Noctua Teile sind mehr oder weniger beinahe für die Ewigkeit konzipiert, im Gegensatz zu anderen Luftkühlern.

Smoke165 schrieb:
effektiv kaum Mehrwert mit dem Noctua, zumal der Noctua lauter zu sein scheint

Dann kann mit dem Test was nicht Stimmen. Kann es sein, daß 2 Lüfter in Nutzung auf dem NH-D15 waren? Das könnte sein, liegt aber an der Nutzung von 2 Lüftern. Ganz einfach. In einem Gehäuse wie einem Fractal Design Define R5 wirst du aber in jedem Fall quasi nichts Hören davon. Mein Wort darauf. Schonmal gar nicht, wenn nicht Übertaktet wird.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Rickmer schrieb:
Mit korrekter Lüftersteuerung kann der auch praktisch lautlos sein.
Jop, bei mir 240 rpm im Idle und unter Last meist <400 rpm.

Smoke165 schrieb:
Spricht bisher für mich eher dafür, den Noctua zu verschleudern.🤔 Kennt jemand zufällig einen Kühlleistungsvergleich, wenn der Noctua nur mit einem Lüfter betrieben wird?

Hab zwar grad keinen Test bei der Hand, aber mit einem Lüfter kühlt der nur marginal schlechter, 2-3°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Also ich habe aktuell den Macho drauf und hatte auch mal testweise den d15s drauf. Gleiche Temperatur bei doppeltem Preis und lauter, da 2 Lüfter lauter sind als einer. Würde beim Macho bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
@stabil11 der D15S hat doch nur einen Lüfter? Einen 2. brauchts eigentlich gar nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
n einem Gehäuse wie einem Fractal Design Define R5 wirst du aber in jedem Fall quais nichts Hören davon. Mein Wort darauf. Schonmal gar nicht, wenn nicht Übertaktet wird.

Corsair Carbide 500r. Offener gehts nicht, aber irgendwie liebe ich den Tower :daumen: Könnte auch auf ein NZXT Phantom 530 umbauen, aber werde wohl beim Corsair bleiben.
Lautstärke regel ich bei mir mit Speedfan. Auch den Noctua würde ich in hörbare Bereiche regeln, aber stören tuts nicht. Im Idle ist mein System jetzt schon Silent, trotz des offenen Gehäuses, und beim Zocken hab ich Kopfhörer.
 
Der Noctua hat ne andere Leistungsklasse und Preisklasse.
Der ist einfach besser.
Hatte den HR-02 selber mal aber der NH-D15 spielt in der oberen Klasse mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Jemand eine Idee, wie der sich wohl mit 2x TY 147 tun würde?? Und ja, diese Frage rührt nur daher, dass ich die Noctua-Fans aufs brutalste hässlich finde :freak: :evillol: Dann könnte ich ggf. den Macho und den Noctua NF-A15 verscherben, und nach etwas umbauen den D15 mit meinen Thermalright-Lüftern steuern.....hmm 🤔
 
Wenn du nur einen Lüfter zwischen den Türmen verbaust, siehst du nur den Rahmen. Alternativ gibts den NF-A15 seit neuestem auch in schwarz.
 
Smoke165 schrieb:
Spricht bisher für mich eher dafür, den Noctua zu verschleudern.🤔 Kennt jemand zufällig einen Kühlleistungsvergleich, wenn der Noctua nur mit einem Lüfter betrieben wird?

Hau den Noctua raus, der bringt auf EBay deutlich mehr Geld ein, als der Macho.

Die Kühlleistungsvergleiche basieren alle auf künstlichen Prime95-Dauerlastorgien, oft noch mit scharfem OC oberhalb der Schmerzgrenzen und erlauben alle kaum Rückschlüsse auf die Leistungsunterschiede im Alltagsbetrieb. Wenn man keine extrem leistungshungrige CPU mit weit über 100 Watt hat, betragen die auf Lautstärke normierten Leistungsunterschiede der beiden genannten Kühler nur wenige Kelvin.
Ergänzung ()

Computerbase-Test mit 1700X (Standardtakt) und NH D15 Dual Fan

1551212680097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Ich habe einen Nocuta und einen Brocken und ich würde den Nocuta verkaufen .
Bringt mehr Geld und die Leistung sowie die Lautstärkt ist in meinen Augen eher gleichgut .
Bei der Lautstärke empfinde ich den alten Brocken sogar eher leiser .
Ob dein Macho da schlechter ist weiß ich nicht .
Was für mich ein klarer Vorteil beim Nocuta ist ist die einfache Befestigung ,das ist besser als beim Brocken .
Aber so oft baut man ja auch nicht um .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
die mit den farbigen Ecken?
oder halt in "grau": https://noctua.at/de/products/fan
Die Drehzahl der beiden NF-A15 liegt in einem Bereich zwischen 300 und 1.500
Der Drehzahlbereich des TY-147-A-Lüfters startet bei lediglich 300 U/min, das Maximum beträgt wie beim Vorgänger 1.300 U/min.
Wie einer der Vorredner schon erwähnte: Der Noctua ist leistungsstärker.

Beim "googlen" in anderen Foren & Testberichten habe ich gelesen, dass ab 1000rpm der HR02 in Sachen Lautstärke Vorteile haben soll. Bei 1300 ist ja Schluss.
Zudem soll der D15 nur 2mm Lamellenabstand haben; Der HR02 jedoch 3mm. Deswegen produzieren die A15 wohl mehr Geräusche. Sollte also ein TY147-A einen geringeren statischen Druck aufweisen und im D15 verwendet werden, könnten die Kühlergebnisse schnell dem des HR02 gleichen.
Fazit: Pest oder Cholera ;)
Naja, noch bessere, schönere Lüfter mit nicht übertriebenem statischen Druck finden wäre eine Idee.
Ich habe Filzgleiter zugeschnitten um die Lüfter noch mehr vom Kühler zu entkoppeln. Hat funktioniert. Die Gummipads waren zu hart.
Edit: Gegen durch den Luftdruck resultierende Lautstärke bringt das natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig vergleiche, tun sich die static pressure Werte vom Noctua und dem TY147 nichts. Die Klemmen vom Noctua-Kühler brauchen 120mm Abstände, soweit ich weiß. Das passt mit dem TY147 auch zusammen. Wenn man die beiden Lüfter optisch vergleich wirkt es imo auch fast so, dass Thermalright damals nichts weiter gemacht hat, als den Noctua zu kopieren :D

https://noctua.at/en/nf-a15-pwm/specification
http://www.thermalright.de/luefter/46/ty-147-a
https://www.overclockers.com/thermalright-ty-143-and-ty-147a-140-mm-fan-review/


Ein Kumpel wäre evtl am Macho interessiert, der Noctua wäre ihm zu teuer. Spricht dafür, mal den Noctua einzubauen.....:freak::daumen: Würde dann allerdings erstmal nur den TY147A, den ich am Macho habe, in die Mitte vom Noctua Kühler anbringen und mal Werte vergleichen. Ich habe aktuell noch einen 147 oben im Gehäuse, der quasi direkt vor dem CPU Kühler Luft von oben reinzieht. Den könnte ich dann entweder als Dualbetrieb für den Twin-Tower anbringen, oder so lassen wie jetzt. Da müsste ich testen, was in der Performance am meisten bringt.

Verscherbel ich dann den Noctua-Lüfter noch einzeln neben dem Macho, kriege ich auch fast das gleiche Geld zusammen, wie beim Noctua-Kühler verkauf. Würde für den Macho 25, den Noctua 50 verlangen. Habe für den Noctua-Kühler nicht wirklich Zubehör und keine OVP. Von daher würde ich da nicht zuviel verlangen können. Macho-Kühl für 25 und den Noctua-Lüfter für 10 bringt mir dann auch "nur" 15€ weniger als der Noctua Kühler insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Luft kühlung immer noctua nehmen. Jedoch hatte ich früher mit meinem ersten Macho nur gute Erfahrung gemacht.
Die tun sich in Sachen Leistung nicht viel.
 
Zurück
Oben