Test Huawei MateBook X Pro im Test: Edles Notebook mit James-Bond-Kamera

Weiß denn irgendjemand genaueres zur 16GB RAM Version? Ich habe bereits überall angefragt aber keine aussagekräftige Antworten bekommen, ob die nun irgendwann ins Sortiment aufgenommen werden oder nicht. Laut Huawei ist dies Sache der Verkäufer, welche Versionen verfügbar sind.

Earl Grey schrieb:
Ma wieder 1:1 das MacBook nachbauen. Denkt euch doch mal was eigenes aus.

Leider haben sie den Preis gleich mit Kopiert...
Aber nachbauten binde ich gar nicht so tragisch. Ist eben ein Notebook. Was kann man da groß anderes machen? Wenn man bestimmte Vorgaben wie: so leicht wie möglich, so klein/dünn wie möglich, Metall Unibody, schmale Displayränder... landet man eben bei so einem Design.

Artikel-Update: Huawei hat heute angekündigt, dass das MateBook X Pro ab sofort im deutschen Handel verfügbar ist. Anders als noch im Februar zum MWC angekündigt, kostet das Topmodell nun 1.799 Euro statt 1.899 Euro. Der nachfolgende Abschnitt mit der Kritik zum Aufpreis ist somit nicht mehr zutreffend, allerdings wird er der Vollständigkeit halber nicht gestrichen. Als einzige Farbe für Deutschland ist Space Grey vorgesehen.

Von der 16GB Ram Variante bisher weit und breit nix zu sehen -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
slind schrieb:
3 Polnische Shops haben Sie gelistet. :P
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Anders als noch im Februar zum MWC angekündigt, kostet das Topmodell nun 1.799 Euro statt 1.899 Euro.

Ist mit Topmodell die 16GB i7 Variante gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Solide. Die Webcam ist zwar witzig gelöst, aber wenn die vom XPS13 schon als Nasenloch Kamera veräppelt wurde, ist die vom Huawei da nochmal 2 Schritte tiefer drin.. ;)

Und wie vorhergesagt ist die 16GB Variante zum Schnäppchenpreis bei Otto verschwunden. Der Laden ist auch echt ein Fall für sich.

Warum kein silber? Das ist echt mal wieder sehr schade. Macht Huawei ein gutes Produkt, nach DE kommen aber weniger Modelle, nur eine Farbe und teurere Preise.

Zwei andere Seiten berichten:
"für wiederum 1.899 Euro bekommen Interessenten die teuerste Variante mit satten 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB GB SSD. Alle drei Ausführungen sind ab sofort hierzulande bei ausgewählten Partnern erhältlich."
und
"oder 1.799 Euro (i7-Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB ROM) fällig. "

Also vermute ich mal die 16GB Version kommt noch...

War bei mir erst in der Auswahl: 3:2 Display - ein Traum. ABER wenn ich ein 1,33 kg leichtes, kompaktes Notebook habe, will ich nicht mit schwarzen T-Shirt in halbdunklen Räumen hocken. Warum Touch bei konventionellen Notebook, warum ein Spiegel als Display?

Ich habe mir für das Asus Asuspro entschieden. Auch 16GB RAM, 512GB SSD, i7, kein dezidierter Grafikchip, den man sowieso nicht braucht, bessere Tastatur. FullHD reicht bei mir für 14 Zoll Leider 16:9. Der aktive Lüfter nervt nur, wenn W10 mal spinnt.

Dank 1,05 kg Gewicht, über 10 Stunden Akkulaufzeit UND mattem Display kann ich es überall benutzen und mache es auch. Und bezahlt habe ich 1000,- €. Allerdings musste ich mir noch 35,-€ für eine Extra-Webcam und 70,- € für eine Arc-Mouse ausgeben, damit es die gleiche Funktionalität erreicht wie das 1700,- € Mate X.

Es so schade, dass bei mobilen Notebooks tolle Ideen durch unergonomischen Designmüll verdorben werden, wie Spiegel-Displays, Touch-Funktionsleisten, winzige rechte Shift-Tasten oder außenliegende Fn-Tasten, die nicht umkonfiguriert werden können.

So baut man Notebooks, die Tests gewinnen, aber die man im Alltag nur eingeschränkt nutzen kann.

Habe mich länger nicht mit Folien in diesem Sektor beschäftigt. Daher müsste ich das nochmal checken. Vor einigen Jahren taugten die noch nicht.

Grundsätzlich möchte ich aber auch lieber "fertige" Notebooks ab Werk kaufen und keine mit überflüssigen Touchdisplay. Nachrüstfolien bei mit Glas abgedeckten Displays haben den grundsätzlichen technischen Nachteil, dass sie nicht direkt auf den Display liegen und daher in ihrer Wirkung begrenzt sind.

Dazu unterstütze ich technische Fehlentwicklungen ungern durch Kaufentscheidungen. Beim Xiaomi ist das besonders schade, weil es ein 3:2 Display hat. Fast das Doppelte wie bei meinen aktuellen Notebook zu bezahlen und dafür Extras mitzunehmen, die ich nicht haben will, begeistert mich auch nicht gerade...

Es gibt eben nicht DAS perfekte Gerät für dich persönlich was alles abdeckt, dass sollte dir doch klar sein ;)
Deshalb bleibe ich auch immer beim Mac, hat einfach die größte Schnittmenge mit meinen Anforderungen, auch wenn das Teil widerum andere Macken hat (das Keyboard...).

Hab auf meinem Mac ne Folie von atFolix, komplett zufrieden, topp! Lässt sich nicht von einem matten Display unterscheiden.

Ein tolles Notebook... wenn die Kamera nicht wäre. Ich Skype sehr viel mit meinen Eltern. Wenn dann meine Große was erzählen will wird entsprechend der Bildschirm eingestellt. So geht das gar nicht. Echt schade. Muss ich weiter warten, dass die Industrie ein MacBook Ersatz produziert und bleibe bei meinem Swift 3.

slind schrieb:
Ich glaub ich hab den Grund gefunden. https://futurezone.at/produkte/huawei-xiaomi-ist-in-oesterreich-keine-bedrohung-fuer-uns/400062020

„Hier spiele auch die Beziehung zum Einzelhandel eine wichtige Rolle. MediaMarktSaturn habe davon abgeraten, das leistungsstärkere Modell des MateBook X Pro (i7, 512 Gigabyte SSD, 1799 Euro) auf den Markt zu bringen, weil es zu stark sei.“ gilt dann wahrscheinlich auch für Deutschland.

Da können wir uns bei den Vollidioten von MMSaturn wohl bedanken und Huawei darf sich auch bedanken, dass sie potenzielle Kunden vergraulen weil sie auf solche inkompetente Läden hören.

Das darf ja wohl nicht wahr sein - aber ok. Ist das Ding für mich halt raus :D

Zu stark? Zu stark? Was? Selten etwas dümmeres gehört.
Ein Computer kann nicht zu stark sein.

Wie auch immer, habe mich ohnehin gestern dazu entschieden das i5 Gerät mit 8GB zu holen.
Ich benutze es nicht täglich daher reicht mit der i5 der ja auch ein Quadcore ist. Und 8GB sind zwar heutzutage etwas knapp bemessen, aber sollten für "light work" auch kein Problem darstellen.

Soweit bin ich von dem Gerät begeistert und alle beschriebenen Probleme sind meckern auf sehr hohem Niveau.

Zurück
Oben