News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

Bei gleichem Takt haben die jeweiligen CPUs trotzdem noch ein sehr unterschiedliches Powerlimit. Die Benchmarks sind daher nur mit Vorsicht zu genießen.

kiffmet schrieb:
Bei gleichem Takt haben die jeweiligen CPUs trotzdem noch ein sehr unterschiedliches Powerlimit. Die Benchmarks sind daher nur mit Vorsicht zu genießen.
Bei 3.8GHz und in speziellen bei Spielen dürfte das unterschiedliche Powerlimit nicht von Relevanz sein.

Gr33nHulk schrieb:
Zumal es doch für jeden selbst mittlerweile klar sein sollte, daß in absehbarer Zeit ein Umbruch ansteht, denn die Fertigungen können nicht ohne weiteres wie bisher immer kleiner und kleiner werden, zumindest nicht mehr in dem Tempo wie zuvor. Allein das zu kompensieren wird bei neuen Technik Generationen in weniger "schönen" Alternativen enden.
Also, das erste Argument ist, dass wir es eh nicht ändern können.
Gr33nHulk schrieb:
Generation immer und immer wieder die gleichen "Gespräche" entstehen können, also ob man konsequent alles vorherige ausblendet, [...]
Gefolgt davon, dass es die Diskussion und die Kritik immer wieder gibt.
Gr33nHulk schrieb:
[...] nur um ein und denselben Schwachsinn in Dauerschleife ablassen zu können.
Was du dann darin enden lässt, dass die Diskussion als auch Kritik Schwachsinn ist. …

Okay … dann nehmen wir alles einfach kommentarlos und kritiklos hin, wir können es ja eh nicht ändern und es ist notwendig und über vieles hat man ja auch schon mal gesprochen.

Ehrlich, das ist einfach nur traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und CableGuy82
DevPandi schrieb:
Da wird das Geld eher in entsprechende Monitore, Zeichentabletts und Programme investiert, als in neue Hardware und man kauft halt, wenn man Lust hat. Ein befreundeter Cutter kauft auch nicht den neusten Scheiß und seine Workstation ist - obwohl jetzt neu gekauft - überschaubar, weil er den Film nur schneidet. CGI und Co macht die Renderfarm und klar, auch die ist dick, aber überschaubar.

Die einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die quasi nicht genug Rechenleistung bekommen kann, ist eine freie Künstlerin, die selbst Animationsfilme erstellt und die deswegen auch ein Threadripper-Pro-System mit 64-Kernen ihr Eigen nennt, das angeworfen wird, wenn sie rendert. Die eigentliche Workstation wiederum ist erneut überschaubar.

Also für dich ist beruflich genutzte verbrauchsintensive Hardware akzeptabel? Sorry, aber das macht keinen Sinn, denn spätestens im Bereich der Content Creator/Kreativen verschwimmen Beruf und Freizeit häufig, nach deiner Logik müsste man diese Berufe dann ebenfalls regulieren.

Ich bin aus diversen Gründen auch gegen steigenden Stromverbrauch, doch diese Gründe fallen eher unter persönliche Präferenz (Abwärme & co.) und Eigennutz (ich möchte Enthusiastenhardware, sprich höchste Leistung, trotz meines persönlichen Powerlimits)

Was sind denn deine konkreten Beweggründe?

Zum Topic:
Zu früh für einen Vergleich, da sind selbst Folien vom Hersteller deutlich sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88 und Gast12345
Kontrapaganda schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch: Soweit ich weiß, hat Raptor Lake doch deutliche Verbesserungen in der Spannungsversorgung, die laut Intel 20-30% Energie einsparen. Dieses Budget wird dann für die zusätzlichen E-Kerne sowie die aufgebohrten P-Kerne verwendet.

Wurden dLDOs in der Roadmap nicht nur für RL-U und P genannt?

Auch wenn die technischen Entwicklungen weiterhin mit Interesse verfolge…

Ich sitze meinen jetzigen Desktop aus bis es nicht mehr geht.
Auch wenn die Finger jucken.

Spielen tue ich eh immer weniger und wenn dann eher alte Spiele. Mein 24“ Monitor mit FHD bleibt, Deckel im Treiber auf 60 FPS - fertig. Solange das gehalten wird, wird nichts gekauft.

Dieses Wettrennen bei CPU/GPU um Kerne/Leistung/Verbrauch/Wärme mache ich nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Smartbomb
Beg1 schrieb:
Also für dich ist beruflich genutzte verbrauchsintensive Hardware akzeptabel? Sorry, aber das macht keinen Sinn, denn spätestens im Bereich der Content Creator/Kreativen verschwimmen Beruf und Freizeit häufig, nach deiner Logik müsste man diese Berufe dann ebenfalls regulieren.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das akzeptabel finde? Noch so eine Taktik aus der schwarzen Rhetorik, man impliziert eine Aussage, die nie getroffen wurde, damit man eine andere Person angreift und in die defensive treibt.

Ich habe Beispiele angebracht an Menschen, die verschiedene Bedürfnisse habe und dass ich auch Menschen sehe, die quasi nicht genug Rechenleistung bekommen können. Was ich davon halte, habe ich nicht geschrieben.

Aber danke dafür, dass ich jetzt weiß, was ich da anscheinend gemeint haben will und was ich denke.

