News HTC Vive 2: Zweifelhafte Gerüchte um eine Präsentation im Januar

KenshiHH schrieb:
Nö die meisten Shooter und Rollenspiele würden nicht funktionieren, da sagen wir mal oft beim Level/Content Design "geschlampt" wird.

Vieles passt von der größe nicht da es oft auf 2D angepasst wird und da nimmt man Skalierung die Optisch passen wie man es sich wünscht.
Das ergibt echt null Sinn.
Die Dinge sind in 3D nicht größer oder kleiner. Wenn überhaupt machen einige "dirty tricks" bei den Effekten den 3D-Eindruck kaputt, oder es sieht einfach enttäuschend aus, weil harte Polygon-Kanten und platte Blätter-Texturen eher auffallen.

Blaexe schrieb:
Deswegen brauch Fallout 4 ja auch ein Jahr... Das scheint er nicht zu verstehen.
Nein.
Fallout 4 braucht ewig, weil Bethesda erstmal die Schattenberechnung ihrer Engine fixen muss, damit die Framerate nicht GPU-unabhängig immer wieder unter 60fps fällt.
Fallout 4 kann man mit Helix Mod schon seit Ewigkeiten in 3D zocken, und es sieht alles so aus, wie man es erwarten würde.

Das muss man sich eh mal reinziehen:
Da sind Modder, die es schaffen, in Windeseile per reverse engineering die Spiele 3D-fähig zu machen, aber die großen Studios, die den Quelltext einfach bearbeiten könnten, kriegen es nicht auf die Reihe?
Wohl kaum ... es ist einfach eher so, daß sie sich aus unendlicher Ignoranz einfach NULL für 3D und VR interessieren.

Und Facebook/Oculus sind trotz der Riesen-Investition ganz offensichtlich zu doof, attraktive Anreize zu schaffen.
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob das finale Fallout nicht besser als das gemoddete wird. Ich wette fast dagegen.

Auch der aktuell geilste shit - der Doom 3 Mod - ist für mich nicht wirklich gut.
 
Leider muss ich zugeben, daß ich deine Zweifel fast teile.
Irgendwie gibt's in der Spiele-Entwicklung mittlerweile so viel unnötige Schlamperei ... ich verstehe es einfach nicht.
Da werden teilweise etliche Millionen in ein Spiel gepumpt, aber bei den wichtigen Dingen ist's nicht zu Ende gedacht. Und dann beschwert man sich hinterher, daß sich so eine teure Investition nicht mehr lohnen würde, und heult Krokodils-Tränen wegen angeblich schädlicher Sales oder Cracks, die überhaupt nichts mit dem eigenen Versagen zu tun haben.

Sorry für's Ranten ... ich bin jetzt wieder still.

Aber bei VR ist es wieder das selbe Spiel:
Es wird unheimlich viel investiert und gehyped ... aber dann geht man die letzten 20% nicht. Und somit bleibt der große Erfolg leider auf der Strecke.
Das Potential war da, das Zeug schnell an die Massen zu bringen ... aber jetzt wird's erstmal ein Nischendasein fristen ... mit unbestimmtem Ausgang.
 
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GameOC schrieb:
Spiele die bereits auf den Markt sind besitzen bereits eine Userbase. Fügt man einen VR Support ein wird die Userbase größer.

Ich bin mit einem verdammt widerstandsfähigen Magen/Gleichgewichtssinn ausgestatt, aber genug Leute haben bereits mit den für VR entwickelten Spielen Probleme.
Und selbst wenn ein angepasstes Spiel größtenteils harmlos ist, irgendwann kommt plötzlich eine Kamerafahrt über die der Spieler keine Kontrolle hat, beispielsweise indem bei einem Spiel mit First/Thirdperson-Perspektive beim Betreten eines Dungeons eine Kamerafahrt (mit Drehungen und allem Pipapo) vom Fuße des Dungeons hoch zu der Heldengruppe am Eingang erfolgt.
Und der Spieler verliert sein Mittagessen.
 
UltraWurst schrieb:
Das muss man sich eh mal reinziehen: Da sind Modder, die es schaffen, in Windeseile per reverse engineering die Spiele 3D-fähig zu machen, aber die großen Studios, die den Quelltext einfach bearbeiten könnten, kriegen es nicht auf die Reihe?

