News HTC Vive 2: Zweifelhafte Gerüchte um eine Präsentation im Januar

Die Testberichte die ich gesehen habe, lassen mich nicht einen derartigen Preisunterschied erwarten. Im Gegenteil, die meisten Tester lobten den Tragekomfort der PSVR und die 'bessere' Optik durch RGB-Matrix statt Pentile.
Eine PSVR konnte ich noch nicht testen, die Vive schon. Alles was kritisiert wurde (Fliegengitter, Motion Sickness je nach Spiel, Kalibrierung während des spielens verloren, ...) konnte ich innerhalb einer Stunde 'nachspielen'.
Obwohl ich keine Konsole, sondern einen PC habe, wäre PSVR trotzdem die günstigere Lösung. Mein PC wäre, trotz halbwegs aktueller Hardware, nicht in der Lage jegliche VR Spiele durchgängig mit 90FPS darzustellen. Hab bei meinem Vive Test an einem i7+GTX1080 gezockt. Stellenweise ruckelte es! Nach einer Weile bekam ich leichte MS. An meiner Kiste mag ich mir das gar nicht vorstellen. Die Aufrüstung auf erträgliches Niveau dürfte das vielfache einerPS4 Pro kosten.
Einfache Rechnung, PS4Pro+PSVR+Kamera+Spiele ist immer noch günstiger als PC upgrade+Vive+Spiele, von der Zukunftssicherheit (neue Spiele ohne Hardwareupgrade spielbar) und Wiederverkaufswert mal abgesehen.
Gerade das du zu teure Spiele ansprichst finde ich witzig, einige PSVR Titel sehen proffessioneller aus als alles was ich am PC gesehen hab. Was nützt es mir wenn ich fürs gleiche Geld 5 statt 3 Titel kaufen kann, die 5 Titel aber nicht halb so gut sind? Klasse statt Masse! Meine Zeit zum spielen ist ohnehin begrenzt. Abgesehen davon, gab es doch zur PSVR auch so eine Demodisk mit Minispielen umsonst dazu?

http://www.virtual-reality-brillen-...en-vergleich/htc-vive-vs-sony-playstation-vr/
https://www.mobilegeeks.de/artikel/ps-vr-vs-htc-vive/
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-23-Sonys-Playstation-VR-mit-20-Spielen-im-Test-3358472.html

Ich habe Gründe aufgezählt, die sich aber nicht zwangsweise als erlebbaren Vorteil erfahren lassen. Beispielsweise ist die Konstruktion von Vive und Rift definitiv deutlich komplizierter - ob man davon etwas hat ist die andere Frage. Aber teurer auf jeden Fall.

Davon abgesehen kann man ein VR System nicht anhand irgendwelcher Einzelkomponenten (RGB-Matrix...) bewerten. Aber ich denke darüber kann wirklich nur jemand reden, der sich auch intensiv damit befassen konnte. Es gibt ungefähr 1000 Möglichkeiten, die bei deinem Anspielen schief gelaufen sein können. SteamVR hat mittlerweile Asynchronous Reprojection, SteamVR ansich ist deutlich stabiler geworden, Oculus hat mittlerweile Asynchronous Spacewarp, viele Spiele auf Steam sind einfach schlecht optimiert, wohingegen Sony und Oculus höhere Ansprüche haben. (Steam hat genau genommen gar keine Ansprüche an VR Spiele - man kann absolut alles veröffentlichen).

Wir haben ja von PSVR und Rift/Vive gesprochen, nicht von PC oder PS4. Das sollte man auch aus der Rechnung raus lassen. Ich hatte schon einen entsprechenden PC und keine PS4.

Die Demodisk nützt die überhaupt nichts. Sind eben nur Demos. Bei der Rift + Touch hab ich...6 vollwertige Spiele und weitere vollwertige Sofware kostenlos bekommen. Bei der Vive 3 Spiele und weitere kostenlose Software. (The Lab hat bspw. mehr Umfang als diese Demodisk...)

Ich habe dir objektiv Gründe für den Preisunterschied genannt. Warum wird das nicht angenommen?

@vander
Die PSVR hat kein Fliegengitter.
Klar, man hat Treppchen, aber das sind keine Treppchen in einem schwarzen "Gitter" sondern vollfarbige Treppenstufen, die wesentlich weniger nerven.
Was man sieht ist eher ein leichtes Punktraster über dem Bild, aber wie gesagt: Das stört viel weniger.

Und so schlecht wie das Tracking in einigen Tests dargestellt wird ist es auch nicht, man muss einfach beachten dass das Tracking bei der PSVR rein optisch ist.
Ich hatte letztens die Sonne direkt hinter mir durch einen dunklen, aber nicht völlig lichtdichten Vorhang durchscheinen und das Tracking spielte verrückt und die Welt zuckte im Headset vor und zurück.
Zwei Minuten später war die Sonne wieder weg und das Tracking in Batman: Arkham VR war wieder sehr gut.
Solange man die Möglichkeit hat den Raum etwas abzudunkeln oder wenigstens nicht in einem Glashaus oder Spiegellabyrinth wohnt sollte PSVR-Tracking kein Problem sein.

Das Tracking der Move Controller ist wirklich deutlich schlechter als dass der Vive und Rift, das ist auch eigentlich überall zu lesen und meine eigene Erfahrung...und das macht für mich schon den Löwenanteil ist.
Das FoV der Kamera ist auch ziemlich eingeschränkt - man kommt einfach schnell aus dem Bereich raus.

PSVR ist ja für das Geld auch vollkommen okay, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben ein im Gesamtpaket gleichwertiges System zu bekommen. Das reine HMD ist gut.

PSVR ist mit Sicherheit aktuell keine schlechte Wahl, vor allem wenn man schon eine PS4 hat. Aber genauso wie wir Erstkäufer bei VIVE/Occulus, wird das System nächstes Jahr veraltet sein, da die Playstation die Leistung für AAA-Titel nicht aufbringen kann (Fallout 4 als Beispiel läuft ja ohne VR schon nicht stabil bei 30FPS) .
Wenn ein i7/GTX 1080-Gespann bei einigen PC-VR-Titeln bereits auf Anschlag läuft, dann wird es eine PS4 erst recht nicht reißen. Für Jemanden, der bisher keine PS4 hat, sind 900 Euro für PS4, PSVR und Kamara "genauso" rausgeschmissenes Geld. Dann könnte man sich ebenso für seinen Gaming-PC ab GTX960/AMD R9 380 ein Headset mit Roomscale und richtigem Tracking kaufen und hat so die Option nächstes Jahr noch mal mit einer Grafikkarte nachzurüsten. (Wobei mir persönlich Roomscale/360 Grad-Tracking schon als Kaufargument reichen würde).

Ebenso relativiert sich der Preis -wie bereits mehrfach von Anderen genannt- teilweise über die Kosten der Spiele - zumindest beim Kauf über Steam(-Sales).

Motion Sickness: Ja, gibt es bei mir bei ein paar wenigen Spielen (wobei ich persönlich stark zu MS neige). Was aber nicht heißt,
das genau diese Spiele auf der PSVR kein MS hervorrufen würden, im Gegenteil.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: VR macht Spaß und das schon seit Monaten. Ihr verpasst etwas!

Back to topic: Von mir aus könnte es gerne nächstes Jahr schon weiter gehen, ich hatte etliche Spielstunden mit meiner VIVE,
von Fehlkauf kann absolut keine Rede sein und ich freue mich bereits auf das nächstes System (wobei ich denke, dass 2017
leider kein Nachfolger erscheinen wird und man diese News nicht allzu Ernst nehmen sollte.)

Ach wie toll das wäre, gäbe es doch nur bei der Playstation und Xbox jetzt auch endlich mal sowas wie Sales...
Hey, gibt es ja, keeeeewl! :)

Auch wenns nicht ganz hier passt, am WE habe ich die Vive angeschlossen.
War eher frustrierend, einmal funktionierte SteamVR nicht, dann konnte ich - wenn überhaupt - immer nur 1 Controller verbinden.
Schlußendlich hab ichs geschafft. War Thunder ist im VR Modus beeindruckend. Vorteile ergeben sich aus dem VR Modus nicht, im Gegenteil, das Bild ist auf dem Monitor um Häuser besser. Ok, war ja irgendwie klar wenn man sich vorher die Produktdaten der Vive liest und das ist/war ja auch nicht das Hauptziel von VR. Räumlich ist es wie geschrieben echt beeeindruckend! Bei WT ist mir aber auch das Fliegennetzgitter aufgefallen.

Vanishing Realms habe ich mir bei Steam geholt und das ist wirklich beeindruckend. Ich finde das Teleporting für die Fortbewegung auch brauchbar. Und bei dem Game ist mir auch kein Fliegennetzgitter aufgefallen.

Einziger Nachteil von VR: nach ca 1,5h musste ich aufgrund von Übelkeit abbrechen ( obwohl ich Hardcorezocker bin ).

WT mit VR hätte ich auch gern, aber nach meinem 'Vive Test' habe ich so was befürchtet. Die Auflösung reicht einfach noch nicht für Details, bin der nötigen Rechenpower Ganz zu schweigen.

1,5 Std. sind gut fürs erste mal, was für Hardware hast du?
WT läuft besser als WoT, aber ne MinFPS von 60 hält mein Rechner jetzt schon nicht ohne Grafik zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Vanishing Realms dürfte eigentlich keine Übelkeit auftauchen. Oder war das auf WT bezogen?

Übelkeit kann man auch bei roomscale bekommen unzwar wenn der Rechner schlechte Performance liefert

Blaexe schrieb:
Also bei Vanishing Realms dürfte eigentlich keine Übelkeit auftauchen. Oder war das auf WT bezogen?

WT = WarThunder
WoT = World of Tanks (soll auch einen Beta Client für VR haben, Performance ist aber noch schlechter als bei WT)

Nach einer knappen Stunde Vive ohne Probleme, kamen ein paar Szenen im Multiplayer wo die FPS einbrachen. Der negative Effekt auf den Magen war sofort spürbar. Frag bitte nicht wie das Spiel hieß, sah graphisch sehr billig aus.

VR für das aktuelle Lieblingsspiel zu kaufen halte ich für zu früh. Darstellung und Performance sind einfach noch nicht soweit.
Speziell für VR angepasste Sachen sollten ok sein, aber da muss man erst schauen ob was für einen dabei ist.
Hab mir mal ein VR LetsPlay zu SS-FE angesehen, da wurde einem ja auf dem normalen Monitor schon schlecht beim zuschauen. Die angepasste VR Version (hab den Namen vergessen) war erträglicher, wirkte aber spielerisch weniger ... eindrucksvoll. Das mag mit Helm anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner ist ein FX8320 mit einer 1070er Karte.

Ja, War Thunder ist einfach "nachoptimiert" worden für den VR Bereich.

Gestern habe ich einige reine VR Spiele gezockt, kein Problem mehr mit Übelkeit. Und die reinen VR Spiele sind unbeschreiblich, du bist in der virtuellen Realität drinnen.
Sei es bei dem Space Pirate Trainer oder Audioshield, die Atmosphäre ist einfach gewaltig gut. Ich war von der Technik her ein VR Fan, jedoch bei so einigen Games skeptisch, weil sie mich bei Berichten und Youtube Videos überzeugt hatten. Aber ganz ehrlich, du kannst dir dort nur einen groben Eindruck holen, um was es geht. Die VR Umgebung kannst du so nicht beschreiben. Einen Test bzgl VR kann ich nur jeden Gamer empfehlen ( zb gibts in Wien, Österreich, eine Bar, wo du sämtliche VR Geräte testen kannst. Ich war zwar selber noch nicht dort, habs aber gelesen ).

PS: Ich habe gestern noch die Steam Winteraktion ausgenutzt und um 70,- Games gekauft ^^

Ich mach mal keinen Thread dafür auf, kommt sicher noch irgendwann ne news zu dem neuen Headset hier: http://www.vrnerds.de/lenovo-virtual-reality-headset-fuer-windows-10-vorgestellt/

1440x1440 pro Auge OLED, Preisziel zwischen 300 u. 400 Dollar. Hört sich realistisch u. gut umsetzbar an :) Auch ein schöner Preisdrücker via Konkurrenz. Jetzt nur noch einige ältere Blockbusterspiele vr-tauglich machen (HL2 incl alle Mods u. Erweiterungen/Alien Isolation/Fallout4) und es wird auch mehr Käufer geben.

Konkurrenz ist auf jeden Fall Begrüssenswert solange die qualitaet nicht verwässert wird. Bin auf jeden Fall gespannt, was alles von den Drittanbietern präsentiert wird. Persönlich traue ich Anbietern wir Lenovo, Asus, Acer, Primax etc den grossen Wurf nicht zu. Da kommen bei anderen Produkten meist doch mehr so halbgare Sachen bei rum... bin aber sonst der erste der zugreift, sofern es bessere Auflösubg bei sonst zumindest gleichen Bedingungen gibt und diese auch in iRacing unterstützt wird...

Inside Out tracking beim Lenovo macht mich zB erstmal mehr als skeptisch.

Idealerweise bringt jemand ein Headset mit guter Ergonomie, besserer Auflösung (90 FPS low persistence) ubd lizensiert die Valve Lighthouse und supporter Touch ubd oder die Vive Controller. Dann bin ich dabei.

Ich seh momentan eher bessere Gear VR...

Zuletzt bearbeitet:
Und nichts als ein 3D Druck Prototyp :D

Können gerne kommen wenns auch funktioniert.

Naja, lenovo ist nicht pimax, und von all diesen Ankündigungen scheint mir die noch die realistischste mit 2k pro Auge. Grundsätzlich wünsche ich mir modulare Tracking-Lösungen (für Brille zum Anklippen nebst Controllern), die dann idealerweise von oculus u. vive supportet werden. Sowas in diese Richtung hier: http://www.roadtovr.com/nolo-mobile-vr-positional-tracking-system-compatible-steamvr-ces-2017/

2k wäre ein größerer Schritt als von dk2 zu cv1:

960x1080=1.03 mio pixel (dk2)
1200x1080=1.3 (cv1, vive)
1440x1440=2.07 (lenovo)

Hocke ja noch auf meiner deepoon e2, da ist jede Alternative ne bessere :p

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
WT mit VR hätte ich auch gern, aber nach meinem 'Vive Test' habe ich so was befürchtet. Die Auflösung reicht einfach noch nicht für Details, ...

Dafür vielleicht nicht, aber für das Mittendrin Gefühl gibt es nichts Vergleichbares.
Außer natürlich der Realität ;)

@pilzbefall:

Das kann ja alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache dass hier ein Modell ohne jegliche Funktion gezeigt wurde.

Ich bezweifle dass eine solche Lösung ein in Summe gleichwertiges Erlebnis wie Vive / Rift bieten wird - zu einem günstigeren Preis.

Mit der Befürchtung liegst du vermutlich richtig, die Trackingqualität darf nicht schlechter sein und Auflösung ist nicht alles, wie pimax 4k beweist. Ich drück die Daumen, daß es unterm Strich ne Alternative wird.

Wenn man die Brille mit den Controllern und den Lighthouses der Vive nutzen könnte. ... wäre sie am Erscheinungstag meine. Ich weiss, illusorisch, aber man wird ja noch träumen dürfen :freaky:

Zurück
Oben