4,3'' und so lang wie das Nexus 4? und deutlich größer als das S4 mini mit der selben Diagonale. Also kompakt geht anders. Und bei dem Preis, nur 1 GB RAM und dem nicht erweiterbaren Speicher ist das HTC das eindeutig schlechtere Produkt im Vergleich zum S4 mini. Die aktuelle Preisgestaltung wundert mich sowieso: Das Nexus 4 gibts für 320€ - Quadcore, 2GB RAM, IPS Display und neuestes Android inkl.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HTC One mini: vorgestellt, ausprobiert, verglichen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: HTC One mini: vorgestellt, ausprobiert, verglichen
NiThDi
Lt. Commander
Warum aufeinmal nur 1GB RAM? Hieß es nicht immer, dass es mit 2GB kommt? Ich verstehe es einfach nicht, was kostet denn 1GB RAM heutzutage in der Produktion mehr... 5-10€? Ansonten schick, leider ein bisschen zu groß.
Hätte das S4 mini wenigstens 720p, wäre es ein echter Konkurrent, aber 960*540 mit PenTile... naja...
Hätte das S4 mini wenigstens 720p, wäre es ein echter Konkurrent, aber 960*540 mit PenTile... naja...
nickless_86
Commander
Das NExus gibts halt nicht in allen ländern (Schweiz/Österreich etc.)... Wäre das ONE mini zeitgleich mit dem normalen One erschienen hätt ich mich wohl dafür entschieden... Finde das Gerät ansich super vor allem wenn man kein Kunststoffgehäuse will
DvP
Admiral
Ohne vanilla Android gibts bei mir keinen Kauf mehr, aber sonst gefällts mir ganz gut. Darüber wurde beim S4 Mini und beim One Mini noch gar nichts gesagt, oder? Auch die Frage ob man dann wirklich richtig schnelle Updates bekommt ist für mich immer noch offen.
Gefällt mir nicht. "mini" ist ja wohl ein Witz, und auch sonst - das Design erinnert mich recht stark ans iPhone 5, nur irgendwie noch unproportionaler. Dazu ists relativ lang für ein 4,3" Gerät, und auch relativ dick, und der Plastikrahmen macht einen billigen Eindruck.
Und noch dazu ist es mit Android gestraft, weswegen der Dualcore mit 1,4 GHz und 1GB RAM nurnoch als "ausreichend" bezeichnet werden können... Von den 16 GiBi werden wohl noch so um die 9 GB frei sein, auch nicht überwäligend.
mfg
Und noch dazu ist es mit Android gestraft, weswegen der Dualcore mit 1,4 GHz und 1GB RAM nurnoch als "ausreichend" bezeichnet werden können... Von den 16 GiBi werden wohl noch so um die 9 GB frei sein, auch nicht überwäligend.
mfg
Frank|Der|Punk
Ensign
wieso hat das one mini nicht die gleichen Lautstärkeregler?
sieht echt bescheiden aus mit den 2 einzelnen, herausstehenden Tastern
sieht echt bescheiden aus mit den 2 einzelnen, herausstehenden Tastern
KROKvsKROK
Ensign
Selbst für 300€ wäre das One Mini mit den Daten noch viel zu teuer. Updates kann man bei HTC eher nicht erwarten, 1GB RAM sind zwar ok, aber für den Preis zu wenig, der nicht austauschbare Akkuu + nicht erweiterbarer Speicher ist auch ein großer Negativpunkt im Bezug auf den hohen Preis.
Für mich scheidet das One Mini aus. Da bietet das S4 Mini wesentlich mehr finde ich. Das einzige, was das S4 Mini nicht hat, ist eine so hohe Pixeldichte.
Für mich scheidet das One Mini aus. Da bietet das S4 Mini wesentlich mehr finde ich. Das einzige, was das S4 Mini nicht hat, ist eine so hohe Pixeldichte.
Nur 1GB RAM und 16GB nicht erweiterbar... sonst gutes Teil. Ich hab mich trotzdem fürs S4 mini entschieden. Bei HTC nerft die Updatepolitik.
PS: Jetzt sieht man auch warum das One S kein 4.2.2 Update bekommt. Ist ja quasi das gleiche Gerät wie das One mini, und man will ja neue Geräte verkaufen.
PS: Jetzt sieht man auch warum das One S kein 4.2.2 Update bekommt. Ist ja quasi das gleiche Gerät wie das One mini, und man will ja neue Geräte verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
flintzen_123
Lt. Junior Grade
@TeHaR: Das One soll laut neuesten Gerüchten zumindest in der S4-Version doch das Update auf 4.2.2 und Sense 5 erhalten. Info hier: https://twitter.com/LlabTooFeR/status/357383184566071296
Seppuku
Vice Admiral
War nicht immer das Argument von HTC, dass durch die fehlende Erweiterbarkeit ein kompakteres Smartphone hergestellt werden kann?
Das Ding ist größer und schwerer als das S4 mini und ist nichteinmal erweiterbar...
(und ja, ich hätte schon gerne 32 gb an Speicher und auch den Akku habe ich bei meinem alten Smartphone schon gewechselt und eine bessere Leistung als mit dem alten erreicht. Zudem kam selbst der Ersatzakku hat auf längeren Reisen schon zum Einsatz).
Das Ding ist größer und schwerer als das S4 mini und ist nichteinmal erweiterbar...
(und ja, ich hätte schon gerne 32 gb an Speicher und auch den Akku habe ich bei meinem alten Smartphone schon gewechselt und eine bessere Leistung als mit dem alten erreicht. Zudem kam selbst der Ersatzakku hat auf längeren Reisen schon zum Einsatz).
LordArgaron
Lt. Junior Grade
NiThDi schrieb:Warum aufeinmal nur 1GB RAM? Hieß es nicht immer, dass es mit 2GB kommt? Ich verstehe es einfach nicht, was kostet denn 1GB RAM heutzutage in der Produktion mehr... 5-10€? Ansonten schick, leider ein bisschen zu groß.
Das S4 Mini hat eine RGB Matrix und damit eine völlig Ausreichende Pixeldichte von 256 DPI. Und BTW, das One Mini hätte ein Konkurrent zum S4 Mini werden könnnen, da alleine schon das S4 zu erst auf dem Markt war. Von der insgesamt bessen Austattung ganz zu schweigen.
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz
Admiral
5mm weniger - das ist ja ein richtig kleiner Gnom.... - also quasi eine Mini/Groß Smartphone. Mein Verständnis von "mini" ist anders.
Aber egal - schön das die Hersteller langsam umdenken und nicht nur die Trümmer produzieren - "bigger" ist eben nicht immer "better", zumal vom Design das HTC echt schön ist.
Aber egal - schön das die Hersteller langsam umdenken und nicht nur die Trümmer produzieren - "bigger" ist eben nicht immer "better", zumal vom Design das HTC echt schön ist.
TimTaylorX
Lieutenant
Geht das Kindergarten Preisgejammer wieder los? Das ist UVP... wartet halt mal 2 Monate ab.
Abgesehen davon hat das HTC Mini eh schon wegen Display und Verarbeitung die Nase vorn, das S4 Mini spielt da gar nicht mehr in der selben Liga. Nun warten wir mal auf das Mini von Sony.
Abgesehen davon hat das HTC Mini eh schon wegen Display und Verarbeitung die Nase vorn, das S4 Mini spielt da gar nicht mehr in der selben Liga. Nun warten wir mal auf das Mini von Sony.
Fehlermeldung
Commander
Bei einem 4,3" Smartphone ist doch der Sinn, dass es kleiner ist. Warum hat man so einen riesigen Rahmen um den Bildschirm...
Ohne 2 GB RAM würde ich mir eh nichts mehr auf Android Basis holen. Dann bleiben wirklich alle Programme offen. Das erhöht die Bedienungsgeschwindigkeit um ein Vielfaches.
Ohne 2 GB RAM würde ich mir eh nichts mehr auf Android Basis holen. Dann bleiben wirklich alle Programme offen. Das erhöht die Bedienungsgeschwindigkeit um ein Vielfaches.
ogdullum
Ensign
Das One Mini find ich genau den richtigen Schritt. Zumal das große schon sehr gut in der Hand lag. Die Größen und Leistungswerte aktueller Top Smartphones brauchen die wenigsten.
Aber... ohne SD -> ohne mich!
Da muss mein S2 mit 64 GB eben noch ein paar jahre buckeln. ^^
Aber... ohne SD -> ohne mich!
Da muss mein S2 mit 64 GB eben noch ein paar jahre buckeln. ^^
.p0!$3n.
Lieutenant
ANTI! ANTI!
