News i9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks

MalWiederIch schrieb:
Aber selbst die dort genannten 70W Differenz (78 zu 148) sind gerade einmal 1,8 Cent die Stunde bei aktuellen Strompreisen, die zudem in Deutschland mit zu den höchsten weltweit gehören.
Bei durchschnittlich 4-5 Stunden Gaming die Woche kommen wir da auf 7,2 bis 9 Cent Ersparnis die Woche :p
Anderswo auf der Welt entsprechend noch irrelevanter.

Aber klar einfach keine Werte nennen und „fast das [D]oppelte“ klingt eindrucksvoller :rolleyes:
Mir geht es nicht darum wie viel Euronen man einspart sondern darum zu zeigen wie ineffizient der 13900K gegenüber dem 7800X3D ist. Denn der 7800X3D braucht die Hälfte an Leistungsaufnahme um gegen den 13900K anzustinken.

Begrüßt du solch eine Entwicklung nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, danyundsahne und feris
Taggo schrieb:
Mir geht es nicht darum wie viel Euronen man einspart sondern darum zu zeigen wie ineffizient der 13900K gegenüber dem 7800X3D ist.
Die praktische Auswirkung willst du einfach ignorieren, damit sich deine Zahl schlimmer anhört als sie ist?
Auch eine Art etwas relevanter erscheinen zu lassen :p
Taggo schrieb:
Denn der 7800X3D braucht die Hälfte an Leistungsaufnahme um gegen den 13900K anzustinken.
Hat ja auch knapp 80% weniger Leistung (8 vs 24 Kerne). Der 7900X3D oder 7950X3D ist da der bessere Vergleich. Oder andersherum der 13700K zum 7800X3D, wenngleich der immer noch 50% mehr Leistung hat (8 vs 16 Kerne).
Hier lagen beide ja laut aktuellem Lesertest 40W auseinander.

Aber was interessiert mich eigentlich „ineffizient“ wenn ich dadurch keinen monetären Nachteil habe und der Einfluss für die Umwelt so gering ist, dass man es nicht einmal auf der Stromrechnung sehen kann?

Du verwendest Begriffe, die das Ganze relevanter erscheinen lassen als es ist - unterm Strich sind wir bei 0,004€ Differenz pro Stunde im Idle und 0,008€ beim Spielen.
Beides wie schon gesagt recht irrelevant.

Und den Kaufpreis lässt du schön weg :p
Dass dein „effizienter“ 8 (!) Kerner bis vor wenigen Wochen nahe der 500€ UVP lag, verschweigen wir besser - das wäre P/L-technisch nämlich nicht sehr „effizient“ …
Taggo schrieb:
Begrüßt du solch eine Entwicklung nicht ?
Grundsätzlich ja, bei meiner Entscheidung zwischen dem 13700K und dem nahezu gleich-starken 7900X3D gab es leider das Problem, dass der 7900X3D ein technischer Reinfall wurde.

Aber mal angenommen nicht - für einen 7900X3D hätte ich knapp über 600€ gezahlt , für den 13700K knapp über 400€.

200€ Aufpreis für die selbe Leistung ist mir den Aufpreis nicht wert. Und das für was? Um 0,008€ die Stunde zu sparen für die wenigen Stunden die man als Berufstätiger zum Spielen kommt?
Wann bekomme ich die 200€ wieder rein? Laut Taschenrechner wären das 25.000 (!!!) Stunden im Spiel …
Oder damit ich dann hier schreiben könnte, wie ich die Umwelt durch den Kauf einer neuen CPU gerettet habe? Dafür ist die Produktion zu „dreckig“ :rolleyes:

