News Huawei Mate XT: Das erste Tri-Fold-Smartphone ist auch das größte und dünnste

7hyrael schrieb:
ine Ausnahme könnte evtl. die CPU-Sparte sein
Apropos CPU-Sparte: das dürfte ein massiver Stolperstein für das Mate XT sein. Huawei hat ja immer noch keinen Zugriff auf die aktuellen Snapdragons und hält sich auf der Produktseite auch sehr bedeckt was das SoC angeht. Am Ende steckt vermutlich immer noch der 4 Jahre alte Kirin 9000 drin.

Dr. MaRV schrieb:
Das ist kein Fortschritt, das ist, wir wissen nicht was wir sonst hätten machen sollen.
Ein 10 Zoll Tablet in der Hosentasche ist kein Fortschritt? Ja was denn dann?

@mo schrieb:
Außer der max Displaygröße seh ich gerade keinen belastbaren Vorteil bei dieser Dreifaltigkeit.....!?
Das... ist auch der ganze Sinn dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Brand10, xXDariusXx und 3 andere
Topas93 schrieb:
Leider muss sich sagen, das wie sich Huawei um das Release dieses Gerätes verhält. Die Vorstellung aufgrund des Apple Events vorziehen/ die Daten "leaken" um Apple in einem peinlichen Versuch das Rampenlicht zu stehlen ist schon merkwürdig.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Da es zunächst eh nur in China angeboten wird und außerhalb ohne Google Dienste nicht weiter vermarktbar ist, geht das Signal halt dann auch nur an die eigenen Landsleute. Den Rest der Welt interessiert das Teil vorerst nicht weiter. Desweiteren hat Apple kein annähernd vergleichbares Produkt im Portfolio.
Aber ja, bissl die Schau stehlen wird schon drin gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Der Gerät ist echt Hübsch.
Jz so etwas mit iOS,
damit es nicht nach 1 1/2 Jahren nicht mehr funktioniert, wie der Android Schmu.
Dann würd ich das anstelle des MAX kaufen.
Oh waia, da ist schon jemand sehr lange nicht mehr aus seiner Blase rausgekommen. Als deine Behauptung noch irgendwie realitätsbezogen war, war Android grundsätzlich eher ein Hindernis als ein Betriebssystem für mobile Plattformen. Mittlerweile haben wir bei den Premium Herstellern (oder willst du Apple etwa das Premium Siegel nicht gönne?) 7 Jahre Update Garantie auf Geräten, die nicht nur bessere Technik bieten, sondern auch sinnvollere Software Funktionen. Auch kosten die Geräte nicht ganz so viel wie die Konkurrenz vom Apfel Hersteller.


Ja, Android hat def. Probleme und es gibt genug Kritikpunkte, auch das die Preise unverhältnismäßig angezogen haben in den letzten Jahren ist nicht wegzudiskutieren. Aber so eine These wie du sie aufstellst ("Android phones nach 1,5 Jahren = E-Schrott) ist einfach nur dumpfeste Polemik von einem Ort an dem Gefühle und Halbwissen (wenn überhaupt) die Stimmung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, floh668, kado001 und 6 andere
Schon witzig wie die Leute wieder am haten sind. Wie verbittert muss man sein? Manche denken sogar, dass Android Smartphones keine 1,5Jahre halten.. puh.
Mal vom Preis abgesehen, ist das doch ein sehr schönes Smartphone, was zeigt was möglich ist. Das erste dieser Art und wird sicher nicht das letzte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Knaecketoast und >[WarLord]<
Pandora schrieb:
Richtig geil, aber 3K für nen Handy ist mir deutlich zu viel.
Das Gerät ist deutlich mehr als nur ein Handy, es ersetzt vollwertig mindestens zwei Geräte. Ich schließe mich ansonsten dem Tenor an: Wer in diesem Bereich Innovationen sucht, findet sie in China und nicht mehr in Kalifornien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, konkretor und Simzone4
Conqi schrieb:
Das... ist auch der ganze Sinn dahinter?
Gut, man müsste es halt mal in der Hand haben.
Ich habe halt wegen der zusätzlichen Falte und der Dünne des Gerätes etwas Bauchschmerzen dass das Ganze dann doch zu instabil wird. Dann hast da ein 3000€ Teil in der Hand und musst damit umgehen wie mit einem rohen Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
^Q^ schrieb:
auch das die Preise unverhältnismäßig angezogen haben in den letzten Jahren
Wie bitte? Bei Android gibt es seit Jahren eine gute Auswahl an <300€ Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Das ist so verrückt, dass ich eins haben will :D Sobald sowas in Europa auf den Markt kommt, bin ich dabei. Mal schauen, ob das dann auch 5 Jahre hält, wie meine letzten beiden Androiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Dagegen wirkt mein iPhone mini extrem mini 🤣 Keine Ahnung, als Informatiker sind für mich Smartphone wirklich nur Telefone mit Chat Funktion. Ich liebe Desktop Systeme. Weder Tablet noch xxl faltbare Phones finde ich interessant.
 
