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News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0
- Ersteller Jan
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- Zur News: HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0
SchlitzerHZ
Cadet 4th Year
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Ich habe mal gehört, dass es bei einem SLI oder Crossfire System relativ unrelevant ist, ob da 6 oder 12 GB VRam vorhanden sind, weil in jedem VRAM dasselbe Bild abgelegt wird. Und ist es nicht so, dass je höher die Auflösung ist, man einen grösseren VRAM benötigt? Ergo stolpern wir doch alleine dort schon über eine Hardwareseitig gesetzte Grenze, oder? Berichtigt mich, wenn ich da komplett daneben liege. Hier pimmeln einige auf 4k pro Auge, erst dann wird gekauft, rum, aber wer soll denn das noch kaufen? Die 5 Hanseln, die meinen, sie wüssten nicht wohin mit ihrem Geld, als steck ich es in Hardware, die es noch nicht gibt?
Was wollt ihr eigentlich? VR in 100qm, keine Kabel, "Bewegungsfreiheit"...Wenn ihr noch mehr wollt, dann kann ich euch die Haustür empfehlen. Grad der Bereich Shooter is doch mit 10mal10m ordentlich abgedeckt, auch wenn man sich von Punkt zu Punkt teleportieren muss....Mehr? Dann geht Paintball spielen....Kein Fliegengitter, keine 10 mal 10 m Beschränkung. Oder wie sagt man es so oft? Dich hindert niemand daran, dich selbtständig und es dann besser zu machen!
Was wollt ihr eigentlich? VR in 100qm, keine Kabel, "Bewegungsfreiheit"...Wenn ihr noch mehr wollt, dann kann ich euch die Haustür empfehlen. Grad der Bereich Shooter is doch mit 10mal10m ordentlich abgedeckt, auch wenn man sich von Punkt zu Punkt teleportieren muss....Mehr? Dann geht Paintball spielen....Kein Fliegengitter, keine 10 mal 10 m Beschränkung. Oder wie sagt man es so oft? Dich hindert niemand daran, dich selbtständig und es dann besser zu machen!
bin schon auf wohnungssuche D son 10 mal 10 meter raum und in der mjtte bau ich ne 6 mal 6 meter area. nur bribgt mir das nichts weil kein hersteller fuer so ne mega nische programmiert. aber das waer soass ohne ende mit nem meichten headset ubd wireless... oh und hohe decken sind pflicht...
Dante2000
Commander
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Ärgert mich nun schon etwas, das ich mir vor ca eine Monat die Rift gekauft habe. Aber im Endeffekt kann ich damit Leben. Aktuell braucht man ohnehin eine High End Karte um besonders ältere Spiele mit VorpX vernünftig spielen zu können. Mit der neuen Vive würden die bereits hohen Anforderungen nur unnötig weiter steigen.
Ansonsten fiel mir in der letzen Zeit besonders HTC und Valve absolut negativ auf. Die ganzen Gängelungen die von denen in den VR Markt gekommen sind, sind der Grund, weshalb VR nicht wirklich zur Potte kommt. Mag sein, das Oculus daran ebenfalls nicht unschuldig ist...aber wenn ich diese "Exklusiven" Deals mit Bethesda sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.
Gut, mit der Oculus geht beispielsweise auch Fallout 4 VR mit dritten Sensor problemlos. Dennoch ärgert es mich, das zwischen zwei VR Anbietern auf einer einzigen Plattform ernsthaft mit Exklusiv-Verträge herumgeworfen wird.
Ansonsten: Der Preis macht es aus. Die HTC Vive war maßlos überteuert und konnte, nachdem ich meiner Rift nen dritten Sensor spendiert habe, absolut nichts besser als eben das 400€ günstigere Konkurenzprodukt. Der Preis war im Endeffekt für mich ausschlaggebend. Bei der Pro rechne ich mit einem Verkaufspreis von 1k+ - Was dann wieder komplett an einen Massenmarkt vorbeischießen würde...wobei das eigentlich nur Sony momentan richtig macht > Die hauen kompatible Spiele raus ohne Ende.
