News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0

vr wars. ich hol das popcorn raus ubd karmpfe aber nur mit den nicht vr gläubigen D
 
Pizza-König schrieb:
Pass auf, jetzt kommt der Hammer:
Man kann ein Display auch mit geringerer Auflösung als nativ betreiben.
Es geht hier ja nicht nur um die Schärfe oder Aliasing, sondern vor allem um den lästigen Fliegengitter-Effekt.
Da nützt auch kein Sarkasmus, die Leute, die mit diesem "Argument" immer um die Ecke kommen, sind lernresistent, es haben ja schon diverse Leute hier diesen Hinweis gebracht. Nützt nix, kommt immer wieder, dieses reflexhafte: wie soll man denn 4k befeuern...:p

@ZeroZerpt
Füllfaktor ist ein wichtiger Faktor, keine Frage, PSVR beweist das. Aber Auflösung spielt auch eine Rolle für die Wahrnehmbarkeit des Fliegengittereffektes. Wenn ich die Wahl habe zwischen beiden, entscheide ich mich für höhere Auflösung, gerade weil damit auch eine bessere Feinzeichnung möglich ist und gerade bei Spielen mit Fernsicht nicht alles verpixelt (fallout/skyrim/pcars/elite).

Ich denke mal die panels von odyssey u. vive-pro sind identisch.

@engineer123
Könntest du mir das schlechtere Zusammenspiel der Komponenten bei der Pimax bitte erläutern? Ich sehe die Pimax durchaus kritisch und bin noch nicht 100% überzeugt, aber man sollte doch die Schwachstellen genau adressieren können, die die Pimax möglicherweise bei release haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@engineer123:

Bitte was? Es wurde gemutmaßt dass es neue, verbesserte Linsen gibt. Dazu:

And yes, these are Fresnel lenses (we’ve been told they are the same as in the original Vive; hat tip to Ian Hamilton), so you can expect to see the same god-ray artifacts as before, especially in high contrast scenes.

Was hebelt hier was aus? Das verstehe ich nicht. Den kompletten Bericht kann doch jeder lesen, ich wollte die Neuigkeit darin erwähnen, ohne Wertung.
 
HerrRossi schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem, die Displays höher aufzulösen?

Das Problem lässt sich recht schnell durch einfache Mathematik verdeutlichen:

Spielen in 4K: 3840x2160 x 60fps = 498M Pixel/s
Vive Pro: 2880x1600 x 90fps = 415M Pixel/s

Pi x Daumen kann man sagen, dass für konstante 90fps brandaktuelle Highend-Hardware benötigt wird. Und da man eigentlich in einem HMD noch ein bisschen supersamplen möchte, kommt hier auch eine GTX 1080ti schnell ins Schwitzen. Noch höhere Auflösungen sind derzeit nicht wirklich stemmbar, jedenfalls nicht mit 3D-Spielen und bezahlbarer Enduser-Hardware.
 
yii schrieb:
Das Problem lässt sich recht schnell durch einfache Mathematik verdeutlichen:

Spielen in 4K: 3840x2160 x 60fps = 498M Pixel/s
Vive Pro: 2880x1600 x 90fps = 415M Pixel/s

Pi x Daumen kann man sagen, dass für konstante 90fps brandaktuelle Highend-Hardware benötigt wird. Und da man eigentlich in einem HMD noch ein bisschen supersamplen möchte, kommt hier auch eine GTX 1080ti schnell ins Schwitzen. Noch höhere Auflösungen sind derzeit nicht wirklich stemmbar, jedenfalls nicht mit 3D-Spielen und bezahlbarer Enduser-Hardware.
man kann.....ach ich lasse es
 
Das sehe ich anders wenn ich ein VR Headset mit 2x4 K Habe könnte ich sagen die nächste Grafikkarte kommt so oder so aber das Teil ist soweit für sein Geld erstmal zukunftssicher ,bei einem VR Headset mit niedriger Auflösung kaufe ich auch die nächste Grafikkarte aber das Headset ist Veraltet da mir die Verbesserung Fehlt , muss also wieder ein neues angeschafft werden .

Geschweigenden auf 2x 4K Display´s Lassen sich auch 2xFullHD oder 2xWQHD Darstellen und der Fliegengitter Effekt würde abnehmen ,umgekehrt bringt ein 4k bild auf einem FullHD Display in Bezug auf VR Brillen eher wenig bis nichts .

Ich Persönlich bleibe gespannt aber warte weiter ab ,PSVR und Bessere Cardbords habe ich ausprobiert der Effect bzw. die Immersion gepfählt mir sehr aber der Fliegengitter Effekt und die Tatsache das mir auf der PSVR schlecht wurde wie noch nie im Leben hinterlassen eher Skepsis als Kaufinteresse .

mfg.Harle

ps. bezog sich auf Post #27
 
Zuletzt bearbeitet:
dank pimax werden wir ja bald sehen ob upscaling bereits das gewuensvhte ergebnis bringt. mehr aufloesubg bei sonst gleichen bedingungen waere natuerlich schon besser schon alleine fuer desktop einsatz.

aber was ziemlich sicher ist: 2 4k 90 hz display kann derzeit kein funk uebertragenbund auch kabelloesungen sind am absoluten limit. fuer wireless koennte die vive pro auf derzeitigem stand der technik das mass der dinge sein
 
kellerbach schrieb:
man kann.....ach ich lasse es

Ja, man kann die Vorteile durch die höher auflösenden Displays auch wieder dadurch negieren, in dem man mit der halben Auflösung rendert und dann hochskaliert.
Ob das wirklich sinnvoll ist, steht aber noch in den Sternen.
 
Harlekin1781 schrieb:
Das sehe ich anders wenn ich ein VR Headset mit 2x4 K Habe könnte ich sagen die nächste Grafikkarte kommt so oder so aber das Teil ist soweit für sein Geld erstmal zukunftssicher ,bei einem VR Headset mit niedriger Auflösung kaufe ich auch die nächste Grafikkarte aber das Headset ist Veraltet da mir die Verbesserung Fehlt , muss also wieder ein neues angeschafft werden .



ps. bezog sich auf Post #27


So funktioniert das aber nicht, du kannst kein Produkt auf den Markt bringen das erst "irgendwann" richtig flüssig lauffähig ist, erst Recht nicht wenn du von Produkten ( Grafikkarten ) außerhalb deines eigenen Portfolios abhängig bist

Außerdem kann ich mir vorstellen das derart kleine OLED Displays mit 4K einfach noch zu hohe Kosten verursachen und die Brille für den Otto-Normal-Verbraucher dadurch noch unbezahlbarer wäre als sie es ohnehin schon ist
 
Kostet dann betsimmt 1500€ und 6 Monate später Analysieren sie dann das der Markt noch nicht bereit ist und der Absatz nicht so stark ist. ^^ Liegt dann bestimmt nicht am Preis ^^

Ganz ehrlich ich würde mich dafür interessieren und mit sicherheit auch viele andere aber bei diesen utopischen Preisen kann sich das doch keiner leisten. Ich versteh auch nicht warum sie die Geräte nicht günstiger machen dann wäre der Absatz auch höher und sie würden alle am ende mehr verdienen. Dabei berufe ich mich jetzt auf die erste VIVE, weil genau da dieses Arrgument kam mit zu geringem Absatz.
 
yii schrieb:
Ja, man kann die Vorteile durch die höher auflösenden Displays auch wieder dadurch negieren, in dem man mit der halben Auflösung rendert und dann hochskaliert.
Ob das wirklich sinnvoll ist, steht aber noch in den Sternen.
Es ist doch wirklich nicht zu schwer, den Sachverhalt zu verstehen. Solange dein PC zu schwach ist für die native Auflösung der Brille, skalierst du hoch. Dann rüstest du auf und kannst sie irgendwann auch nativ betreiben. Zukunftssichere Brille, deren Qualitäten du von hardware-upgrade zu hardware-upgrade "freischalten" kannst. Zukunftssicher, lohnend für den Käufer. Das ist derart einleuchtend, daß ich gerade nicht weiß, warum ich das hier eigentlich schreib
 
Zu Punkt 1 Also ich bin nur bereit Höhere Beträge auszugeben wenn die Standzeit des Produktes mich überzeugt .

Zu Punkt 2 Hier bin ich ganz bei dir der Preis würde bestimmt den Rammen Sprengen aber zugunsten besserer Display´s würde ich andere Features Streichen bzw. Optional anbieten zb. Kopfhörer ,Roomscale mit 100qm nur Optional , Version auch ohne eingebaute Außenkameras ,Controller optional usw.

naja wir werden sehen was Passiert auf jedenfall eine Spannende Geschichte für´s Gaming

mfg.Harle
 
Genoo schrieb:
So funktioniert das aber nicht, du kannst kein Produkt auf den Markt bringen das erst "irgendwann" richtig flüssig lauffähig ist
Doch. Pimax. Und dank upscaling schon jetzt lauffähig.
 
Laggy.NET schrieb:
Aktuell gibt es keine vernünftigen Games, die mit Roomscale VR wirklich spaß machen.
Nen doch mal vernünftige Multiplayer Games die ohne Roomscale VR Spaß machen?

yii schrieb:
..., kommt hier auch eine GTX 1080ti schnell ins Schwitzen.
Wird inzwischen eigentlich SLI/Crossfire von VR unterstützt/genutzt bzw. wie viel bringt es in VR Titeln?
Wäre interessant zu wissen, wie gut sich 2x 1060er gegenüber einer 1080er schlagen.
 
kellerbach schrieb:
Das ist derart einleuchtend, daß ich gerade nicht weiß, warum ich das hier eigentlich schreib

Ich weiß ja nicht, aus welcher Marktwirtschaft du kommst, aber daran ist nichts annähernd einleuchtend.
Mit "zukunftssicher" lässt sich Technologie nicht vermarkten, wenn sie nicht schon benutzbar ist und erstmal Nachteile bringt. Wenn dann der Rest der Hardware so weit ist dein Gerät zu unterstützen, gibt es schon längst neue, bessere Geräte, die in quasi allen Belangen (z.B. Konzept, Bedienung, Features, Preis, usw) ausstechen.
Damit hast du ein Gerät, dass sich jetzt niemand kauft weil a) nicht wirklich unterstützt und b) zu teuer und in Zukunft niemand kauft weil c) veraltet.
Solche Features werden generell unter nice-to-have abgeheftet, aber nicht dafür benutzt um ein Gerät zu vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt die Pimax jetzt schon 90 Hz hin oder sind die immer noch auf 75? Vergisst bitte auch nicht, dass bei der Pimax das Display für ein weitere FOV sorgen muss 200° vs 120°. Zuerst muss eine Pimax erst mal ausgeliefert werden damit man nun weis was sache ist.
Ergänzung ()

vander schrieb:
Wird inzwischen eigentlich SLI/Crossfire von VR unterstützt/genutzt bzw. wie viel bringt es in VR Titeln?

Nein
 
bei digitec.ch fuer 1199 chf vorbestellbar. hab meine vorbestellt, hoffe aber das der preis korrigiert wird. 1000 euro nur headset = shitstorm incoming D
 
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