News HTC Vive 2: Zweifelhafte Gerüchte um eine Präsentation im Januar

dienst schrieb:
Bringen 120Hz überhaupt was als dass man dafür Rechenleistung investieren sollte? Es kommt mir eher so vor, als würden die neuen Displays das ohnehin bieten und dann nimmt man es halt mit, aber die eigentlichen Baustellen sind Wireless und höhere Auflösung.

Bei VR ist die Bildrate das wichtigste Element, neben dem Tracking. Um so mehr, um so geringer sind negative Effekte wie Übelkeit etc. Setzt voraus, dass eben diese Frequenz konstant gehalten werden kann sonst ist es auch schnell vorbei mit dem Vergnügen.

Da die meisten Titel jedoch eh nur bestenfalls Demos sind und die HW Anforderungen leider immer weiter runtergeschraubt werden, denke ich, dass 120Hz durchaus bei entsprechenden Settings und Top Hardware machbar wären.

Und zum Thema jetzt schon eine Vive 2, warum nicht? Ist ja nicht so als hätte die Vive nicht funktioniert, habe selber eine. Und was neueres wird es immer geben.

Mir fehlen letztendlich immer noch Titel, die mich reizen die Vive öfter mal in Betrieb zu nehmen.
 
Ohne Inhalte wird das nichts. Als meine PSVR hier 3 Wochen rum lag, dachte ich mir "weg damit". Ganz einfach. Ich war Anfangs sehr Pro VR, aber nun sage ich selbst VR ist spätestens in 1-2 Jahren von der Bildfläche weg. Der Hype ist dahin. Die Entwickler wollen nicht und andere können scheinbar nicht. Ist ja nicht so, dass VR erst ein Jahr alt ist. Die Oculus ist schon lange als Dev Kit verfügbar.

Auch könnte man ältere Spiele umsetzen für VR. Weshalv geschiet dies nicht? Es gibt nun Controller, dazu einfach eine auto walk Funktion und gut ist, z.B. eine Taste gedrückt halten oder deren "touch" Kram - wäre mir egal. Wie die Steuerung funktionieren sollte bezüglich umdrehen, schneller Richtungswechsel, Aiming usw. hat RIGS gezeigt.
 
Gerade mit den Inhalten bessert sich das im Moment doch stark - eben abgesehen von AAA Titeln.

Bin gerade Thumper am zocken und das ist wirklich grandios. Für Kreative gibt es schon richtig, richtig gute Werkzeuge. Und auch die höherpreisigen Early Access Titel machen sich langsam. Und mit Serious Sam und Doom 3 gibt es jetzt die ersten "vollwertigen" Spiele als VR-Abwandlung.
 
Naja, nicht wirklich. Ich verfolge VR seit langer Zeit. Es sind nun mal alles nur "Mini Games". Auch habe ich keinen Spaß an irgendwelchen Baukästen oder "Job Simulatoren". Serious Sam ist Geschmackssache, wirkliche gute Unterhaltung bietet es nicht und Doom 3 fand ich schon immer schlecht.

Schau dir die Spiele an und dann soll man rechtfertigen ob die Hardware es wert war, bei der Vive 900€ oder weil jetzt reduziert 800€. Ich denke nicht. Anderst sah es damals mit einem 3D fähigen Monitor aus. Die Anschaffung lohnte sich, VR aktuell nicht.

Selbst das Linup für die PSVR ist mies. Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat. Hätten die das Teil lieber ein halbes Jahr später mit besseren Inhalten gebracht. Das Weihnachtsgeschäft verpasste man sowieso, war ja nicht lieferbar.
 
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Verfolgst du das ganze oder besitzt du das ganze? Es gibt mittlerweile mehr als Mini Games. Wenn das alles nicht zusagt ist das ein persönliches Problem, kein Allgemeines.
 
Das Performance Problem löst sich ganz schnell in Luft auf, wenn Foveated Rendering dazu kommt. Wenn HTC mit SMI kooperiert und deren Tracker verbaut, dann verringert das - Überschaubare Anpassung an der Software vorausgesetzt - die benötigte Leistung mal eben um den Faktor 3 oder mehr (man findet über Google Benchmarks). Dann kann man auch gern die Anzahl der Pixel verdoppeln.
Ich hatte heute zum ersten mal ein VR Headset (in diesem Fall die Rift) auf und war begeistert, aber man hat schon noch deutlich das Gefühl durch ein Fliegengitter zu schauen und besonders bei Schrift fällt die "schwache" Auflösung auf.
 