Tut mir Leid, aber früher wie heute gilt - Preis/Leistung ist das einzige, das zählt, sofern wir nicht von Differenzen, die über den einstelligen Prozentbereich hinausgehen, sprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
MalWiederIch schrieb:
Falsch, am Ende zählt die Summe auf der Stromrechnung
Falsch, ich kaufe was ich auch Kühlen kann und was sich leise kühlen lässt. Die Stromrechnung ist mir da relativ Wurscht. Aber 65/125W lassen sich einfacher und leiser kühlen als 200/250W, die CPU ist nicht das einzige Bauteil im PC was Wärme abgibt.
danyundsahne schrieb:
Man will das ja auch genießen. Logo
Ich kaufe ja am Ende um mehr Leistung zu bekommen, im Idealfall bei selber Leistungsaufnahme
danyundsahne schrieb:
Diese wahnwitzigen idle Verbräuche von 20-40W die ein AMD System mehr als ein Intel system zieht, das stand vor AMDs Erwachen NIE zur Debatte. Überhaupt gab es davor keine IDLE Diskussionen :D
Es wurde erwähnt, im Privaten achte ich auf die Idleverbräuche nicht wirklich, da steht der Kühlfaktor für mich im Vordergrund. Wenn ich für die Firma Computer suche dann schaue ich das sie auch sparsam sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
sikarr schrieb:
Falsch, ich kaufe was ich auch Kühlen kann und was sich leise kühlen lässt. Die Stromrechnung ist mir da relativ Wurscht. Aber 65/125W lassen sich einfacher und leiser kühlen als 200/250W, die CPU ist nicht das einzige Bauteil im PC was Wärme abgibt.
Was ist dein Anwendungsgebiet und für wie lange lässt du Prime95 jeden Tag laufen?
ITX oder warum der winzige Kühler der mit 107W bereits laut ist?
Ansonsten sind 70/107W keine große Differenz für einen Kühler beim Spielen und dafür holt man sich ja einen X3D.
sikarr schrieb:
Ich kaufe ja am Ende um mehr Leistung zu bekommen, im Idealfall bei selber Leistungsaufnahme
Und ich kaufe ebenfalls um mehr Leistung zu bekommen, aber doch nicht 3% nur in Spielen für 50% Aufpreis wie oben gerechnet (13700K vs 7900X3D bis vor wenigen Wochen).
sikarr schrieb:
Es wurde erwähnt, im Privaten achte ich auf die Idleverbräuche nicht wirklich, da steht der Kühlfaktor für mich im Vordergrund.
Ob nun 20W Differenz im Idle oder 40W in Spielen - die 20W sind vom gesamten gleich über 20%y
Wer einen 7800X3D kauft hat idR eine entsprechende GPU. In meinem Fall 450W+
Da sind die 40W Differenz keine 10% vom Gesamtsystelm, egal ob R7 oder i7, das merkt und hört man nicht neben einer 450W GPU.
sikarr schrieb:
Wenn ich für die Firma Computer suche dann schaue ich das sie auch sparsam sind.
Garantiert nicht in dem Maße :p

Dein Chef würde dich umbringen, wenn du 50% bzw. 200€ Aufpreis zahlst für 0,008€ Ersparnis die Stunde unter Last …

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und sikarr
MalWiederIch schrieb:
Was ist dein Anwendungsgebiet und für wie lange lässt du Prime95 jeden Tag laufen?
Ich verwende kein Prime, meine Hauptanwendung sind Spiele bis hin zu VR. Hier und da läuft auch mal ne VM für die Arbeit aber mehr eigentlich nicht.
MalWiederIch schrieb:
ITX oder warum der winzige Kühler der mit 107W bereits laut ist?
Ansonsten sind 70/107W keine große Differenz für einen Kühler beim Spielen und dafür holt man sich ja einen X3D.
Wo habe ich gesagt das ich eine 107W CPU, ein ITX Mainboard und einen winzigen Kühler habe?
MalWiederIch schrieb:
Und ich kaufe ebenfalls um mehr Leistung zu bekommen, aber doch nicht 3% nur in Spielen für 50% Aufpreis wie oben gerechnet (13700K vs 7900X3D bis vor wenigen Wochen).
Das tue ich auch nicht und habe ich auch nicht vor, habe ja gesagt das die 14XXX eine Enttäuschung sind
MalWiederIch schrieb:
Da sind die 40W Differenz keine 10% vom Gesamtsystem, egal ob R7 oder i7, das merkt und hört man nicht neben einer 450W GPU. Und dennoch kann ich meine Lüfterkurven besser anpassen, und das gilt auch für die GPU. Ich verzichte gerne auf ein paar % Leistung wenn es sich dadurch besser kühlen lässt. Aber auch danach sollte noch spürbares Leistungsplus im vergleich zum Vorgängersystem da sein. Deswegen rüste ich auch nicht ständig auf nur weil eine neue CPU draußen ist.
Nicht jeder hat eine so starke GPU im System, abgesehen davon sind selbst die 4090 Kühler völlig überdimensioniert und sehr leise.
MalWiederIch schrieb:
Dein Chef würde dich umbringen, wenn du 50% bzw. 200€ Aufpreis zahlst für 0,008€ Ersparnis die Stunde unter Last
Ich glaube du missverstehst das, ein 1X900 würde ich auch so nie kaufen. das Stärkste was wir hier haben ist ein Threadripper, alle anderen sind Mittelklasse wenn überhaupt.

Manche verteidigen ihre Kaufentscheidung echt als ginge es um ihr Scheiß leben unglaublich :DDa wird nach jedem noch so kleinen Strohhalm gegriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, danyundsahne, iron_monkey und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Halt, du hast deinen Beleg vergessen:
Anhang anzeigen 1407368

Du bist schon von etwas seichtem Gemüt, oder?
Oder spielst du etwas mit Cinebench?
bild_2023-10-11_19410climr[1].png

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley
Hallo zusammen,

wenn vergangene Intel-Vorab Veröffentlichungen in Punkto Benches eines gezeigt haben, dann dies, daß man sie nicht Ernst nehmen kann. Teils handelte es sich um regelrechte Phantasterei.

Da kann sich Intel mittlerweile eine dicke Scheibe von AMD abschneiden. Seit dem Ryzen 1 sind Vorab-Benchmarks etc. von AMD allesamt Real nicht nur eingetroffen, sondern teils sogar mehrfach übertroffen worden.

Für mich ist Intel ein Paradebeispiel dafür, daß man sich gerade in diesem Segment nicht auf seinen Meriten früherer Jahre und Ären ausruhen sollte. Sonst wird man regelrecht Links und Rechts in etlichen wichtigen Disziplinen überholt. Und genau das ist passiert.

Auf der anderen Seite sieht man mal, was Konkurrenz ausmacht. Intel muß sich jetzt wieder auf die Hinterbeine stellen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Egal was ist. Ich kaufe erstmal keine Intel CPU mehr. Jahrelang haben die die Entwicklung verpennt (absichtlich?) um den Markt zu schöpfen. AMD war ja damals nicht mehr wirklich eine Konkurrenz. Jetzt verrät Intel ein haufen Energie um schneller zu sein.

SSD960 schrieb:
Ich kaufe erstmal keine Intel CPU mehr.
Dito
SSD960 schrieb:
Jahrelang haben die die Entwicklung verpennt (absichtlich?) um den Markt zu schöpfen.
Die haben die Entwicklung nicht verpennt, sie haben einfach nix gemacht. Und erschwerend kam dann noch das Fertigungsproblem hinzu.
SSD960 schrieb:
Jetzt verrät Intel ein haufen Energie um schneller zu sein.
Tja wie gesagt Fertigungsprobleme und ne andere Stellschraube haben sie gerade nicht. War bei AMD damals aber auch nicht anders.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Ist ein Plus Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ben_computer_Ba schrieb:
Lächerlich ist es, den idle Verbrauch unter den Tisch zu kehren. Viele Nutzer sind die meisten Zeit eben am surfen, filme/Serien schauen oder machen eben normales Home Office, wenn 8h Home-Office gemacht wird, macht das einen erheblichen Unterschied

Lächerlich ist, dass du nicht mal zu wissen scheinst, was Idle ist... im Internet surfen, Medien abspielen und mit Textverarbeitungsprogrammen arbeiten gehört nicht dazu.

Idle ist, wenn du dich auf deine Hände setzt und blöde aufn Destop guckst... darfst auch schlau gucken... alles andere ist kein idle!

Menschen mit einem IQ ab 2000, lassen, wenn sie davor auf ihren Händen sitzen, den PC nach einiger Zeit einfach in den Standby gehen, dann verbraucht der noch viel weniger Energie und der Monitor geht auch aus und dann kann man noch viel glücklicher auf seinen Händen vor dem PC sitzen und nichts tun!

Probier es ruhig aus, aber vorsicht, die Glückgefühle können einen umhauen... es kommt einem vor als würde man schlafen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Taggo und sikarr
Eine aktuelle high end CPU (egal ob AMD oder Intel), ist beim öffnen von Chrome oder welchen Browser auch immer so wenig gefordert, dass es sehr sehr nahe am idle ist. Ansonsten bleibt es aber die selbe Aussage, hast du im Browser YouTube, Twitter oder was auch immer offen ist ein 13900k z.b. erheblich effizienter als ein 7950x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Dann sag doch Teilleist aber nicht idle, ich kaufe auch keine Brötchen und sag dem Bäcker er soll mir diese kleinen Minibrote einpacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und sikarr
Ben_computer_Ba schrieb:
Ansonsten bleibt es aber die selbe Aussage, hast du im Browser YouTube, Twitter oder was auch immer offen ist ein 13900k z.b. erheblich effizienter als ein 7950x3d
Und was machen Leute die sich einen 13900K kaufen? Genau den kaufen sich die meisten definitiv für ein bisschen YouTube und Twitter. Bei denen wird YouTube und Twitter bestimmt 90% des Nutzungsszenario abdecken.

Wer sich einen 13900K kauft wird damit überwiegend zocken und da säuft der 13900K eben wie ein Schluckspecht.

Taggo schrieb:
Und was machen Leute die sich einen 13900K kaufen? Genau den kaufen sich die meisten definitiv für ein bisschen YouTube und Twitter.
Natürlich nicht ausschließlich, aber wer schaut nicht am PC YouTube oder schaut auf Twitter oder so vorbei. Oder immer mehr im Trend werdend tik Tok, ich kann mir gut vorstellen, dass das ebenfalls häufig am PC genutzt wird. Ansonsten Word, Excel (in den meisten Fällen, denn Excel kann natürlich auch sehr anspruchsvoll sein), Zoom oder was man auch immer nutzt. Ich habe meinen gaming Rechner in der Woche vielleicht 10-15h an, höchstens die Hälfte der Zeit werden spiele gespielt, in der anderen ist YouTube, Twitter oder discord offen. Wir sind auch häufig einfach nur auf discord und unterhalten uns, schauen uns gemeinsam etwas an oder jemand zeigt etwas. Also ein Großteil der Zeit läuft der Rechner mit einer Auslastung von >10% Auslastung, wahrscheinlich eher Richtung 2-5%. Das dürfte bei anderen nicht anders sein, gerade wenn kein anderes gerät für die Arbeit vorhanden ist. Oder schüler/Studenten werden auch häufig einfache Anwendungen an ihrem Rechner laufen haben.
Taggo schrieb:
Wer sich einen 13900K kauft wird damit überwiegend zocken und da säuft der 13900K eben wie ein Schluckspecht.
Wer einen 13900k hat, wird nicht in 1080p oder gar 720p spielen und in höheren Auflösungen ist der Verbrauch nicht mehr sooo hoch. Außerdem sind das wenige Euro im Jahr, die sich jemand ohne bedenken leisten kann, wenn arbeiten gegangen wird und Geld für eine 700€ CPU da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben