Test Huawei MateBook X Pro im Test: Edles Notebook mit James-Bond-Kamera

Also wie kann man sich den Sinn des Kühlsystems jetzt vorstellen? Für den einfachen Office Alltag oder mal einen Full HD Stream/Video reicht es aus bevor der Lüfter anspringt? Oder ist da das Potential schon erschöpft und es kühlt nur einmal ganz kurz aufgrund des Wechsels des Aggregatzustands und soll verhindern, dass der Lüfter nicht anspringt wenn sich die CPU Temperatur kurzzeitig erhöht bei einem Programmstart.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das System einen wirklichen Vorteil bei einem Laptop ziehen kann der in Deutschland Außentemperatur-schwankungen von ca. Delta 40°C mitmachen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Relation zu z.B. den USA.

Da kostete die Topvariante (16GB RAM, 512GB SSD, i7), die bei uns 1900€ kostet, nur rund 1050€ (umgerechnet je nach Wechselkurs). Das ist schon ein happiger unterschied, der nicht akzeptabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
plus steuern, die man hierzulande gerne mal vergisst dazuzurechnen.
die kosten für gewährleistung und garantie nicht zu vergessen.

sind die dann auch europatauglich, und wie siehts mit garantie, gewährleistung und eventueller rückgabe aus?
ich denke, da hat man in allen dingen verloren.

Ich bin überrascht das die Kamera nicht negativ bewertet wird so wie beim Dell XPS 13. Durch die Position der Kamera, ist das eher was zur Nasenhaarbeobachtung.

Xenotime schrieb:
Ich bin überrascht das die Kamera nicht negativ bewertet wird so wie beim Dell XPS 13. Durch die Position der Kamera, ist das eher was zur Nasenhaarbeobachtung.

Genau das wird in dem entsprechenden Abschnitt negativ bewertet. 🤨

Die 16GB Variante bei Otto ist 200% ein Fehler. Stand auch in anderen Shops gestern überall. Wer da bestellt kriegt entweder ein Storno oder die 8GB-Ram Variante

slind schrieb:
Die 16GB Variante bei Otto ist 200% ein Fehler. Stand auch in anderen Shops gestern überall. Wer da bestellt kriegt entweder ein Storno oder die 8GB-Ram Variante
Wird es keine 16GB Variante in Deutschland geben? Oder wie kommst du darauf?

Jotadog schrieb:
Wird es keine 16GB Variante in Deutschland geben? Oder wie kommst du darauf?

Doch, aber die kostete erst überall 1699 (korrekt sind wohl 1900) und war vorher überall mit 16 GB angegeben. Dafür hätte ich die sofort gekauft. Wurde bei allen anderen Shops auf 8GB für diese Variante angepasst. Nur eben noch nicht bei Otto. Deswegen aus meiner Sicht einfach ein Fehler bei denen.

Achso, danke. Warte schon länger auf die Verfügbarkeit des Geräts, aber 8GB RAM sind heutzutage doch etwas wenig. Bin gespannt wann die 16GB Variante in den Shops gelistet wird.

• Gefällt mir
k0ntr schrieb:
...Jedoch kommt auch keiner an Cola ran :)

Apple hat in der Tat ein wunderschönes Design (beim Mac zumindest ;)) Aber in diesem Fall finde ich, dass das MateBook wie ein moderneres MacBook Pro aussieht. Haben die schon gut gemacht dort in China.

Biertrinker schrieb:
Ich darf mal zitieren von https://futurezone.at/produkte/huawei-matebook-x-pro-im-test-das-anti-macbook/400051145

Das scheitert schon allein am störenden Lüftergeräusch. Im Gegensatz zum MateBook X setzt die Pro-Variante auf aktive Lüftung. Obwohl die stromsparende U-Variante des Core i5 eine relativ geringe Verlustleistung hat, sorgt die dezidierte Grafikkarte für ausreichend Hitze, dass gelegentlich der verbaute Lüfter anspringt. Im Alltag passiert das kaum, bei anspruchsvollen Anwendungen, wie Spielen, hingegen schon. Der Lüfter ist zwar nicht sonderlich laut, erzeugte aber beim Testgerät ein besonders hochfrequentes Pfeifen, das sich nur mit Kopfhörern aushalten ließ. Leider beschränkte sich das nicht nur auf Videospiele, auch bei anderen, vermeintlich einfachen Aktivitäten wurde der Lüfter plötzlich aktiv. Das fiel vor allem kurz nach der Inbetriebnahme auf, als Windows 10 zahlreiche Updates im Hintergrund heruntergeladen und installiert hat. Während diesem Vorgang lief der Lüfter nahezu ununterbrochen auf der höchsten Stufe, obwohl die Temperatur der CPU und GPU auf einem unbedenklichen Niveau war.
Kann gewartet werden
Auch mehrere Firmware-Updates, die im Testzeitraum ausgeliefert wurden, brachten kaum Besserung. Grundsätzlich wäre das leichte Lüftergeräusch kein Problem, in leisen Umgebungen, beispielsweise Bibliotheken, kann man aber schnell zum Störenfried werden

Habt Ihr Ähnliches feststellen können? Mir ist die Emission bei Geräuschen extrem wichtig und sollte dem wirklich so sein, würde das Gerät keinesfalls in Frage kommen.

Ist der Post untergegangen oder habt ihr keine Erfahrungen hierzu gemacht? Kann ja sein dass bei euch alles i.O. war. Jedoch wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer schon sehr skeptisch weil das für mich ein wichtiges Kriterium ist...

Ein Computermagazin bemängelt in erster Linie den Winkel der Kamera?! Andererseits in Zeiten von Tatschpähds wohl do h nicht so verwunderlich, dass selbst Redakteure eines solchen Magazins die Tastatur mit ihren vielfältigen Funktionen keine Priorität mehr genießt Vermutlich einfach zu wenig genutzt und einfach unbekannt, was dieses an eine Schreibmaschine erinnernde Relikt an einem Computer zu suchen hat.

Gab es in den USA für 1499Dollar in der besten Variante - 300Dollar Abzug bei Kauf in den ersten 2 Wochen über Amazon/Microsoftstore. Das finde ich auch mit Steuernbereinigung noch einen happigen Unterschied und ärgert mich teilweise so sehr, dass ich doch wieder zweifele, ob ich es mit holen soll.

Weil es eigentlich perfekt für meine Bedürfnisse passt.

• Gefällt mir
Müsste ich mal bestellen, um zu schauen, ob ich damit auch gut isometrische RPGs spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Zurück
Oben