Blaexe schrieb:
Verfolgst du das ganze oder besitzt du das ganze? Es gibt mittlerweile mehr als Mini Games. Wenn das alles nicht zusagt ist das ein persönliches Problem, kein Allgemeines.
Sorry, aber ein Thumper ist für mich fast ein Mini Game. Dann nenne mir doch ein paar Vollpreis Titel mit Story. Es sind alles nur kurzweilig Spiele, egal ob Thumper, Trackmania Turbo, The Climb, Fruit Ninja VR ...

Es ist ein allgemeines Problem. Sieh dir doch die anderen Beiträge hier an. Jeder sagt das selbe, es fehlen Inhalte.

Ich möchte nichts schlecht reden oder deine Erfahrungen schmälern, bisher ist VR nur eine "Spielerei". Klar ist es toll, auch mal Videos schauen oder gewisse Erfahrungen sehen / spielen ohne wirklich zu "zocken". Alles schön und gut, aber die Langzeitmotivation fehlt.
 
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2 4k Displays sind unrealistisch. Zwei 2k Displays (oder heißt das WQHD?) wäre schon eine Verbesserung und für mich ein Kaufgrund.
 
derbe schrieb:
VR ist und bleibt Nische. Auch wenn das die Leute nicht hören wollen.
Ist leider so. Eigentlich schade. Ich war am Anfang sehr positiv eingestellt, aber nun ja. Es fehlt nicht viel und VR geht unter wie 3D.

Mainstream wird es nie! Die Leute heulten schon bei den Preisen der Shutterbrillen, solche Leute kaufen niemals eine VR Brille. Selbst PSVR ist vielen "zu teuer" und eine Vive kostet das Doppelte. Die Vorteile der Vive interessiert kein Mainstream Nutzer.
 
GameOC schrieb:
Sorry, aber ein Thumper ist für mich fast ein Mini Game.

Thumper ist für mich ein vollständiges Spiel mit 10h+ Spielzeit, und ein sehr gutes noch dazu.
Bei der Spielzeit muss man aktuell einfach Abstriche machen, ja. Wobei du Chronos schon zu zählen kannst.

Wer gerne Multiplayer spielt hat tatsächlich mehr als genug Abwechslung. Für Kreative wie gesagt auch. Am meisten fehlt es bei Single Player Spiele mit langer Story, richtig. Das war mir aber auch vor einem Jahr schon klar, dass es so sein wird...Darüber zu meckern ist recht sinnfrei.
 
Was für dummes Geschwätz hier verbreitet wird. Man merkt richtig wie verbohrt ihr seid. Fehlt nur noch Motzerator.
 
Blaexe schrieb:
Wer gerne Multiplayer spielt hat tatsächlich mehr als genug Abwechslung. Für Kreative wie gesagt auch. Am meisten fehlt es bei Single Player Spiele mit langer Story, richtig. Das war mir aber auch vor einem Jahr schon klar, dass es so sein wird...Darüber zu meckern ist recht sinnfrei.
Weshalb soll es sinnfrei sein? Dann könnte man ja immer und überall den Mund halten, damit sich nichts verändert :freak:

Mulitplayer spiele kaum nicht, aus dem Alter bin ich raus. Mit irgendwelchen Leuten aus XY spielen habe ich keine Lust, gerade im Shooterbereich. Als kreativ emfinde ich andere Sachen als VR Spiele / Erlebnisse. Singleplayer spielt für mich eine Rolle. Scheinbar sterben diese Gamer aus. Ich kann Leute nicht verstehen, die am Tag 15 Stunden CoD online spielen. Hä? Oh ich hab Rang XY und die und die Waffe. Lol. :D

MMORGs sehe ich schon anderst an oder auch Spiele mit Taktik wie CS oder BF mit einem Clan oder ein paar Runden mit einem Rennspiel sich mit anderen messen.

