Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“
Dann kannst du auch den 12900KS in Schutz nehmen denn eigentlich ist der deutlich besser
weil besser selektiert und somit bei gleichem Takt sparsamer und kühler. Die Öko CPU.
Während der 12900K mit 241 Watt kläglich an der 5 Ghz Marke scheitert (4,9 Ghz All Core)
könnte man den grünen 12900KS fast CO2 neutral mit 200 Watt und 5,0 Ghz betreiben.
Ja es sind 150€ Aufpreis (12900K=600€ vs. 12900KS=750€) aber das Klima retten kostet halt.
kann eine 13000er CPU eigentlich seine ganzen Stärken auch mit einem Z690 Board ausspielen oder ist zwingend ein Z790 benötigt, damit mann diesen Leistungszuwachs erhält?
@Gast12345 und wieviele von der angesprochenen Gruppe haben dann noch ein NAS 24/7 in der Ecke stehen und auch im Betrieb wobei brauchen es vielleicht höchstens 2 Stunden die Woche 😁
Ergänzung ()
guggi4 schrieb:
Die Mär von den ach so sparsamen E-Cores ist wirklich faszinierend, die E-Cores sparen genau eines ein, und zwar Fläche und damit Kosten: Anhang anzeigen 1231723
wenn diese Angaben stimmen, sind diese allesamt deutlich sparsamer als mein aktuelles System mit nem Xeon E3-1230 V3 [dauerhaft] allcore 3,7GHz. Ich komme auf 115 Watt bis 145 Watt im Idle.
Was bei der Liste allerdings nicht beisteht ist, was bei denen ein komplettes System bedeutet. Wieviele Ram Riegel, wieviele SSDs, wieviele HDDs, wieviele Lüfter, RGB Schnickschnack usw.
@Intruder sehr, sehr wenige. Mal davon abgesehen, dass wir bei einem üblichen NAS bei gerade einmal 20 Watt sind … kaum der Rede wert. Wenn wir dann mal bspw. allein schauen wie viele Menschen in Deutschland einen Trockner haben im Vergleich, dann merkt man wie irrelevant die paar NAS/Highend Rechner etc. wirklich sind.
Und selbst die Trockner sind alle zusammen gesehen noch Kleinkram auf den gesamten Stromverbrauch gesehen - bei der Industrie gibt es im Vergleich zu Privathaushalten, die idR 40 Stunden die Woche nicht besetzt sind deutlich mehr zu sparen.
wenn man im IT Bereich das Klima retten will, dann sollte man zu erst einmal sämtliche sozialen Medien entsagen und wenn wir schon dabei sind, nicht immer das neuste und beste mobile Endgerät sich jährlich anschaffen. Dazu sollte jegliche man jegliche potente Hardware verbannen.
Nur selbst wenn ganz Deutschland User diesen Schritt gehen würden, würde dadurch nicht wirklich das Klima gerettet 😈
Schlussendlich sollte die Hardware in Zukunft effizenter werden. Das wäre eher der Weg nur Effizenz und mehr Leistung ist etwas, was sich nicht so leicht umsetzen lässt. Sieht man auch schön wenn man Verbrenner und E-Mobilität vergleicht. Entweder bleibt Leistung oder Reichweite auf der Strecke. Oft ist es beides, was auf der Strecke bleibt und wenn die Umstellung auf Klima freundliche Hardware kommen sollte, wird dies schlußendlich auf Kosten der Leistung geschenen. Wie will man es anders auch realisieren?
wenn diese Angaben stimmen, sind diese allesamt deutlich sparsamer als mein aktuelles System mit nem Xeon E3-1230 V3 [dauerhaft] allcore 3,7GHz. Ich komme auf 115 Watt bis 145 Watt im Idle.
Da können die restlichen Komponenten Stromschlucker sein, aber auch die Taktanpassung auf dauerhaft 3,7 GHz kann einigen Zusatzverbrauch im Idle mit sich bringen.
Ist ein komplexes Thema und man bräuchte massig Daten für Vergleiche aber ich glaube unsere Hardware,
generell alle materiellen Güter und deren Herstellung und Stromverbrauch ist nicht relevant für unser Klima
da man sämtlichen Strom sauber also z.B. aus Sonne erzeugen könnte, Stichwort Balkonkraftwerk bis 600W.
Klar braucht man für Hardware auch Rohstoffe wie Öl, Silizium, Gold, usw. aber das ist doch alles recycelbar.
Was wenn die CO2 Bilanz eines Smartphones gerade einmal der einer Tankfüllung eines PKW's entspricht ?
In Zukunft müsste man tatsächlich eine Art CO2 Strafpunkte System einführen was Alles verändern würde !
WENN RPL dieses Resultat von meinem 12700k knacken kann, dann ist es gut, denke aber net das es dies packt...
Wichtig hier, es muss die Demoversion sein (nicht die Vollversion), kann man easy runterladen aus dem MS Store.
Getestet wird dann in 720p und sehr niedrig preset, gerne könnt ihr mir eure Resultate hier aufzeigen.
Da können die restlichen Komponenten Stromschlucker sein, aber auch die Taktanpassung auf dauerhaft 3,7 GHz kann einigen Zusatzverbrauch im Idle mit sich bringen.
Naja von einem "persönlichem Problem meines Systems" kann man da nicht von sprechen.
Hinzu kommen zu der CPU noch der Vollausbau Ram-Riegel, 6 SSD,s 4 HDDs, massen Lüfter und eine 3090 FE 😁
Was wurde bei den oben genannten Test denn an Komponenten mit bewertet? Wie sah die komplette andere Hardware aus? Selbst von MB zu MB gibts schon Unterschiede.
Das ist das, was ich damit sagen wollte.
Das CPU alleine nicht bewertet werden sollte, da ja noch die anderen Komponenten mit eine Rolle spielt
Ergänzung ()
0ssi schrieb:
eine Art CO2 Strafpunkte System einführen was Alles verändern würde
also im Endeffekt sowas ähnliches, wie unsere aktuelle CO2 Steuer... nur für alle elektronischen Geräte welche auf den Markt kommen. Was dazu führt, das sich immer weniger Menschen was leisten können. Wie aktuell im Bereich individuelle Mobilität schon passiert. Nur denke das würde zu viel OT und schlußendlich verschwinden.
Aber ja - für die Zukunft müsste sowas bei der neuen Entwicklung von Hardware mit berücksichtig werden um schlussendlich den Konsumwahn für die immer neuste, schnellste trendigste Neukäufe zu senken.
Wenn wir ehrlich sind, sind im meisten Fall die auszutauschenden Geräte technisch einwandfrei und gehören noch viele Jahre lang nicht zum alten Eisen.
Aber da gibts noch andere Konzerne, die da mal drüber nachdenken sollten. Warum werden ältere mobile Endgeräte einfach künstlich nicht mehr mit neuer Software bedient? Warum werden ältere Geräte von Whatsdrecksapp ausgeschlossen? Aus dem selben Grund, warum MS für das neue Windows 11 künstliche Grenzen setzt, die ab einem gewissen Punkt neue Hardware vorraussetzt.
Also Kunde alleine ist auch nicht immer der Übeltäter 😉
Btw. würde ich so Konzernen wie FB-Konzern und MS aufgrund solchen Maßnahmen eine fette Strafgebühr aufbrummen, die sich gewaschen hat welche dann für Klima/Umweltschutz exklusive genutzt werden sollte.
Eigentlich schon. Damals war es bisher auch immer so, z.B. läuft ein 9900K auf Z370 genauso gut wie auf Z390, zumindest solange das Board gute VRMs hat.
Ich bin mal gespannt und noch nicht schlüssig. Raptor Lake zulegen und noch DDR4 weiter nutzen können oder auf die wesentlich langlebigere AM5 Plattform umsteigen und dann aber auch DDR5 zwingend benötigen. Kommt dann auf den jeweiligen Gesamtpreis an.
Eigentlich schon. Damals war es bisher auch immer so, z.B. läuft ein 9900K auf Z370 genauso gut wie auf Z390, zumindest solange das Board gute VRMs hat.
na das hört sich ja erst mal gut an. Die Frage wäre nur noch wie es mit der Unterstüzung von aktuellen Z690 Booards und zukünftigen 13000er CPUs ohne aktuellstem Bios Update und neustem Microcode sein wird.
Wenn ich mir heute ein Z690 Board kaufe, das in die Ecke für paar Monate lege und dann erst bei Release der neuen CPUs eine 13700/13900 kaufe, könnte es doch mit Sicherheit einen dunkel bleibenden Bildschirm und nicht bootendem System hinauslaufen.
Wenn ich mir heute ein Z690 Board kaufe, das in die Ecke für paar Monate lege und dann erst bei Release der neuen CPUs eine 13700/13900 kaufe, könnte es doch mit Sicherheit einen dunkel bleibenden Bildschirm und nicht bootendem System hinauslaufen.
Hinzu kommen zu der CPU noch der Vollausbau Ram-Riegel, 6 SSD,s 4 HDDs, massen Lüfter und eine 3090 FE 😁
Was wurde bei den oben genannten Test denn an Komponenten mit bewertet?
Gut, dann sind die anderen Rechner aber nicht sparsamer, weil die CPU weniger verbraucht sondern weil eben nicht so viel Kram verbaut ist.
Intruder schrieb:
Was bei der Liste allerdings nicht beisteht ist, was bei denen ein komplettes System bedeutet. Wieviele Ram Riegel, wieviele SSDs, wieviele HDDs, wieviele Lüfter, RGB Schnickschnack usw.
In Testsystemen ist in aller Regel nur das Minimum verbaut: Eine SSD, zwei RAM-Riegel für Dual-Channel-Betrieb, keine HDD, und Gehäuselüfter sowie RGB entfallen oft wegen offenem Testaufbau. Im geschlossenen System wird ebenfalls kein RGB genutzt, aber vielleicht sind ein bis zwei Gehäuselüfter dabei. Dazu kommt dann noch die GPU, die im jeweils aktuellen Testparcours immer verwendet wird (bei ComputerBase derzeit eine RTX 3080 mit laut Test 9W im Idle). Und ja, das Mainboard spielt oft deutlich mit rein, da muss man vorsichtig bei Vergleichen sein.
Hmm... da ist was wahres dran.
Muss ja kein Kauf auf "Vorrat" sein sondern vielleicht ist man aktuell ein System am bauen und steht vor der Frage ob man mit dem Board warten soll oder doch eins holt, welches nahezu perfekt zum gewünschten Build (optisch) passt. Hinzu kommt, das man ja nicht weiß wie die Preise sich so entwickeln werden. Vielleicht bleiben die aktuelle Generation an Boards genauso teuer wie sie aktuell auch ist.
guggi4 schrieb:
Board mit BIOS-Flashback, dann gehts auch ohne CPU
Warum sie das so genannt haben weiß ich auch nicht, jedenfalls kannst du damit ein BIOS von einem USB Stick ohne eingesetzte CPU flashen (welches natürlich auch neuer sein kein)
Ich rate von einem Z690-Kauf zum jetzigen Zeitpunkt ab, wenn er für Raptor Lake gedacht ist. Es gibt wohl Neuerungen bei der Stromversorgung (Stichwort DLVR). Aus der Gerüchteküche kommt derzeit dazu, dass einige Neuerungen beim Thermal Velocity Boost (TVB) nur mit dieser neuen Technik nutzbar sind. Das kann alles auch komplett Nonsens sein, aber man sieht halt, wie schnell man falsch liegen könnte, wenn man auf gut Glück vorab kauft.
@Nixdorf danke für den Hinweis! War kurz davor, mir ein schickes Z690 Board zu bestellen, da ich auch nach optischen Aspekten achte. Soll halt zu meinen Vorstellungen des Buildes passen und da habe ich so meine Prioritäten gesetzt. Wird keine einfache Sache werden und wer weiß, ob ich mit Z790 gleich am Anfang das finde, was ich suche aber ok. Zur Not dauerts halt noch einige Monate länger bis zur Fertigstellung 😁 Es eilt ja nicht und hab keinen Zeitdruck von daher bin ich dir echt dankbar über diese Inforamtionen.
guggi4 schrieb:
Warum sie das so genannt haben weiß ich auch nicht
naja wenn man sein Bios extremst verstellt, kann man so wieder zurück auf Werkssettings oder wenn bei einem Bios Flash was in die Hose geht, wird ein älteres zurück gespielt aber wenn das auch mit neueren Bios Versionen geht, umso besser. Wieder was neues dazu gelernt.
Jaja... man kann hier noch echt viel Wissen abspeichern 👍
Ich wundere mich immer nur, wenn jemand für wenige FPS mehr, statt einer 100€ CPU wie dem I3-12100F eine > 400€ CPU kauft. Aber gut, jemand muss ja die Entwicklung finanzieren.
Dafür gibts meistens nochmal eine separate Taste im IO-Panel um einen Reset durchzuführen. Der Flashback ist dann nur für Updates oder den Fall eines korrupten BIOS (wie auch immer man das schafft) gedacht.
Die Begriffe sind aber wirklich doof gewählt.