War bei mir erst in der Auswahl: 3:2 Display - ein Traum. ABER wenn ich ein 1,33 kg leichtes, kompaktes Notebook habe, will ich nicht mit schwarzen T-Shirt in halbdunklen Räumen hocken. Warum Touch bei konventionellen Notebook, warum ein Spiegel als Display?
Ich habe mir für das Asus Asuspro entschieden. Auch 16GB RAM, 512GB SSD, i7, kein dezidierter Grafikchip, den man sowieso nicht braucht, bessere Tastatur. FullHD reicht bei mir für 14 Zoll Leider 16:9. Der aktive Lüfter nervt nur, wenn W10 mal spinnt.
Dank 1,05 kg Gewicht, über 10 Stunden Akkulaufzeit UND mattem Display kann ich es überall benutzen und mache es auch. Und bezahlt habe ich 1000,- €. Allerdings musste ich mir noch 35,-€ für eine Extra-Webcam und 70,- € für eine Arc-Mouse ausgeben, damit es die gleiche Funktionalität erreicht wie das 1700,- € Mate X.
Es so schade, dass bei mobilen Notebooks tolle Ideen durch unergonomischen Designmüll verdorben werden, wie Spiegel-Displays, Touch-Funktionsleisten, winzige rechte Shift-Tasten oder außenliegende Fn-Tasten, die nicht umkonfiguriert werden können.
So baut man Notebooks, die Tests gewinnen, aber die man im Alltag nur eingeschränkt nutzen kann.