Test Huawei MateBook X Pro im Test: Edles Notebook mit James-Bond-Kamera

Insgesamt ein sehr interessantes Gerät.

Aber so clever die Idee der Klapp-Kamera in der Tastatur sein mag, wenn man eh ein hohes Displayformat hat, hätte man auch den oberen Rahmen noch etwas breiter machen können, damit Platz für eine klassische Kamera ist, die nicht vorranging die Nasenhaare filmt.

Lobenswert ist, dass für einen USB-Typ A Platz gefunden wurde. Das dürfte oft den Adapter-Ärger ersparen. Optimal wäre noch ein HDMI-Anschluss gewesen.

Die MX150 finde ich in so einem Gerät etwas fragwürdig. Für die meisten Anwender hätte es die iGPU allein auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
bei YouTube gibt es ein paar interessante videos zu diesem guten Stück:
Vergleich APPLE MacBook Pro vs HUAWEI Matebook x Pro:

Mein Fehler: Das Video hier ist vom Matebook X, nicht vom Matebook X Pro: nach 8 Tagen Benutzung (in Deutsch):

Sorry

Ich bin im Moment auf der Suche nach so etwas und schwanke gerade dolle :-)
DELL XPS 13 oder 15
HUAWEI Matebook X Pro
ASUS Zenbook

und kann mich nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch leicht.
Xps13 weil Dell nunmal den besten Support hat von den Dreien.
Huawei hat ja eher gar keinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@nlr
Bei Apple kommen grundsätzlich alle Notebooks ohne Touch, jedoch immer mit Glasscheibe.

Das ist schon seit 6 Jahren nicht mehr richtig. Das alte MacBook hatte nie eine Glasscheibe, nur das Pro hatte eine, jedoch seit Einführung der Retina MacBooks haben auch diese keine Glasscheibe mehr. Die anderen Modelle sowieso nicht.

Toller Test ansonsten :)

Kr1ller schrieb:
Das ist schon seit 6 Jahren nicht mehr richtig. [...]

Wie genau meinst du das? Meinst du damit, es ist Kunststoff und nicht Glas?
Wir haben hier mehrere MacBooks im Büro, das ist meiner Meinung nach Glas über dem Panel.

Kolu schrieb:
Das Matebook X Pro hat aber deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.
Abgesehen von der Grafik nehmen die sich jetzt nicht so deutlich viel. Edit: Am ehesten noch bei der CPU und die SSDs sind bei Apple extrem teuer...
Atent123 schrieb:
-deutlich mehr Tastaturhub (kein Butterfly Keyboard)
mal abwarten, ob beim Huawei nicht ähnliche Probleme mit der Tastatur, oder andere Probleme auftreten.
Atent123 schrieb:
-deutlich mehr CPU und GPU Leistung
Aber auch nur die halbe Akkulaufzeit eines MacBook Pros...
Atent123 schrieb:
-bessere Kühlung (CPU passiv gekühlt)
Hat dafür einen zusätzlichen Lüfter, der Lärm erzeugt für die dezidierte GPU. Und der ist bei 8000 u/min wohl sehr laut... Zum Spielen eignet sich das gerät trotzdem nicht wirklich, wodurch das Anwendugsgebiet einer dezidierten GPU schon stark eingeschränkt ist, weil für das meiste andere reicht die iGPU. Das Argument "deutlich mehr GPU-Leistung" löst sich damit auch auf, denn für was? Für fast alles, wo man deutlich mehr GPU-Leistung bräuchte, als beim MacBook Pro, reicht die vom Mate ebenfalls nicht.
Atent123 schrieb:
-Kompakter (da weniger Rahmen)
Naja. Hält sich aber auch in Grenzen. Dafür ist die Kamera unten angebracht worden um das zu erreichen, was ich eher negativ empfinde. Das erzeugt einen merkwürdigen Winkel beim Skypen o.Ä. und ich bin weniger flexibel. Ist die Kamera oben am Display, kann ich das Display neigen um auch den Winkel der Kamera besser auf mich zu richten... das ist bei dem Mate null möglich. Die kann ich nur auf oder zu klappen... da muss ich also was unter das Laptop legen, oder mich so positionieren, dass ich gut im Bild bin... unterwegs auf dem Schoß das Laptop haben und skypen ist für große Personen wie ich dann unmöglich, da die Kamera nur meinen Bauch filmt, toll... die einzige Aufgabe der Kamera kann diese also nicht gut erledigen... völlige Fehlkonstruktion mMn.
Atent123 schrieb:
-Kamera lässt sich wegklappen
das ist jetzt für wen ein wichtiger Kaufgrund? Und wo ist das nützlich? Gehen ständig Cams kaputt, weil die sich nicht wegklappen lassen? Im Gegenteil, durch die zusätzliche Mechanik ist eine wegklappbare Kamera empfindlicher. Eher geht die Kaputt, als die Kamera oben am Display. Ich sehe keinen praktischen Vorteil bei der Konstruktion, nur Nachteile... der einzige Grund für die Kamera da unten, ist der dünnere Rand oben.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät mit stolzem Preis, aber Qualität kostet halt und ist mir bei weitem lieber als all die Plastikbomber auf dem Markt.

