i7-14700K auf einem B660 Board

TitusPro

Ensign
Moin zusammen,

ich betreibe einen i7 14700Kf auf einem Asrock B660 RS Pro MB und stehe auf dem Schlauch.
Ich weiß das die B-Board im Bios eingeschränkt sind, was mich im nachhinein auch nervt.

Irgendwie kann ich das PL1 nicht höher als 125W einstellen, ist das normal?
(Specs 14700K 125W/253W)

Bei meiner alten CPU i7 12700 konnte ich das PL1 einfach auf 125W einstellen, ob wohl die Specs hier ja 65W/180W sind.

Wenn ich an UV denke, bekomme ich jetzt schon graue Haare.

über Infos wäre ich froh - Danke im voraus

Müsste eigentlich gehen.
Sicher das du es nicht falsch verwendest? Bei manchen Boards kann man da nicht reinklicken wenn Auto dasteht, sondern muss es anwählen und dann einfach eine Zahl tippen und das Auto wird überschrieben.

Auch die eingestellten Kühler wenn es eine solche Option gibt limitieren das manchmal aber auch das sollte sich überschreiben lassen.

Ansonsten, Screens sagen mehr als tausend Worte.

Bei den dort vorhandenen VRMs würde ich es mit den PL Einstellungen aber nicht übertreiben und wegen den Intel Degradation Problemen ohnehin nur Intel Baseline betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Hi Mojo1987,
und danke für deine Antwort.

Mojo1987 schrieb:
Müsste eigentlich gehen.
Sicher das du es nicht falsch verwendest?

nein da bin ich mir gar nicht sicher, egal welche Modus ich auswähle, mehr als vorgegebenen 125W sind nicht möglich.
Mojo1987 schrieb:
Auch die eingestellten Kühler wenn es eine solche Option gibt limitieren das manchmal aber auch das sollte sich überschreiben lassen.

im Bios - das neuste - wurde keine Abfrage zum Kühler gemacht, bzw. eine Anwahl
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, Screens sagen mehr als tausend Worte.

ich mache ich denn Screens im Bios?
Mojo1987 schrieb:
Bei den dort vorhandenen VRMs würde ich es mit den PL Einstellungen aber nicht übertreiben und wegen den Intel Degradation Problemen ohnehin nur Intel Baseline betreiben.

nein ich will es nicht übertreiben, dachte an P1 150W + PL2 200W
Ergänzung ()

Screen Shot gefunden - ist F12
Ergänzung ()

vielleicht sieht man was

Anhänge

• Bios 1.JPG
    Bios 1.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bios 2 CPU Config 1.JPG
    Bios 2 CPU Config 1.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bios 2 CPU Config 2.JPG
    Bios 2 CPU Config 2.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bios 2 CPU Config 3.JPG
    Bios 2 CPU Config 3.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bios 1a.JPG
    Bios 1a.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Einstiegsboard und selbst bei den 125W schon am Limit.

Das hat nichts mit dem B660 zu tun, sondern viel mehr mit den schwachen VRMs, wird auch ASRock wissen und entsprechend begrenzen.

Würde viel eher auf PL1 und PL2 125W einstellen, das kostet auch nicht so viel Leistung wie man denken würde, spart aber extrem viel Strom ein, in Games hast du ohnehin in den wenigsten Fällen viel mehr Last das weit über 100w verbraucht werden.

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht kann das MB auch kaum mehr als etwa 125 Watt zur Verfügung zu stellen.
( Aber ich schätze da - es sei den es kommt jemand und sagt; Jo - ich habe das MB und meine 14700-k oder grösser wird dauerhaft mit z.B. 200 Watt versorgt )

Laut Specs gib es nur " 8 Power Phase design" ..also 8 VRM Phasen.
Die entsprechenden Bauteile scheinen eher schlecht bis gar nicht gekühlt ( Vergleich da man mit dem Blech direkt um den CPU Sockel bei einem guten Z790 MB ...das auch mehr Phasen hat ... und den beiden Links dich ich weiter unten angegeben habe )

Bevor du lange im Bios rum spielst ... schnapp dir mal so etwas wie HWinfo um Prime... das Prime eine Zeitlang laufen mind 10-15 Min und guck die dir VRM-Temps an ... bzw die CPU Frequenzen ..bzw den Verbrauch der CPU (Watt )

Wenn meine Einschätzung stimmt ....
-- wird die VRM Temp irgendwann Richtung 110+ °C maschieren
-- und die Frequenzen von grob 4,5 GHz auf eher nur 3 Ghz einbrechen ... analog springt dann die Watt Zahl auch hin und her ... quasi im Sekundentakt zwischen z.B. 200Watt und 65 (!) Watt.