LamaMitHut schrieb:
Ich mich auch, Zen 4 3D soll ja noch dieses Jahr kommen. Wird ein Fest für Gamer.
wiewowas? Das ging voll an mir vorbei. Ich dachte Zen4 3D erst Mitte 2023?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DevPandi schrieb:
Ich habe Beispiele angebracht an Menschen, die verschiedene Bedürfnisse habe und dass ich auch Menschen sehe, die quasi nicht genug Rechenleistung bekommen können. Was ich davon halte, habe ich nicht geschrieben.

Dann frage ich doch mal direkt, was hältst du denn davon?

Und warum bringst du die Beispiele an, wenn sie dann doch nichts zu deiner Argumentation beitragen?
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:

Wenn die z.B. den 7800X direkt mit 3D bringen wäre das schon super... aber so richtig glauben kann ich es nicht.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
wiewowas? Das ging voll an mir vorbei. Ich dachte Zen4 3D erst Mitte 2023?

Leaks und Spekulationen halt, die Massenproduktion ist wohl mit ziemlich großer Sicherheit gestartet.
Für Gamer wäre ein zeitgleicher Launch von Zen4 3D (laut Leaks vermutlich nur 8-Core) jedenfalls ziemlich genial.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Zum einten finde ich es gut das beide CPU's bei 3.8 GHz getestet wurden das ermöglicht schon einen tieferen Einblick bezüglich der zu erwartende Leistungsfähigkeit.

Zum anderen scheint mir das Konzept immer mehr unnütze Gracemont Kerne in den Desktop Markt zu drücken, so etwas von am Markt vorbei entwickelt und ist einfach nur bescheuert.

Nicht wirklich, frühe ES-Samples sind nun wahrlich nicht so aussagekräftig, da muss man noch etwas warten.

Gracemont-Kerne sind doch nett, weniger Stromverbrauch / verlustfreie Nutzung von Hintergrundanwendungen (z.B. beim Gaming).
Und viele Anwendungen skalieren ziemlich gut mit den Kernen, auch wenn 16 E-Cores tatsächlich sehr viel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gast12345 und Laphonso
LamaMitHut schrieb:
Laut Greymon55 ist die Massenproduktion gestartet
Laut Greymon ist auch die Massenproduktion von normalem ZEN4 schon lange gestartet Ende April). AMD verwendet für die Benchmarks aber Pre Production Samples. Was sagt uns das? Irgendwas stimmt nicht. Denke dass AMD absichtlich ein paar falsche Fährten streut. Würde aktuell keinen AMD Leaks trauen, siehe die ganzen wilden IPC Claims, selbst nach AMDs Computex Keynote hat Greymon noch geschrieben, seine Quellen würden 18% IPC angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
65W vs 125W.
3.8GHz vs 3.8GHz

Nehmen wir die SC Benchmarks raus sind wir bei ca. 27% mehr vs. 12900K.
Dazu ist es noch ein ES.

Raptor Lake wird ordentlich.

Edit: Verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal der ES lief an einigen Stellen einfach nicht richtig in der TDP, weniger IPC kann ich mir nur schwer vorstellen. 6 GHz kann ich mir aber auch nicht richtig vorstellen. Jedenfalls könnte der Energieverbrauch, um mit der Brechstange zuzuhauen, absurd werden.

In Games erwarte ich real kaum Zuwachs, es ist halt mehr L2 und etwas mehr Takt, das wars.
Bei Produktivanwendungen will man mit den E-Kernen ankommen, da die eigenen P Kerne ökonomisch nicht konkurrenzfähig sind (DIE size, Leistungsaufnahme).

Wubziz schrieb:
Nehmen wir die SC Benchmarks raus sind wir bei ca. 27% mehr vs. 12900K.
Dazu ist es noch ein ES.
Du scheinst nicht die selbe News gelesen zu haben wie alle anderen.
Der 12900K wurde auf 3,8GHz gedrosselt.
Man sieht das in den Benchscreens und die Ergebnisse sind einigermaßen plausibel.
Ka woher einige denken das Raptor Lake in Games mit phantasievollen Prozentangaben schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die cpu 13900K wird sich nicht so sehr lohnen. noch mehr verbrauch nicht viel mehr leistung. Denek werde meinen 12900k unter wasser setzen und auf 5,5 bringen. Unter Luft ging schon auf Auto OC 5,4. Nächste Plattform ala Meteor wird sich dann wieder mehr lohnen denke ich

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
isyyy schrieb:
Du weißt für was das ES1 steht? :freak:
klar engineering sample. Aber die Frage ist doch: Ist das engineering sample jetzt schon nach dem neuen oder noch mit dem alten Fertigungsprozess hergestellt?

Hier stand Mist.
1656149853908.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Philste schrieb:
Laut Greymon ist auch die Massenproduktion von normalem ZEN4 schon lange gestartet Ende April). AMD verwendet für die Benchmarks aber Pre Production Samples. Was sagt uns das? Irgendwas stimmt nicht. Denke dass AMD absichtlich ein paar falsche Fährten streut. Würde aktuell keinen AMD Leaks trauen, siehe die ganzen wilden IPC Claims, selbst nach AMDs Computex Keynote hat Greymon noch geschrieben, seine Quellen würden 18% IPC angeben.
Beim FAD gab es aber auch diese offizielle Folie von AMD. Wir werden es ja bald sehen.

Anhänge

• 15-1280.280dbd53.png
    15-1280.280dbd53.png
    77,7 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben