I5-11600KF zu heiß?

Zurex

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-11600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 vengeance pro 3200mhz
  • Mainboard: H510M S2H
  • Netzteil: Kolink KL-400
  • Gehäuse: Altes Gehäuse ohne Lüfter (2005-2008)
  • Grafikkarte: ASUS Dual-Series Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler ist von einem I3-10100F (Bild angehangen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der I5-11600KF wird mit dem Cooler schnell mal 90-100 grad Celsius warm wenn ich den Browser öffne und (IRGENDEIN) Spiel.
Wobei der I3-10100F gerade mal 70 grad Celsius (höchstens) erreicht. (Also bei voller Auslastung).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste auf Verschiedene Wege aufgetragen.

Liegt das Problem bei der CPU oder bei dem Lüfter? Dann würde ich mir einfach ein anderen bestellen, wie zum Beispiel den be!quiet Pure Rock 2

Anhänge

• IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 282
2 luefter sollte das alte ding schon haben, und kauf dir ein fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition, dann ist er leise boosted voll im sommer und ist kuehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Wie schnell lief deer luefter? mal auf maximale Drehzahl gestellt>
100 Grad ist nich schaedlich, bremst aber halt.
Mit dem kuehler solltest du unter 85 bleiben..
Nicht super, aebr ausreichend. Hast du mal das Case auf gelassen beim testen?

madmax2010 schrieb:
Wie schnell lief deer luefter? mal auf maximale Drehzahl gestellt>
100 Grad ist nich schaedlich, bremst aber halt.
Mit dem kuehler solltest du unter 85 bleiben..
Nicht super, aebr ausreichend. Hast du mal das Case auf gelassen beim testen?
Lief auf circa 75-85% RPM

@Zurex:
der boxed-kühler des i3 ist vollalu, oder? für den i5 11600KF nicht wirklich geeignet.

bei dem billigen MB sollte es ein topblower sein, z.b. Scythe Choten.

und ein gescheites NT (netzteil) wäre auch mal ne gute investition, das KL-400 ist ziemlicher schrott.

NameHere schrieb:
Der Kühler ist für die "halbe" TDP ausgelegt und das gerade so.
Was neues Kaufen wie den hier https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de
Dann beibt deine CPU kühl und es ist leise im Karton.
Werde ich mir merken. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Zurex:
der boxed-kühler des i3 ist vollalu, oder? für den i5 11600KF nicht wirklich geeignet.

bei dem billigen MB sollte es ein topblower sein, z.b. Scythe Choten.

und ein gescheites NT (netzteil) wäre auch mal ne gute investition, das KL-400 ist ziemlicher schrott.
Mit dem NT hab ich aber keine Probleme, es ist nur die Cpu. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Der 11600k liefert halt viel mehr Abwärme, kauf dir nen vernünftigen Kühler. Alternativ oder zusätzlich die Verbrauchswerte absenken (PL1 und PL2) aber mach dir nichts draus Kumpel kam auch vom 2500k mit den Worten der Intel boxed Kühler reicht ihm, 4 Wochen hatvers ausgehalten dann war ein Noctua drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurex
@Zurex:
ändert nichts daran dass es billiger mist ist. "400W" und dann 264W auf 12V:freak:

und wie gesagt, nimm nen topblower und keinen towerkühler wie den Freezer 34 eSports, die VRMs auf deinem MB werden es dir danken.

wenigstens zwei gehäuselüfter sollten auch vorhanden sein.

LGTT1 schrieb:
Der 11600k liefert halt viel mehr Abwärme, kauf dir nen vernünftigen Kühler. Alternativ oder zusätzlich die Verbrauchswerte absenken (PL1 und PL2) aber mach dir nichts draus Kumpel kam auch vom 2500k mit den Worten der Intel boxed Kühler reicht ihm, 4 Wochen hatvers ausgehalten dann war ein Noctua drauf.
Danke für deinen Beitrag, weißt du ob der Pure Rock 2 ausreichen würde?