@mo schrieb:
Desweiteren hat Apple kein annähernd vergleichbares Produkt im Portfolio.
Aber ja, bissl die Schau stehlen wird schon drin gewesen sein.
genau deswegen ist, e ja doch irgendwie komisch. Ich frage mich für wie viel Leute ein iPhone UND ein Tri-Fold in frage kommen...

Lilz schrieb:
Mal vom Preis abgesehen, ist das doch ein sehr schönes Smartphone, was zeigt was möglich ist. Das erste dieser Art und wird sicher nicht das letzte sein.
Ob das erfolgreich ist werden wir später sehen. Ich bin da eher ein Zweifler. Ja es ist schön zu sehen was möglich ist, dennoch zeigt sowas auch, dass ein integrierter Beamer im Smartphone weniger Sinn macht. Oder eine Zoom Kamera.... es gab schon viele interessante Ansätze, aber überlebt hat nicht viel.
 
Neben den ganzen horizontalen Foldern das einzig sinnvolle Format in meinen Augen.
Ein Display, was ausgeklappt nahezu quadratisch ist, könnte ich nicht gebrauchen.

Man stelle sich vor, was das Ding für einen Erfolg hätte, wenn Huawei nicht auf der Blacklist der USA gelandet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
@Sron
lol🙄

@topic
Sieht schon irgendwie schick und witzig aus, aber 3k und die Sinnhaftigkeit dahinter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Davon ab, sieht das alles sehr fragil aus 🙂
 
Bräuchte das Teil nicht drei "Falze" / Knickstellen, um "Tri-Fold" heißen zu dürfen?
Mal schauen, wann der erste "Zollstock" erscheint, der aus zehn Segmenten und neun Knickstellen besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, HageBen und Krik
Also da macht das Falten dann endlich mal Sinn. Das ist dann eine vernünftig nutzbare Größe. Gefällt mir schon besser. Und nur 12mm dick zusammengeklappt, haben manche mit einfacher Faltung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Stern1710
Ohne die Sanktionen wäre Huawei heute schon das Apple der Androiden.
Beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, xXDariusXx, ShiftC und 3 andere
Das lässt mein Nerd-Herz höher schlagen :D

Finde ich, aufgrund der Größe und des Formats, deutlich besser als die fast quadratischen "normalen" Foldables. Und das kann man hier ja auch haben, indem man es nur einmal aufklappt. Sowas von einem Hersteller der Google-Dienste unterstützt, am besten in der 2. Generation, und ich bin dabei. Echt schade um Huawei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Saint81
Ultimate Design.... Nicht Porsche Design und oder nach China Art, Pagani Design?😂🤣

Dass das Huawei Mate XT auch außerhalb Chinas in den Handel kommt, ist bislang nicht bestätigt worden und erscheint aktuell unwahrscheinlich.
Solang sich Uncle Sam wie ein kleines Mädchen aufführt, wird dieses Teil zwecks GMS bei uns nahezu kein Interesse generieren.

Da ist der HUAWEI typische Preis schon wieder völlig egal.