Zum Vergleich .. bei guten Z-Board mit mehr VRM-Leitungen und besserer Kühlung wirst du selten VRM-Temps sehen die auch nur in die Nähe von 100°C kommen.
Viel B-Boards sind gar nicht für hohe Leistungen ausgelegt. Mal zum Vergleich ein
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf
Dort hat du deutlich mehr Blech um den CPU Sockel ( VRM Bausteine ) und mehr ein Tick mehr als 8 Phasen.
Solche B-Board können etwas mehr als z.B. ( als Gegenentwurf )
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/csm/pro-b660m-c-d4-csm/
... aber sie reichen eben niht an Z-Board mit noch mehr VRM Phasen + besserer VRM-Kühlung nicht heran

Nochmal ..bevor du lange im Bios wühlst ... mach mit den jetzigen Einstellungen die Prime/HWinfo geschichte und guck auf die VRM-Temps ... bzw ob die CPU länger als 10-15 Min auch nur gleichmässig 125 Watt verbraucht. ( Die VRM Temps steigen oft viel langsamer als die CPU Temp .... können aber höher ausfallen ... 110°C oder mehr )

Nachtrag:
Ich habe u.a. 2x https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H510M-H-rev-10-11-15#kf
Guck die die Leere um den CPU Sockel an ...
Ich hab da mit Wärmeleitkleber 8x kleine Kupferkühler drauf geklebt ..damit die CPU nicht andauern auf 65Watt zurück fällt wenn ich Videos umcodiert. Das hat mit die entscheidenen ca 10° gebracht so das die CPU unter "hoher" Last bei ca 110Watt bleibt. Die VRM Temp bleibt jetzt gerade so unter 100°.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast Du da das "Baseline-Profil" aktiv (siehe PowerDeliveryProfil im letzten Bild)?
das empfiehlt Intel nicht mehr, wenn die CPU bsiher keine Probleme macht, wie in derversen Berichten zuletzt zu lesen war.
Möglichertweise behindert aber das "Baseline Profil" auch das Deine Einstellungsversuche. Daher wähle lieber "Perfomance Mode", den Intel sogar selbst als "Standard sieht aktuell.

• Gefällt mir
Hi,
snaapsnaap schrieb:
Das hat nichts mit dem B660 zu tun, sondern viel mehr mit den schwachen VRMs, wird auch ASRock wissen und entsprechend begrenzen.
darüber konnte ich nichts im inet finden, aber natürlich möglich

no_trust schrieb:
Bevor du lange im Bios rum spielst ... schnapp dir mal so etwas wie HWinfo um Prime... das Prime eine Zeitlang laufen mind 10-15 Min und guck die dir VRM-Temps an ... bzw die CPU Frequenzen ..bzw den Verbrauch der CPU (Watt )

Wenn meine Einschätzung stimmt ....
-- wird die VRM Temp irgendwann Richtung 110+ °C maschieren
-- und die Frequenzen von grob 4,5 GHz auf eher nur 3 Ghz einbrechen ... analog springt dann die Watt Zahl auch hin und her ... quasi im Sekundentakt zwischen z.B. 200Watt und 65 (!) Watt.

Nochmal ..bevor du lange im Bios wühlst ... mach mit den jetzigen Einstellungen die Prime/HWinfo geschichte und guck auf die VRM-Temps ... bzw ob die CPU länger als 10-15 Min auch nur gleichmässig 125 Watt verbraucht. ( Die VRM Temps steigen oft viel langsamer als die CPU Temp .... können aber höher ausfallen ... 110°C oder mehr )

wow - okay, werde ich prüfen und posten

inge70 schrieb:
Hast Du da das "Baseline-Profil" aktiv (siehe PowerDeliveryProfil im letzten Bild)?
das empfiehlt Intel nicht mehr, wenn die CPU bsiher keine Probleme macht, wie in derversen Berichten zuletzt zu lesen war.
Möglichertweise behindert aber das "Baseline Profil" auch das Deine Einstellungsversuche. Daher wähle lieber "Perfomance Mode", den Intel sogar selbst als "Standard sieht aktuell.

das kann ich umstellen, aber bei keiner Auswahl - wird PL1 größer als 125W zugelassen.

Die CDU ist ganz neu, bis jetzt habe ich nur mal ein CB23 laufen lassen, um die Temps zu checken und die Lüfter neu eingestellt.

und Danke für all die Infos
Ergänzung ()

so, Prime95 15 Minuten im "Perfomance Mode" bei 125W/200W
finde keine VRM-Temps

Anhänge

• Prime HWinfo 1.jpg
    Prime HWinfo 1.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 16
  • Prime HWinfo 2.jpg
    Prime HWinfo 2.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hat zumindest mit deinem Mainboard zu tun. Mit einem B760 TOMAHAWK von MSI ist es bei uns nicht der Fall. Hier kann ich P1 und P2 beliebig hoch einstellen. Sogar auf 4096 Watt was voll aufgedreht bedeutet.

Eingestellt habe ich 180 und 125 Watt. Da mit Gaming 125 Watt in der Regel ausreichen.

• Gefällt mir
Thx LiniXXus,
sowas hätte ich gerne.

Ich dachte alle hätten ein Temperaturproblem mit dem 14700K, aber hier mit den 125W nicht, deshalb wollte ich die PL1 erhöhen.

Vermute auch dass es in deinem Fall an den Spannungswandler liegt und hier der Hersteller bezüglich der Temperaturen etwas limitiert. Möglicherweise hängt es auch vom verbautem Prozessor mit ab.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Bei Asrock ist das leider nicht dasselbe. Zumindest bei meinem Z-Board ist das Performance Profil ein von Asrock bearbeitetes damit die CPU mehr Leistung bringt und dort ist ein starkes Undervolting der CPU. Mein 13900k läuft bei dem bspw. nicht stabil und ich muss die Spannung erhöhen, damit die CPU stabil ist.
Das was Asrock dort Baseline nennt, ist das von Intel empfohlene Performance Profil.
Das Bios Default wäre wohl das Intel Baseline Profil oder noch weiter begrenzt, dort ist die CPU schon deutlich beschränkt.

@TitusPro Hast du mal bei Bild "Bios 1a" bei dem Punkt Bios Frequency Mode auf "Auto" gestellt?
Da dort 125 Watt eingetragen ist, kann es sein, dass er nicht erhöht. Bei mir ist das auf Auto, damit beschränkst du den Verbrauch der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und inge70
Da Intel neue Prozessoren raus hat, sollte ältere Hardware günstiger werden. Sollte es dir so wichtig sein, dann würde ich mir ein Z790 Board oder ein B760 Borad neu kaufen.

Achte aber auf die Kühler der Spannungswandler, denn bei günstigen Boards fällt diese etwa knapp aus.

Habe gut Erfahrungen mit MSI gemacht und kaufe daher in letzter Zeit nur Mainboards von MSI.
Ergänzung ()

Gute Erfahrung habe ich mit MSI mit EDGE, TOMAHAWK und CARBON gemacht. Ich habe selbst das Carbon verbaut, was aber nicht ganz so günstig ist. Mein Sohn das Edge und meine Tochter das Tomahawk.
Ergänzung ()

Nur zum Verständnis, auf Bild 3 zeigst du 130 Watt, was du eingetippt hast. Wird es nach dem Abspeichern und Beenden des Uefi nicht übernommen? Denn links steht immer die aktuelle Einstellung und was eingegeben wird, muss durch Abspeichern und Beenden des Bios erst übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Das was Asrock dort Baseline nennt, ist das von Intel empfohlene Performance Profil.
Das Bios Default wäre wohl das Intel Baseline Profil oder noch weiter begrenzt, dort ist die CPU schon deutlich beschränkt.

