Der Tenor hier überrascht mich dann schon etwas. Ich stimme absolut zu, dass das Spiel eine wahnsinnig gute Atmosphäre hat, das Waffen- und Itemverhalten ist auch erste Sahne und die Leistung (ich spiele seit ein paar Monaten) wird stetig verbessert. Nach dem Update vor zwei Wochen lief es gleich mit 4, 5 Frames pro Sekunde mehr bei mir, der Support stimmt also und ich bin mir relativ sicher, dass da noch einiges verbessert wird.
Das wirklich große Problem mit dem Spiel ist für mich ganz eindeutig der Frustfaktor, der ungefähr ab Level 65 beginnt, aber auch vorher schon relativ hoch ist. Bei jedem zweiten Ableben werde ich durch irgendeine Wand in den Kopf getroffen, oft auch mitten im Gebüsch. Dabei achte ich schon darauf, nicht durch die Wand zu clippen, mache keine Geräusche und sichere mich nach allen Seiten ab. Aber die Anzahl der Spieler, die einen gefühlt wesentlich besser sehen als man sie, ist wirklich auffällig hoch. Das ist zum Einen auf Grafikfehler zurückzuführen, denn manchmal verschwindet einfach mal eine ganze Wand eines Gebäudes (der Fehler ist Crytek bekannt). Zum Anderen gibt es laut Spielerfeedback aus verschiedenen Quellen wohl sehr viele Spieler, die manipulieren. Nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen halte ich das für relativ wahrscheinlich.
Ich hoffe sehr, dass bald das Matchmaking auf Grundlage des Spielerfolgs kommt, denn so macht das Spiel auf Dauer leider keinen Spaß. In den letzten 6 Spielen haben mein Bruder und ich nicht einen Treffer gelandet und waren in jedem Spiel absolut chancenlos. An dieser Stelle kann man sich jetzt natürlich lustig darüber machen, aber wir spielen beide seit mehr als 20 Jahren Shooter, eine Zeit lang sogar semiprofessionell, an mangelnder Erfahrung oder nicht vorhandenen Fähigkeiten liegt das also sicher nicht. Bis Level 50 haben wir in etwa 2 von 3 Spielen gewonnen.