News HTC Vive 2: Zweifelhafte Gerüchte um eine Präsentation im Januar

Hab jetzt seit 2 Tagen eine Vive und bin einfach nur begeistert. Ist noch genauso wie ich sie schon vor eineinhalb Jahren auf der gamescom getestet hatte,meiner Meinung nach ein vernünftiges Gesamtpaket.
Grob überschlagen gibt es aktuell 100-150 vr games,mit vorpx werden noch ein paar mehr unterstützt,gta v,battlefield oder diablo 3 zum beispiel.heute steht ark auf meinem testplan,das hat auch eine richtige vr Implementierung.
Für onward überlege ich mir noch knieschoner zu besorgen^^
Bzgl.performance fühlt sich die Vive fast an wie eine Konsole.game aussuchen,downloaden,starten und läuft.settings habe ich noch nirgendwo angepasst. Eine FuryX stemmt das aufjedenfall ganz gut.mit liquid vr hat AMD da gute Arbeit geleistet. Höher auflösende Displays wären meiner Meinung nach schon möglich,für die breite Masse aber sicherlich kein muss.eine einzelne furyx hat aufjedenfall schon noch Luft nach oben wenn ich mir die auslastung in den gängigen titeln ansehe.crossfire wird augenscheinlich noch nicht unterstützt.
 
Ging mir mit meiner Fury Tri-X OC und der Oculus schon so, daß eigentlich alles recht smooth lief.

Aber gutes Stichtwort - "Hardware-Hunger":
Ich hab da jetzt auch mal eine Verständnisfrage an die Experten, weil immer von noch stärkerer Hardware gesprochen wird für 2k, 4k usw.:

Ich zocke mit meiner Fury Tri-X OC @stock-Werten und nem "uralten" Ivy-Bridge @stock-Werten seit anderthalb Jahren 3D auf meinem FullHD-TV:
- Bei Skyrim (inkl. hochauflösender Texturenmods!) reicht es für VSR 3.840x2.160 @3D - alles butterweich, Minimum 40 fps; normalerweise 50-60. Reduziere ich auf 2.560x1.440 oder FullHD, steigen die FPS auch ordentlich an - ist also Luft.
- Elite Dangerous zocke ich VSR 2.560x1.440 @3D - praktisch überall 60 fps, außer wenn mal auf ner Station zuviel los ist. Sogar VSR 3.840x.2.160 klappt, wenn ich nur im All auf Erkundung unterwegs bin.
- Euro Truck Simulator 2 geht VSR 2.550x1.440 ebenfalls @3D butterweich.
- und diverse andere Titel in FullHD @3D null Problemo.

Grafik-Details je nach Spiel zwischen 80-100% (Schatten reduziere ich meist auf "mittel", weil ich den Unterschied zu "hoch" oder "sehr hoch"/"ultra" idR eh nicht sehe. Tiefenunschärfe habe ich immer aus, weil ich den Effekt unnatürlich finde.)


Wieso also sollten Grafikkarten wie die Fury's (X), GTX 1060, GTX 1070 oder GTX 1080 bei 2K- oder 4K-VR-Headsets so dermaßen in die Knie gehen...?!? Mal wenigstens 2K @120 Hz sollte doch kein Problem sein für solche Karten, weil = 4K @60 Hz... oder wo hab ich da meinen Denkfehler? Und wenn ich zumindest ältere Titel wie Skyrim in VSR UHD @3D = 2x UHD spielen kann, sind für diese Spiele VR-Headsets mit 4K @60 Hz doch auch kein Problem...?

Also warum sollte hochauflösendes VR jetzt soviel hardware-hungriger sein als konventionelles 3D via Monitor/TV...? Ist das bei VR nicht linear?

:confused_alt:
 
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Was erwarten sich denn bitte die VR-Skeptiker? Den Consumer Durchbruch in 1 Jahr? Plug&Play auf der Couch? Verkaufszahlen in Konsolenreichweite?

Das klingt für mich eher so, als würden manche nur darauf warten VR "endlich" tot sagen zu können. Wartet doch mal ab. Alleine dass VR in den letzten Jahrzehnten immer wieder auftaucht, ist doch ein Beleg dafür wie faszinierend die Technologie ist. Dass es in der jetztigen Form nicht massentauglich ist, ist klar, guten morgen? Die Technologie ist aber da und wird sich sicher nicht mehr verabschieden. Software gibts doch jetzt schon zu Hauf, und hört mit dem Minispiel-Gelaber auf. Mit Fruit Ninja kann man mich jagen, aber alleine mit Dirt, Sam, Ac, Onward, Raw Data, Superhot, Vanishing, Rec Room, ED, Arizona Sunshine, Earth VR und und und und und und hat man ja derzeit bitte mehr als genug Beschäftigung bis die Entwicklung hard- und softwareseitig weitergeht.
 
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VR ist doch noch in der Phase in der Smartphones vom iPhone 2G bis zum iPhone 4/4s waren:
Der Grundstein ist gelegt und frühere Umsetzungen haben wir weit hinter uns gelassen (entspricht dem Schritt von Stylusnutzung auf Windows Mobile zu Multitouch beim iPhone 2G), aber es sind noch große Sprünge in jeder Weiterentwicklung möglich und es ist aufgrund des hohen Preises auch nichts wo der Massenmarkt sofort zugreifen wird.
Mit einem iPhone/sonstigen Smartphone wurde man lange komisch angeschaut.

Aber mit dem iPhone 4 oder spätestens 4s (und natürlich dem HTC Desire sowie Galaxy S aus der gleichen Generation) kam der Durchbruch, die Geräte waren nun gut genug um nur noch kleinere Verbesserungen pro Generation zu erlauben, die Preise wurden durch günstige ältere Geräte und allgemein mehr hochwertige Konkurrenz günstiger, Apps waren nicht mehr nur Gimmicks wie iBeer sondern mobilexusive Must-haves wie Instagram.

Und bei Smartphones betrug diese Zeit von der modernen Geburt bis zur Verbreitung im Massenmarkt 3-4 Jahre, da ist es bei VR ein wenig verfrüht es jetzt schon für tot zu erklären.
 
vander schrieb:
So ein Scheiß, ich hab darauf gehofft das zumindest bei Sony was spielbares zur Hardware dazu kommt. Der Preis ist, für einen nicht PS4 Besitzer, in Summe nicht mehr wirklich attraktiv.
Hab noch auf Preisdruck gegen Vive/Rift bzw. zusammengefrickelte PC Treiber gehofft :-(
...
So lange gibt es die PSVR doch noch gar nicht, um sie drei Wochen herum liegen zu lassen?
...
Ich mag Technik, aber ... wie lange hat es gedauert bis sich 3DTV oder Shutterbrillen durchgesetzt haben?
Das hofften wohl viele ;) Ich hatte die PSVR kurz nach Release, dieser war am 13.10 ;). Allerdings habe ich zulange überlegt und war in D ausverkauft. Also bestellte ich das Launch Bundle bei Amazon.es ;)

Im Grunde dauerte es lange mit 3D TVs und nun ist die Technik am Ende. Sehr sehr schade. Selbst meine Eltern finden dies sehr traurig. Man sieht das Interesse ist da, nur wie es hier schon jemand schrieb geht man die letzten 20% nicht. Egal ob bei Spielen oder Filmen. Zuvieles wird nur halbherzig gemacht oder man möchte schlicht "schnell Kasse" machen. Oft genug erlebte ich 0815 Müll mit miesen 3D Effekt. Daran ist allerdings nicht die Technik schuld, nur sehen das die meisten Personen nicht...
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Was mit einer Firma passiert, wenn man sich zu sehr auf Marktnischen wie Virtual Reality konzentriert, statt weiterhin ordentliche Shooter zu liefern, kann man ja bei Crytec sehen.
VR ist allerdings nicht an der Lage von Crytek schuld ;) Nach Far Cry und Crysis kam nicht mehr viel. Far Cry war damals das Spiel! Open World, schöne Grafik, interessant und die Story war gut. Crysis zeichnete sich durch die Bombengrafik aus, die Story war mittelmäßig, aber es fesselte dennoch und war "cool". Das war es schon. Teil 2 und 3 waren nichts mehr, Ryse hatte gute Ansätze, aber war mehr als langweilig.

Die letzten Spiele von Crytek waren eher eine Grafikdemo und bewarben deren CryEngine. Dazu verlor man den Bezug zur Realität und hebte ab. Ich spreche mal von Größenwahn. Man expandierte ohne sich Gedanken zu machen, falls es man nicht mehr so gut laufen sollte. Crytek wurde zu groß und Spiele entwickelte man nicht mehr. Man versuchte halbherzige F2P Spiele zu entwickeln, um gut Kasse zu machen. Doch weshalb sollte ich 0815 Spiele spielen nur weil "Crytek" darauf steht?

Crytek stand schon mehrmals vor dem Ende. Zu letzt kam ja Amazon um die Ecke und Crytek bewarb mal wieder ihre CryEngine mit The Climb und Robinson: The Journey. Bei Robinson wäre viel viel mehr möglich gewesen mit minimal weniger Aufwand. Auch gab es gut Geld von Sony für den exklusiven Deal. Man hätte es lieber verschieben sollen und direkt mit Move Support veröffentlichen, die Anzeigen etc. sind bereits darauf ausgelegt. Auch fehlt eine bessere Story. Kann doch nicht so schwer sein ein Autor anzustellen und die Story selbst und von Drittpersonen lesen zu lassen. Naja, hilfte benötigen die Brüder nicht, sie sind ja gottgleich - so erscheinen die zwei für mich in ihrer Selbstansicht. Schade, aber deren Pech.
 
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So traurig :( hoffentlich bekommt irgendwer anderes ein ordentliches Teil hin mit besserer Aufloesung noch 2017.Ich befürchte aber das stattdessen nur haufenweise billig Headsets auf den Markt geworfen werden 2017...
 
ich weiß nicht was das soll das teil ist doch schon verdammt ordentlich , ich weiß nicht was ihr euch als so einbildet was das teil so können muss , soll es ein knall geben und wir stehen im holodeck von der enterprise?

kaufen oder nicht kaufen , gefallen oder nicht gefallen warum behält man nicht seine gedanken für sich wenn eh null interesse besteht würde mich mal interessieren
 
"Verdammt ordentlich" ist ziemlich subjektiv. Gut genug für den Start und die Enthusiasten ja. Höhere Auflösung + Eye-Tracking + Foveated Rendering werden das ganze aber noch mal auf eine ganz andere Ebene heben.
 
Weil die Leute Angst haben. Angst vor neuem, Angst davor dass bald nur noch VR Titel rauskommen und man sich VR nicht leisten kann oder Angst das viel fuer VR kommt aber man selbst Motion Sickness hat, Angst vor Veränderung und natürlich allgemein beschränkter Horizont...
 
Gegenseitiges Polarisieren bringt nichts StefVR. Das fördert nur noch weiter den sinnfreien Fanboykauderwelsch.

Auch mit VR muss keiner Angst haben, dass die teuren Monis in der Versenkung verschwinden werden. Auch die besten PCs werden Konsolen nie ersetzen und umgekehrt.

Vielmehr sollte man den Anwendern klar machen, dass mehrere Systeme parallel zueinander Platz und gleichzeitig ihre Berechtigung haben.
Polarisierung und ständig zu versuchen das andere Lager kaputtzureden bringt rein gar nichts. Und schon gar kein Verständnis das andere Lager von positiven Eigenschaften des Neuen zu überzeugen.

Bei mir läuft neben 3D Vision eine Rift CV1 und ich hätte mich ungemein auf ne neue Vive gefreut. Dies würde die Sache schneller vorantreiben und gleichzeitig diverse Kinderkrankheiten ausmerzen.

Gebt VR die nötige Zeit und macht den Blick über den Tellerrand. Generell vorhandenes Potential von vornherein zu verteufeln, würde uns noch immer in der Steinzeit hausen lassen.
 
Ich denke schon dass AR/VR Kombi Geräte irgendwann klassische Monitore komplett ersetzen können - aber da sind wir wohl noch mindestens 20 Jahre von entfernt...
 
UltraWurst schrieb:
Das ist die unsinnigste Pseudo-Ausrede, die ich zu dem Thema bislang gehört habe.
Das ist noch viel unwahrscheinlicher als "ist zu teuer". Wieso sollte einem von 3D schlecht werden? Und wieso sollte es dann die Schuld vom Entwickler sein?

Noch nie etwas von Simulator Sickness gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulator_Sickness

Nue: Gibts jetzt sogar extra für VR:

https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Krankheit

UltraWurst schrieb:
Edit:
Achso .. er war schon wieder bei VR.
Ja, da ergeben seine Punkte schon eher Sinn. *g*
Trotzdem sehe ich auch hier einiges an verschenktem Potential.

Hmm, also ist es dir schon selber aufgefallen? Warum editierst Du dann nicht den ganzen Text gleich so, das er wieder Sinn ergibt? Übrigens: Motion Sickness gibt es auch am Monitor/Fernseher, nur ist es dort deutlich seltener.
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GameOC schrieb:
VR ist allerdings nicht an der Lage von Crytek schuld ;) Nach Far Cry und Crysis kam nicht mehr viel. Far Cry war damals das Spiel! Open World, schöne Grafik, interessant und die Story war gut. Crysis zeichnete sich durch die Bombengrafik aus, die Story war mittelmäßig, aber es fesselte dennoch und war "cool". Das war es schon. Teil 2 und 3 waren nichts mehr, Ryse hatte gute Ansätze, aber war mehr als langweilig.

Jetzt stell dir mal vor, man hätte statt dessen ein zwei oder drei Ego Shooter entwickelt, mit denen hätte man sicher deutlich mehr Geld eingespielt als mit einem Kinect Titel und zwei VR Titeln. Was da genau bei Crytek los ist, kann man natürlich nur spekulieren, aber eines ist sicher: Mainstream Spiele hätten sich vermutlich besser verkauft.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Weil die Leute Angst haben. Angst vor neuem, Angst davor dass bald nur noch VR Titel rauskommen und man sich VR nicht leisten kann oder Angst das viel fuer VR kommt aber man selbst Motion Sickness hat, Angst vor Veränderung und natürlich allgemein beschränkter Horizont...

Ich lasse mich mal auf dein Niveau ein: Hat da etwa jemand Angst, das sich seine tolle VR Ausrüstung letztendlich als Fehlkauf entpuppt?
 
Das stimmt, dass man eine für 2D Monitore geschaffene 3D Welt nicht eifnach 1zu1 für VR übernehmen kann. Eine "riesiger Dom" kann auf dem 2D Monitor sehr beeindruckend aussehen und in VR mehr wie ein ein Familienhaus wirken.
Bei 3D shootern spielt man zb. in der Regel einen winzigen Zwerg (Kamera auf Hüfthöhe) und Türen sind viel zu klein. Das fällt in VR sofort auf und wenn man die Kamerahöhe an die eigene Körpergröße anpasst wirken die Türen plötzlich ganz falsch.

Gut möglich das es was damit zu tun hat, dass man bei den ersten 3D Shootern wie Wolfenstein 3D und Doom quasi auf Bodenhöhe geglitten ist und die Spieler sich so sehr dran gewöhnt haben, dass eine Kamera auf Kopfhöhe zu ungewohnt/"falsch" aussah, dass es auch bei modernen Shootern nie behoben wurde.

Hier noch ein Zitat eines Entwicklers was ich auf die schnelle gefunden habe:
In a commercial PS2 game I worked on, when the user toggled into first-person view, the gun model we drew was about twelve meters long (and nowhere near where the gun would actually have been located in space if it was being held in the hands of the character model), because that's what it took to make it look right on screen. When you're making a game, the goal is usually to make it look right, rather than to make it be right.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin in der glücklichen Situation, dass 2 VR Headsets keine grössere Investition für mich darstellen.

Es geht ja auch um die vorher gestellte Frage, warum Leute wie auch du auftauchen und ohne wirklich Ahnung haben Sachen schlecht reden.

Tatsächlich würde ich es wirklich schade finden, wenn sich VR nicht durchsetzen würde, da es für mich persönlich die beste technologische Revolution darstellt. Wirklich Sorge habe ich da aber nicht.
 
Der Japanische Pornomarkt und Robotik wird schon dafür sorgen das VR ein festes Standbein wird.
 
Diese fixe Idee, vr müsse massenmarkttauglich sein, sonst sterbe es, geht mir langsam auf die Nerven. Das ist eine angezettelte Sache von Investmentfuzzis, auch wenn ein Massenmarkt wünschenswert wäre wegen der Softwareseite (AAA-Produkte für vr).

Ein Problem ist natürlich der hohe Preis. Die Rift musste so teuer werden, nicht weil Produktion u. Entwicklung so teuer wäre, sondern weil die 2 Mrd, die Zuckerberg in die Garagenfirma gesteckt hat, ein Kredit ist, den man mit Gewinn zurückhaben will. Vive hat sich bloß am rift-Preis orientiert.

Das zweite Problem ist die schlechte Bewerbbarkeit von vr. Medium von Werbung ist halt i.d.R. 2D, nicht immersives 3D. Und den meisten Menschen fehlt präzises Vorstellungsvermögen, um zu kapieren, WAS es bedeutet, mit dem Kopf im Spiel zu sein. Aber die Teststationen in Elektronikmärkten ist mal ein Anfang, aber kann kaum mit der Massenwirkung von normaler Werbung konkurrieren.

@steep
Ich halte Porno auch für das größte Zugpferd für vr, obwohl für mich elite Dangerous purer Sex wäre, wäre da nicht......

@Beelzebub
WENN vr richtig im Spiel umgesetzt ist, ist es genau umgekehrt: auf dem Monitor wirkt alles winzig und in vr alles in echter Größe. Ich muss jetzt wieder mit elite Dangerous kommen. Dort wirken große Asteroiden so groß, wie sie tatsächlich sind, mitunter so groß wie ein Ozeanriese, der über einem langsam rotiert, aber auf dem Monitor nur wie ne Frühstückskartoffel.

@Andreas_AUT
Leg dir schon mal ne Magensonde und bunker dich ein. Elite D. hat verteufelt Suchtpotential in vr. Ich hatte noch nie in meinem Leben über 20 Minuten Dauergänsehaut, in diesem Spiel das erste mal. Völlig verrückt, nicht vermittelbar in Worten. Und dabei zock ich´s nur mit einem lausigen DK2-Klon (deepoon e2).
 
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