also - ehr Baseline?
JetLaw schrieb:
@TitusPro Hast du mal bei Bild "Bios 1a" bei dem Punkt Bios Frequency Mode auf "Auto" gestellt?
Da dort 125 Watt eingetragen ist, kann es sein, dass er nicht erhöht. Bei mir ist das auf Auto, damit beschränkst du den Verbrauch der CPU.
da hatte ich die 125W eingetragen, aber auf AUTO sind auch keine höhere Watt Zahl möglich.

LiniXXus schrieb:
Da Intel neue Prozessoren raus hat, sollte ältere Hardware günstiger werden. Sollte es dir so wichtig sein, dann würde ich mir ein Z790 Board oder ein B760 Borad neu kaufen.

eigentlich war das die letzte Aufrüstung für dieses System, ein neues 1700 MB lohnt sich wohl nicht mehr,
da bekomme ich sicher auch Stress mit der Windows Archivierung.

Die neue Intel 200S wollte ich nicht und mit AMD hab ich auch nicht so viel am Hut, letzter war ein XP1400.
wollte das System, nochmal so für drei Jahre Fit machen, für die 5090 falls es mal eine gibt.

LiniXXus schrieb:
Nur zum Verständnis, auf Bild 3 zeigst du 130 Watt, was du eingetippt hast. Wird es nach dem Abspeichern und Beenden des Uefi nicht übernommen? Denn links steht immer die aktuelle Einstellung und was eingegeben wird, muss durch Abspeichern und Beenden des Bios erst übernommen werden.
ja richtig - hab 130W eingetragen und Enter gedrückt, dieser Wert wird gleich wieder auf 125W geändert,
zum abspeichern komme ich gar nicht.

hat jemand Erfahrung mit Asrock Service - beantworten die sowas?

und sieht HWinfo sonst gut aus.

TitusPro schrieb:
so, Prime95 15 Minuten im "Perfomance Mode" bei 125W/200W
finde keine VRM-Temps
Erstens ... es ist nur interessant was im Lastbetrieb passiert ...Momentaufnahmen sind an der Stelle nicht aussagekräftig.

PlanB: Libreoffice ( arbeite ich viel häufiger mit .. HWinfo setze ich nur dann ein wenn ich mit Libre nicht das sehe was ich sehen will )
https://github.com/LibreHardwareMonitor/LibreHardwareMonitor

Wenn du einen Github account hast ( oder dir erstellt ) .... nimm die Nightly Builds
If you have a GitHub account, you can download nightly builds here. Otherwise, you can download the latest nightly build here.

Dann die Plot-Funktion unter View einschalten ....
und relativ weit oben die hohen Chipsatz-Temp-Werte anklicken ( Welcher für VRM steht zeigt dann die Praxis ..
da sind meist hohe Werte die sich nicht imt der CPU Temp decken )

Zusätzlich "plotest" du noch die Watt Zahl der CPU bzw die Frequenzen.
Und dann nochmal Prim95 ..torture ---Small-FFT

Und dann beobachten was die Temperaturen/Frequenzen/Watt Zahlen nach längerem, Betreb sagen ....
ggls

Ich hab mal 2 Bilder angehängt ....
Wenn es gut ist hat du unter Prime eher konstante Kurven.
Wenn es schlecht läuft zieht zu irgendwann ein Zick-Zack-Muster ... braune Kurve
In dem Fall fällt der Verbrauch alle paar Sekungen auf 65 Watt runter.
( analog fällt die Frequenz ... obgleich permanent die gleiche "Belastung" anliegt ( Prime95 oder auch powerMAX_x64.exe )

Anhänge

• Bad.png
    Bad.png
    103,8 KB · Aufrufe: 7
  • good.png
    good.png
    241,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Im BIOS von MSI gibt es eine Kurz-Anleitung, wenn der Eintrag ausgewählt ist. Es muss nach Enter noch Esc gedrückt werden, damit der Wert für das Powerlimit beibehalten wird.
Eventuell ist das auch bei ASROCK jetzt so.

