Taggo schrieb:
Mir geht es nicht darum wie viel Euronen man einspart sondern darum zu zeigen wie ineffizient der 13900K gegenüber dem 7800X3D ist.
Die praktische Auswirkung willst du einfach ignorieren, damit sich deine Zahl schlimmer anhört als sie ist?
Auch eine Art etwas relevanter erscheinen zu lassen
Taggo schrieb:
Denn der 7800X3D braucht die Hälfte an Leistungsaufnahme um gegen den 13900K anzustinken.
Hat ja auch knapp 80% weniger Leistung (8 vs 24 Kerne). Der 7900X3D oder 7950X3D ist da der bessere Vergleich. Oder andersherum der 13700K zum 7800X3D, wenngleich der immer noch 50% mehr Leistung hat (8 vs 16 Kerne).
Hier lagen beide ja laut aktuellem Lesertest 40W auseinander.
Aber was interessiert mich eigentlich „ineffizient“ wenn ich dadurch keinen monetären Nachteil habe und der Einfluss für die Umwelt so gering ist, dass man es nicht einmal auf der Stromrechnung sehen kann?
Du verwendest Begriffe, die das Ganze relevanter erscheinen lassen als es ist -
unterm Strich sind wir bei 0,004€ Differenz pro Stunde im Idle und 0,008€ beim Spielen.
Beides wie schon gesagt recht irrelevant.
Und den Kaufpreis lässt du schön weg
Dass dein „effizienter“ 8 (!) Kerner bis vor wenigen Wochen nahe der
500€ UVP lag, verschweigen wir besser - das wäre P/L-technisch nämlich nicht sehr „effizient“ …
Taggo schrieb:
Begrüßt du solch eine Entwicklung nicht ?
Grundsätzlich ja, bei meiner Entscheidung zwischen dem 13700K und dem nahezu gleich-starken 7900X3D gab es leider das Problem, dass der 7900X3D ein technischer Reinfall wurde.
Aber mal angenommen nicht - für einen 7900X3D hätte ich knapp über 600€ gezahlt , für den 13700K knapp über 400€.
200€ Aufpreis für die selbe Leistung ist mir den Aufpreis nicht wert. Und das für was? Um 0,008€ die Stunde zu sparen für die wenigen Stunden die man als Berufstätiger zum Spielen kommt?
Wann bekomme ich die 200€ wieder rein? Laut Taschenrechner wären das 25.000 (!!!) Stunden im Spiel …
Oder damit ich dann hier schreiben könnte, wie ich die Umwelt durch den Kauf einer neuen CPU gerettet habe? Dafür ist die Produktion zu „dreckig“
Tut mir Leid, aber früher wie heute gilt - Preis/Leistung ist das einzige, das zählt, sofern wir nicht von Differenzen, die über den einstelligen Prozentbereich hinausgehen, sprechen ...