News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

Was ich über all die Jahre gelernt habe... NUR UNABHÄNGIGE, SERIÖSE FAKTEN ZÄHLEN!

@MichaG sind es 8 Leistungskerne & 16 Effizienzkerne?

Ich bin immer noch kein Fan, wenn es heisst, dass es 24 Kerne 32 Threads sind aber die Effizienzkerne aktuell noch nicht zum Spielen geeignet sind.

(8+16)32

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und danyundsahne
Syrato schrieb:
sind es 8 Leistungskerne & 16 Effizienzkerne?
ja, 8 p-cores mit ht = 16 threads und 16 e-cores ohne ht = 16 threads, also 24 cores/ 32 threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk und CableGuy82
Das der Takt bei beiden CPUs auf 3,8 GHz gedeckelt war, sehe ich da keinen großen Vorteil von Raptor Lake. Das Plus an Leistung resultiert eher aus der Anzahl der E-Cores und leichten Verbesserungen in der Architektur.
Wenn, dann erhöht Intel den Takt um besser dazustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, DannyA4 und eine weitere Person
Gast12345 schrieb:
Wer sich über 1,83€ im Monat beschwert besitzt hoffentlich kein Auto oder muss Miete zahlen etc.
Mit der Begründung gehe ich mit. Gibt genügend Leute hier, die genug Geld haben, um teuer GPUs zu kaufen und sie in ihre Signatur zu schreiben. Und unter Laien wird die Zahl jener, die sich die Komponenten selbst zusammenstellen und sich mit der Technologie auch hinreichend beschäftigen, vergleichsweise gering sein - insbesondere gegenüber denen, die ohnehin nur bereits fertige OEM PCs kaufen.

Allerdings sehe ich den Stromverbrauch weniger kritisch als die zusätzliche Wärmeentwicklung. Da reicht es schon im Schnitt 200W Systemlast über ein paar Stunden laufen zu lassen und die Raumtemperatur steigt spürbar an. Bei 500W und mehr kompletter Last will ich mir nicht ausmalen, wie warm es in meiner Bude werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, StevenB, netzgestaltung und 8 andere
@Innocience ja rein auf das Geld bezogen sehe ich das ähnlich, allerdings fände ich es schon besser jeder unnötige Kilo co2 einzusparen. Beim gaming sind die mittleren alder und sicher auch raptor lakes aber durchaus effizient.
Die Wärme piept mich da genau die dich schon eher an - wobei da die Grafikkarten eher das Problem sind. Ich hab meinen Schreibtisch mit einer halbhohen Zwischenwand verschraubt, so dass hinten keine Spalt ist. Die ganze Abwärme vom PC musste also nach vorn raus, was echt unangenehm war. Als hätte man nen Elektroheizer zu den Füßen stehen. Ich dann dann 2 Löcher in die Tischplatte gebohrt und da 2 200mm Lüfter bei Minimum rpm eingebaut. Damit geht's 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Smartbomb, lnnz und 3 andere
Gast12345 schrieb:
Warum? Wie viel zahlst du unterm Strich denn wirklich für 100W mehr?

Macht bei 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich gerade mal 1,83€ auf der monatlichen Stromrechnung aus bei den aktuellen 30 Cent je kWh.

Ich denke bei dann idR. über 500€ für die CPU und vermutlich dann schon über 2.000€ für den kompletten PC interessieren 1,83€ mehr im Monat niemanden - nur Leute, die sich solch eine CPU sowieso nicht kaufen würden oder zu den 0,1% gehören die solche CPUs 24 Stunden am Tag auslasten.

Und 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich dürften schon deutlich über der Masse der Käufer solcher CPUs liegen - werden diese doch als „Gaming CPUs“ direkt von Intel und AMD betitelt.

Wer sich über 1,83€ im Monat beschwert besitzt hoffentlich kein Auto oder muss Miete zahlen etc.
Da mein Computer mein komplettes Medien-/Kommunikationssystem ist läuft der ein bissel mehr als 2h am Tag, auch wenn ich nicht daran arbeite/spiele.

Aber in Zukunft wird der Preis nicht so bleiben und die Versorgung nicht besser und jeder der sich in die Atomkraft flüchten will vergisst eines: Wasser, namentlich Kühlwasser, das wegen des Regen-/Schneemangels nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen wird!

Atom kommt nicht zur Rettung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, conf_t, edenjung und 7 andere
Das ist ein ES, ja.
Aber der Release ist nicht mehr weit entfernt.
D.h. die Architektur steht und es geht noch maximal um kleine Fixes und der Dreh an der Taktschraube. Viel mehr geht nicht vermute ich ganz dreist.
Daher ist der Test mit der Taktanpassung vermutlich schon sehr nahe dran an der später veröffentlichen finalen CPU.
Aber klar, ist kein finales Produkt.

Also abwarten und schauen was kommt.

Dennoch ist es ein Faden Beigeschmack, dass die CPU schon wieder die letzte für den Sockel ist.

Also wer da neu einsteigt und die Plattform kauft wird nur kurze Freude damit haben.
Hier sehe ich AM5 deutlich vorne, auch wenn man ein paar Kröten mehr für DDR5 hinlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Norebo
Aber ist doch super, wenn er nicht dauernd auf Volllast läuft. Dann lohnt sich Alder / Raptor Lakre ja gleich doppelt für dich. Mit den E-Cores dann nochmal sparsamer im Idle, als es gegenüber AMD eh schon der Fall ist.

@Topic:
Für mich reicht der i7 6700K noch aus, mit Zen4 oder Meteor Lake kommt dann ein neues System bei mir rein:)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
danyundsahne schrieb:
Das ist ein ES, ja.
Aber der Release ist nicht mehr weit entfernt.
Es kommt nicht drauf an, wann der Launch ist, sondern wie alt das ES ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Col.Maybourne, Katzerino88 und 5 andere
etoo schrieb:
denn der ist beim erscheinen schon EOL.
Für den Sockel wird es keine neueren CPUs mehr geben.

Das ist allerdings bei Intel schon seit Ewigkeiten so.
Alle zwei CPU Generationen kommt ein neuer Sockel bzw. neue Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Vitec
Zer0Strat schrieb:
Und genau deswegen macht man keine "Tests" mit Engineering Samples...
Naja, das kann durchaus in der Architektur technisch begründet sein. Vermutlich bringt in den ST Tests der größere Cache keinen Vorteil. Aber vermutlich hat man durch den größeren Cache eine höhere Latenz und damit verliert man halt ein paar Prozente. In MT hat der größere Cache dann entsprechend Vorteile. Kann also durchaus auch beim finalen Produkt auftreten, nur ist es da durch höheren Takt nicht mehr relevant bzw. wird kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Smartbomb, lnnz und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Mit den E-Cores dann nochmal sparsamer im Idle, als es gegenüber AMD eh schon der Fall ist.
Die Mär von den ach so sparsamen E-Cores ist wirklich faszinierend, die E-Cores sparen genau eines ein, und zwar Fläche und damit Kosten:
Screenshot 2022-06-24 194943.png

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, conf_t, Protogonos und 14 andere
Für mich ist der 13900k nichts anderes als damals der 9900k und der 12900k ist der 8700k genau so werden die Benchmarks aussehen. Wahrscheinlich ist der L2-Cache durch seine Größe daran schuld das der 13900k schlechter abschneidet weil die Latenzen schlechter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CableGuy82 und GERmaximus
Oberst08 schrieb:
Naja, das kann durchaus in der Architektur technisch begründet sein. Vermutlich bringt in den ST Tests der größere Cache keinen Vorteil. Aber vermutlich hat man durch den größeren Cache eine höhere Latenz und damit verliert man halt ein paar Prozente.
Ne, kann nicht sein, da die höhere Kapazität höhere Latenz überkompensiert. Das ES hingegen weist massive Performance Issues auf, was durch den frühen ES Status kommt.

Das klingt doch schon wieder nach Brechstange- und ja na klar planen die Jahre im Voraus, aber dank Putin muss man sich nun wieder etwas überlegen, was einem wie viel Wert ist- freilich nicht heute, aber wenn der Prozessor rauskommt dürften die Strompreise anziehen… wird ja auch spaßig mit den neuen Nvidia Karten - Cloud Gaming und Konsolen werden plötzlich Alternativen 😅 - naja müssen die Ingenieure halt wieder was für ihr Geld tun, statt einfach die Energieschraube zu drehen

Wenn man das hier so liest klingt es als hätten wir schon Herbst und ihr hättet gerade einen Vergleichstest mit einem Serienmodell gelesen. So ein Quatsch, die IPC wird gleich oder etwas höher sein, der Takt ebenso und Multicore sowieso. Mehr ist nicht zu erwarten, weniger schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Smartbomb, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich wundere mich immer nur, wenn jemand für wenige FPS mehr, statt einer 100€ CPU wie dem I3-12100F eine > 400€ CPU kauft. Aber gut, jemand muss ja die Entwicklung finanzieren.

Zurück
Oben