Simonte schrieb:
damit es nicht nach 1 1/2 Jahren nicht mehr funktioniert, wie der Android Schmu.
Was bist du, ein sogenannter iOS Fanboy und oder wie kommst du auf solch unsinn?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sowas von Apple oder Samsung und das Ding ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück und Simonte
Weyoun schrieb:
Bräuchte das Teil nicht drei "Falze" / Knickstellen, um "Tri-Fold" heißen zu dürfen?
Das war auch mein Gedanke. Zwei Faltstellen, aber Tri-Fold? Samsung hätte dann Duo-Folds? Und wie sähe ein Uno-Fold dann aus?


Wie fest sind die Faltstellen? Komplett ausgeklappt, sollte von alleine halten, ohne dass man mit beiden Händen unterstützen muss. Ich habe den argen Verdacht, dass die Gelenke nach ein, zwei Monaten so ausgeleiert sind, dass man sie stützen muss. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
^Q^ schrieb:
Oh waia, da ist schon jemand sehr lange nicht mehr aus seiner Blase rausgekommen.
Ich hatte mein Leben lang Android. Seit 1,5Jahren habe ich das iPhone 14 Pro MAX und werde Apple so schnell nicht mehr verlassen. Alle Androids haben zum jetztigen Zeitpunkt schon wilde Akku Probleme oder mal hänger in Apps &&
Vor der Umstellung habe ich mich geführchtet aber jetzt will ich iOD nicht mehr missen :)
hatte damals mal nen 3GS aber dannach HTC One, huawei p20, p30, One Plus 9.
Deshalb hat das nichts mit Blase zutun :)
Ich habe früher auch auf Apple abgehasst aber jz kann ich nichts mehr dagegen sagen, weil sie überzeugt haben :)
^Q^ schrieb:
Als deine Behauptung noch irgendwie realitätsbezogen war, war Android grundsätzlich eher ein Hindernis als ein Betriebssystem für mobile Plattformen. Mittlerweile haben wir bei den Premium Herstellern (oder willst du Apple etwa das Premium Siegel nicht gönne?) 7 Jahre Update Garantie auf Geräten, die nicht nur bessere Technik bieten, sondern auch sinnvollere Software Funktionen. Auch kosten die Geräte nicht ganz so viel wie die Konkurrenz vom Apfel Hersteller.
Werde wohl auch das 16Pro MAX holen und die neuen Airpods Pro.
Die 3 iPads die wir im Haushalt haben, haben auch alle Android Dinger überlebt.
^Q^ schrieb:
Ja, Android hat def. Probleme und es gibt genug Kritikpunkte, auch das die Preise unverhältnismäßig angezogen haben in den letzten Jahren ist nicht wegzudiskutieren. Aber so eine These wie du sie aufstellst ("Android phones nach 1,5 Jahren = E-Schrott) ist einfach nur dumpfeste Polemik von einem Ort an dem Gefühle und Halbwissen (wenn überhaupt) die Stimmung machen.
Daher hat das nichts mit Stimmung zutun.
Ich habe einfach beim Kauf von Nicht Apple Geräten (Notebook, Tablet, Handy & Pheripherie) kein gutes Gefühl weil ich immer im Hinterkopf habe: Das hat jz in Test besser abgeschnitten, Hardware ist besser und der Display ist besser ABER das ist alles in 1-2 Jahren hinfällig wegen Rucklern und anderen Dingen.

Deshlab kann ich für mich persönlich nur sagen das ich überzeugt bin.
Und auch durch selbständige Vergleiche zu dem Schluss gekommen bin, dass die Äpfle nachhaltig besser funktionieren.

Daher auch mein Wunsch so ein Foldable von Apple zu haben :)
Ich mag das Konzept sehr und das Mate XT ist echt sehr hübsch.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Was bist du, ein sogenannter iOS Fanboy und oder wie kommst du auf solch unsinn?
Deshalb.

Hätt ich damals selbst nicht gedacht. Hab mich immer über Apple lustig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben