Und welche hättest du denn da? Im Endeffekt wächst der L2-Cache von 1280 KiByte auf 2048 KiByte an, kann also sein, dass hier etwas Latent hinzukommt.Rickmer schrieb:Bei sinkender IPC hätte ich da mal ein paar Fragen...
Weitere Möglichkeit ist, dass man für bestimmte Befehle die Taktzyklen angepasst hat, weil die Befehle eventuell zu scharf eingestellt waren und man für noch mehr Takt die Befehle entschärft hat, damit man in Zukunft höher takten kann.
Kann sogar sein, dass beides zusammen hier wirkt.
Nein, Broadwell zu SkyLake hat auch IPC eingebüßt, hat aber gleichzeitig dazu geführt, dass SkyLake höher takten konnte, dadurch hat die 1T und nT-Leistung am Ende zugenommen. Broadwell hatte auch bei einigen Befehlen schärfere Taktvorgaben, was dann später höhere Taktraten verhindert hat.Rickmer schrieb:Von einer zur nächsten Generation sinkende IPC hatten wir mWn zuletzt bei Phenom II zu Bulldozer gesehen.
Holla die Waldfee, da haben wir aber mal so einige Vorurteilsschubladen geöffnet, damit man etwas schreiben kann. Sprich an der Stelle mal nur schön für dich und lass deine Vorurteile mal stecken.Gast12345 schrieb:Ich denke bei dann idR. über 500€ für die CPU und vermutlich dann schon über 2.000€ für den kompletten PC interessieren 1,83€ mehr im Monat niemanden - nur Leute, die sich solch eine CPU sowieso nicht kaufen würden oder zu den 0,1% gehören die solche CPUs 24 Stunden am Tag auslasten.
Mich jucken 500 € für eine CPU oder 2000 € für eine GPU nicht mehr wirklich und klar, über 1,83 lächel ich kostentechnisch auch nur müde. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass für mich sich aktuell im Bereich PC die absolute Leistungsaufnahme in die falsche Richtung entwickelt.
Nein, nicht automatisch. Es gibt Szenarien, die auf mehr Cache positiv reagieren, andere überhaupt nicht. Ebenso gibt es Szenarien, die auf die Lizenz kritisch reagieren und andere wieder gar nicht.Zer0Strat schrieb:Ne, kann nicht sein, da die höhere Kapazität höhere Latenz überkompensiert.
Ist halt die Frage, von wann das ES ist, was Intel ggf. geändert hat neben dem Cache und was sonst noch so ansteht.Zer0Strat schrieb:Das ES hingegen weist massive Performance Issues auf, was durch den frühen ES Status kommt.
Im Endeffekt ist es aber aktuell eh vollkommen egal, man sollte es als Vorschau betrachten und einfach abwarten, was kommt. Jetzt bereits "Abgesänge" einzustimmen ist viel zu früh. Die CPU kommt erst noch und dann wird man sehen, was kommt.