Ansonsten fiel mir in der letzen Zeit besonders HTC und Valve absolut negativ auf. Die ganzen Gängelungen die von denen in den VR Markt gekommen sind, sind der Grund, weshalb VR nicht wirklich zur Potte kommt. Mag sein, das Oculus daran ebenfalls nicht unschuldig ist...aber wenn ich diese "Exklusiven" Deals mit Bethesda sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.
Gut, mit der Oculus geht beispielsweise auch Fallout 4 VR mit dritten Sensor problemlos. Dennoch ärgert es mich, das zwischen zwei VR Anbietern auf einer einzigen Plattform ernsthaft mit Exklusiv-Verträge herumgeworfen wird.
Ansonsten: Der Preis macht es aus. Die HTC Vive war maßlos überteuert und konnte, nachdem ich meiner Rift nen dritten Sensor spendiert habe, absolut nichts besser als eben das 400€ günstigere Konkurenzprodukt. Der Preis war im Endeffekt für mich ausschlaggebend. Bei der Pro rechne ich mit einem Verkaufspreis von 1k+ - Was dann wieder komplett an einen Massenmarkt vorbeischießen würde...wobei das eigentlich nur Sony momentan richtig macht > Die hauen kompatible Spiele raus ohne Ende.
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yii schrieb:Ich weiß ja nicht, aus welcher Marktwirtschaft du kommst, aber daran ist nichts annähernd einleuchtend.
Mit "zukunftssicher" lässt sich Technologie nicht vermarkten, wenn sie nicht schon benutzbar ist und erstmal Nachteile bringt.
Was denn für Nachteile? Der Screendoor Effekt würde durch das 4K Display vollständig eliminiert werden. Das ist ein riesiger Vorteil.
Die Bildqualität wäre ebenso besser, selbst wenn man das Supersampling auf 0,75 und damit mit der Auflösung der ersten Vive laufen lässt. Das könnte man sogar direkt mit dem Steam VR Test verbinden, dass man den Faktor automatisch eingestellt bekommt basierend auf dem Benchmarkergebnis.
Dann nur bitte ein fordernder Bench als die Robot Repair Demo.
Wieder ein Vorteil.
Und wenn man dann bessere Hardware hat, kann man das Supersampling dann auf 1,0 oder später noch höher stellen und es sieht nochmal viel besser aus. Noch ein Vorteil.
Wenn du sehr groß bist, dann ja^^ Ich komme nicht mal im Ansatz an die 2,45 Deckenhöhe ran selbst mit Controllern in der Hand.StefVR schrieb:oh und hohe decken sind pflicht...
Auf den Preis bin ich auch mal gespannt, ärgere mich auch ein wenig, dass ich vor 3 Monaten erst den Deluxe Audio Strap gekauft habe.
Da die Vive von 900 auf 700 reduziert wurde, rechne ich einfach mal mit 900 für das komplette Paket, wobei die erste Vive dann auf 600 fallen sollte.
Für das Headset alleine als Upgrade dürften aber nicht mehr als 500€ verlangt werden, wenn man sich mal anschaut, was HTC für die Lighthouse Boxen, Controller und die Verbindungsbox haben möchte.
Es sind ja neue Basistationen, sollten also teurer sein als die jetzigen und selbst für zwei von denen werden 300€ verlangt, genau wie für 2 Controller. Das Anschlusskabel und die Box noch dazu für 80€ und wir sind bei 680€. Da bleiben für die ursprüngliche UVP nur noch 220€ übrig für das Headset selbst.
Ersatzteile sind immer teurer, klar, aber selbst wenn man davon die Hälfte abzieht als Preis im Paket mit der Vive, komme ich auf 560€.
Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002
Ensign
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Gibt es eigentlich schon Infos dazu was für ein Panel verwendet wird?
Bei der ersten Vive wird ja der Fliegengittereffekt durch die Pentile Matrix noch stärker als eigentlich notwendig.