Erstaunlich wie Huawei sich in allen möglichen Bereichen hat hochmausern können.

Liebe Grüße
Sven

@nlr Apple hat damals bei der Vorstellung des MBPr 2012 angekündigt, dass die die eigentliche Glasscheibe die vor dem LCD saß, nun entfällt und dadurch ist das Top-Case nun deutlich flacher. Ich verweise mal auf anandtech die haben das ganz gut erklärt hier.

In the standard (glossy) MacBook Pro, Apple had a standard LCD arrangement with two sheets of glass plus a third piece of cover glass that gave it the seamless edge-to-edge glass appearance. The MacBook Air and the high-res/matte display on the other hand did not have any cover glass and instead hid the LCD panel behind a bezel. The MacBook Pro with Retina Display uses a similar LCD construction to the MacBook Air/matte-MBP, without a cover glass. Instead the Retina Display's two glass layers are different sizes[...].
By removing the cover glass Apple reduces the number of reflections and thus glare,

Auf dem LCD ist nur eine dünne Anti-Reflex-Schicht und darunter direkt das Display. Diesbezüglich auch Staingate (hab keine News darüber von euch gefunden). :)

@Aphelon

"Abgesehen von der Grafik nehmen die sich jetzt nicht so deutlich viel. "
Das Matebook hat über 50% mehr CPU Leistung.
Das ist schon einiges.

"mal abwarten, ob beim Huawei nicht ähnliche Probleme mit der Tastatur, oder andere Probleme auftreten. "
Warum sollte es ?
Das ist eine normale Chiclet Tastatur.

"Aber auch nur die halbe Akkulaufzeit eines MacBook Pros... "
Beim Websurfen ist das Macbook Pro ohne TB 20% Ausdauernder.
Das Macbook mit TB hat eine Kürzere Laufzeit.
Unter Last hält das Matebook sogar doppelt so lange durch wie das Macbook mit TB.
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-X-Pro-i5-8250U-MX150-Laptop.304950.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2017-i5-Touch-Bar.226738.0.html

"Hat dafür einen zusätzlichen Lüfter, der Lärm erzeugt für die dezidierte GPU. Und der ist bei 8000 u/min wohl sehr laut.. "
Das Ding wird dabei ähnlich laut wie das Macbook Pro mit Touchbar

"Zum Spielen eignet sich das gerät trotzdem nicht wirklich "
Kommt auf die Spiele an. Immerhin ist die GPU vergleichbar mit einer GTX 750.
Da laufen vor allem Spiele die schon 1-2 Jahre älter sind ohne Probleme.
Hauptsächlich dürfte sich das für die üblichen Verdächtigen (WoW,CSGO,Fortnite) etc. lohnen.
Dazu kommen dann halt noch Sachen wie CAD etc. dazu.

"das ist jetzt für wen ein wichtiger Kaufgrund? "
Schützt vor zugriffen auf die Kamera.
Dadurch muss man die dann nicht mehr abkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Klefky, KaHaKa und 6 andere
Earl Grey schrieb:
Ma wieder 1:1 das MacBook nachbauen. Denkt euch doch mal was eigenes aus.

Oh jetzt wo du es sagst sehe ich es auch!
Hat ne Tastatur, einen über ein Scharnier beweglichen Bildschirm, .... ja kann nur ein MacBook sein :rolleyes:
Irgendwie habt ihr Apple Jünger ja einen an der Waffel und leidet an Verfolgungswahn wenn ihr bei allem vermeintlich Apple Produkte seht!

