scryed schrieb:
Auch wenn wieder viele mächtig ins horn blasen und Behauptungen aufstellen die nicht war sind solange keiner am 24/7 am cinebench spielen sind wird es null Probleme geben mit einer normalen kühlung
-Temp wird kein Problem
-Strom wird kein Problem Paar Watt mehr als AMD beim spielen ok wird im idle gespart
-Unnötig teuer ja
Im direkten Vergleich wird nichts spannendes passieren auch wenn manche das meinen
Mein 13600K bei der Arbeit dreht voll auf, sobald der mal für 30 Sekunden etwas arbeiten soll.
Das gibt es bei AMD nicht.
Nicht bei der Arbeit und auch nicht zu Hause.
Temps sind sehr wohl ein Problem, warum throtteln Intels immer schnell so viel?
Ein paar mehr Watt in Spielen ist mal das bis zu 3fache.
Mehrfach bewiesen, kann man bei PCGH alles dick und fett anschauen.
In einem Selbstversuch hat es der Redakteur sogar geschafft, einen 7800X3D auf sagenhafte 24W zu drosseln, und hat in dem Spezialbeitrag dabei nur knapp an die 10% Leistung eingebüßt (Boost und SMT deaktiviert, also alleine der Cache liefert trotzdem die FPS).
Damit war das Gerät immer noch eines der schnellsten am Markt, war aber gegenüber einem ungedrosselten 1x900K um das 4,5 oder gar 6fache an Effizienz überlegen.
Damit Verbraucht so ein Prozessor also weniger Strom als die mittlerweile handelsübliche Beleuchtung, die die Leute unbedingt meinen betreiben zu müssen.
Und Apple wird damit seiner Effizienzvormachtstellung auch bezüglich ARM ein Riegel vorgeschoben.
Daher wage ich zu bezweifeln, dass Intel nun auch nur annähernd irgendetwas konkurrenzfähiges auf den Markt bringen kann und wird.
Eher würden die es mit Battlemage schaffen eine 4090 zu knacken und einer 5090 kurz darauf noch Paroli bieten zu können.
Auch eine Utopie.
Das wollte ich mal erwähnt haben, denn Intel ist bei CPU und GPU dermaßen ins Hintertreffen geraten, das wissen einige gar nicht einzuschätzen.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass AMD bei den GPU's auch spätestens bei Raytracing dann gegen NVidia bei Standardeinstellung bei der Effizienz, also Watt pro Frame, derzeit kein Land sieht, weiß man das im CPU-Sektor dann noch viel eher zu verstehen, was da bei Intel (im Schlechten) abläuft, auch wenn zumindest da die Grundleistung absolut vorhanden ist und man gefühlt auf Augenhöhe ist.
Aber im Hintergrund wissen alle, die brauchen dringend eine komplett neue Technik, die vor allem massenweise Effizienz rausholt.
Das ist derzeit so Retro Bulldozer Style. 300 Watt und gib ihm was, wie bei der 9xxx Sonderauflage mit noch mehr Takt.