Simple Erklärung: Die Modder können das tun, weil sie einen Mod entwickeln und kein professionelles Produkt. Wenn da nicht alles rund läuft oder etlichen Spielern schlecht wird, ist das kein Problem, weil es ja nur eine kostenlose und vor allem inoffizielle Sache ist.

Wenn Bethesda offiziell eine VR Version anbietet, dann darf die nicht "quick and dirty" sein, das ist vermutlich der Unterschied.

UltraWurst schrieb:
Wohl kaum ... es ist einfach eher so, daß sie sich aus unendlicher Ignoranz einfach NULL für 3D und VR interessieren.

Auch das wage ich zu bezweifeln.

Die müssen halt auch verantwortungsvoll mit dem Geld ihrer Kunden umgehen, wenn 99% einen Fernseher oder Monitor zum Zocken verwenden, dann haben die auch einen Anspruch darauf, das damit keine irrelevanten Dinge entwickelt werden, von denen sie selber nichts haben.

Was mit einer Firma passiert, wenn man sich zu sehr auf Marktnischen wie Virtual Reality konzentriert, statt weiterhin ordentliche Shooter zu liefern, kann man ja bei Crytec sehen.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Gibt mehr Spiele und Anwendungen fuer VR als ich zocken kann. Aber natuerlich muss VR mit 1 Million Spielen auf den Markt kommen. War ja bei PC und Konsole auch so und hat nicht Jahrzehnte gedauert.

Nicht jeder hat eben Lust auf die typischen Virtual Reality Minispiele und Erfahrungen zum Maxi Preis. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Virtual Reality steht in Konkurrenz zum Monitor und Fernseher und die Anbieter (HTC/Steam, Oculus, SONY) sind gut beraten, für ausreichend brauchbare Software zu sorgen.
 
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UltraWurst schrieb:
Das Potential war da, das Zeug schnell an die Massen zu bringen ...

Das sehe ich nicht so. Alleine vom Preis her nicht. Und auch die Technik ist noch nicht ganz bereit für die Masse. Die Enthusiasten und Early Adopter müssen es tragen bis es soweit ist.
 
UHD@90Hz wäre besser
Mit DP (HDMI kann UHD@90Hz nicht einmal).
Am besten kabelgebunden. Kabellos ist grunsätzlich schlecht: mikrige Akkulaufzeit, Qualitätsverlust durch aggresive Kompression... Und was wenn der Nachbar gerade auch mal kabellos VR auf vermutlich denselben Frequenzbändern nutzt? Das wars dann. aus.
Und bitte eine Sparvariante ohne den ganzen Controller Krempel (nur mit Headtracking) für Couch-Potato-VR.
Erstens haben viele einfach kein Platz für VR Aerobik zuhause. Und zweitens: viele richtig gute Games wie Elite Dangerous und so ziemlich jedes Game dass über TriDef/3D Vision usw. stereoskopiert werden kann brauchen das alles nicht. Der Vive 2.0 Lite Edition darf ruhig die hälfte kosten. Die Chinesen haben mit dem Pimax VR schon gezeigt, dass so ein Teil unter 300€ an den Mann zu bringen ist.

120Hz wäre so ziemlich das letzte was ich von einem Next-Gen VR erwarten würde. Sogar in gegenteil, das würde die Mindestsystemanforderungen um 25% steigern, womit Boliden wie 1060 und 1070 sofort aus dem Spiel wären.
 
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Die Pimax hat ein LCD ohne Low Persistence, 30Hz bei UHD und kein Positional Tracking...man sollte schon die Verhältnisse bewahren.
 
@UltraWurst

doch das macht schon sinn, als Level Designer achtest du oft je nach Projekt nicht auf 1:1 Real World Skalierung, du erstellst die Welt/Level/Räume etc. so das sie gut aussehen und wirken und zwar aufm Monitor.
Da Skaliert man gerne mal die Objekte wild hin und her bis man die gewünschte Optik erreicht.

Aber genau das ist für VR der letzte misst.
Was meinst warum sich die ganzen VR Devs so drüber freuen das man endlich in Unity und Unreal nen VR Editor hat damit man endlich nen wysiwyg editor hat.
Sonst bist wie nen Doofer am Headset auf und absetzten während du nen Level Designst.

Mag ja einige spiele geben die sich Super in VR Portieren lassen, aber die Mehrheit kannst du da einfach in die Tonne treten.
 
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@Blaexe
Keine 30, Pimax hat 60Hz. Aber ja, es sind kein low-persistency Panels und das Head-Tracking fehlt. Leider haben die auch eine etwas unausgereifte Software.
Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis einer mit UHD@90Hz kommt.
 
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Blaexe schrieb:
Das Panel kann 60Hz, ja. Aber versuch mal UHD mit 60Hz per HDMI 1.4 zu übertragen...nicht immer von Zahlen blenden lassen.

Jain ;).
Die höchste 60Hz Input Auflösung, die Pimax kann ist die 1440p@60Hz@HDMI 1.4B. Die wird dann im HMD auf UHD@60Hz hochskaliert.
Aber ja, hast recht. Die haben da etwas seltsames zusammengebastelt. Also ob sie vergessen hätten dass sie für UHD@60Hz HDMI 2.0 brauchen und das erst nach dem Release gemerkt. Hehe.

Also erstmal warten, Tee trinken, bis einer ordentliches UDH@90Hz HMD bringt.
 
Cool Master schrieb:
Wenn sich das so bewahrheitet ist es nicht schlecht. Trotzdem wird VR dadurch nicht besser. Wie Anderster schon schrieb muss erst mal die passende SW kommen.

Ja es gibt keinen 40 Stunden AAA Titel zum Spielen (bis auf die etablierten Simulationen) - aber die VR Brillen kranken auch für den professionellen Bereich noch an der unterirdischen Auflösung. Ich würde mich sehr über höhe Aufgelöste Displays freuen auch wenn man diese nicht nativ bespielen kann. Weniger "Fliegengitter" wäre großartig.
 
motzerator schrieb:
Simple Erklärung: Die Modder können das tun, weil sie einen Mod entwickeln und kein professionelles Produkt. Wenn da nicht alles rund läuft oder etlichen Spielern schlecht wird, ist das kein Problem, weil es ja nur eine kostenlose und vor allem inoffizielle Sache ist.
Das ist die unsinnigste Pseudo-Ausrede, die ich zu dem Thema bislang gehört habe.
Das ist noch viel unwahrscheinlicher als "ist zu teuer".
Wieso sollte einem von 3D schlecht werden? Und wieso sollte es dann die Schuld vom Entwickler sein?

motzerator schrieb:
Die müssen halt auch verantwortungsvoll mit dem Geld ihrer Kunden umgehen, ...
Der Aufwand ist lächerlich. Dabei geht kein Geld drauf.

motzerator schrieb:
Was mit einer Firma passiert, wenn man sich zu sehr auf Marktnischen wie Virtual Reality konzentriert, statt weiterhin ordentliche Shooter zu liefern, kann man ja bei Crytec sehen.
Bei Crytek gibt's noch ganz andere Baustellen.
Außerdem muss man sich für 3D mitnichten darauf "markttechnisch konzentrieren" oder in irgendeiner Weise das 2D-Spielerlebnis dafür beeinträchtigen.

@KenshiHH
Ich sehe das Argument noch immer nicht.
Es wird so skaliert, daß es am Ende gut in die Welt passt. Das passt dann in 3D genau so gut wie in 2D.

Edit:
Achso .. er war schon wieder bei VR.
Ja, da ergeben seine Punkte schon eher Sinn. *g*
Trotzdem sehe ich auch hier einiges an verschenktem Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, vor 2 Tagen die HTC Vive endlich bei MediaMarkt DE bestellt und jetzt diese News. Hat es doch damals geheissen dass die HTC Vive "nur" ein update in Richtung weniger Gewicht und besserer Kabelführung bekommt.

Naja, ich warte trotzdem mal ab.
 
Das mag sich jetzt erstmal seltsam anhören,aber ich glaube, das liegt ernsthaft am Fehlen von Pornos.

Auch wenn viele es nicht zugeben wollen, aber es ist tatsächlich so, dass so einige technische Dinge der Unterhaltungsindustrie sich genau desswegen verbreitet haben,VHS oder DVD z.B. Und manche behaupten, dass wäre auch einer der Hauptgründe für das Massenmedium Internet (Zumindest wird es sicherlich die Verbreitung gefördert haben. Ist wie Prostitution, keiner machts, trotzdem wird Geld damit verdient).

