Test Huawei MateBook X Pro im Test: Edles Notebook mit James-Bond-Kamera

Als Vergleich ziehe ich die Gesamte Produktreihe von Dell heran. Hauptsächlich Business Geräte, aber auch XPS.

Gerade das Trackpad ist nicht perfekt. Der Druckpunkt für einen klick ist recht hoch und wird höher je weiter oben man am Trackpad ist. Ganz oben auf dem Trackpad ist gar kein klicken möglich. Von der Fingerempfindlichkeit empfinde ich es aber als sehr gut.

Dann das Thema mit der Energieverwaltung im Auslieferungszustand, kann man aber über eine Neuinstallation oder Commandozeilenbefehle beheben.

Und die Audioqualität ist nicht top notch, aber mMn sehr gut.

Dann wäre da noch die Webcam, was mir persönlich vollkommen schnurz ist.

slind schrieb:
Das darf ja wohl nicht wahr sein - aber ok. Ist das Ding für mich halt raus :D
Für mich ist es leider auch raus. Erst der sehr hohe Preis und nun dürfen wir nicht mal ein Gerät mit 16GB kaufen. Egal wie gut das Gerät ist, viel Ahnung hat Huawei von Kundenzufriedenheit wohl nicht. Man merkt wie „Neu“ das Unternehmen ist.

Im EU-Ausland gibt es die 16GB-Variante bereits zu kaufen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es diese Konfiguration auch DE geben würde.

revocelot schrieb:
Da können wir uns bei den Vollidioten von MMSaturn wohl bedanken und Huawei darf sich auch bedanken, dass sie potenzielle Kunden vergraulen weil sie auf solche inkompetente Läden hören.
Aus Sicht von MM und Saturn ist das verständlich. Hatte da damals schon eine interessante Diskussion mit einem Verkäufer im MM wegen dem ersten Acer Timeline das sie auch nicht in der großen Konfiguration mit dem Dualcore hatten. Der typische MM Kunde kauft eben keine so teuren Geräte, deshalb lohnt es sich für sie nicht die ins Programm aufzunehmen.

Blöd ist halt wenn dann Huawei gleich ganz auf den Vertrieb verzichtet anstatt sich noch andere Partner zu holen.

Das Gerät hat halt ein super Design und ein auf den ersten Blick sehr ansprechendes Display. Wenn dann noch die internen Specs stimmen wird es schwer, neben dem Matebook noch andere Geräte loszuwerden. Klar spielt es nicht in der gleichen Region wie ein 500€ Acer Notebook, aber speziell die aktuellen MacBooks sehen daneben ja aus wie von vor fünf Jahren. Speziell zu den Preisen und mit noch veralteter Hardware.

Hm veraltete Hardware kann ich nicht zustimmen, Intel hat keine passenden CPUs released die in einen Mac passen würden. Und wenn das Trackpad nicht auf Mac Niveau ist, sehe ich leider keine Konkurrenz, damit steht und fällt eine gute mobile Arbeitsmaschine.

revocelot schrieb:
Ich glaub ich hab den Grund gefunden. https://futurezone.at/produkte/huawei-xiaomi-ist-in-oesterreich-keine-bedrohung-fuer-uns/400062020

„Hier spiele auch die Beziehung zum Einzelhandel eine wichtige Rolle. MediaMarktSaturn habe davon abgeraten, das leistungsstärkere Modell des MateBook X Pro (i7, 512 Gigabyte SSD, 1799 Euro) auf den Markt zu bringen, weil es zu stark sei.“ gilt dann wahrscheinlich auch für Deutschland.

Da können wir uns bei den Vollidioten von MMSaturn wohl bedanken und Huawei darf sich auch bedanken, dass sie potenzielle Kunden vergraulen weil sie auf solche inkompetente Läden hören.

Ich habe auf diesen Artikel hin Mal bei Huawei nachgefragt. Angeblich handelt es sich dabei um keine seriöse Quelle.
Außerdem sei das Modell auch verfügbar, die Entscheidung es zu vertreiben liegt angeblich ausschließlich bei den Verkäufern, wie MediaMarkt.
Vielleicht hilft ja die Anpassung des Aufpreises, die Verkäufer davon zu überzeugen, es ins Sortiment aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
D
slind schrieb:
Das Gerät hat halt ein super Design und ein auf den ersten Blick sehr ansprechendes Display. Wenn dann noch die internen Specs stimmen wird es schwer, neben dem Matebook noch andere Geräte loszuwerden. Klar spielt es nicht in der gleichen Region wie ein 500€ Acer Notebook, aber speziell die aktuellen MacBooks sehen daneben ja aus wie von vor fünf Jahren. Speziell zu den Preisen und mit noch veralteter Hardware.
Das Argument bezüglich Leistung stimmt nicht mehr, die MacBook Pros wurden soeben aktualisiert

Hab neue Infos zu der 16GB-Version. Cyberport hat sie mittlerweile auch gelistet und ich habe Notebooksbilliger bei Instagram angeschrieben und laut denen erscheint sie im August.

Das Notebook ist so edel und schön aber mich wundert warum Computerbase und all die anderen nicht auf bestimmte Probleme ein gehen?

Z.b. gibt es wohl Probleme mit den Scharnieren. Und zum Teil langsamen SSDs. Am meisten nervig und nachvollziehbar sind wohl die Soundprobleme. Mein Matebook X Pro hat ein ständiges Grundrauschen auf der Kopfhörerbuchse immer zu hören bei leiser Musik oder leisen Film Passagen. Auch nervt es das der Sound verzögert abspielt und die Töne in eine Art Verzögerung angespielt werden der bis zu ner halben Sekunde sei. Als Erklärung dafür angeblich die Stromsparfunktion das die Sounds deaktiviert werden. Mir ging aber das Grundrauschen so sehr auf die Nerven das ich das Matebook wieder zurück geschickt habe.

Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte? Hier im Forum? Die Soundprobleme waren nach den ganzen Windows Updates und dem Treiber Update wesentlich geringer als im Auslieferungszustand aber halt trotzdem da. Und das bei einem 1699 € Gerät ist inakzeptabel.

Ich habe die 16GB Version (MACH-W29C) jetzt seit 2 Wochen und zu den möglichen Problemen kann ich folgendes sagen:

- Scharniere: Mir unbekannt was es hier für Probleme geben soll.
- langsame SSD: Beim kopieren von Dateien ist mir nichts negativ aufgefallen.
- Grundrauschen Kopfhörerbuchse: Bei mir ist kein Rauschen wahrnehmbar.
- Verzögerung beim Sound: Konnte ich bei mir nicht feststellen.

Was mir ansonsten aufgefallen ist:
- Spulenfiepen ist wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt über die Tastatur hält.
- Das spiegelnde Display stört in hellen Umgebungen. Nutze deshalb Light-Theme bei Programmen.
- Lüfter bleibt in der Regel aus (Bei Nutzung von Office, Webbrowser).
- In der ersten Stufe ist der Lüfter eher Leise und stört nicht.
- Wenn die Nvidia Grafikeinheit was zu tun bekommt, dreht der Lüfter ordentlich auf (sehr Laut).

Alle Treiber sind Aktualisiert und die UEFI-Firmware ist bei Version 1.17

Es gibt einige die ein loses Scharnier haben. Welches zu leichtes Spiel hat. Man kann das alles auf Reddit nachlesen. Matebook X Pro known issues Mal googlen. Die SSD ist wohl Hersteller abhängig. Spulen fiepen hatte ich keins. Noch kann man aber nicht sagen welche Versionen also ob die unterschiedlichen RAM Versionen vielleicht ausschlaggebend sind. Das Sound Problem war bei mir wahrnehmbar wenn ich selbst über die Lautsprecher die Windows Lautstärke angehoben habe. Dann er tönt immer ein akustisches Signal, welches immer verzögert abgespielt wurde und sich teilweise vom Sound sogar verschluckt hatte... Das Grundrauschen haben einige nur auf einer Seite der Kopfhörer Buchse. Bei mir war es sogar auf den Lautsprechern selber. Trotz aktuellem Windows Update und dem BIOS Update und den aktuellen Treibern. Der Sound wurde minimal besser nach der kompletten Aktualisierung, denn noch wahrnehmbar. Gerade der Lüfter war am im Auslieferungszustand permanent wahrnehmbar. Nach den Updates nur bei Last.

Achso ich hatte die 512 GB SSD und die 8 GB RAM Version.

habe es noch ein zweites mal probiert. die 512 GB SSD 16 GB RAM version genommen... gleiches problem was die Kopfhörerbuchse betrifft. zwar subjektiv geringer das ganze. dafür klappert das touchpad viel stärker...

Zurück
Oben