Bei der ersten Vive wird ja der Fliegengittereffekt durch die Pentile Matrix noch stärker als eigentlich notwendig.
surtic
Commander
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Dante2000 schrieb:Ansonsten fiel mir in der letzen Zeit besonders HTC und Valve absolut negativ auf. Die ganzen Gängelungen die von denen in den VR Markt gekommen sind, sind der Grund, weshalb VR nicht wirklich zur Potte kommt. Mag sein, das Oculus daran ebenfalls nicht unschuldig ist...aber wenn ich diese "Exklusiven" Deals mit Bethesda sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.
Gut, mit der Oculus geht beispielsweise auch Fallout 4 VR mit dritten Sensor problemlos. Dennoch ärgert es mich, das zwischen zwei VR Anbietern auf einer einzigen Plattform ernsthaft mit Exklusiv-Verträge herumgeworfen wird.
.
HTC und Valve haben absolut nix damit zu tun, dass Fallout 4 VR nur für die HTC VIVE gekommen ist. Oculus / Facebook steht im streit mit Bethesda oder besser gesagt deren Muttergesellschaft.
KenshiHH
Commodore
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Taxxor schrieb:Was denn für Nachteile? Der Screendoor Effekt würde durch das 4K Display vollständig eliminiert werden. Das ist ein riesiger Vorteil.
nö.
je nach aufbau des displays kannst auch bei 8k pro auge nen heftigen screendoor effekt haben. höhere auflösung heißt nicht automatisch weniger SDE.
SDE sind nicht die Pixel sondern dass drumherum
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meiner Meinung nach auch zu wenig Pixel.
Vielleicht sollte HTC hier wirklich 2 Varianten bringen, um dem Kunden gerecht zu werden.
Ich würde auch 1200 EUR zahlen für ein Headset ohne Fliegengittereffekt. Dann muss man sich halt ne 1180ti dafür holen. Mein Gott.
Und für alle anderen gibts die Vive2S mit 50% mehr Pixeln als bei der Vive.
Aber so ist irgendwie kaum einer zufrieden. Dem Mainstream ist es zu teuer und den Enthusiasten fehlen essentielle Features.
Vielleicht sollte HTC hier wirklich 2 Varianten bringen, um dem Kunden gerecht zu werden.
Ich würde auch 1200 EUR zahlen für ein Headset ohne Fliegengittereffekt. Dann muss man sich halt ne 1180ti dafür holen. Mein Gott.
Und für alle anderen gibts die Vive2S mit 50% mehr Pixeln als bei der Vive.
Aber so ist irgendwie kaum einer zufrieden. Dem Mainstream ist es zu teuer und den Enthusiasten fehlen essentielle Features.
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KenshiHH: Natürlich heißt es das, das Display wird vom Typ wohl das gleiche sein wie bei der ersten Vive. Wenn man dort jetzt auf gleicher Fläche 80% mehr Pixel untergebracht hat, was bedeutet das wohl für die Zwischenräume der Pixel?
Nach dem was die ersten Berichte sagen, ist der SDE ja mit der 1600er Auflösung schon nahezu verschwunden, und dessen Matrix ist ja schon vom Aufbau so, dass der SDE stärker ist als bei anderen Typen. Mit 4K ist er demnach vollständig verschwunden.
Nach dem was die ersten Berichte sagen, ist der SDE ja mit der 1600er Auflösung schon nahezu verschwunden, und dessen Matrix ist ja schon vom Aufbau so, dass der SDE stärker ist als bei anderen Typen. Mit 4K ist er demnach vollständig verschwunden.
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Mr. Rift
Rear Admiral
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surtic schrieb:Ja also bei HTC direkt werde ich nix mehr Kaufen. Einfach nur erbärmlich was die bei mir mit meinem 3-1 Kabel abgezogen haben.
Was gab es denn für Probleme?
Wäre natürlich schön, wenn man es direkt von Anfang an bei Amazon bestellen könnte, aber das wird wahrscheinlich wieder erst später
möglich sein.
engineer123
Banned
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also für mich ist das Auflösungs-upgrade mittlerweile schlüssig.
HTC hat die Fähigkeit, wireless mit 100% Zuverlässigkeit ohne merkbare Latenz die Priorität gegeben.
Und dann gefragt, mit was für einer Auflösung maximal ist das sicher zu bewerkstelligen.
Deshalb denke ich ist es nun die geworden und nicht 4k geschweige denn 8k.
zur Pimax 8k:
Also erstmal muss man auf die Pimax 4k von 2016 zurückgreifen, das einzige Produkt dieses Unternehmens überhaupt. Dieses hatte leider z.B. auch Verarbeitungsmängel und war insgesamt wenig überzeugend.
So, nun kann sich das natürlich mit der neuen 8k Version deutlich ändern. Aber dazu möchte ich und wahrscheinlich viele andere mal einen tatsächlichen ausführlichen Test sehen nach off. Release. Vorher schieße ich einer Firma, die bislang nur ein mittelmäßig Produkt am Markt hat keine Vorschuss-Lorbeeren zu.
Dann nochmal zu 8k spezifisch: Wenn das Display gut ist, freut mich das. Weil das den Wettbewerb ankurbelt und andere Produkte günstiger machen würde.
Aber bei der Wahl "8k und verkabelt oder 3k & wireless" würde ich mich für das wireless HMD entscheiden. Erstens ist mir die Freiheit wichtiger, zweitens packt mein Rechner nicht mal 4k mit 75 oder 90 FPS.
HTC hat die Fähigkeit, wireless mit 100% Zuverlässigkeit ohne merkbare Latenz die Priorität gegeben.
Und dann gefragt, mit was für einer Auflösung maximal ist das sicher zu bewerkstelligen.
Deshalb denke ich ist es nun die geworden und nicht 4k geschweige denn 8k.
zur Pimax 8k:
Also erstmal muss man auf die Pimax 4k von 2016 zurückgreifen, das einzige Produkt dieses Unternehmens überhaupt. Dieses hatte leider z.B. auch Verarbeitungsmängel und war insgesamt wenig überzeugend.
So, nun kann sich das natürlich mit der neuen 8k Version deutlich ändern. Aber dazu möchte ich und wahrscheinlich viele andere mal einen tatsächlichen ausführlichen Test sehen nach off. Release. Vorher schieße ich einer Firma, die bislang nur ein mittelmäßig Produkt am Markt hat keine Vorschuss-Lorbeeren zu.
Dann nochmal zu 8k spezifisch: Wenn das Display gut ist, freut mich das. Weil das den Wettbewerb ankurbelt und andere Produkte günstiger machen würde.
Aber bei der Wahl "8k und verkabelt oder 3k & wireless" würde ich mich für das wireless HMD entscheiden. Erstens ist mir die Freiheit wichtiger, zweitens packt mein Rechner nicht mal 4k mit 75 oder 90 FPS.
.Sentinel.
Admiral
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@Taxxor
Das bedeutet zuerst einmal garnichts, wenn nicht auch die Leiterbahnen, die den Screendoor Effekt hervorrufen, auch verkleinert werden.
Grüße
Zero
Wenn man dort jetzt auf gleicher Fläche 80% mehr Pixel untergebracht hat, was bedeutet das wohl für die Zwischenräume der Pixel?
Das bedeutet zuerst einmal garnichts, wenn nicht auch die Leiterbahnen, die den Screendoor Effekt hervorrufen, auch verkleinert werden.
Grüße
Zero
- Registriert
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- 21.267
ZeroZerp: Vielleicht kannst du mich erleuchten, wie soll man denn 80% mehr Pixel auf gleicher Fläche unterbringen, wenn die Leiterbahnen dazwischen nicht auch kleiner werden? Diese gehören doch zu den Pixeln selbst und sind bei kleineren Pixeln dann doch ebenso kleiner.
Wenn die Größe der Pixel und Leiterbahnen gleich bliebe, dann wäre bei mehr Pixeln auch eine größere Fläche notwendig.
Oder man verkleinert einfach nur die Pixel, aber da diese ja auch wieder eigene Leiterbahnen haben, von denen man dann ebenfalls 80% mehr hat müsste die Fläche auch größer werden. Zusätzlich würde der SDE dann sogar um 80% zunehmen, da wir ja jetzt noch viel mehr Abstand zwischen den Pixeln hätten.
Wenn die Größe der Pixel und Leiterbahnen gleich bliebe, dann wäre bei mehr Pixeln auch eine größere Fläche notwendig.
Oder man verkleinert einfach nur die Pixel, aber da diese ja auch wieder eigene Leiterbahnen haben, von denen man dann ebenfalls 80% mehr hat müsste die Fläche auch größer werden. Zusätzlich würde der SDE dann sogar um 80% zunehmen, da wir ja jetzt noch viel mehr Abstand zwischen den Pixeln hätten.
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maisenkaier
Ensign
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- Sep. 2015
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- 253
Laggy.NET schrieb:Die Brille an Sich ist ein schöner Fortschritt.
Ob sich der (Kosten)Aufwand für Roomscale VR lohnt bezweifle ich aber.
Aktuell gibt es keine vernünftigen Games, die mit Roomscale VR wirklich spaß machen.
Klar Fallout 4 VR usw. aber dieses ständige umhergebeame in der Spielwelt ist auf Dauer nervig. Andere Spiele, insbesondere Shooter funktionieren immer auf die selbe Weise. Die Gegner laufen auf einen zu, man ballert sie weg, beamt sich wo anders hin und wiederholt die Sache. Man kann sich also keinewsegs frei und flüssig durch die Spielwelt bewegen.. Für mich funktionieren solche Games deshalb in VR einfach nicht wirklich gut.
Wofür VR aktuell perfekt geeignet und wirklich ausgereift ist, sind z.B Racinggames, Flightsims, Spacesims oder eben sowas wie Star Trek Bridge Crew.
Hier ist VR eine echt Aufwertung. Das Gameplay wird nicht beeinträchtigt, aber die Immersion wird extrem verstärkt.VR hat da nur positive Effekte.
Bei Roomscale VR opfert man aber quasi den kompletten Spielspaß für ein wenig mehr Immersion. Der Bewegungsradius ist halt dann doch extrem eingeschränkt, und damit dann sinnvolle Spiele mit gutem Gameplay zu machen ist nahezu unmöglich...
Da das ganze zusätzlich Teuer ist und eben auch viel Platz beansprucht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das System so durchsetzen kann. Zumal größere Multiplattform Titel sich wohl am kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem größten Kundenstamm orientieren werden und das ist nunmal PS VR.
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Games wie Fallout muss man mit einem Laufband spielen, dann wird es auch was mit der Immersion. Ich hoffe auf eine weitere Entwicklung und Verbesserung von Treadmills.
K
kellerbach
Gast
@Zeroterp
man muss nicht theoretisch argumentieren. Bei den ms-headsets und der pimax4k ist der screendooreffekt deutlich reduziert gegenüber rift u. vive1. Das liegt nicht daran, daß von pentile auf rgb umgestellt wurde, sondern wegen der höheren Pixeldichte. Das ist empirisch evident, es gibt schlicht kein Gegenbeispiel.
zur pimax4k: meines Wissens hatte sie 2 Probleme: anfangs war der Treiber Mist und zweitens war das Tracking halt nicht 6dof. Die Verarbeitung galt in den einschlägigen Tests als sehr gut, soweit ich da drübergeguckt habe. Die große Baustelle "tracking" ist ja elegant durch pimax gelöst, indem sie einfach das beste system dafür von der vive übernommen haben.
man muss nicht theoretisch argumentieren. Bei den ms-headsets und der pimax4k ist der screendooreffekt deutlich reduziert gegenüber rift u. vive1. Das liegt nicht daran, daß von pentile auf rgb umgestellt wurde, sondern wegen der höheren Pixeldichte. Das ist empirisch evident, es gibt schlicht kein Gegenbeispiel.
zur pimax4k: meines Wissens hatte sie 2 Probleme: anfangs war der Treiber Mist und zweitens war das Tracking halt nicht 6dof. Die Verarbeitung galt in den einschlägigen Tests als sehr gut, soweit ich da drübergeguckt habe. Die große Baustelle "tracking" ist ja elegant durch pimax gelöst, indem sie einfach das beste system dafür von der vive übernommen haben.
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