News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0

kellerbach schrieb:
du wirst ihn nicht überzeugen können, skaro, weil er schon vorher nicht bereit war, einfachste Sachverhalte zur Kenntnis zu nehmen. Dass man Monitore und damit auch vrbrillen auch in niedrigeren Auflösungen als der nativen betreiben kann, weiss er entweder nicht oder will es nicht wissen.

Ich hatte schon VR Brillen auf, da standest du noch als Joghurt im Regal bzw war die Kuh noch nicht mal geboren. Meine Fresse... überheblich und arrogant bis zum umfallen. Ein guter Start ins CB Forum.

Und dennoch scheinst du in all dieser Zeit nichts von Upscaling gehört zu haben, so dass die einzige Möglichkeit, 2x4K mit einem VR Headset zu bretreiben, für dich ein High End Quad-SLI System ist...

upscaling funktioniert aber auch nicht immer super.

1080p auf 1440p sieht kacke aus z.b.
1080p auf nen 4k monitor sieht hingegen brauchbar aus.

beste wäre wenn games allgemein dynamische auflösungen von verschiedenen elementen unterstützen würden.

z.b. hud und text in nativer auflösung und erst halt in niedriger auflösung.

Das ist was für Enthusiasten/Beta Tester mit zu viel Geld. Die Dinger brauchen noch mindestens ein paar Jahre, damit die Technik ausgereifter, kompakter und die Auflösungen höher werden können, ohne dass man einen Supercomputer zu Hause haben muss, der das Ganze befeuert. Schön dass sich was tut, aber der Zeitpunkt an dem ich ernsthaft erwäge, mir so etwas zu holen, ist noch lange nicht erreicht. Wenn ich schon über 1000€ auf den Tisch legen (und gleich noch einmal so viel für den dazu passenden High-End Rechner), will ich nicht so viele Kompromisse eingehen müssen.

Die Dinger sind bereits ausgereift, wenn klarerweise auch noch reichlich Potential nach oben da ist.

Sony hat für ne simple Konsole 2 Mio Stück PSVR abgesetzt.
Das ist weit mehr, als irgendeine Enthusiastenquote.

VR ist salonfähig und wird auch nicht mehr abtreten.

Vive macht mit 1.5 ala Pro alles richtig. Daumen hoch und die Urvive auf Oculus Preisniveau setzen, dann klingelt die Kassa.

Danke für den Link Kenshi.
Made my day :-)
Wünsche auch viel Spaß beim Warten in der platten 2D gaming Welt.

Na dann viel Spaß beim testen und spielen. Wenn die Dinger Auflösungen haben, mit denen ich leben kann und das Gerödel sowie die Bequemlichkeit sich in einem für mich akzeptablen Rahmen bewegen, dann greife ich vielleicht zu, vorher jedoch nicht. Wenn ich schon über 1000€ für Unterhaltungselektronik ausgebe, dann will ich auch was geboten bekommen und mich nicht in erster Linie um Zusatzanschaffungen kümmern müssen (neue GraKa, Verkablung, reicht der Platz aus, was für Spiele gibt es, interessieren die mich überhaupt etc. usw.). Manche sind da anspruchsloser oder gefallen sich in der Rolle des "Pioniers", ich warte lieber noch etwas ab. Man muss nicht immer von Anfang an dabei. Bei Aktienkäufen mag das noch sinnvoll sein, bei Unterhaltungselektronik hingegen hat es sich ausgezahlt, die ersten Generationen zu überspringen. Man bekommt für deutlich weniger Geld dann deutlich mehr Leistung und vor allem auch ein deutlich besseres Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile zieh ich um in eine grössere Wohnung ne grössere Roomscale Area für die neuen Lighhouse nutzen zu können... :D Gibt nichts was einem für nur 1000 Bucks auch nur annaehrnd soviel Unterhaltung bringt wie VR.

Du bist der anspruchslose sich mit 2D zufrieden gibt ist ja ok, aber hier VR Enthusiasten als anspruchslos hinzustellen is ziemlich balla balla

Die Vive ist derzeit dfas ultimative Nerd Spielzeug. 10 mal 10 Meter Roomscale Support mit Tracking im Milimeter Bereich, nen Tracker den man an seinen Hund montieren kann, dazu kommt noch Wireless raus das ganze in nem robusten Gehauese das schon grosses Kino auch ohne der Traumauflösung.