Aber egal, wenn es denn so sein sollte frage ich mich warum dann Huawai des bessere Macbook baut. Angefangen von den externen Schnittstellen, Touch Bildschirm, besseres Bildschirmformat etc, etc. Irgendwie ist dieser Nachbau in absolut allem besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Klefky, KaHaKa und 12 andere
@tobi166 Der Name ist potenziell peinlich kopiert, ansonsten stimme ich dir zu.
Beim Design hat man da jetzt nicht sonderlich viele Optionen, Laptops, Tablets und Smartphones sehen sich bedingt durch die Bauart alle sehr ähnlich.

Ansonsten aber ein schönes Gerät, mit stolzem Preis, lediglich die ausfahrbare Kamera ist in meinen Augen Spielerei ohne Mehrwert.

Atent123 schrieb:
Da laufen vor allem Spiele die schon 1-2 Jahre älter sind ohne Probleme.
Hauptsächlich dürfte sich das für die üblichen Verdächtigen (WoW,CSGO,Fortnite) etc. lohnen.
Dazu kommen dann halt noch Sachen wie CAD etc. dazu.

Es läuft allerdings auch schon auf der iGPU eine Menge.

Ich kann auf meinem Ultrabook mit 8550U ohne dGPU z.B. HiO4, Civ5, World of Warships usw. gut spielen. (Das Problem beim Spielen ist eher die geringe Größe von Tastatur und Monitor.)
Es dürfte eher eine kleine Gruppe von Spielen sein, die auf einer iGPU nicht mehr spielbar sind, aber eine MX150 ausreicht.

CAD ist auch so eine Sache. Für leichte Nutzung, z.B. um mal jemanden ein Model zu zeigen, reicht auch iGPU aus. Für produktives Arbeiten wird man eher eine richtige, (mobile) Workstation haben wollen, mit Quadro- oder FirePro-Grafik. Allein schon wegen zertifizierten Treibern und Support.

mykoma schrieb:
Der Name ist potenziell peinlich kopiert

Aber auch nur "potenziell". Eigentlich gar nicht. Weil peinlich ist es keineswegs.

XYZbooks gibts schon immer und Mate is ein Modellname, was Huawei auch bei anderen Produkten (vor allem die Smartphones Mate 9, Mate 10, Mate 10 Pro, etc.) verwendet.
So ein "Matebook" ist durchaus clever gewählt, keine Frage. Aber der Name ist auf jedenfall typisch für Huawei und deshalb kann man nicht von einer peinlichen Kopie sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Hipvip, CMDCake und 2 andere
Finde den Winkel am Display oben für ne Kamera schon sehr ungünstig, auf der Tastatur ist das leider für mich nur noch Schrott. Den Ausfahrmechanismus hätte man auch oben machen können (wenn man es unbedingt zur Differenzierung möchte).

Danke für den Test. In meinen Augen bzgl. Materialwahl, Design und verbauten Komponenten ein deales Multimedia-Notebook. Es bleibt zu hoffen, dass Huawei weiter in den Notebookmarkt vordingt und solche innovativen Ideen wie die versenkbare Kamera oder die Schmelzkühlung auch von anderen Herstellern übernommen werden. Ich bin des Öfteren mal in China unterwegs und Huawei ist da einer der ganz großen Aufsteiger; überall sieht man schon die "kleinen" Stores oder extra Flächen in den Kaufhäusern von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Johnny_2018
Ich finde es super, aber... wenn ich mal knapp 2k (Variante 3) ausgebe, kaufe sicherlich nicht ne Huawei. Handys sind ok, aber was haben die bisher im diesem bereich geliefert. User= Beta Tester?

Wem der Touchscreen und die höhere Displayauflösung egal ist und wenn die englische Tastatur kein Problem darstellt: Für weniger als die Hälfte gibts das Xiaomi Notebook Pro mit 15" FHD Display, i5 8. Gen und MX150 (und zweifelhafter Garatie). Ist absolut edel verarbeitet, bietet auch super Leistung und Akkulaufzeit, und das Touchpad ist ebenfalls erste Sahne und klappert nicht:)

Hab ich seit Anfang des Jahres und rennt sehr zufriedenstellend.

https://www.computerbase.de/forum/t...und-mit-deutschem-windows-einrichten.1740704/

Zurück
Oben