CKxyz schrieb:
Im BIOS von MSI gibt es eine Kurz-Anleitung, wenn der Eintrag ausgewählt ist. Es muss nach Enter noch Esc gedrückt werden, damit der Wert für das Powerlimit beibehalten wird.
Mit MSI wird der Wert eingetragen und danach auf Enter gedrückt. Hiermit wird der neue Wert bereits übernommen. Die ESC Taste wird nur dazu benötigt, um wieder in das Hauptmenü zurückzukommen. Weil sich diese Einstellungen in einem Untermenü befinden.

• Gefällt mir
Mag sein, bei meinem Mainboard PRO Z790-A WIFI (aktuellstes [auf der MSI-Seite noch nicht aufgeführtes] Beta-BIOS E7E07IMS.AE1) funktioniert das Abspeichern aber nur so.

Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
vielleicht sieht man was
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. November 2024_17h17m53s.png

1. Mit MSI ist das erste Default Profil mit den von Intel Spezifikationen belegt.
  2. Das zweite Profil ist von MSI optimiert.
  3. Das dritte ist wie früher, als es keine Einschränkungen gab.
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. November 2024_17h22m42s.png

Mit dem dritten wird auch beim Ausführen eine Warnung mit ausgegeben, dass es nicht empfohlen wird und den Prozessor schaden könnte.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Mag sein, bei meinem Mainboard PRO Z790-A WIFI (aktuellstes [auf der MSI noch nicht aufgeführtes] Beta-BIOS E7E07IMS.AE1) funktioniert das Abspeichern aber nur so.
Das wäre ungewöhnlich, gehe noch mal rein und schau nochmal nach.
Statt mit ENTER geht auch mit den Pfeiltasten hoch oder runter zu gehen.

Kenne es zumindest von folgenden Boards, die wir hier haben:
Edge Z790, Carbon Z790 und einem B760 TOMAHAWK. Bis vor kurzem hatte ich auch statt meines Carbons noch ein Z690 Edge Board verbaut.

Das Bios ist immer identisch, nur Kleinigkeiten können sich je nach Borad etwas unterscheiden. An diesem Einstellvorgang hat sich auch noch nie was geändert, ganz gleich was für ein Bios darauf ist. Wenn es bei dir trotzdem anders ist, dann stimmt mit deinem Board oder Bios was nicht!

Wie bereits geschrieben, kommt man mit ESC dann wieder aus diesem Untermenü in das Hauptmenü zurück.
Ergänzung ()

Das hilft aber den TS nicht, weil er kein MSI Board verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ LiniXXus "Das hilft aber den TS nicht, weil er kein MSI Board verbaut hat."

Ist mir klar. Lies einfach den letzten Satz meines ersten Posts. Sollte auch darauf abzielen, dass die Eingabe und Speicher-Schritte nochmal überprüft werden. Ich finde es bei MSI nicht so intuitiv gelöst. Und zu dem "Nochmal-Probieren" erspare ich einen Kommentar. Hab es vorher oft genug erfolglos probiert, das PL zu ändern.

TitusPro schrieb:
Ich weiß das die B-Board im Bios eingeschränkt sind, was mich im nachhinein auch nervt.

Irgendwie kann ich das PL1 nicht höher als 125W einstellen, ist das normal?

Eher am VRM. Werfe einen Blick auf jenen Plunder! Schon der Kenner erblicke an den nach heutigem Maßstab viel zu groß bauenden SMDs, wie betagt dasjenige LEGACY-Konstrukt ist.
So wunderst Du Dich über eingeschränkte Termination-Settings?

So 'ne CPU betreibt man nicht auf so 'ner Platine. Das ist so dumm gedacht wie von jenen Anendern, die meinten, einen Eight-Core-Bulldozer/ -Piledriver auf einem Low-Budget-Brett betreiben zu können, um sich später darüber zu wundern, wieso die CPU nicht auf Touren kommt, abgesehen von dem fehlenden Feature Turbo Core Technology, oder wieso das VRM durchs Überhitzen abwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben