News i9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks

So kann man sich den CPU und GPU Test für das eigene Setup raussuchen und nimmt den kleineren Wert aus beiden Tests. Damit lässt sich ziemlich schnell die Performance des eigenen PCs zusammensuchen.

Der letztere Punkt ist viel interessanter.
Zwar werden wohl 90%+ aller Desktop CPUs ingesamt niemals über JEDEC betrieben werden, allerdings dürfte es bei der CB Kernleserschaft anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also wenn der 14900K und der 14700K nicht klar den 7950X3D und den 7800X3D im Gaming schlagen kann sich Intel die Generation (und somit ne Menge Elektroschrott und Umweltverschmutzung) sparen.
 
GreatEvil schrieb:
Also wenn der 14900K und der 14700K nicht klar den 7950X3D und den 7800X3D im Gaming schlagen kann sich Intel die Generation (und somit ne Menge Elektroschrott und Umweltverschmutzung) sparen.
Der Satz ergibt leider keinen Sinn. Wenn keine 14th Gen in der Form jetzt käme würden sie ja die Produktion der 13th Gen nicht einstellen können. So oder so würde eins von beiden Produkten produziert werden. Was also genau willst du hier kritisieren ? 🤔

Ab wann ist es denn überhaupt ein "klares Schlagen" ? Ab 10% ? Ab 50% ? Das Duell ist jetzt schon komplett witzlos, ob nun eine CPU hier mal 6% ist, eine andere da 3% und wiederum sonstwo 10% spielt wohl kaum eine Rolle.

Ein CPU-limitiertes Gaming-Erlebnis bei sagen wir 40fps wird mit 44fps auch nicht super spielbar. Unterhalb 20-30% dürfte man das in den meisten Fällen nicht mal merken und so klare Differenzen gabs schon ne Weile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und feris
Hm also das schreit geradezu danach das AMD mit irgendeiner Keule nochmal Intel eines auf dem Deckel gibt.
Würde es mir nicht nehmen lassen darauf zu reagieren, wenn ich AMD wäre.
Vielleicht eine Second Edition, welche durch inzwischen xte Iteration und Anpassung von TSMC 1-2% sparsamer ist. Das ist leichter zu erreichen als 2% mehr Performance und würde AMD wieder gut dastehen lassen.

Vielleicht ein ECO BIOS Update für das leidige Idle Verbrauchsthema mit überzüchteten Gaming Hauptplatinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, danyundsahne und M11E
estros schrieb:
Ich habe CB schon häufig für Ihre realitätsfernen CPU Tests mit 720p Auflösung kritisiert. Aber hier wird es deutlich

Wird das nicht langsam langweilig? Testest du die Höchstgeschwindigkeit von Sportautos auch in der 50er Zone?

Wenn man nicht in der Lage ist einen CPU Test zu verstehen, sollte man an der eigenen Kompetenz arbeiten, statt den Test schlecht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Teeschlürfer, ThirdLife und 8 andere
estros schrieb:
Ich habe CB schon häufig für Ihre realitätsfernen CPU Tests mit 720p Auflösung kritisiert.
Mit 720p simuliert man ja die Leistung einer zukünftigen stärkeren Grafikkarte
um den Leuten zu zeigen wie viel FPS die CPU später damit schaffen wird. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito, danyundsahne und TR2013
Ganjaware schrieb:
Du spielst immer bei Sonnenschein, schön für Dich.
Oder willst Du uns jetzt noch erzählen, dass selbst der Batterie-Speicher bereits amortisiert sei?
Dank Cloudspeicher kann ich den Strom auch nachts nutzen
 
Mal schauen was die Tests sagen löst bei mir kein "must have" Gefühl aus. Naja mal schauen was Zen 5 bzw. Alder Lake Desktop nächstes Jahr so reißen. Wenn das auch so unspannend präsentiert wird dann kimm ich vermutlich sogar bis zu Zen 6 oder Alderlake Refresh bzw. Arrowlake bevor meine Inpulskontrolle wieder versagt.
 
0ssi schrieb:
Mit 720p simuliert man ja die Leistung einer zukünftigen stärkeren Grafikkarte
um den Leuten zu zeigen wie viel FPS die CPU später damit schaffen wird. :daumen:
Sorry aber das ist genauso Unsinn, weil keiner der neuen GPUs rennt in ein GPU limit bei 1080p momentan. Merkste hoffentlich selber.

Das soll jetzt aber nicht 720p testing bashen, ist definitiv Sinnvoll zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Ich bin ja dafür das Computerbase einen offiziellen Artikel verfasst mit der Erklärung wieso CPUs mit 720p Auflösung getestet werden damit es auch der letzte Höhlenmensch versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und danyundsahne
3 Generationen von CPUs auf einem Brett und trotzdem noch tatsächliche Verbesserungen von Generation zu Generation? Und das von Intel?

Hätte man vor 10 Jahren nicht zu träumen von gewagt.

Natürlich ist es als Neuanschaffung nicht wirklich sinnvoll, jetzt eine 14k Generation zu kaufen. Der Sockel stirbt danach, die Nachfolger sind deutlich potenter und bei AMD bekommt man für gutes Geld eine Plattform, die noch die nächsten 2 Generationen schlucken wird.

Für Besitzer eines Alder Lakes, ist es aber eine Überlegung wert.

Man bekommt mehr Takt, mehr Kerne (bei den E´s), weniger Verbrauch und der Preis ist "nur" mit der Inflation gestiegen.

Egal ob man ein Upgrade von einem 12600 auf einen 14600 oder ein Upgrade eines 12400 auf einen 14400 betrachtet, man bekommt einen ausreichenden Leistungsschub bei relativ wenig Mehrverbrauch oder gleiche Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Gerade im 200-300 Euro Bereich, werden diese CPUs interessant und die "Big-Babys" sind auch noch für Menschen gut geeignet, die auf ihr Geld achten müssen und jetzt wieder genug zusammen gespart haben, um einen kleinen i5 auf einen i7 (unter 400 Euro) als 6+12 Konfiguration oder sogar einen i9 zu kaufen.

In der Retrospektive der letzten Jahre, wären wir vor 10 Jahren über diese Produktpolitik von Intel erfreut gewesen. Aber naja, so ist das halt mit der Erinnerung und den Erwartungen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Im Grunde könnte AMD jederzeit ein Ryzen 9 7950X3D2* bringen auch wenn es sicherlich Gaming technisch nicht sooo viel bringt .

* Wo 2 Chiplets den 3D Cache haben :)
 
*Gähn.
Intel ist mal wieder ganz sie selber. Anstatt noch Zeit verstreichen zu lassen und tatsächlich mit was neuem zu kommen, erscheint so ein lauer Aufguss.

Wenigstens braucht man kein neues Mainboard. Früher ohne die Konkurrenz hätten sie das gemacht 😈

Dafür wahrscheinlich ein neues Netzteil 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und danyundsahne
Echt entäuschend, was will ich mit 16 oder mehr E-Cores. Alles was Intel gerade tut sind 8P-Cores mit mehr und mehr E-Cores zu bündeln und den Takt anzuheben. Ich find das Prinzip ja toll aber mir würden 10 oder 12 P-Cores und 4 oder 8 E-Cores mehr als reichen. Wenn man mehr Kerne haben will (P-Cores) muss man zu AMD gehen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, frames p. joule und danyundsahne
DerRico schrieb:
Gefühlt ist das Innvoationstempo dort auch viel geringer geworden - gerade in der kurzen Zeit, in der Intel die 11. bis 14. Gen rausgehauen hat.
ZEN 5 wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen und den ersten Gerüchten nach sind die Fortschritte genau so wenig beeindruckend wie von Zen 3 auf 4.
Ja, in der Tat.
Innovationen scheinen im Desktop-Markt weniger relevant zu sein. Im Moment liegt es vielleicht auch einfach daran, dass nach Corona in der aktuellen Marktlage der Markt viel zu wenig lukrativ ist, um seine Aufmerksamkeit darauf zu richten. Neben technischen Herausforderung der kleineren Strukturgrößen. Vielleicht kommt auch mal eine Phase in der Innovationen im Sinne von gleicher Leistung zu weniger Geld, wäre auch nicht falsch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Pffffffffffffffffffff.....
@ AMD wo bleibt mein X770E und Zen5? :daumen:
 
estros schrieb:
Ich habe CB schon häufig für Ihre realitätsfernen CPU Tests mit 720p Auflösung kritisiert. Aber hier wird es deutlich.
Vor allem testet ihr CPUs mit niedrigerem Ram Takt. Andere Tester dagegen mit sinnvollen und modernen Taktraten, die gerade bei der geringen Auflösung von 1080p für eine hohe Ram Geschwindigkeit wichtig ist.
Das ändert am Abstand nichts. AMDs 3D CPUs skalieren mit Ram so gut wie bei Intel, non 3Ds skalieren sogar besser.
 
Galarius schrieb:
Sorry aber das ist genauso Unsinn, weil keiner der neuen GPUs rennt in ein GPU limit bei 1080p momentan.
Wenn man anderen Unsinn unterstellt und im nächsten Absatz direkt selbst welchen erzählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn die E-Cores wenigstens E-Cores wären. Bei den Taktraten fressen die genauso viel Strom wie damalige P-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und iron_monkey
Zurück
Oben