News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, flo.murr, BorstiNumberOne und 8 andere
Das lässt Gutes erwarten, wenn auch alle "leaks" erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und sebish
Hmm. Hab mich mit meiner Museums-Hardware trotzdem eher auf Zen 4 eingeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Stereosound, janer77 und 28 andere
Hier tritt also ein 13900 non K gegen einen 12900K an, ok dann ist das Ergebniss in Ordnung.

Allerdings will ich nicht wissen wie viel Strom der 13900 hierfür benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn's sich lohnt. Hätte man noch ein altes X370 Board mit einem 1700X, würde ich jetzt einen gebrauchten 5900X für 340€ nachrüsten, bei dem Preisverfall gibt's den bald für 350€ neu.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Hier tritt also ein 13900 non K gegen einen 12900K an, ok dann ist das Ergebniss in Ordnung.
Vor allem soll er mit 65W angegeben sein sein, das lässt es in ganz anderem Licht erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GT200b, lalanunu und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Hier tritt also ein 13900 non K gegen einen 12900K an, ok dann ist das Ergebniss in Ordnung.
Tronado schrieb:
Vor allem soll er mit 65W angegeben sein sein, das lässt es in ganz anderem Licht erscheinen.
Ziemlich egal, wenn:
Damit der Vergleich fair wird, wurde der Takt des Alder-Lake-Prozessors aber auf die 3,8 GHz des Raptor-Lake-Musters limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Gsonz, Irrlicht_01 und 15 andere
Bei sinkender IPC hätte ich da mal ein paar Fragen...

z.B. WTF, Intel?


Von einer zur nächsten Generation sinkende IPC hatten wir mWn zuletzt bei Phenom II zu Bulldozer gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hydrogenium, CableGuy82 und 3 andere
bei gleichem Takt langsamer🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Celinna
Hat man nur den Takt der P-Kerne angepasst oder auch am Ringbus und den E-Kernen rumgespielt? Der Google-Übersetzer übersetzt ins Singular "Frequenz", aber ggf. gibt's im Chinesischen dort keinen Unterschied?
Bei den hingefuschten Graphen würde es mich nicht wundern, wenn der Testprozess mit dem 12900K ähnliche Schusseligkeitsfehler hat.
 
Raptor Lake - ich will Prozente ! xD

Mal schauen was AM5 so reißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, CableGuy82 und br3adwhale
Bei der zukünftigen Energiesituation haben Stromfresser ohnehin keine Chance ausserhalb Nischen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Smartbomb, BorstiNumberOne und 12 andere
dermatu schrieb:
bei gleichem Takt langsamer🤷‍♀️
Ein Grund mehr den Takt nochmals weiter zu prügeln. Oh wait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, EyBananaJoe, CableGuy82 und 2 andere
Es ist ein ES, so dass diesen sehr frühen Benchmarks so gut wie nichts zu entnehmen sein dürfte, was nicht schon erahnt wurde.

In den nächsten Wochen werden wir sicher noch einige dieser 'Gelsinger-Moves' erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, CableGuy82 und eine weitere Person
Ich sitz aktuell noch auf einem 9900k und sehe eigentlich noch lange kein Grund upzugraden. Aber ich wollte eh mal ins AMD Lager schauen wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, janer77, boypac007 und 5 andere
preadfish schrieb:
Hmm. Hab mich mit meiner Museums-Hardware trotzdem eher auf Zen 4 eingeschossen.
Ich mich auch, Zen 4 3D soll ja noch dieses Jahr kommen. Wird ein Fest für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DannyA4, Celinna und 5 andere
Zen 4 3D wird sich dann mit Sicherheit gegen Meteor Lake messen müssen.
 
Mal abwarten klingt alles sehr wage aber traue Intel durchaus nur eine IPC von +5% oder weniger zu.

Die neue Architektur von Intel ist ja an sich nicht schlecht und macht Laune aber werde Raptor Lake sicher nicht kaufen denn der ist beim erscheinen schon EOL.
Für den Sockel wird es keine neueren CPUs mehr geben.
Bei AM5 kann ich in 4 Jahren noch nachrüsten.
Die andauernden Sockel wechsel sind sowas von überflüssig und vergraulen mir jedes Upgrade. Denn ich kauf mir nicht auch noch jedes 2.Jahr ein neues MB das mir keine bessere Performance bietet.

Lg Etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, dermatu, Protogonos und 11 andere
Und was kostet der Spaß? Wird RL zu gut, zieht Intel wieder die Preise an, weil man mehr verlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Norebo schrieb:
Bei der zukünftigen Energiesituation haben Stromfresser ohnehin keine Chance ausserhalb Nischen mehr...
Warum? Wie viel zahlst du unterm Strich denn wirklich für 100W mehr?

Macht bei 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich gerade mal 1,83€ auf der monatlichen Stromrechnung aus bei den aktuellen 30 Cent je kWh.

Ich denke bei dann idR. über 500€ für die CPU und vermutlich dann schon über 2.000€ für den kompletten PC interessieren 1,83€ mehr im Monat niemanden - nur Leute, die sich solch eine CPU sowieso nicht kaufen würden oder zu den 0,1% gehören die solche CPUs 24 Stunden am Tag auslasten.

Und 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich dürften schon deutlich über der Masse der Käufer solcher CPUs liegen - werden diese doch als „Gaming CPUs“ direkt von Intel und AMD betitelt.

Wer sich über 1,83€ im Monat beschwert besitzt hoffentlich kein Auto oder muss Miete zahlen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Jackson2Face, Gsonz und 14 andere
schmalband schrieb:
Und was kostet der Spaß? Wird RL zu gut, zieht Intel wieder die Preise an, weil man mehr verlangen kann.
Das gleiche gilt ja auch für AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Gast12345 und CableGuy82
Zurück
Oben