News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

Rickmer schrieb:
Bei sinkender IPC hätte ich da mal ein paar Fragen...
Und welche hättest du denn da? Im Endeffekt wächst der L2-Cache von 1280 KiByte auf 2048 KiByte an, kann also sein, dass hier etwas Latent hinzukommt.

Weitere Möglichkeit ist, dass man für bestimmte Befehle die Taktzyklen angepasst hat, weil die Befehle eventuell zu scharf eingestellt waren und man für noch mehr Takt die Befehle entschärft hat, damit man in Zukunft höher takten kann.

Kann sogar sein, dass beides zusammen hier wirkt.
Rickmer schrieb:
Von einer zur nächsten Generation sinkende IPC hatten wir mWn zuletzt bei Phenom II zu Bulldozer gesehen.
Nein, Broadwell zu SkyLake hat auch IPC eingebüßt, hat aber gleichzeitig dazu geführt, dass SkyLake höher takten konnte, dadurch hat die 1T und nT-Leistung am Ende zugenommen. Broadwell hatte auch bei einigen Befehlen schärfere Taktvorgaben, was dann später höhere Taktraten verhindert hat.

Gast12345 schrieb:
Ich denke bei dann idR. über 500€ für die CPU und vermutlich dann schon über 2.000€ für den kompletten PC interessieren 1,83€ mehr im Monat niemanden - nur Leute, die sich solch eine CPU sowieso nicht kaufen würden oder zu den 0,1% gehören die solche CPUs 24 Stunden am Tag auslasten.
Holla die Waldfee, da haben wir aber mal so einige Vorurteilsschubladen geöffnet, damit man etwas schreiben kann. Sprich an der Stelle mal nur schön für dich und lass deine Vorurteile mal stecken.

Mich jucken 500 € für eine CPU oder 2000 € für eine GPU nicht mehr wirklich und klar, über 1,83 lächel ich kostentechnisch auch nur müde. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass für mich sich aktuell im Bereich PC die absolute Leistungsaufnahme in die falsche Richtung entwickelt.

Zer0Strat schrieb:
Ne, kann nicht sein, da die höhere Kapazität höhere Latenz überkompensiert.
Nein, nicht automatisch. Es gibt Szenarien, die auf mehr Cache positiv reagieren, andere überhaupt nicht. Ebenso gibt es Szenarien, die auf die Lizenz kritisch reagieren und andere wieder gar nicht.
Zer0Strat schrieb:
Das ES hingegen weist massive Performance Issues auf, was durch den frühen ES Status kommt.
Ist halt die Frage, von wann das ES ist, was Intel ggf. geändert hat neben dem Cache und was sonst noch so ansteht.

Im Endeffekt ist es aber aktuell eh vollkommen egal, man sollte es als Vorschau betrachten und einfach abwarten, was kommt. Jetzt bereits "Abgesänge" einzustimmen ist viel zu früh. Die CPU kommt erst noch und dann wird man sehen, was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Rockstar85 und 3 andere
Lese ich das richtig dass die neue CPU im Single 8% schlechter und fast doppelt so flott im Multi ist und das bei fast halben Strombedarf? Nice!

Könnte mir sowas im 30W Bereich als NUC oder so vorstellen.

Wäre auch was für den Deskmini. Wird spannend. Ich hoffe die Onbaordgrafik wird nicht zu stark kastriert.

Resultate mit Vorsicht, hoher Takt wird erwartet ... Die Gerüchteküche spekulierte kürzlich sogar über einen Turbotakt von bis zu 6 GHz
P-Cores:

12600K 4,5Ghz
12700 4,6Ghz
12700K 4,7Ghz
12900 4,8Ghz
12900K 4,9Ghz
12900KS 5,2Ghz

Wenn man sich zurück erinnert an:

9700K 4,6Ghz
9900K 4,7Ghz
9900KS 5,0Ghz
10700K 4,7Ghz
10900K 4,9Ghz

Dann kommt der 13900K bestimmt nur mit 5,0Ghz All Core Boost :lol:

Naja und alle die ein DDR4 Mainboard für den Sockel 1700 gekauft haben gucken eh in die Röhre.

DevPandi schrieb:
Nein, nicht automatisch. Es gibt Szenarien, die auf mehr Cache positiv reagieren, andere überhaupt nicht. Ebenso gibt es Szenarien, die auf die Lizenz kritisch reagieren und andere wieder gar nicht.
Spielt in der Praxis keine Rolle. RPL wird mit Sicherheit nicht langsamer wegen nem Zyklus beim L2. Außerdem, schau dir an, wie groß die Unterschiede sind...

@Innocience
Achtung Sarkastischer Kommentar:
Dann müssen High End Gaming PCs zukünftig halt mit Klimaanlagen gebundelt werden. Wird ja auch immer wärmer draußen. Passt schon.
Kann man sich direkt eine Dose Perri Air drauf gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Gast12345 schrieb:
Und 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich dürften schon deutlich über der Masse der Käufer solcher CPUs liegen - werden diese doch als „Gaming CPUs“ direkt von Intel und AMD betitelt.

Wer sich über 1,83€ im Monat beschwert besitzt hoffentlich kein Auto oder muss Miete zahlen etc
Ich liebe diese Milchmädchenrechnungen.
Der Strompreis bleibt natürlich die nächsten Jahre konstant. Man braucht sicher auch kein größeres Netzteil und die mehr Mehrwärme die abgeführt werden muss ist auch unwichtig.

An dir merkt man auch, dass es eine Obergrenze beim Verbrauch geben muss. Die Vernunft ist einfach nicht da. Die jetzige Entwicklung geht eindeutig in die falsche Richtung und darf nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Stereosound, conf_t und 11 andere
Alles interessant zu lesen und bis ich wieder von meinen aktuellen CPU´s upgrade wird noch eine Menge Wasser den Rhein dahinfließen. Bin mir aber sicher, dass RL noch mal auf ADL auf allen Ebenen zulegen wird.

DevPandi schrieb:
Holla die Waldfee, da haben wir aber mal so einige Vorurteilsschubladen geöffnet, damit man etwas schreiben kann. Sprich an der Stelle mal nur schön für dich und lass deine Vorurteile mal stecken.

Mich jucken 500 € für eine CPU oder 2000 € für eine GPU nicht mehr wirklich und klar, über 1,83 lächel ich kostentechnisch auch nur müde. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass für mich sich aktuell im Bereich PC die absolute Leistungsaufnahme in die falsche Richtung entwickelt.
Netter Versuch :rolleyes: dann aber bitte kein Fahrzeug bewegen - selbst beim Nutzen des ÖPNV schadest du der Umwelt deutlich (!!!) mehr. Die alleinige Produktion des Gerätes, dass du gerade nutzt um das hier zu schreiben hat vermutlich ähnlich viel Strom verbraten, wie mein Beispiel für den Zeitraum von einem kompletten Jahr.

Fakt ist die Effizienz von Prozessoren wird immer besser - wer die gleiche Leistung von vor wenigen Jahren haben möchte kann diese nun zu einem kleinen Bruchteil des Stromverbrauchs haben.

Die Leistungsaufnahme entwickelt sich somit genau in die richtige Richtung, sofern du nicht in die falsche Richtung denkst ;)

Gerade die Prozessoren mit der höchsten Leistungsaufnahme (bspw. Threadripper) sind mit die effizientesten. Da nutzt das sinnfreie Argument „absolute Stromaufnahme“ überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Lübke82
mcsteph schrieb:
Ich liebe diese Milchmädchenrechnungen.
Der Strompreis bleibt natürlich die nächsten Jahre konstant. Man braucht sicher auch kein größeres Netzteil und die mehr Mehrwärme die abgeführt werden muss ist auch unwichtig.

An dir merkt man auch, dass es eine Obergrenze beim Verbrauch geben muss. Die Vernunft ist einfach nicht da. Die jetzige Entwicklung geht eindeutig in die falsche Richtung und darf nicht unterstützt werden.
Wie hat sich denn der Strompreis über die letzten Jahre verändert?

Und was macht es bei einem 2.000€ für einen Unterschied, ob die Stromkosten für die CPU nun 1,83€ oder 3,00€ mehr betragen? Das wäre schon eine ordentliche Steigerung der Stromkosten - mir solls egal sein ich zahle mittlerweile Dank Photovoltaik runtergerechnet kaum noch was für meinen Strom - da kann die CPU auch gerne mehr verbraten, damit sich dann selbsternannte Weltretter wie du darüber aufregen dürfen :rolleyes:

Netzteil ist auch immer ein sehr „starkes“ Argument :lol: da verkaufe ich mein 0815 650W Netzteil bei Ebay für 50€ und kauf mir dort ein 1000W Netzteil für 40€ mehr - oder für 80€ mehr direkt beim Händler.