Und ja, das Zeug muss Plug&Play mit ALLEM allem bieten, sonst wird es niemals eine Marktdurchdringung in der breite geben. Die meisten User wollen nicht basteln oder Fummeln und auf Patches warten. Man muss esauspacken, anschließen und direkt verwenden können. Sollten Patches kommen, dann müssen die automatisch laden, da darf keine Useraktion nötig sein. Das ist doch z.B. der Grund, warum viele so vom Apfel angetan sind: Gib mir deine ID,ich mach den Rest... nicht anders muss das bei VR funktionieren: Starte Spiel, setz Brille auf und läuft. Wenn nicht.... Ottonormaluser wirds wegwerfen weil "taugt nicht".

Und ja, Das Zeug MUSS kabellos und klein werden. Kabel sind potentielle Stolperfallen, besonders nach ein paar Drehungen im virtuellen Raum, wenn das Erlebnis gut ist,hab ich keinen Plan mehr, wie ich in real ausgerichtet bin, Sprich schau ich Richtung Sofa oder TV?

Und leicht.. naja, ich trag die Hardware auf Kopf. ohne Pause... und wenn man hier schon liest, dass Laptops über 2 kg als unzumutbar schwer im Rucksack hier gelten, dann denkt mal drüber nach, was die User über 1-2 kg "Helm" sagen werden.

Von daher Ja,VR ist noch am Anfang... und meiner persönlichen Einschätzung nach: Da wirds auch bleiben. Ähnlich wie 3D wird das nie DEN großen Durchbruch haben...

Vielleicht sollte VR erstmal in der Industrie ankommen und sich da durchsetzen, einfach um 1. ein permanentes Anwenderfeld zu haben und 2. das Problem "teuer" abzudämpfen. Infustrieanwendungen sind meist teurer als Consumerprodukte. Noch dazu kommt: kenn ich von der Arbeit-Will ich zu hause.
 
Andreas_AUT schrieb:
Na toll, vor 2 Tagen die HTC Vive endlich bei MediaMarkt DE bestellt und jetzt diese News. Hat es doch damals geheissen dass die HTC Vive "nur" ein update in Richtung weniger Gewicht und besserer Kabelführung.

Keine "Sorge", HTC hat doch schon bestätigt, dass es KEINE Vive 2 zur CES geben wird. Es kommt die Version mit dem dünneren Kabel (gibt es wohl sogar schon?). Dann gibt es das Gerücht, dass verbesserte Controller optional kommen sollen (von mir aus gern) und von leiseren Lighthouses (mMn völlig unnötig, die jetzigen höre ich nur bei absoluter Stille und auch nur wenn ich unter nen Meter rangehe). Am Headset selber ändert sich nach jetzigem Stand nichts, schon gar nicht Auflösung oder Bildfrequenz. Also genieße die Vive, wirst sehen, eine Hammer Erfahrung.

Und @Software, jemand hat hier in diesem Thread geschrieben, dass selbst independent oder Early Access VR Games viel mehr fesseln als alle Call of Dutys der letzten Jahre zusammen. Das ist genau meine Erfahrung. Außerdem: Spiele wie Arizona Sunshine gehen in die richtige Richtung. Über 5h Spielzeit und ein abwechslungsreiches, extrem intensives Erlebnis. Sich mit Taschenlampe in der einen und Knarre in der anderen Hand durch die Minen kämpfen....schon dieses Erlebnis ist einfach irre. Oder Serious Sam First Encounter VR. Wenn man einmal mit zwei Wummen in den Händen IM Spiel ist, will keine Mausklicks auf einem Monitor mehr. Leute, ich mach jede Wette, die Meckerer oder VR ist Mist Propheten haben allenfalls drüber gelesen, aber es noch nie selber getestet. Oder sie gehören zu der Minderheit, die es irgendwie nicht vertragen. Ansonsten würden solche Aussagen nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolman2 schrieb:
@wolle232
Dein Ernst? Wer spielt denn heutzutage nicht in englisch?
Ich :D

Mein Englisch ist grundsätzlich sehr gut. Aber mit speziellerem Vokabular hapert es. Und da ich nicht nur 1st Person Shooter spiele, sondern auch Titel, in denen es etwas mehr Texte bzw. Sprachausgabe gibt, ist es mir für die Immersion schon wichtig, auch alles sofort zu verstehen und nicht jedes dritte Wort oder vor allem jede besondere Redewendung mit dem Wörterbuch zu übersetzen oder per Alt-Tab dauernd in den leo zu wechseln.
Der gleiche Grund, warum ich mir auch im Kino keine Filme im Original ansehe - wenn ich da mit der Taschenlampe im Wörterbuch blättere, krieg ich jedesmal eins drüber von meinen Sitznachbarn :p ;)

