News i9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
In einer Woche wird Intels CPU-Upgrade Raptor Lake Refresh alias Core ix-14000 erwartet. Welche Modelle geplant sind, hat Intel jetzt selbst schon mit einem öffentlichen Dokument verraten. Zumindest einen offiziellen Anstrich besitzen publizierte Spiele-Benchmarks, die den Core i9-14900K knapp vor dem Ryzen 9 7950X3D sehen.

Zur News: i9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, [wege]mini und 4 andere
jetzt gehts wieder los … es war so schön ruhig … 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, MalWiederIch, elmareko und 9 andere
INTEL Folien/PPP sind einfach die "geilsten" !! :smokin:
 
Singlecore ist zum 13900KS ja nichts zu erwarten.

Multicore sind den E-Cores ja 100 MHz mehr gestattet.

Das wird den Bock aber auch nicht fett machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR und dualcore_nooby
So wenig gespannt auf eine "neue" Generation war ich noch nie, bin beim Lesen der Nachricht quasi im Idle und spare so 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, gravens4k2, schlangski und 28 andere
Und die Steckdosen und Netzteile der 14900K-Käufer so bei der News:
2dl2KZm.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, schneeland, gravens4k2 und 56 andere
90% rebranding, sonst nix, sehe ich das richtig? Freie Bahn für AMD mit Zen5. Das wird lustig :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, z-R-o-, BxBender und 12 andere
Ob das Binning beim 14900K (noch) besser als beim 13900KS ist, würde mich durchaus interessieren. Falls sich Binning- und MC mäßig nichts großartiges tut macht es ja kaum Sinn den Aufpreis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Frage die sich mir immer stellt, bei wieviel Stromverbrauch für das gesamte System?
für 2-3% mehr Power ist bis 200w mehr Strom zu verbraten, einfach Schwachsinn at it´s best.
Screenshot 2023-10-10 175546.png

Das kann man jetzt schon sehen und sich schwer schönreden, schönsaufen oder schönundervolten... denn das geht in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, berkeley, schneeland und 16 andere
also realistisch gesehen gleichstand bei massivem effizienzvorteil seitens amd und einem gewissen plattformvorteil für amd, je nach anwendung auch mal ein leistungsvorteil für intel. ist auch wieder nur ein aufguss, aufregend ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aldaris
14500, 14400(F) und 14100(F) sind wohl mindestens Raptor Lakes (keine Alder Lakes), wenn die L2-Cache-Groesse stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Auch wenn wieder viele mächtig ins horn blasen und Behauptungen aufstellen die nicht war sind solange keiner am 24/7 am cinebench spielen sind wird es null Probleme geben mit einer normalen kühlung

-Temp wird kein Problem
-Strom wird kein Problem Paar Watt mehr als AMD beim spielen ok wird im idle gespart
-Unnötig teuer ja

Im direkten Vergleich wird nichts spannendes passieren auch wenn manche das meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Mar1u5 und iWeaPonZ
hab erst aufn 13600K gewechselt. Der reicht mir wieder für ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, MiniM3, Lacki1982 und 2 andere
Crifty schrieb:
für 2-3% mehr Power ist bis 200w mehr Strom zu verbraten
Aja ein aussreisser mit 200 Watt plus dabei in deinem bild/Clip.... Applaus bei dem aussreisser magst auch die zugehörigen fps zeigen? Und auslastung des Spieles bei der CPU... Uswl Alles andere hält sich in Grenzen

Aber da wild spekuliert wird was wäre wenn bei demm 200watt plus das System nicht ins CPU Limit läuft und damit die gpu noch mehr Strom zieht weil die mehr rendern kann
 
givemeajackson schrieb:
[…] auch wieder nur ein aufguss, aufregend ist anders.

meisterkatzen schrieb:
So wenig gespannt auf eine "neue" Generation war ich noch nie, bin beim Lesen der Nachricht quasi im Idle und spare so 200W.

Das Ding ist halt einfach aus der Not heraus geboren.
Meteor Lake wäre auf dem Desktop vermutlich langsamer als Raptor Lake.
Die PC Hersteller wollen aber trotzdem Geräte mit neuen Chips verkaufen…
Also hat Intel denen halt einen Refresh zusammengenagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Intel Gen 14 wird der Game Changer ... endlich 12 und 16 P-Cores. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und boypac007
scryed schrieb:
magst auch die zugehörigen fps zeigen? Und auslastung des Spieles bei der CPU.

Natürlich bei maximal möglichen FPS. Und wenn die 7950X3D nun bisher die Speerspitze war, wird logischerweise das meiste auch entsprechend bei intel darunter liegen.

Und ich weiß ja nicht in welchen gigantischen Hallen ihr so spielt, aber ich merke es schon ganz deutlich, wenn mein System 50 Watt mehr Abwärme rausballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, berkeley, pilzsammler2002 und 10 andere
Zurück
Oben