Imo ist das Phone ein rund um gelungenes Produkt. Wesentlich edeler als das S4 mini. Sinnvoller ausgestattet.
Die Hardware reicht dicke. Das Display ist genial. Es ist kein LowEnd Gerät, allein schon vom Design her nicht, und wenn sich der Preis bei 370-400 Schleifen einpendelt, ist es ein Top Gerät in der gehobenen Mittelklasse.
Und jeder der 250 mikrige ppi für ausreichend hält, hat schlecht Augen. Da kann man ja die Pixel mit bloßem Auge erkennen, zumal der Pixelabstand auch noch so riesig ist. Das Display ist immernoch die wichtigste Kommunikationsschnitstell zwischen User und Phone. Warum daran gespart wird ist mir unbegreiflich. Alles unter 300ppi ist Ranz. Haltet mal nen OneX gegen ein One, und man sieht sofort wie viel geiler das Display vom One ist. Und selbst das OneX ist schon töfte und stellt mich sogar zufrieden. Und ich habe Anspruch an das Display!
Wenn HTC jetzt noch ein gescheites Budget Gerät auf den Markt bring gehts wieder voran - vorausgesetzt die Verfügbarkeit ist von Anfang an gut.
Imo ist das Phone ein rund um gelungenes Produkt. Wesentlich edeler als das S4 mini. Sinnvoller ausgestattet.
Die Hardware reicht dicke. Das Display ist genial. Es ist kein LowEnd Gerät, allein schon vom Design her nicht, und wenn sich der Preis bei 370-400 Schleifen einpendelt, ist es ein Top Gerät in der gehobenen Mittelklasse.
Und jeder der 250 mikrige ppi für ausreichend hält, hat schlecht Augen. Da kann man ja die Pixel mit bloßem Auge erkennen, zumal der Pixelabstand auch noch so riesig ist. Das Display ist immernoch die wichtigste Kommunikationsschnitstell zwischen User und Phone. Warum daran gespart wird ist mir unbegreiflich. Alles unter 300ppi ist Ranz. Haltet mal nen OneX gegen ein One, und man sieht sofort wie viel geiler das Display vom One ist. Und selbst das OneX ist schon töfte und stellt mich sogar zufrieden. Und ich habe Anspruch an das Display!
Wenn HTC jetzt noch ein gescheites Budget Gerät auf den Markt bring gehts wieder voran - vorausgesetzt die Verfügbarkeit ist von Anfang an gut.
TeHaR schrieb:Nur 1GB RAM und 16GB nicht erweiterbar... sonst gutes Teil. Ich hab mich trotzdem fürs S4 mini entschieden. Bei HTC nerft die Updatepolitik.
Ich bin ja kein Fanboy oder sowas, aber bitte mal auf der Matte zwecks Updatepolitik bleiben. Ich hab einen ausführlichen und objektiven Bericht dazu in einem Fachmagazin (Ct oder Chip) gelesen, und da schneidet Samsung deutlich schlechter ab. Also erst mal informieren, bevor man solche Aussagen macht.
Und es ist nicht das selbe Gerät wie das One S. Das Display des One mini ist noch mal besser als das des One S, es hat keine Ultrapixel Kamera, etc etc.. .Und das Design des mini finde ich genial.
Zuletzt bearbeitet:
T3chno!D
Cadet 3rd Year
was mir bei der ganzen sache sauer aufstößt ist dass das One mini ähnliche specs wie das One S hat.
trotzdem wurde für das one s das update auf android 4.2.2 und sense 5 gestrichen.
ganz ehrlich... diese update politik geht mir mittlerweile auf den sack. ich warte zb immer noch darauf das die akute sicherheitslücke geschlossen wird.
mein nächstes handy wird wohl ein iphone werden. da bin ich wenigstens immer auf dem neuesten software stand.
trotzdem wurde für das one s das update auf android 4.2.2 und sense 5 gestrichen.
ganz ehrlich... diese update politik geht mir mittlerweile auf den sack. ich warte zb immer noch darauf das die akute sicherheitslücke geschlossen wird.
mein nächstes handy wird wohl ein iphone werden. da bin ich wenigstens immer auf dem neuesten software stand.
Fehlermeldung
Commander
Zur Updatediskussion: Wenn man wirklich schnelle Updates haben will hilft sowieso nur ein Nexus Gerät oder ein gutes Custom ROM Team. MIUI bringt zum Beispiel afaik jede Woche ein Update.