Englisch mag vorherrschende Wirtschaftssprache sein. Und wenn's keine deutsche Lokalisierung gibt, tut's auch mal ein englisches Original. Aber wenn ich ein Spiel in meiner Muttersprache bekommen kann, nehme ich es in meiner Muttersprache. Wichtig finde ich allerdings, daß jeder die Wahl hat!

yurij schrieb:
Und bitte eine Sparvariante ohne den ganzen Controller Krempel (nur mit Headtracking) für Couch-Potato-VR.
Erstens haben viele einfach kein Platz für VR Aerobik zuhause. Und zweitens: viele richtig gute Games wie Elite Dangerous und so ziemlich jedes Game dass über TriDef/3D Vision usw. stereoskopiert werden kann brauchen das alles nicht. Der Vive 2.0 Lite Edition darf ruhig die hälfte kosten. Die Chinesen haben mit dem Pimax VR schon gezeigt, dass so ein Teil unter 300€ an den Mann zu bringen ist.
Signed! Aber sowas von. Ich hab in meiner Computerecke unter der Dachschräge zwar gerade noch so Platz für meinen 47"-TV - aber das war's dann auch schon. Als ich bei den Rift-Demos aufgestanden bin und mich nur drehen wollte, um alles anzusehen, habe ich mir schon pausenlos den Kopf gestoßen :D
Deswegen: Super, wenn es solches Zubehör gibt - aber bitte extra verkaufen. Solange ich in meiner Asp oder Python nicht herumlaufen kann, bringt mir raumfüllendes VR gar nichts ;)


@Pimax:
Ne Pimax ist seit 24. unterwegs zu mir - bin mal sehr verspannt...
Mir kommt es in erster Linie mal auf einen Test an, vor allem, was die Bildschärfe angeht. Da hat mich die OR CV1 doch noch enttäuscht, auch, wenn das Bild schon sehr viel besser war als beim DK2 damals.


Ansonsten gibt's noch ne Brille aus China: 3 glasses S1 blubur. Bzw. ist die mindestens angekündigt, obwohl zwei chinesische Shops (fasttech und gearbest) sie angeblich schon vorrätig haben...
Wie auch immer: Die hat 2.880 x 1.440 bei 120 Hz und nem FOV von 110°! Anschluß via DP 1.2 - also sind zumindest in der Theorie Auflösung und Hz kein Problem.
Ist allerdings nochmal ein Stück teurer als die Pimax, ca. 500 € - aber eben immer noch massiv günstiger als die OR oder die Vive bei theoretisch besseren technischen Daten. Inkl. Controllern übrigens.
Wenn ich jetzt mal hochrechne, daß die OR CV1 25% mehr Auflösung hat gegenüber dem DK2 und das Fliegengitter schon massiv besser geworden ist, dann könnte schon die 3 glasses mit 2k (= +60% gegenüber der CV1 bzw. +100% gegenüber dem DK2) ein Riesenschritt nach vorne sein.

Da Microsoft in 2017 eine Zusammenarbeit mir 3 glasses anstrebt, können die soo schlecht nicht sein. Hoffe ich ;)

Wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen gegenüber der Pimax - nur trotz "in stock"-Anzeige bei beiden Shops de facto leider noch nicht lieferbar :(

Also erstmal mit der Pimax gucken. Die Meinungen in den zwei bis drei Reviews, die ich gelesen habe, gehen da ja durchaus etwas auseinander, auch wenn es jetzt sicher noch nicht der ganz große Wurf ist. Aber vielleicht bin ich ja positiv überrascht und die 330 € sind wenigstens für ne Übergangszeit eine brauchbare Lösung :)
 
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Ich sehe an den technischen Specs kein "NoGo". Es heißt ja nicht dass irgendwelche Hardware dies schon nativ "befüllen" muss.
Nativ wird z.B. nur in FHD@60Hz berechnet und der Rest dann skaliert bzw. Zwischenbilder berechnet...
Und dass die Hardware dann die große Auflösung in 120Hz beherrscht ist ja für die Zukunft kein Nachteil.
 
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