Spiele sollen mich unterhalten. Gerade mit VR sollte die Immersion doch super sein, gerade bei Shootern, Rennspiele, MMORGs oder was auch immer. Allerdings aus einer Ansicht zu spielen wie Trackmania empfinde ich als suboptimal.
 
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Warum es sinnfrei ist? Weil es absolut vorhersehbar war und kein Grund zum Jammern ist. Es ist eben das klassische Henne-Ei-Problem. Wer solche Spiele will, muss auch in VR investieren. Wenn jeder abwartet wird das vielleicht nie passieren.
Immerhin investiert Facebook ordentlich Kohle dafür.

"kreativ" = Quill, Medium, Tiltbrush, Kingspray...

Und für Multiplayer gibt es nun mal einen großen Markt.

Wie gesagt, persönliches Problem, kein Generelles.
 
Blaexe schrieb:
Warum es sinnfrei ist? Weil es absolut vorhersehbar war und kein Grund zum Jammern ist. Es ist eben das klassische Henne-Ei-Problem.
Eben nicht. Wie gesagt gab es lange Dev Kits. Alles andere sind faule Ausreden von den Entwicklern. Auch ist es relativ einfach alte Spiele anzupassen und nicht vergleichbar mit einer neuen Entwicklung (zwecks Kosten). Es gbit auch genug inoffizielle Wege die teilweise ein gutes Ergebnis bieten, nur die passende Steuerung fehlt hier.

Wer solche Spiele will, muss auch in VR investieren. Wenn jeder abwartet wird das vielleicht nie passieren.
Immerhin investiert Facebook ordentlich Kohle dafür.
Man soll sich VR kaufen und somit investieren in die Technik. Okay. Was soll da Facebook? Du vergleichst gerade Konsumenten mit Facebook. Ein "kleiner" Unterschied gibt es da schon!

Nach deiner Meinung sollte man ein Nischenprodukt kaufen in der Hoffnung irgendwann mal ein passendes Spiel zu bekommen oder auch nie. Dazu der Preis + die Hardware. Auch sollten wir alle still sein und alles fressen was man uns hin wirft. Am Besten hätten wir auch mal die Klappe gehalten bei Nvidias 3,5GB Disaster? War auch vorsehbar Aufgrund der technischen Details...

Man muss etwas fordern, ansonsten erhält man nicht das gewünschte Produkt. Ganz einfach. Der Markt fordert, ob die Entwickler folgen bleibt abzuwarten. Bis dahin warten auch viele Interessenten mit dem Kauf.

Beste Hardeware Seller sind nun mal Inhalte! Egal ob UHD Inhalte für TVs, exklusive Titel bei den Konsolen oder hardwarelästige PC Spiele. Wer kaufte sich nicht schon neue Hardware wegen einen neuen PC Spiel? Ich oft genug.

Ist nicht böse gemeint, aber deine Ansicht ist verblendet. Ich finde VR toll, auch sind mir Kosten sowas von egal, aber ohne mehr Inhalte läuft nichts. Ist doch überall so.
 
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mich haut das vr gedöns auch nicht vom hocker:( ob rift, vive oder playstation vr. für mich alles kurzweiliger spaß ohne langzeitmotivation.

habe auch auf robinson meine hoffnungen gelegt. endlich mal eine richtiges spiel dachte ich... nach 1-2 stunden wurde mir trotz ps pro kotzübel:(

spiele lieber wieder am monitor
 
GameOC schrieb:
Eben nicht. Wie gesagt gab es lange Dev Kits. Alles andere sind faule Ausreden von den Entwicklern.

Dafür dass du das ganze verfolgst bist du aber nicht sehr gut interessiert. Die Entwickler machen allesamt Verluste. Lange Singleplayerspiele kosten viel Geld. Das Geld wird erst rein kommen, wenn die Userbase groß genug ist. Ergo wird kein Entwickler so viel Geld reinstecken, da haben die Dev Kits so gar nichts damit zu tun.

Relativ "einfach" alte Spiele anzupassen ist es auch nur wenn du auf die 50% der Userbase verzichtest, die künstliche Fortbewegung eben nicht ertragen können.

Und was Facebook damit zu tun hat? Ganz einfach, die investieren hunderte Millionen - und das sind Verluste! - um die entsprechenden Inhalte trotzdem zu erstellen und VR zu pushen. Niemand anderes macht das im Moment auch nur annähernd in diesem Ausmaß.

Ich habe in VR investiert als Early Adopter um VR zu unterstützen. Wenn jeder abwartet gibt es keine Gen2.
 
Blaexe schrieb:
Dafür dass du das ganze verfolgst bist du aber nicht sehr gut interessiert. Die Entwickler machen allesamt Verluste. Lange Singleplayerspiele kosten viel Geld. Das Geld wird erst rein kommen, wenn die Userbase groß genug ist. Ergo wird kein Entwickler so viel Geld reinstecken, da haben die Dev Kits so gar nichts damit zu tun.

Relativ "einfach" alte Spiele anzupassen ist es auch nur wenn du auf die 50% der Userbase verzichtest, die künstliche Fortbewegung eben nicht ertragen können.

Und was Facebook damit zu tun hat? Ganz einfach, die investieren hunderte Millionen - und das sind Verluste! - um die entsprechenden Inhalte trotzdem zu erstellen und VR zu pushen. Niemand anderes macht das im Moment auch nur annähernd in diesem Ausmaß.

Ich habe in VR investiert als Early Adopter um VR zu unterstützen. Wenn jeder abwartet gibt es keine Gen2.
Sorry, aber ich höre nur PR Geblubber.

1. Machen alle Entwickler immer "Verlust". Jeder heult doch herum. Glaubst du diesen Schwachsinn? Vermutlich sind diverse exklusive Deals auch dermaßen unterbezahlt, dennoch nimmt man diese an? Vermutlich hat Sony noch Crytek abgezockt... das sind auch solche "Heultanten". Kohle überall raus werfen und nichts auf die Reihe bekommen. Für ein gutes Spiel mit Story benötigt man keine hunderte Millionen.
2. Auf 50% der Userbase verzichten? Was? Wie soll man auf etwas verzichten, was es aktuell nicht gibt? Spiele die bereits auf den Markt sind besitzen bereits eine Userbase. Fügt man einen VR Support ein wird die Userbase größer. Nach deinem Motto sollte man also "ganz oder gar nicht" agieren oder wie? Du gehst von 100% aus, aber nur 50% hätten Interesse und die anderen wegen der Fortbewegung nicht.Dennoch wären es mehr zahlungswillige User. Auch verstehe ich deine "künstliche Fortbewegung" nicht. In keinen Spiel gibt es eine natürliche Fortbewegung. Die handvoll Lösungen die es gibt sind absolut nicht marktreif.
3. Noch nie mit Marktwirtschaft befasst oder? Du vergleichst Facebook mit normalen Personen. Kannst du deine Investionen steuerlich absetzen? Reduziert sich dadurch dein Gewinn und du sparst massiv Steuern ein? Nein also! Man kann es nicht vergleichen! Fertig!
4. Facebook verfolgt ihre Ziele, dadurch erhalten wir keine sinnvolle und hochwertige Spiele.
5. Scheinbar gibt es keinerlei Kritik für dich an VR. Alles ist gut. Lebe in deiner Traumwelt weiter.
6. Ich bin raus.
 
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Großen content gibt es erst wenn die Verbreitung stimmt. Man muss für VR entwickeln, einfach nur Brille aktivieren funktioniert nicht. Allein ein Minigame kostet gut 100.000€ (3-4 Personen 6 Monate). Und dann muss man auch erstmal 10.000 Einheiten verkaufen um die Kosten zu decken...
 
Sorry GameOC, aber du scheinst wirklich nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Mir schon schleierhaft was du mit Punkt 1 sagen willst.
Alleine schon dass wir durch Facebook keine "sinnvollen oder hochwertigen Spiele" bekommen ist der größte Quatsch. Denn genau DIE aktuell hochwertigsten Spiele bekommen wir davon.

Dass Facebook damit eine Menge Verlust macht ist auch bekannt. Frag mich wer hier noch nichts davon gehört hat wie ein Markt funktioniert...
 
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