Zurex schrieb:
Der I5-11600KF wird mit dem Cooler schnell mal 90-100 grad Celsius warm wenn ich den Browser öffne und (IRGENDEIN) Spiel.
Ich hatte letzte Woche meinen 5950x auch übergangsweise mit einem AMD Wraith Prism betrieben. Lief in spielen auch gerne mit so 93 Grad, hat aber hochgeboostet. Wenn deine CPU gescheit taktet musst du nicht sofort einen neuen Kühler kaufen wenn das Geld grad nicht so locker sitzt sondern kannst das auch erst nächsten Monat machen.

Ansonsten, ein 20 € teurer Pure Rock Slim 2 reicht bereits aus. Bzw. ist bis 130 Watt TDP ausgelegt. Und da du auch kein OC Board hast würde ich zu dem wohl auch tendieren.

Zurex schrieb:
weißt du ob der Pure Rock 2 ausreichen würde?

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ja, der reicht locker. Wäre halt nur interessant noch zu wissen was du den für ein Gehäuse hast. Bringt ja nix wenn das nicht mehr schließen kannst weil der Kühler zu groß ist.

@Deathangel008

Kann ich gut verstehen, er meint es auch nicht böse.

Diese ganze Hardware ist das billigste vom billigsten, total falsch.
Ich frage mich immer wer sowas empfiehlt.
Ich weis nicht jeder hat das Geld aber dafür macht man dann bisschen weniger aber viel besser.
Ich bekomme mittlerweile auch die Krise wenn ich bei der Fehlersuche solche Netzteile oder Lüfter sehe, das Board mit dem Chipsatz ist absoluter Einstieg, sogar die GPU (ASUS Dual) wäre mir viel zu laut usw...

Mal nicht immer bei allem ins schlechteste Regal greifen.

Lüfter, Netzteil usw. da sollte es immer was ordentliches sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Zurex wenn er mit den Hersteller Limits läuft würde der pure Rock definitiv eine Verbesserung gegenüber dem Boxed Kühler sein. Wenn es ums geld geht würde ich dann den Arcric freezer 34 esport oder DUO nehmen, aber das ist persönliche Präferenz. Aber der Pure 2 verhindert ziemlich sicher diese Tempspikes bei diesen Kurzzeitlasten.

Weedlord schrieb:
Ich hatte letzte Woche meinen 5950x auch übergangsweise mit einem AMD Wraith Prism betrieben. Lief in spielen auch gerne mit so 93 Grad, hat aber hochgeboostet. Wenn deine CPU gescheit taktet musst du nicht sofort einen neuen Kühler kaufen wenn das Geld grad nicht so locker sitzt sondern kannst das auch erst nächsten Monat machen.

Ansonsten, ein 20 € teurer Pure Rock Slim 2 reicht bereits aus. Bzw. ist bis 130 Watt TDP ausgelegt. Und da du auch kein OC Board hast würde ich zu dem wohl auch tendieren.

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ja, der reicht locker. Wäre halt nur interessant noch zu wissen was du den für ein Gehäuse hast. Bringt ja nix wenn das nicht mehr schließen kannst weil der Kühler zu groß ist.
Danke für deinen Beitrag, wollte unbedingt wissen ob der ausreicht!

@Zurex:
zum dritten mal: nimm. nen. topblower. wenn es unbedingt be quiet! sein muss den Shadow Rock TF2, sonst
Deathangel008 schrieb:
z.b. Scythe Choten.

NameHere schrieb:
Slashchat schrieb:
und kauf dir ein fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition
Weedlord schrieb:
Ansonsten, ein 20 € teurer Pure Rock Slim 2 reicht bereits aus.
[...]
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ja, der reicht locker.
LGTT1 schrieb:
Wenn es ums geld geht würde ich dann den Arcric freezer 34 esport oder DUO nehmen
hat sich einer von euch mal das MB angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Hutzeliger
Nein, nicht angeschaut! Wenn du sagst Top-Blower, dann wird es sein Grund haben und auch passen.

Zurück
Oben