80€ - 500€ CPU - 2.000€ PC - komm schon, wen soll diese meist einmalige Investition interessieren bei den Preisen … wie ich diese Milchmädchenrechnungen liebe :rolleyes:

Ich hoffe du bewegst dich weder mit einem Fahrzeug, noch mit dem ÖPNV fort - in jedem Fall schadest du der Umwelt täglich deutlich mehr. Dein Strom - wenn auch 100W für 2 Stunden am Tag weniger - wird in der Regel trotzdem dreckiger als meiner sein, 2021 wurden 54% des Stroms (völlig unabhängig von „100% Ökostrom“) aus konventionellen Energieträgern gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Gast12345 schrieb:
Ich hoffe du bewegst dich weder mit einem Fahrzeug, noch mit dem ÖPNV fort - in jedem Fall schadest du der Umwelt täglich deutlich mehr. Dein Strom - wenn auch 100W für 2 Stunden am Tag weniger - wird in der Regel trotzdem dreckiger als meiner sein, 2021 wurden 54% des Stroms (völlig unabhängig von „100% Ökostrom“) aus konventionellen Energieträgern gewonnen.

Weird Flex aber ok... :volllol:

btt:

Bin gespannt was Intel auf die Beine stellt, hoffentlich erkauft man sich die Mehrleitung nicht wider mit deutlich mehr Verbrauch. Ich glaube kaum das wir 6GHz sehen werden, eher 5.5-5.7GHz. und das auch nur im Singlecore Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und CableGuy82
Also Benchmarks von "' 'nem Muster". Erstmal recht wenig von Nütz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Gast12345 schrieb:
Netter Versuch :rolleyes: dann aber bitte kein Fahrzeug bewegen ...
Ist stumpfe geistlose Polemik neben stumpfen geistlosen Vorurteilen das einzige, was man von dir hier erwarten darf? Ich habe jetzt zwei Beiträge von dir gelesen und bis auf Griffe in die Giftküche der schwarzen Rhetorik scheint bei dir da nicht viel zu kommen.

Klar werden neue Prozessoren und Grafikkarten effizienter, es wäre schlimm wenn nicht. Das ist aber kein Argument, mit dem man den absolut steigenden Energiebedarf von neuer Hardware entkräften kann. Wir erkaufen immer mehr Leistung mit immer mehr Energie und für mich ist das der falsche Weg.

Und dein Versuch auf den ÖPVN zu verweisen oder auf mein Laptop, der gerade benutzt wird, ist auch nur billige und stumpfe, man muss an der Stelle sogar schon schreiben, dumme Polemik von deiner Seite. Mit deinen Beiträgen hast du gezeigt, auf welchem Niveau du diskutieren willst. Whataboutism, Strohmann, falsche Dilemmata, Red Hering, Dammbruch. Du hast echt alles abgeliefert, was man in der Giftküche der Rhetorik so findet.

Nun, mit Leuten wie dir fährt man relativ simple: Man ignoriert sie, weil sie die Zeit nicht wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, EyBananaJoe, Stereosound und 12 andere
Und wieder ließt man von einigen, wie schlecht das doch sei, IPC Verlust usw. Es kostet mich keine 5 Minuten um rauszufinden, das die Benchmarks der frühen Alder Lake Engineering Samples teilweise 20-25% schlechter als das Endprodukt waren. Fazit: Aussagekraft gleich 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Katzerino88, Smartbomb und 3 andere
Das wäre sogar für die weitere Entwicklung gut, wenn Zen 4 etwas besser wäre als Raptor Lake. Heißt nicht, dass ich mir einen kaufen würde. Und Intel hat AMD DDR5-Erfahrung voraus, AMD und stabiler Speicher, sobald es auch nur XMP ist, najaaa. :)

Allem Anschein nach, erwartet uns hier die Gurke des Jahres, oder wird ihm diese Auszeichnung
am Ende von den arg bescheidenen Arc XXX Karten noch weggeschnappt?
Wir werden sehen, Intel macht es diese Jahr auf jeden Fall wieder einmal spannend.
ZEN 4 / ZEN4 3D wird mit diesem urtümlichen Ungetüm namens Raptor Lake kurzen Prozess machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
Sind Leute echt enttäuscht von sehr frühen ES Ergebnissen?
Uff.. Das man sowas in einem Technik Forum echt erklären muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, Gsonz, Katzerino88 und 12 andere
Zurück
Oben