10 Minuten Space Pirate Trainer haben gereicht und ich war vollends überzeugt:

VR/AR ist der grösste Knall im All

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Buster red es dir nur weiter ein.

Ich sag ja, wir haben Spaß in VR während du hier krampfhaft doch erklären musst warum VR noch nix ist. Einfach herrlich :)

Hab hier so viele leute gehabt die stundenlang gezockt haben, nicht einer hat sich über die Optik beschwert, waren alle zu sehr abgelenkt vom gameplay

StefVR schrieb:
Du bist der anspruchslose sich mit 2D zufrieden gibt ist ja ok, aber hier VR Enthusiasten als anspruchslos hinzustellen
Das hängt ja immer von den eigenen Ansprüchen ab. Die "VR Enthusiasten" sind ganz offensichtlich bereit, Kompromisse einzugehen was Auflösung, Sichtfeld, Bequemlichkeit etc. angeht. Für 100-200 € wäre ich das auch (ich habe sogar vor ein paar Jahren ca. 30€ für eine etwas bessere und vor allem bequemere China Cardboard Brille für mein Nexus 6 investiert:D), aber bei 1000€+ warte ich dann lieber doch noch etwas ab. Es ist ja auch nicht so, als wenn man höhere Auflösungen noch nicht zu Gesicht bekommen hätte. 4k unterstützt fast jeder neue TV, gerade dieser Fliegengittereffekt ist halt nicht jedermanns Sache und kann das Erlebnis schon stark beeinträchtigen, gleiches gilt für den Tragekomfort oder auch den Platzbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein direkter Vergleich mit der Pimax wäre super. Hoffe das Geld war nicht umsonst ausgegeben ;)
Wenn die 3K der neuen Vive besser aussehen als die upgescalten 8k der pimax hab ich wohl pech.

Wie kommst du eigentlich immer auf deine 1000+€?
350-400€ bekommst nen VR Headset

@Taxxor
Wenn die Größe der Pixel und Leiterbahnen gleich bliebe, dann wäre bei mehr Pixeln auch eine größere Fläche notwendig.

Sorry, dass ich das nicht begründet habe...

Es geht um das Verhältnis der licht emittierenden Fläche zu den Leiterbahnen. Ich könnte diese in der Breite nämlich auch bei gesteigerter Pixeldichte unangetastet lassen.

Wenn also nur die Pixeldichte der Leuchtfläche verkleinert wird, so ist dies nur ein kleiner Schritt, um durch feinere Rasterung das Auge zu täuschen.

Den großen Effekt macht tatsächlich der Füllfaktor, also das Verhältnis von Leiterbahnen zur Leuchtfläche.

Habe ich einen 100% Füllfaktor (keine Sichtbarkeit der Leiterbahnen), kann die Auflösung des HMDs so niedrig sein, wie sie will. Es wird keinen SDE Effekt geben.
Es wird nur pixeliger...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
gabelstapler klaus VR experience wäre doch was XD

eigentlich bekannt ob noch nen bericht von Tested kommt?

KenshiHH schrieb:
Wie kommst du eigentlich immer auf deine 1000+€?
Wir reden hier über das neue Teil von HTC und das wird sich wohl in diesem Preisbereich bewegen. Dazu bräuchte man noch einen High End PC, der allein 1000+€ kosten dürfte. Rechne doch einfach mal zusammen, was du bisher für dein Hobby investiert hast. Ist ja auch völlig OK, jeder wie er mag, aber ich werde mir für das derzeit gebotene halt nicht einen neuen PC mit High End GraKa anschaffen und 1000€ für so eine Brille ausgeben. Da muss schon etwas mehr kommen und vor allem die Kinderkrankheiten (Auflösung, Bequemlichkeit, Handhabung, Sichtfeld) müssen beseitigt werden. Kabellos ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, kostet aber wahrscheinlich wieder extra.

Zuletzt bearbeitet:
Norman von tested ist dieses Jahr nicht zur CES gefahren leider :( Hab Twitter Status gecheckt. Die ganzen Egadget Verge und Co Redakteure haben leider soviel Ahnung von VR wie ich vom umtopfen... Die brabbeln die Specs brav auswendig gelernt runter und das wars.

Zurück
Oben